PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 7*15 Zoll Alus...



Japanbomber
10.06.2007, 15:33
Hi,

ich habe kostengünstig mir einen gebrauchten Satz Artec 7*15 Zoll Alus geholt. Auf den Alus sind 205/50/R15 Reifen drauf, dieses waren für einen BA4 Prelude gedacht. Im Gutachten stehen für meinen EJ2 Civic nur die zugelassenen Reifengrößen 195/50/R15 und 215/45/R15 drinn. Für die Eintragung ist auch eine Tachoüberprüfung laut Gutachten erforderlich. Meine Werkstatt sagte mir, wenn die Tachoüberprüfung nicht hin haut, kann es sein, das sie mich dann dort nicht mehr mit den Felgen drauf los fahren lassen...
Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mir einen neuen Satz in der passenden Größe zu kaufen. Oder fällt euch was anderes ein? Und was würde besser aussehen die 195/50 oder die 215/45?
Würd wohl nen günstiger Spass, Satz-Reifen, Reifen neu rauf ziehen, wuchten, Tachoüberprüfung und dann noch eintragen lassen... :kotz:

mfg
der Bomber

CivicEG4
10.06.2007, 15:56
Völliger Schwachsinn. Du kannst ganz normal die 205/50 eintragen lassen, musst nur ein passendes Vergleichsgutachen haben in dem auf dem EJ2 die 205/50/15 geprüft wurden. Auf dieser Grundlage kann der Prüfer die Rad/Reifenkombination ganz normal abnehmen.

Optisch wäre natürlich der 195/50 etwas schöner (flacher)
Bzw. bei diesem Gutachten das ich gefunden habe ist sogar 195/45/15 zulässig, das wäre natürlich noch schöner anzusehen..

Hier der Link zu dem Gutachten: (ist Frei erhältlich über deren Website)
http://www.bmf-gmbh.de/prorad/gutneu/rial/lemansst-silber/00081591.pdf

mfG Felix

Japanbomber
10.06.2007, 16:17
Hi, cool das hört sich schon viel besser an!

Wie läuft das dann ab, wird die Felge mit den Reifen dann über das andere Vergleichsgutachten abgenommen, d.h. es müssen nur die Bedingungen des Vergleichsgutachten erfüllt werden und das originale Gutachten wird garnicht weiter betrachtet? Also ist dann noch eine Tachoüberprüfung erforderlich? Macht das jeder Tüv-Prüfer mit?

Wenn das so ist, werd ich mir wohl nen Satz 195/45/R15 holen, das sollte dann optisch schon gehen.

CivicEG4
10.06.2007, 16:23
Hi, cool das hört sich schon viel besser an!

Wie läuft das dann ab, wird die Felge mit den Reifen dann über das andere Vergleichsgutachten abgenommen, d.h. es müssen nur die Bedingungen des Vergleichsgutachten erfüllt werden und das originale Gutachten wird garnicht weiter betrachtet? Also ist dann noch eine Tachoüberprüfung erforderlich? Macht das jeder Tüv-Prüfer mit?

Wenn das so ist, werd ich mir wohl nen Satz 195/45/R15 holen, das sollte dann optisch schon gehen.

Du brauchst das Gutachten/Festigkeitsnachweise deiner Felge, damit er weis das Tragfähigkeit usw für dein Auto geprüft wurde. Das Vergleichsgutachten ist nur dafür da, das er sieht das der Reifen geprüft wurde auf dem Auto (die Auflagen siehst im Gutachten, von Tachoangleich/vergleich steht da garnichts quatsch!)

Im Regelfall macht das jeder halbwegs kullante Tüv-Mensch mit.

gruß Felix

AmokKAlex
11.06.2007, 09:51
ich will ja nicht motzen... aber der abrollumfang hat nen scheis mit der breite der reifen zutun....

sprich: 195 50 = 205 50 :wink:

tret die in der werke mal innen arsch :P

Japanbomber
11.06.2007, 11:00
Ja werd ich wohl auch tun. Die Jungs machen mir zwar immer Top-Preise, doch lass ich mich auch nicht verarschen. Ich hatte mir extra einen Tag frei genommen, damit die meine Felgen eintragen können. Ich sollte auch einen Anruf bekommen, wann der Tüver fertig ist. Beides haben sie nicht auf die Reihe bekommen. Kahm nur son Spruch, wir können uns ja nicht jedes Gutachten komplett durchlesen, bevor der Prüfer kommt.

Echt klasse! :x

LordDark
11.06.2007, 12:22
ich will ja nicht motzen... aber der abrollumfang hat nen scheis mit der breite der reifen zutun....

sprich: 195 50 = 205 50 :wink:

tret die in der werke mal innen Ars**** :P

Das ist so nicht ganz korrekt... Aber es gibt nette Umrechner dafür. Die sagen dir dann auch genau wieviel Unterschied etc.

Ausserdem sollte der TÜV auch Vergleichsunterlagen haben