PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleichmäßige Höhenverstellung Gewindefahrwerk



TopRob
10.06.2007, 12:04
nachdem ich die Höhe des Fwk an allen Rädern bis auf dem mm genau gleichhoch eingestellt habe, dann logischer Weise so lang fahre bis sich die Federn völlig gesetzt haben, ergibt sich immer wieder folgendes Problem:
sobald ich die Höhe des Fahrwerks zur Kontrolle wieder nachmesse, weichen die Messwerte immer von den eingestellten Werten ab und zwar an allen Rädern unterschiedlich - manchmal kommt es zu einer Differenz von 10mm zwischen re und li. Wenn ich das Fzg wieder ein paar Meter bewege habe ich erneut ganz andere Werte.
Ist das normal oder kann es sein, dass die Ventile im Dämpfer nicht richtig arbeiten? Fwk ist von Weitec und zusätzlich in der Härte verstellbar, Fzg ein Integra. Das Fwk ist erst seit ca 1500KM drin, evtl muß es auch erst eingefahren werden??? Außerdem wundert mich, dass an allen Dämpfern unterschiedlich viel Restgewinde vorhanden ist um re/li auf die gleiche Höhe zu kommen, mal 35mm, mal 40mm.
Wer kennt sich damit aus???

willi
10.06.2007, 14:46
Hi,

Restgewinde ist bei mir auch nicht identisch re/li (H&R), glaube aber nicht, dass das ein problem ist.

wie misst du die höhe? kotflügelkante <-> boden über die radnabe? da können unterschiede schon auftreten, wenn an den kotflügeln toleranzwerte beim zusammenbau bestehen.

unterschiede ergeben sich auch schnell, wenn der wagen nicht exakt waagerecht auf absolut ebenem untergrund steht.

ich habe stets in der mietwerkstatt gemessen, auf arschglattem estrich. irgendwann haben sich die werte nichtmehr verstellt, zuvor habe ich aber bestimmt 6-8 mal korrigiert

was auch hilft ist nach dem abstellen und vor dem messen nochmal auf die einstiegsleiste stehen und mit dem körpergewicht denn waagen richtig einfedern (wippen) lassen.

BB1-FineArt
10.06.2007, 15:30
ich orientiere mich beim einstellenl immer am restgewinde pro achse


bin damit seit jahren gut gefahren, hatte bei ej9 hinten rechts bissl mehr höhe, aber ist ja anscheinend bei jedem auto wenn sich durchfragt bei anderen

_deleted
10.06.2007, 18:50
Ich mess auch nur das Restgewinde am dämpfer.Das sollte aber gleich sein.Der rest ist einfach nicht verlässlich.Ausserdem steht meiner auch schon wieer leicht schräg.Die alte Honda Krankheit. :/

TopRob
10.06.2007, 20:43
ich messe Kotflügelkante bis Felgenschulter, da die Messtrecke recht kurz ist (7-8 cm) sollte es auch relativ genau sein. Bis zum Boden würde ich nie messen, da der ja immer irgendwie schief ist.
Die unterschiedlichen Restgewindelängen stören mich nicht so, das kann ja allerhand konstruktionsbedingte Gründe haben. Es ist halt nur verwunderlich, dass nach jedem Bewegen des Fahrzeugs, auch wenns nur 10m sind, die Messung Kotflügelkante bis Felgenschulter um 5-8 oder sogar 10mm von der vorhergehenden Messung abweicht. Ich hoffe nicht dass das was mit den Dämpfern bzw. deren Innenleben zu tun hat.

panda
10.06.2007, 20:48
Liegt wohl höchstwahrscheinlich am unebenen Asphalt ^^

Othello
10.06.2007, 20:57
Am besten lässt du das messen und machst es mit ner Radlastwaage, das is am besten...

Tralien
10.06.2007, 23:44
Am besten lässt du das messen und machst es mit ner Radlastwaage, das is am besten...

WORD!

TopRob
14.06.2007, 18:39
ich messe Kotflügelkante bis Felgenschulter, da die Messtrecke recht kurz ist (7-8 cm) sollte es auch relativ genau sein. Bis zum Boden würde ich nie messen, da der ja immer irgendwie schief ist.
Die unterschiedlichen Restgewindelängen stören mich nicht so, das kann ja allerhand konstruktionsbedingte Gründe haben. Es ist halt nur verwunderlich, dass nach jedem Bewegen des Fahrzeugs, auch wenns nur 10m sind, die Messung Kotflügelkante bis Felgenschulter um 5-8 oder sogar 10mm von der vorhergehenden Messung abweicht. Ich hoffe nicht dass das was mit den Dämpfern bzw. deren Innenleben zu tun hat.

kann hier jemand nochwas dazu sagen? bin mir immer noch unsicher ob die Dämpfer jetzt einen Schlag weghaben oder ob das evtl normal ist.

devin
14.06.2007, 19:19
Geh doch ma zum ADAC und mach nen Dämpfer test, da solltest ja schnell sehen falls einer nich mehr ok is