PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC8 kommt nicht aus dem Quark....



MischiBack
26.10.2004, 09:21
Hi Leute!
Hab gestern mit nem Kollegen eine kleine Tour gemacht (einmal D&W und wieder zurück *g*). Er fährt nen Uralt-Polo mit (laut Fzgschein) ca50 PS. Aber wieso zieht diese Karre um Längen besser als mein Ec8 mit 25PS mehr?!
Meine Erklärungen:
1) Der Wagen hat nen Austauschmotor, der nicht im Schein steht (kann man am Motor ablesen, wieviel kW/PS der hat?)
2) Der Wagen wird immer richtig getreten... ->Vorteilhaft? Ich bin eher der gemütliche Typ und schalt auch mal gerne nen Gang höher, weils schonender für den Motor und den Benzinvorrat ist. Oder mein ihr ich sollte den Wagen mal lieber etwas treten? Der ist schließlich schon 13 Jahre alt...
3) Der Polo wiegt weniger... Ich hab leider keine Ahnung wieviel der Wagen wiegt, aber soo viel leichter als mein 800kg EC kann der nicht sein.

Habt ihr noch Erklärungen? Oder sollte ich mein Ec einfach mal ein bisschen treten (nachdem ich den Zahnriemen gewechselt hab :D ) und er geht dann auch besser?


Thx für eure Hilfe :wink:

Pred
26.10.2004, 10:06
kuck ma vorne aufem Getriebe,bzw Block was da für ne Nummer steht...

dann kann man dir sagen was das für ein Motor ist !

Bonzai fighter
26.10.2004, 13:34
Also auf dem Honda sollte D13B2 drauf stehen.

MFG

Arne

CRX_Fan
26.10.2004, 16:17
SAGTEST DU NACH DEM ZAHNRIEMENWECHSEL?

Hast Du eine Verschlechterung dadurch gemerkt?

Denn als bei mir der Zahnriemen an meinem EC9 gewechselt wurde, hat die WERKSTATT ihn nicht mehr richtig bzw. falsch draufgezogen!

Das hatte zur Folge, dass bei 4000 U/Min Schluss mit Leistung war und max. 150 km/h und ca. 14 sek 0-100 (bei eingetragenen 180 km/h)

Wir haben dann den zuhause selber den Zahnriemen gecheckt und dabei festgestellt, dass die Werkstatt ihn um EINEN Zahn auf dem Nockenwellenrad falsch draufgespannt hat!

Mein Kumpel hat dann den Zahnriemen mit den Händen einfach etwas hochgespannt und ich habe dann das Nockenwellenrad um eine kleine Umdrehung weiter gedreht!

Danach beschleunigte er in 9,1 sek von 0-100 und Vmax schafft er knapp über 200 mit Sommerbereifung! (Was so ein kleiner mm beim Zahnriemen doch ausmachen kann)

Noch Möglichkeiten:
- Haste extrem breite Schlappen drauf
- hast Du einen offenen Luftfilter, der zuviel WARME Luft ansaugt,
- hast Du gar kein Ansaugrohr mehr drauf
- Warst Du voll beladen
- Was ein Kumpel hatte: Auspuff / KAT kaputt!
- hat der Polo keinen KAT
- verstellte Zündung
- Zündkerzen runter
- Kupplung runter

Sind alles Beispiele wo ich selber schon oder von anderen Leistungsverluste mitbekommen habe!

Ein paar mal durchblasen sollte auch was nützen!
Hab es bei einem Fiesta von nem Kollegen schon gesehen,
das war ein ausschließlich Stadt Auto. Als er dann mal nach 2 Jahren Stadtbetrieb auf der Bahn war, schaffte er beim ersten mal knapp 150.

Nach ca. 4- 5 mal dann 175!

Greetz,

Ben

Metzers
26.10.2004, 16:47
also so lang du ihn immer warmfähst öl wechselst und nachfüllst zündkerzen und luftfilter wechselst kannst ihm schon mal die hufe geben!
ich fahr nen 14 jahre alten ee9 und wenn der warm is dann wird schon mal ein bisschen getreten wenn prozige bmw fahrer doff rüberglotzen und grinsen :D

ach und ich denke das du die fragen von wegen motor usw nicht zu deinem sondern zum polo gestellt hast oder?

MischiBack
27.10.2004, 09:19
Jep die Motorfrage bezog sich auf den Polo Motor. Bei mir weiß ich ja, was drin steckt :D

Mit "nach dem Zahnriemenwechsel" meinte ich, dass ich ihn noch nicht gewechselt habe! Im Moment hab ich noch ein wenig Schiss ihn zu treten, weil ich keine Lust hab, dass mir der Zahnriemen um die Ohren fliegt...
Den Zahnriemen wechsel ich selber mit nem Kollegen (der ist Mechaniker). Da mach ich auch gleich nen Ölwechsel.
Zum Thema Zündkerzen kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keine Ahnung hab wie lange die jetzigen schon drin sind. Aber ich denke ich werde sie Anfang nächsten Jahres wechseln.
Luftfilter werd ich dann auch mal in Angriff nehmen.

@- Haste extrem breite Schlappen drauf nein...Serienbereifung*schäm*
- hast Du einen offenen Luftfilter, der zuviel WARME Luft ansaugt alles stock...
- hast Du gar kein Ansaugrohr mehr drauf meines Wissens sitzt alles an seinem Platz :wink:
- Warst Du voll beladen nein
- Was ein Kumpel hatte: Auspuff / KAT kaputt! Auspuff hat nen Loch-> röhrt ganz schön, aber dadurch so eine Leistungssteigerung!?
- hat der Polo keinen KAT gut möglich...
- verstellte Zündung ?
- Zündkerzen runter s.o.
- Kupplung runter bei ihm, JA...bei mir, NÖ :D


Mh... ich glaub ich Stopp mal die Zeit von 0 auf 100, damit ich nen Anhaltspunkt hab, wie langsam (oder doch schnell?) meiner Beschleunigt.
Und wenns wirklich an den Zündkerzen, etc. gelegen hat, freue ich mich schon auf der Wechsel :D

Prelude-Freak
27.10.2004, 18:46
kann es eventuell sein das dein esd schon sehr alt ist! :wink:
ich hatte mal das problem das mein ed6 nur noch 160km/h fuhr danach war ritze! habe mir dann nen schönen powerrohr geholt und er fuhr wieder wie sau! haben den originalen alten esd mal auseinandergesägt und er war total zerfressen!

MischiBack
27.10.2004, 18:49
Hm... der Topf ist höchstens 5 Jahre alt... ist leider auch n originaler. Aber nach 5 Jahren ist der doch noch nicht zerfressen, oder? :/

Prelude-Freak
27.10.2004, 19:15
esd abbauen und mal schütteln-da merkt man es ob er kaputt ist!

MischiBack
27.10.2004, 19:16
thx für den Tipp! ich werds mal versuchen, wenn ich mal wieder etwas Zeit hab :-)

salf-ec8
27.10.2004, 23:29
Mein Tip dazu -> Jutes Öl. Bei mir wars danach ein Himmelweiter Unterschied.

Mfg Der mit seinem EC8 laut Tacho 200 rennt ;).