PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor zieht Falschluft. nach asb swap



Silverbullet
10.06.2007, 13:42
Habe gestern mit einem Bekannten eine andere Ansaugbrücke auf meinen PRelude gebaut , extra ne neue Dichtung gekauft und die alte eigentlich auch sehr gut runtergekratzt , alles angebaut , Motor läuft auch ganz , gut allerdings zieht er ein bischen Falschluft , liegt wohl eventuell auch daran das ein Stück der ansaugbrücke abgebrochen ist (siehe diesen Thread)

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=157254

Haben auch alles fest angezogen , und danach den Motor angelassen , und jetzt pfeift es so komisch , muss mir morgen nochmal Dichtpaste besorgen und versuchen ob ich das an der Dichtung vielleicht abgedichtet kriege , kann es vielleicht auch sein das die Dichtung sich erst "setzt" und die Schrauben danach nochmal nachgezogen werden müssen?


Auf jeden Fall wenn ich die Brücke nicht dicht kriege bleibt mir wohl nix anderes übrig als auf die alte zurückzubauen allerdings muss ich erst ne neue Dichtung bei Honda bestellen die ist ja auch erst in ein zwei Tagen da , wie schlimm ist es wenn der Motor da leicht Flaschluft zieht ? kann ich da ein paar Tage Kurzstrecke mit fahren weil ich zur Arbeit mit dem Auto muss oder geht es gar nicht und ich sollte ihn lieber stehen lassen? (Es handelt sich insgesamt so um 150 Kilometer.)

Komme wenn es unbedingt sein muss erst frühestens Mittwoch aber am liebsten erst Samstag dazu das Teil umzubauen.

Bitte helft mir bin jetzt voll durch den Wind das ich da irgendwas kaputtkriege, und bereue es schon voll das ich es umgebaut habe :(


Oder kann es vielleicht noch was anderes sein? eine andere Stelle die undicht ist?

Hellman
10.06.2007, 15:00
hallo, hast du denn die stelle wo er falschlufft zieht schon genau herrausgefunden ???

könnt ja auch sien das ihr einfach nen unterdruckschlauch vergessen habt draufzustecken bzw nicht richtig drauf habt unds den dann runtergerissen hat (sprech da aus eigener erfahrung mit der asb scheisse *g*)

aber wenn da nur etwas dreck oder ein grad dran war oder die dichtung bischen verschoben ist kann das schon ein grund sein das er nimmer dichtet, hatte sowas auch schon an meim bb1. nachziehn brauchst da nix die wenn einmal mit richigem nm wert angezogen is darf die sich nimmer bewegen.


fallst noch fährst würd ich den aber nicht sehr peitschen usw wenn er an der asb falschluft zieht dann fängt der motor an rumzuregeln (so wars bei mir) kann wenns dumm kommt schnell mal zu nem motorschaden führen der vermeidbar gewesen wär.

mfg wolfgang

Silverbullet
10.06.2007, 17:45
ja ne, peitschen will ich den nicht mehr , ich besorg mir morgen noch so eine Motordichtpaste und dann versuch ich das mal Dichtzukriegen , es geht eigentlich nur darum das ich da nix kaputtmache , sonst fahre ich den morgen in die Werksstatt und lass den da stehen. wohl oder übel.

Aber ich weiss nicht wie ich sonst zur Arbeit kommen soll und ich will da nur nix kaputtmachen.

Sminty
12.06.2007, 15:01
lass den motor laufen und sprüh den asb flansch mit bremsenreiniger an. wirst schon merken wo er falschluft ansaugt.

ich bin mit meinem opel omega 8 monate mit extrem viel falschluft gefahren. ist nichts passiert(zum glück). kann aber auch sehr schnell in die hose gehen, weil die verbrennungstemperatur in dem einen zylinder zu hoch ist. also lieber beheben.

Silverbullet
12.06.2007, 20:48
Also habe alles nochmal überprüft massig Bremsenreiniger auf die Brücke gesprüht , er zieht aber nirgendswo was rein was komisch ist , war auch schon bei Honda , die sagten solange der so ruhig läuft , kann der nicht viel Falschluft ziehen , der läuft ruhig wie immer.

Wie gesagt die haben mit Bremsenreiniger auch nix gefunden am Flansch , komisch ist auch das es erst fiept wenn er warm ist , werde morgen nochmal alles überpfüfen , heute war es teilweise schon so das er mal fiept mal hört es auf dann fiept er wieder dann wieder nicht?!?

verstehe das nicht werde da aber wohl erst kommenden Montag bei gehen , und nochmal alles auseinanderbauen. :(

Hellman
12.06.2007, 22:59
tach

hast du denn wirklich einfach mal auf verdacht alle unterdurckschläuche geprüft ??? also wenn du im stand bei warmen motor bremsenreiniger vorsichtig draufnebelst solltest es merklich am motorlauf merken

ABER nach der ganzen aktion solltest unbedingt ne motorwäsche machen das zeug is ganz und garnicht gut für deine dichtungen und die gummischläuche.

aber musst auch ziemlich direkt auf die verschraubungen usw sprühen damit er den reiniger reinzieht, bzw lass den motor mal auf 3000-4000 im stand drehen bzw auf de drehzahl halten und sprüh dann mal

also wenn er aber an der asbkrümmerdichtung nicht zieht dann kann das nur ein kaputter oder angeknabberter unterdruckschlauch sein, und glaub mir heftig was son kleines mickrigs schläuchlein für auswirkungen hat wenn das nicht drauf steckt oder auch nur ein löchlein hat. (die kannst auch mit bremsenreiniger ansprühen siehst dann bzw merkst auch meist gleich am motorlauf wenn er da falschluft zieht)

hoffe du findest den fehler :/

Sminty
13.06.2007, 09:09
Also habe alles nochmal überprüft massig Bremsenreiniger auf die Brücke gesprüht , er zieht aber nirgendswo was rein was komisch ist , war auch schon bei Honda , die sagten solange der so ruhig läuft , kann der nicht viel Falschluft ziehen , der läuft ruhig wie immer.

Wie gesagt die haben mit Bremsenreiniger auch nix gefunden am Flansch , komisch ist auch das es erst fiept wenn er warm ist , werde morgen nochmal alles überpfüfen , heute war es teilweise schon so das er mal fiept mal hört es auf dann fiept er wieder dann wieder nicht?!?

verstehe das nicht werde da aber wohl erst kommenden Montag bei gehen , und nochmal alles auseinanderbauen. :(

die von honda könnten recht haben, mein omega ist im leerlauf wie ein sack nüsse gelaufen. asb flansch und zylinderkopf dehnen sich unterschiedlich stark aus bei temperatur. vielleicht bildet sich erst dann ein spalt durch die verspannungen. entweder du wartest bis er fiept :D und testest dann nochmal, oder...kann das nicht etwas anderes sein was da fiept? kann man hören woher das fiepen kommt?
auf 3000~4000 brauchst den motor nicht zu ziehen, da läuft er wieder rund auch wenn er falschluft zieht. im leerlauf merkt man es am stärksten.