PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Bremsen (generell)



CRX_fa(hr)n
10.06.2007, 17:18
So ich war am Wochenende mal in der Region um Limburg rum unterwegs gewesen und da ich ab und an mal alleine in meinem ED4 gesessen habe und ca ne Strecke von 10 Km durch den Wald vor mir hatte um noch n paar leute, die bei ersten mal nicht mitfahren konnten, abzuholen dacht ich mir wenns Frei sit fahre ich halt mal n wenig sportlicher.

So ich binn dann diese besagten 10 KIm gefahren und was musste ich feststellen nach ca 8 Km war mein Bremspedal so weich das ich ich freiwillig auf Rentnerfahrweise umgeschaltet habe.
Als ich dann am "Ziel" angekommen war dahte ich mir komm stigst mal kurz aus und siehe da es hat an beiden Vorderrädern ne ordentliche Rauchentwicklung gegeben(Bremsbeläge?!?).


So jetzt Frage ich mich wie soll das denn werden wenn jemand z.b. ne Runde über die Nordschleife dreht? der kann ja ab der Hälfte der Runde net mehr weiter fahren wenn der Serien bremsen drauf hat. Oder er muss ja wohl schon erdentlich was an den Bremsen gemacht haben damit das alles passt und der da ohne Zwichenfälle runter kommt?

Das Problem ist halt das ich noch nen EE da stehen habe und speziell für den wollt ich eigentlich kein Risiko eingehen was bremsen angeht.

Was ist da los? Fahre ich falsch?

deleted_user
11.06.2007, 09:26
Was hast Du denn für Bremsbeläge verbaut? Bist ein Langbremser? ...einer der eher lange und soft bremst? Was verstehst Du unter sportlicher Fahrweise?

Leute die an der Nordschleife etc. fahren machen meistens etwas an der Bremse. Mit einer 100% Serienbremse kommst auf Rennstrecken leider nicht sehr weit, bei Hondas erst recht nicht...

Gruß

CRX_fa(hr)n
11.06.2007, 16:43
sportliche fahrweise verstehe ich halt ne durchaus erhöhte geschwindigkeit und dazu halt nich früher als nötig und nicht später als möglich gebremst und das halt so das es langt(richtig rein halt).

sind ganz normale Beläge aus dem zubehör also nix besonderes

deleted_user
13.06.2007, 09:49
...dann würde ich an deiner Stelle mal andere Beläge ausprobieren. Kannst dann auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuern, das schadet nämlich nie!

toast
13.06.2007, 20:16
und lieber langsam rein und schnell raus anstatt immer im letzten moment voll aufs pedal zu latschen :)

deleted_user
13.06.2007, 20:38
Absolut richtig! Wenn man dann etwas erfahrener ist, wird es zu "angemessen rein und schnell raus!" :)

evoX
14.06.2007, 17:24
Absolut richtig! Wenn man dann etwas erfahrener ist, wird es zu "angemessen rein und schnell raus!" :)
Hilfe, Henrik hat mir was anderes erzählt. :e Oder irre ich mich?

deleted_user
14.06.2007, 17:33
Absolut richtig! Wenn man dann etwas erfahrener ist, wird es zu "angemessen rein und schnell raus!" :)
Hilfe, Henrik hat mir was anderes erzählt. :e Oder irre ich mich?

Was hat er dir denn erzählt? Ich hoffe du interpretierst das Wort "angemessen" auch richtig! :wink:

HCT
14.06.2007, 17:49
Eigentlich hab ich Dir nichts anderes erzählt. Eigentlich hab ich Dir genau das gesagt. Der Kurvenausgang ist erheblich wichtiger als der Kurveneingang, weil der zusätzliche Schwung sich auf der gesamten folgenden Geraden bermerkbar macht. Unter angemessen verstehe ich, dass man den Wagen nicht "überfährt" (was meist zu zeitraubendem Untersteuern führt), aber den Wagen auch nicht wie ein Schnecke durch die erste Kurvenhälfte trägt.

edit: 3. April, 23:43 Uhr, ICQ Log, HCT/PeTe:
[23:43] HCT: übrigens, erste regel für kurven: lieber langsam rein als langsam raus

evoX
14.06.2007, 18:00
Ich hasse diese Missverständnisse. :|

"und lieber langsam rein und schnell raus anstatt immer im letzten moment voll aufs pedal zu latschen "

Ich dachte, es geht darum, wie man auf das Bremspedal tritt. Und dabei soll es ja besser sein "schnell rauf/rein und mit Gefühl wieder runter/raus" zu gehen.

Ich dachte, hier geht es um Bremsen. :| Kann ja keiner ahnen, dass ihr von der Kurvenfahrt redet. :wink:

deleted_user
14.06.2007, 18:53
Um ein wenig Klarheit zu schaffen rekapituliere ich:

Am Anfang stand die Frage nach der Hardware der Bremsen, parallel dazu wurde gefragt ob man evt. falsch bremst.
Die Antwort darauf war der Vorschlag zum Bremsbelagswechsel und die Frage "was bedeutet eine "sportliche Fahrweise".

Als das dann geklärt wurde schlug jemand vor, lieber etwas langsamer in die Kurve einzutauchen als zu schnell. Soweit sogut & absolut richtig!

Zum Thema "wie bremse ich richtig" wurden nur Hinweise gegeben, die in konkreter Form lauten: Hart & kurz bremsen.
Thema Kurveneingang wurde auch besprochen, nämlich sollten Fahranfänger eher defensiv sein, etwas erfahrenere Fahrer dürfen ruhig etwas offensiver zu Werke gehen, allerdings nicht zu forsch, da wir dann schnell beim Thema Untersteuern sind. Folglich hat Henrik absolut nichts falsches gesagt, auch sind unsere Aussagen nicht kontrovers, ergo gibt es keine Missverständnisse. :wink:
Das mit dem "letzten moment aufs Pedal latschen" hat mit dem Kurveneingang insofern nichts zutun, da am Kurveneingang(Einlenkpunkt) die Rollphase beginnt bei der die Speed "angemessen" sein muss sonst droht der Abflug, den ja keiner möchte. Ferner sollte man da schon von der Bremse gegangen sein...

Wie das echte Bremsen wirklich geht sollte man allerdings nicht nur theoretisch durchkauen sondern einfach mal probieren, wenns geht ohne Gefährdung dritter und auf angemessenem Untergrund! :D

PS: "Nur wer richtig schnell ist muss auch richtig bremsen!" :wink:

evoX
14.06.2007, 18:58
Hui, so ein langer Text war jetzt gar nicht nötig. Es hatte sich doch alles geklärt. Ich habe halt besagtes Zitat falsch gedeutet und daher meine Äußerungen. :)



nämlich sollten Fahranfänger eher defensiv sein
Danke für diesen Hinweis. :P

deleted_user
14.06.2007, 19:12
Hui, so ein langer Text war jetzt gar nicht nötig. Es hatte sich doch alles geklärt. Ich habe halt besagtes Zitat falsch gedeutet und daher meine Äußerungen. :)



nämlich sollten Fahranfänger eher defensiv sein
Danke für diesen Hinweis. :P

Das war gar kein Hinweis sondern nur ein gut gemeinter Rat... :wink:

Nightbiker
24.06.2007, 22:57
Anfänger sind gut beraten, sich an die Richtlinie zu halten, dass das Lenkrad auf 12 Uhr steht, wenn man bremst und es auch in dieser Stellung bleibt, solange der Bremsvorgang andauert. Nach und nach kann man im letzten Bremsabschnitt ein wenig in die Kurve einlenken. Die Lastverlagerung schafft dann Traktion auf der Aussenseite und der Kurvenausgang kann schneller angegangen werden

Zur Hardware: Fluid und Beläge müssen unter Hitze funktionieren. Sonst gehts nicht

Othello
25.06.2007, 15:59
Ich habe die letzten Jahre JEDES Jahr neue Bremsscheiben benötigt, weil die CTR Scheiben offenbar nicht taugen für Touristenfahrten.
Jetzt ist es wieder soweit, dieses mal sind meine Scheiban GERISSEN, vorher hatte ich "nur" mit blauen bzw. schwarzen Scheiben und entsprechendem Rubbeln zu kämpfen gehabt. Ich bremse halt sehr spät, dafür aber eben feste!

Was nun!? Tar-Ox Scheiben? Oder auf ne dicke Bremse sparen? Die eigentliche Bremsleistung reicht mir, aber leider ist sie nicht standfest. :kotz:

devin
25.06.2007, 17:35
Das is die Frage. Ich hatte das selbe Problem, daher probier ich nun Sandtler GT Scheiben.
Wenn das ned klappt werd ich was japanisches Testen (AP Dixcel) und wenn das auch nich hinhaut muss ich ma überlegen.

10000rpm
25.06.2007, 19:31
Die Serienscheiben reichen vollkommen , auch auf dem Track . Das Problem ist immer das gleiche , lest doch die Packungsbeilage der Brembeläge und nehmt euch Zeit zum einfahren der Bremse . Die Anlage kann noch so groß sein, wenn sie falsch eingefahren wird , fuktioniert sie auch dann nicht.

devin
25.06.2007, 19:49
Die Serienscheiben reichen vollkommen , auch auf dem Track

Das gilt aber nicht pauschal für alle Beläge. Für Serie, greenstuff, DS2500 ect gilt das aber bei DS3000 klappt das nimmer, da wirds einfach zu heiss.

10000rpm
25.06.2007, 20:13
Die Serienscheiben reichen vollkommen , auch auf dem Track

Das gilt aber nicht pauschal für alle Beläge. Für Serie, greenstuff, DS2500 ect gilt das aber bei DS3000 klappt das nimmer, da wirds einfach zu heiss.

Doch auch mit den 3000 hat die Serienscheibe keine Probleme, ich habe gerade vergangen Freitag wieder eine Anlage mit den Belägen eingebrämst und das geht top. Auf Semislicks wohlgemerkt!

devin
25.06.2007, 20:34
Ja machst du das irgendwie anders als so wie von Ferodo beschrieben ?
Ich hab mich immer an diese Anleitung gehalten aber wie gesagt, bei mir haben die Serienscheiben die DS3000 nach ner Weile nimmer gepackt.
Du fährst Serienscheibengröße mit deinen Alcon Sätteln ?

10000rpm
25.06.2007, 20:53
Ja machst du das irgendwie anders als so wie von Ferodo beschrieben ?
Ich hab mich immer an diese Anleitung gehalten aber wie gesagt, bei mir haben die Serienscheiben die DS3000 nach ner Weile nimmer gepackt.
Du fährst Serienscheibengröße mit deinen Alcon Sätteln ?

Manchmal fahre ich auch andere Autos um da die Bremse einzufahren ,
weil es Leute nicht glauben wollen das es geht.

Nein war nicht auf meinem Auto.

Ich bremse nur wenn es nötig ist, kurz und knackig.( gilt für die Rennstrecke und nicht für den normalen Straßenbetrieb!) ;-)
Viele halten den Pedaldruck nicht beim zwischengas und dann muss zwangsläufig viel länger auf der Bremse gestanden werden .

devin
25.06.2007, 21:12
Ok, das ist klar. Aber trotzdem bremst du so ein wie es Ferodo beschreibt ?
Oder machst du es irgendwie anders

deleted_user
25.06.2007, 22:58
Na er bremst halt "normal"! :wink: Kurz & heftig...
Temperatur killt nämlich JEDE Bremse!

devin
26.06.2007, 10:02
Was mich wundert is das alle nach 6 Kolben Anlagen schrein, der Jan aber schon tausende Km aufm HHR abspuhlt, mit seiner 4 Kolben Anlage mit Scheiben,
die kaum größer oder gleich gross sind wie die stock ?! Wie war das eigentlich damals mit den ganzen Rennfahrzeugen die auf 13 oder 14" unterwegs waren,
haben die nen Anker rausgeworfen um zu bremsen oder wie ?!
Bei denne hats ja auch mit offensichtlich kleinen Anlagen funktioniert, warum bekommen die Leute das heute nicht mehr hin an den leichten Hondas ?

deleted_user
26.06.2007, 11:16
Kenn da jemand der mit noch weniger Kolben auskommt! :wink:
Ich bin der Überzeugung dass in erster Linie nicht die vielen Kolben eine Bremse "tauglich" machen oder nicht! Bei mir war es ganz eindeutig die Scheibendicke/Scheibendurchmesser und der Bremsbelag. Die Bremsflüssikgeit erwähne ich schon gar nicht mehr denn die sollte eh i.O. sein!

Nicht falsch verstehen, mehr Kolben schaden sicher nicht. ganz im Gegenteil! :wink:

Nightbiker
26.06.2007, 12:06
Man muss sich das mal physikalisch erklären.

Um eine gute Verzögerung zu erreichen, muss das Materiel einen hohen Reibungskoeffizienten aufweisen. Die Kontaktfläche ist an diesem Punkt der Betrachtung erstmal zweitrangig. Wieder das Beispiel: Ein winziges Stück Gummi haftet besser, als eine 1qm große Eisplatte.

Das bedeutet in erster Linie: Die GRÖSSE entscheidet nicht grundsätzlich. Naja, vielleicht bei eurem Bernd in der Hose. Aber nicht bei der Bremse.
Denn auch eine kleine Fläche kann einen hohen Reibwert hergeben.

Das Problem, was sich jetzt stellt, ist die Hitze, zu welcher die Energie umgewandelt wird. Die belastet da Material am meisten. Und hier sind wir am Kernpunkt des Problems: Die Hitze muss raus. Dabei entscheidet dann:

- Anströmung von Kaltluft
- Stärke und Beschaffenheit (Schächte) der Bremsscheibe
- Hitzebeständigkeit aller Komponenten
- Einsatz der Bremse (hart, aber kurz oder mittel und lange)
- Wärmeabstrahlungsmöglichkeiten (Bleche, Felgen etc.)

Wenn man sich die Alcon mal ansieht, fällt auf, dass der Durchmesser der Scheibe klein ist, aber sie ist dick und hat Schächte, die die Luft durchziehen. Sie schafft mit kleiner Fläche eine hohe Verzögerung und dank guter Aussenbedingungen auch die Ableitung der Hitze.

Daran müsst ihr arbeiten. Es ist die Hitze. Letztendlich geht es immer nur um die Hitze.

Mr. Svonda
26.06.2007, 12:39
Daran müsst ihr arbeiten. Es ist die Hitze. Letztendlich geht es immer nur um die Hitze.
... genau, und darum bin ich gerade dran ne Bremsbelüftung zu basteln :D

bericht mit fotos folgt sobald es fertig ist

R#2680
26.06.2007, 13:30
Würde auch mal gerne sehen wie ihr eure Bremsen kühlt!
Wo die Schläuche entlanglaufen,wo sie herkommen und
wo und wie sie enden!

Nightbiker
26.06.2007, 14:32
http://www.integratype-r.de/assets/images/Bremsenkuhlung_DC2_450.jpg

R#2680
26.06.2007, 15:33
@Nightbiker:
Danke!!

Paar Fragen dazu:
Der vordere Teil beginnt hinter dem Wasserkühler,
oder geht an dem Kühler vorbei nach vorne in die Schürze?

Der Teil vom Schlauch am Bremssattel geht von der Seite drauf oder von vorne?(müsste eigentlich mit in die Lüftungsschlitze der Bremsscheibe,
richtig?)
Bewegt sich dieser Teil des Schlauchs mit,
also ziht sich auseinander und drückt sich wieder zusammen beim lenken?
Oder ist er fest an einer Stelle,und strömt den Sattel von dort aus an?

Nightbiker
26.06.2007, 16:22
Die Schläuche gucken vorne aus der Schürze raus. Aus dem Hitzeblech ist ein Stück rausgeschnitte. Die Schläuche bewegen sich nicht mit. Die Öffnung ist jeweils auf Scheibe und Sättel gerichtet.

Micha23
27.06.2007, 11:36
Mal ne ganz dumme Frage, wie sollte man neue Beläge und neue Scheiben denn einbremsen? :-?
Ich krieg heute neue Scheiben ( Bembos ) und neue Beläge ( Ferodo DS2500 ) auf meinen R und will am 08.07 aus die NS damit.
Mal sehen was die Kombo bringt.
Wie geh ich das am besten an damit ich dann in 2 Wochen richtig bremsen kann?

demio
27.06.2007, 11:55
Laut eine Ingenieur bei BMW folgendermassen:

- 5 Bremsvorgänge aus 100 auf 30 km/h, mit einem km Pause dazwischen
- 2 oder 3 Mal aus 150 auf 30, mit 5 km Pause
- und ein Mal von Topspeed oder möglichst hoher Geschw.

Dabei keine Regelbremsung machen, sondern eine starke Bremsung, die kurz vor dem ABS-Regelbereich ist. Und nicht bis zum Stillstand abbremsen!

Nightbiker
27.06.2007, 12:49
Es ist nicht so optimal, gleich neue Scheiben und neue Beläge gleichzeitig einzufahren. Aber Du kannst das wichtigste bei mir auf der Website nachlesen (auch das Einbremsen):

http://www.integratype-r.de/html/bremsen.html

devin
27.06.2007, 13:20
Mal ne ganz dumme Frage, wie sollte man neue Beläge und neue Scheiben denn einbremsen? :-?
Ich krieg heute neue Scheiben ( Bembos ) und neue Beläge ( Ferodo DS2500 ) auf meinen R und will am 08.07 aus die NS damit.
Mal sehen was die Kombo bringt.
Wie geh ich das am besten an damit ich dann in 2 Wochen richtig bremsen kann?

Is ne Anleitung von Ferodo dabei, keine Sorge

Micha23
27.06.2007, 14:08
Die Frage ist ja ob die was taugt, da es ja anscheinend Probleme gibt
obwohl die Beläge nach Anleitung eingebremst wurden. :-?
Es ist aber problemlos möglich mit ner ganz neuen Bremse gleich nach ein paar Km auf den Track zu gehen, oder?

NiTrO VTEC
27.06.2007, 14:24
Die Bremsbelüftung hat der DC5R Serie. Bin mal gespannt wie sich die Brembos auf der NS verhalten. Im Normalbetrieb ist die Verzögerung brachial, wenn man mal voll rein steigt.
Wäre es nicht wirtschaftlicher eine große Bremboanlage vom DC5 auf div. Hondaz zu bauen? Die bekommt man in Japan bestimmt recht günstig. Vielleicht ne Alternative zu AP und Co.

Micha23
27.06.2007, 15:41
Warum ist das nicht so optimal wenn ich neue Scheiben und Beläge gleichzeitig einbremse?
Muss ich sonst noch was wegen den neuen Scheiben beachten??

Danke, Micha

Nightbiker
29.06.2007, 11:17
Ich kannst Dir nicht 100% genau sagen. Aber es soll besser sein, neue Scheiben mit bereits angefahrenen Bremsbelägen einzufahren. Vielleicht ist die neue Bremsscheibe empfänglich für die anfänglich im inneren des Bremsbelages ablaufenden chemischen Prozesse und es bildet sich wieder Zementhit.

Mr. Svonda
29.06.2007, 21:36
... genau, und darum bin ich gerade dran ne Bremsbelüftung zu basteln :D

bericht mit fotos folgt sobald es fertig ist

so, seit ein paar stunden fertig montiert :)

http://www.dc2.ch/forum_pics/brakecool2.jpg

http://www.dc2.ch/forum_pics/brakecool3.jpg

http://www.dc2.ch/forum_pics/brakecool4.jpg

http://www.dc2.ch/forum_pics/brakecool1.jpg

R#2680
29.06.2007, 21:45
@Mr. Svonda

Die mit Sicherheit beste Lösung!!

Sind das vorne Aufsätze,also quasi Luftsammeltrichter?

Musste aber noch schwarz machen!

Sieht sonst doof aus!! :P

Mr. Svonda
29.06.2007, 22:21
Lösung ist noch nicht ganz ich optimal, ich möchte anstelle der original Bremsschutzbleche noch ein Leitblech/Stutzen machen, sowas in der Art:
http://www.sandmracing.com/images/m/ductventside2.jpg

das in der Front sind Alustutzen von ISAracing
http://www.isa-racing.de/20074/webseiten/Seite-085.htm

... und die bleiben auch so :P

Othello
01.07.2007, 19:06
So, heute haben meine Scheiben schon wieder fertig und die sind erst ein Jahr alt. Jetzt warte ich auf die Tar-Ox Zero... :kotz:
Hatte ja schon ansatzweise kleine Risse und nun hat heute eine Runde Nordschleife gereicht, um es zu vollenden...

http://www.civictyper.de/bilder/forum/Riss.JPG

devin
01.07.2007, 20:37
Also das is definitiv nen ordentlich Riss 8)

hoagie
01.07.2007, 20:55
Ganz schön rusty bei dir unterm rock :D

Gute arbeit.

Streift irgendwas beim lenken?

Sind die Typ1 schläuche sprich die billigeren oder?



Ciao

Mr. Svonda
03.07.2007, 13:27
zeig mir mal nen Inti der dort unter dem Röckchen nicht ein bisschen Crusty ist :D

Ja sind die Type1 Schläuche und streifen tut nichts. :)

Othello
03.07.2007, 15:17
Also das is definitiv nen ordentlich Riss

Jau! Hab ich am Ende der Runde aber noch nicht gemerkt. Erst als ich ne Stunde später wieder ne Runde fahren wollte, da merkte ich es mehr als deutlich im Fuss und in den Ohren, dass da was nich stimmt, als ich vom Parkplatz rollen wollte.

Daher vermute ich, dass der Riss beim Abkühlen auf dem Parktplatz entstanden ist. Hätte vielleicht doch kalt fahren sollen...

Nightbiker
04.07.2007, 14:25
...die Döttinger ist doch wie gemacht zum Abkühlen. Einfach nach dem Galgen runterrollen lassen. Wenn Du keine Abkühlfahrt machst, ist mir das klar, dass Dir die Scheiben reissen :lol:

Othello
04.07.2007, 16:02
Ja moment mal, ich fahr die Döttinger Höhe nicht mehr voll. Da lass ich IMMER nur rollen. Es sei denn ich will (seltenerweise) ne BtG Zeit nehmen, dann fahre ich noch bis zum Gate voll...

Ich meinte mit Kalt fahren, nicht auf den Parkplatz fahren, sondern durch den Kreisverkehr noch ein paar km Landstrasse "rollen".

Nightbiker
04.07.2007, 16:47
Ich fahre immer raus, dann einmal hoch an die Abzweigung und wieder zurück..rolling home...

->Biturbo<-
04.07.2007, 16:56
So, heute haben meine Scheiben schon wieder fertig und die sind erst ein Jahr alt. Jetzt warte ich auf die Tar-Ox Zero... :kotz:
Hatte ja schon ansatzweise kleine Risse und nun hat heute eine Runde Nordschleife gereicht, um es zu vollenden...


Welchen Scheiben waren das? Orig.?

Othello
04.07.2007, 17:06
Ja, Serienscheiben!


@Nightbiker
Das werde ich in Zukunft auch immer machen!

devin
04.07.2007, 17:12
Was hattest für nen Eindruck von den Reifen ?

Othello
04.07.2007, 18:07
Sehr gut ingesamt. Hat aber ein paar Runden gedauert, bis ich mich dran gewöhnt hatte. Die Paradas vorher waren irgendwie straffer/härter/direkter. Schwer zu beschreiben, aber die R-S2 machen halt nen weicheren Eindruck, kleben aber halt auch! Grip insgesamt auf jedenfall besser als die Paradas!

Auch im Nassen sind sie deutlich besser und somit auf jedenfall genügend rest-alltagstauglich. Auch die (für mich unwichtigen) Abrollgeräusche sind wesentlich besser...

Denke das ich jetzt DEN Reifen für mich gefunden habe. Muss sich natürlich noch zeigen, wie er sich so über die Saison schlägt.

devin
04.07.2007, 18:09
Freut mich zu hören :)
Bin auch sehr zufrieden mit ihm und hab bis jetzt auch nur nen sehr geringen Verschleiß

bks7605
10.07.2007, 03:59
@othello
darf ich mal fragen welche beläge du fährst!?(kann sein das ich´s überlesen habe...)

ot: zu den RS-2, kann ich ebenfalls othello´s erfahrungen bestätigen. allerdings hab ich auch die erfahrung gemacht das sie nach ca. 10 min (enger kurs) ein schmieren andeuten.
Beim einlenken finde ich sie im warmen zustand recht indirekt.
Großes plus ist die alltagstauglichkeit! Keine problem mit nässe oder aquaplaning, sehr berechenbar!

@devin
kann ich nicht bestätigen! 30 min lausitzring und die mittelrillen waren bei mir verschunden. (wahrscheinlich auch höheres gfahrzeuggewicht!?)

@preludegreen
wie wäre es ein sportreifen review thread zu eröffnen?

Othello
10.07.2007, 09:26
darf ich mal fragen welche beläge du fährst!?(

Siehe Signatur! ;)


Ferodo DS2500 vorne

hinten Serie...

BenP
12.07.2007, 15:45
Hab mal ne Frage zur Bremsbelüftung. Also die Lösung find ich sehr gut, aber was sagt denn der TÜV bzw. die grüne Rennleitung dazu? Darf man das?! Oder macht man das einfach?!
MfG, Ben

Nightbiker
13.07.2007, 19:25
wüsste nicht, was die da beanstanden sollten

BenP
14.07.2007, 18:44
Alles Klar! Naja, bei denen weiss man ja nie so genau...

Mr. Svonda
16.07.2007, 07:18
... aber was sagt denn der TÜV bzw. die grüne Rennleitung dazu? Darf man das?! Oder macht man das einfach?!
also hier in der CH ist's genaugenommen nicht wirklich erlaubt so:
1. wegen den Alutrichtern in der Front
2. wegen dem demontierten Hitzeschutzblech der Bremsen

... aber eben: Oder macht man das einfach?! :D

waterstrott
18.07.2007, 00:55
Meine Erfahrungen mit Bremsen sind in Serienabmessung einfach nur schlecht!

Scheibentechnisch betrachtet hab ich auch schon ATE Power Disc, Sandtler GT und Serie probiert - alle nach ein bis zwei Jahren rissig -> Tüv untauglich!

Fzg-Daten:
EE9, OZ Superleggera 7x15 (leicht und luftig), Stahlflex + Bremsenbelüftung vorn.

Meiner Meinung nach spielt das Volumen der Scheibe die wichtigste Rolle und bestimmt damit maßgeblich (neben der Temperaturbeständigkeit der Beläge) die Standfestigkeit der Bremse. Es ist das Wärmeaufnahmevermögen und damit die Masse, welche über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Energie wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt. Diese Wärme muss abgeführt werden. Ist die Scheibe vom Volumen her größer, so ist die Temperatur bei gleicher Energieaufnahme geringer und somit befindet sich die Scheibe eher im, der Legierung entsprechendem, Einsatzbereich.
Da eine größere, volumenreichere Scheibe aber gleichzeitig mehr Oberfläche besitzt, ist die Energieabgabe an die Umwelt bei gleicher Zeit wesentlich höher. Die Belastbarkeit steigt!!

Die Qualität der Legierung und der Wärmebehandlung bestimmt im Endeffekt nur wie gut hohe bis zu hohe Beanspruchungen "verkraftet" werden können.

In Serienabmessung kann man rumexperimentieren wie man will - richtig rennstreckentauglich ist da einfach nichts! Und immer neue Scheiben kaufen und auszuprobieren, über die man sich eh ständig nur ärgert, bringt doch auch nicht wirklich was.

Man kann sich eine Bremsanlage anfertigen lassen, die unter 15" passt und zweiteilig ist für 1,5 bis 2 k€ (Reibringe + 4 Kolben Sättel +Töpfe + Sattelhalter + Beläge + Kleinzeugs...). Das so eine Anlage einer Honda/Rover Combo weit überlegen ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Allein der zweitilige Aufbau hilft dabei Risse, die u.a. durch den relativen Temperaturunterschied zwischen Topf und Reibfläche entstehen, auf ein Minimum zu reduzieren.
So eine Anschaffung halte ich persönlich für höchst sinnvoll, denn Motorleistung alleine und Optik machen das Auto aufm Kurs einfach nicht schnell - ich gehe einfach mal davon aus, dass einschlägige Erfahrungen von euch gemacht wurden. Kaum einer von den Leuten hier aus dem Forum hat ein Problem damit für z.B. 30PS, oder was weiß ich wieviel Mehrleitung, so viel Geld auszugeben (ich weiß, etwas prakmatisch beschrieben). Doch das man die überhaupt nicht auf der Rennstrecke voll ausnutzen kann, ist doch aber eigentlich klar - Fahrwerk und Bremsen sind nunmal Ontrack mehr Wert als eine blöde Zahl aus einem Leitungsdiagramm. Aber bei der Bremse muss immer gespart werden, denn schließlich ist es sie ein Verschleißteil - unverständlich.

Das ist natürlich kein Angriff, nur eine Erfahrung die ich so gemacht hab.
Im Endeffekt muss man einfach wissen was man haben will.

Willste was richtiges haben, musste richtig Geld ausgeben - wer billig kauft kauft zweimal, oder glaubt ihr im Ernst das Zimmermannscheiben, die preislich unter Originalscheiben liegen, auch noch besser sein können? -> ein wenig Sarkasmus ist hoffentlich erlaubt!?

MFG Christian

Othello
18.07.2007, 08:48
Stecke genau in diesem Dilemma und teste derzeit Tar-Ox ZERO Scheiben mit DS2500 Belägen.
Befürchte aber, dass die Investition einer anderen Bremse irgendwann sein muss. :eek: Jedoch gibts auch hier Nachteile und Hürden zu nehmen.
Wie sieht es zum Beispiel mit der veränderten BremsBalance aus, durch eine dicke Bremse vorne? Und wie siehts aus mit dem Argument, dass eine dickere Bremse voluminöser ist und im Rad dadurch weniger Platz (zur Lüftung) ist?!

devin
18.07.2007, 08:56
Hab jetzt ja die GT Scheiben und die funktionieren mit den DS3000 Belägen, nur glaube ich nicht das es auf Dauer klappt.
War zwar echt heiss letztes Wochenende aber leichte anzeichen von Rubbeln hatte ich gegen Ende der Nordschleife ein mal.
Mal sehen wie sich das weiterhin entwickelt, glaube aber nicht das ich mit dieser Lösung glücklich werde.
Daher werd ich danach noch was Japanisches testen und wenn das nichts is gibts ne 4 Kolben Anlage.

@waterstrott : Mit welchen Belägen hast du diese Erfahrungen gemacht ?

waterstrott
18.07.2007, 10:30
@ Orthello:

Die Bremsbalance ist wirklich ein heikles Thema und man kann dafür definitv keine konkrete Antwort geben. Das Hauptkriterium für mich ist der Durchmesser des Bremskolben (pi/4*d^2) - kleiner Hinweis, ein Faust- / Schwimmsattel bewegt beim Bremsen jede Seite des Sattels bei x-Strecke des Kolbens nur x/2!!
Deshalb ist die Fläche aller Kolben des Festschwimmsattels mit der des Schwimmsattels gleichzusetzen. Liegt man beim Festschwimmsattel oberhalb der Serienkolbenfläche verspätet sich das Ansprechverhalten (rein vom Pedalweg) und man verlagert die Balance damit zwangsläufig auf die gegenüberliegende Seite, liegt man darunter dann andersherum.

Bsp: Vorne Umstieg auf Festschwimmsättel mit größerer Kolbenfläche als Serienschwimmsattel -> Verlagerung nach hinten (rein vom Pedalweg)!

Jetzt hast du natürlich recht, dass das Bremsmoment durch den vergrößerten Bremsscheibendurchmesser steigt, bei gleicher Anpresskraft / Normalkraft!
Noch verrückter wird es wenn man sich vorstellt, dass verschiedene Belagsorten unterschiedliche Haftreibungskoeffizienten besitzen und damit auch noch einmal die durch die Normalkraft hervorgerufene Reibungskraft beeinflusst. Fr = Fn * μ wobei μ der Reibungskoeffizient und Fn die Normalkraft, also Anpresskraft des Belags an die Scheibe ist.

Eine Aussage kann man wahrscheinlich nur über Tests herausfinden - rein rechnerisch ist das auch möglich, aber das Gefühl beim Fahren ist ja doch wichtiger als eine korrekte Rechnung.

Das mit der Belüftung ist auch recht interessant, aber ich denke dass man bei Verwendung einer Belüftung mit Schläuchen (egal ob passiv oder aktiv) das ganze gut im Griff hat. Die Scheibe wird ja auch aus genannten Gründen nicht mehr ganz so heiß.
Aber eines kann man sicherlich sagen - man wird wahrscheinlich jede Bremsanlage, und wenn sie noch so groß ist, bis an die Belastbarkeitsgrenze bekommen. Es hängt halt auch viel mit dem Fahrstil zusammen - wie eigentlich alle Vorredner schon berichteten!

@devin

Beläge hab ich nur Serie (also NISSIN - nichts aus dem Zubehör) ausprobiert. Sicherlich hätte man hier auch noch probieren können. Doch war ich durch den EE9 Sattel noch recht eingeschränkt was die Auswahl der Beläge angeht - jetzt ist das ja anders; EBC hat eigentlich ein tolles Angebot.

Im Frühjahr bin ich mit ATE PD + NISSIN (beide etwa 3 tkm gelaufen) zu den Oscherslebener Testtagen (und Slicks) gefahren und konnte mein Auto nach 20 bis 25 min Fahrt wieder aufladen -> Pedal konnte bis zum Boden durchgetreten werden (neue 5.1 Flüssigkeit war schon drin) und das passierte von einer Kurve zur anderen - ganz plötzlich alles weg! Das die Scheiben gerubbelt haben (nach etwa 15 min) ist ja eigentlich klar - war mir aber wurscht, sie wären eh bald wieder defekt dewesen! Es waren aber die Beläge die aufgegeben haben. Total verglast und dazu waren die, die über die Faust bewegt werden (gegenüber vom Kolben) komplett ballig geworden. Das hat den Belag nach dem Bremsen jedesmal so weit von der Scheibe weggedrückt, dass beim darauffolgenden Bremsen der gesamte Weg des Pedals zum "Anlegen" des Belag benötigt wurde.

Othello
18.07.2007, 10:40
Das war sehr aufschlussreich. Ich sehe schon. Da werde ich wieder viel Geld in die Hand nehmen müssen und das nen Fachmann (in dem Fall G&G) machen lassen müssen...

hoagie
18.07.2007, 10:58
Mal was anderes.

Stimmt das eigentlich dass man mit der AP 4 Kolben
noch 15x7 Felgen fahren kann?

Diese hier

http://isa-racing.de/20074/JPG%20800pix/Seite-045.jpg

devin
18.07.2007, 11:05
Kommt auf das Felgendesign und ET an aber ja, es geht. Geht auch mit der Alcon 4 Kolben Anlage oder der Spoon

hoagie
18.07.2007, 11:15
Hmm aber 2500€ sind ne Menge Geld.
Aber sicher gut angelegtes.

Wie ist es eigentlich wenn man Stahflexleitungen hat.
Werden die dann weiter verwendet auf der Anlage mit z.B einem anderen fitting?

waterstrott
18.07.2007, 17:54
Ich denke fast, dass bei dem Preis alles mitgeliefert wird.
Ansonsten wartet noch ein bisschen, dann kann ich detailliert ueber meine angefertigte Anlage berichten und ob es sich lohnt sowas machen zu lassen oder ob es besser ist das fertige Kit zu nehmen!!

Dann sag ich auch (falls ueberhaupt erwuenscht), wo was wieviel usw...

Bis dann Christian

Ralph
27.07.2007, 22:35
Hi@all.....

Ich hab es auch geschafft....
Sandtler RS nach 6000Tkm durchgerissen.


Da mir die Kohle für was ordentliches fehlt werde ich wohl an keinem Trackday mehr teilnehmen und überhaupt dei ganze Sache ruhiger angehen MÜSSEN.

Es ist doch Schachsinn sämtöiche 260er Scheiben zu übertuerten Preisen durch zu probieren welche eh nicht halten.


O Mann.... da hat man ein schnellen Motor und kann nicht fahren weil es die Bremsanlage nicht hergibt....:roll:
Was fahr ich nur für eine Marke.... es ist traurig!:sad:

devin
27.07.2007, 22:43
Ich nehm mal an sie is an den Löchern gerissen ?

Ralph
27.07.2007, 23:10
Der hauptriss geht durch ein Loch durch. der Großteil der Risse ist jedoch auf dr gesamten Fläche.

Mach ein Bild wenn ich wechsel.

devin
27.07.2007, 23:13
Welche Beläge haste drauf ?

Ralph
27.07.2007, 23:26
Ferodo Ds 2500.

Hab auch schon überlegt ob die zu viel hitze entwikeln.....


Hatte mal Greenstuf die haben auch die Serienscheibe gekillt.



Vieleicht wäre weniger mehr??? In Bezug auf den klotz

devin
27.07.2007, 23:29
Siehe im Allgemeinen, beim ITR geht es mit den DS2500 relativ problemlos.
Hoagie hat aber glaube ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du bei seinem EG6 mit den DS2500

Ralph
27.07.2007, 23:41
Aber die Scheiben waren trotzdem nicht gut! Hab mehr erwartet.

Naja lässt sich nicht ändern. Ist halt nicht dafür gemacht alles....


Fahr bald auf normalen EBC Scheiben und Black Stuff Klötzern. Da muss ich wirklich etwas anders fahren sonst sind die gleich Schrott....:roll:

Bei der OEM Anlage reicht ja schon zweimal in eine Ortschaft reinbremsen aus um die Anlage zu schrotten. Das ist doch ******e !!! Das macht keinen Spaß!!! Da brauch ich auch nicht auf die Strecke.

Entweder ich bremse ordentlcih oder ich fahr wie Mutti beim Einkauf....:-o

devin
28.07.2007, 10:30
Also ich fahr ja momentan die Sandtler GT welche ich absichtlich gekauft hab da mir Scheiben mit Löchern generell nich sonderlich geheuer sind,
besonders wenn man so kleine und dünne Scheibe fährt wie wir. Mal schaun wie lang die mitmachen bei den DS3000, bis jetzt isses alles noch ok

Othello
28.07.2007, 23:34
Kumpel hat uns letztens neue 2500er für vorne bestellt. Er hat nen ITR, ich nen CTR. Witzig ist, dass die Bremse generell kleiner ist, beim ITR. Aber die Klötze sind "riesig" im Vergleich zu den CTR Klötzen. Könnte die Erklärung sein, warum er keine Probleme auf der NS hat, mit der Bremse. Evtl. kriegen die viel grösseren Beläge die Hitze besser "weg".

Nightbiker
29.07.2007, 00:53
Meine Erfahrungen mit Bremsen sind in Serienabmessung einfach nur schlecht!

Scheibentechnisch betrachtet hab ich auch schon ATE Power Disc, Sandtler GT und Serie probiert - alle nach ein bis zwei Jahren rissig -> Tüv untauglich!

Fzg-Daten:
EE9, OZ Superleggera 7x15 (leicht und luftig), Stahlflex + Bremsenbelüftung vorn.

Meiner Meinung nach spielt das Volumen der Scheibe die wichtigste Rolle und bestimmt damit maßgeblich (neben der Temperaturbeständigkeit der Beläge) die Standfestigkeit der Bremse. Es ist das Wärmeaufnahmevermögen und damit die Masse, welche über Erfolg und Misserfolg entscheidet. Energie wird beim Bremsen in Wärme umgewandelt. Diese Wärme muss abgeführt werden. Ist die Scheibe vom Volumen her größer, so ist die Temperatur bei gleicher Energieaufnahme geringer und somit befindet sich die Scheibe eher im, der Legierung entsprechendem, Einsatzbereich.
Da eine größere, volumenreichere Scheibe aber gleichzeitig mehr Oberfläche besitzt, ist die Energieabgabe an die Umwelt bei gleicher Zeit wesentlich höher. Die Belastbarkeit steigt!!

Die Qualität der Legierung und der Wärmebehandlung bestimmt im Endeffekt nur wie gut hohe bis zu hohe Beanspruchungen "verkraftet" werden können.

In Serienabmessung kann man rumexperimentieren wie man will - richtig rennstreckentauglich ist da einfach nichts! Und immer neue Scheiben kaufen und auszuprobieren, über die man sich eh ständig nur ärgert, bringt doch auch nicht wirklich was.

Man kann sich eine Bremsanlage anfertigen lassen, die unter 15" passt und zweiteilig ist für 1,5 bis 2 k€ (Reibringe + 4 Kolben Sättel +Töpfe + Sattelhalter + Beläge + Kleinzeugs...). Das so eine Anlage einer Honda/Rover Combo weit überlegen ist, braucht nicht erwähnt zu werden. Allein der zweitilige Aufbau hilft dabei Risse, die u.a. durch den relativen Temperaturunterschied zwischen Topf und Reibfläche entstehen, auf ein Minimum zu reduzieren.
So eine Anschaffung halte ich persönlich für höchst sinnvoll, denn Motorleistung alleine und Optik machen das Auto aufm Kurs einfach nicht schnell - ich gehe einfach mal davon aus, dass einschlägige Erfahrungen von euch gemacht wurden. Kaum einer von den Leuten hier aus dem Forum hat ein Problem damit für z.B. 30PS, oder was weiß ich wieviel Mehrleitung, so viel Geld auszugeben (ich weiß, etwas prakmatisch beschrieben). Doch das man die überhaupt nicht auf der Rennstrecke voll ausnutzen kann, ist doch aber eigentlich klar - Fahrwerk und Bremsen sind nunmal Ontrack mehr Wert als eine blöde Zahl aus einem Leitungsdiagramm. Aber bei der Bremse muss immer gespart werden, denn schließlich ist es sie ein Verschleißteil - unverständlich.

Das ist natürlich kein Angriff, nur eine Erfahrung die ich so gemacht hab.
Im Endeffekt muss man einfach wissen was man haben will.

Willste was richtiges haben, musste richtig Geld ausgeben - wer billig kauft kauft zweimal, oder glaubt ihr im Ernst das Zimmermannscheiben, die preislich unter Originalscheiben liegen, auch noch besser sein können? -> ein wenig Sarkasmus ist hoffentlich erlaubt!?

MFG Christian

Natürlich Wasser auf meinen Mühlen in der Grundaussage.

Allerdings muss ich widersprechen was die Dimension der Scheiben angeht.Bei einem DC2 muss alles unter eine 15`` Felge passen und Jan zeigt mit seiner Alcon DTC Anlage eindrucksvoll, wie er knapp an tatsächliche DCT Rundenzeiten heranfährt (allerdings nur einen Bruchtteil der Kosten investiert).. Anlage passt unter die Serienfelgen.

Die Ableitung von Hitze... das ist der Schlüssel. Und da gibt es mehr Wege, als nur die Dimension der Scheiben

HondaTestDriver
31.07.2007, 16:49
das Thema Bremsen beschäftigt mich auch schon ne Weile...ich denke, man sollte das Fahrzeuggewicht nicht aus den Augen verlieren, denn ich hab bestimmt weniger Probleme über einen großen Zeitraum 900Kg abzubremsen, als 1100Kg...

momentan fahre ich 282er-Scheiben mit originalen ITR-Belägen auf meinem EE9, aber Ende des Monats werde ich mal TurboGroove-Scheiben mit EBC Yellow Stuff und Stahlflex probieren, natürlich in Verbindung mit anderer Bremsflüssigkeit.
Ich hoffe, das diese Kombination für einen EE9 ausreicht.

Wenn es wirklich gute 4-Kolben-Anlagen gibt, die unter 15"-Felgen passen, wäre das natürlich eine gute Alternative, aber auch recht teuer...

Habt ihr denn mehr Probleme mit der Haltbarkeit der Verschleissteile, oder mit der Bremsleistung der Anlage???

tripleP
31.07.2007, 18:46
das Thema Bremsen beschäftigt mich auch schon ne Weile...ich denke, man sollte das Fahrzeuggewicht nicht aus den Augen verlieren, denn ich hab bestimmt weniger Probleme über einen großen Zeitraum 900Kg abzubremsen, als 1100Kg...

momentan fahre ich 282er-Scheiben mit originalen ITR-Belägen auf meinem EE9, aber Ende des Monats werde ich mal TurboGroove-Scheiben mit EBC Yellow Stuff und Stahlflex probieren, natürlich in Verbindung mit anderer Bremsflüssigkeit.
Ich hoffe, das diese Kombination für einen EE9 ausreicht.

Wenn es wirklich gute 4-Kolben-Anlagen gibt, die unter 15"-Felgen passen, wäre das natürlich eine gute Alternative, aber auch recht teuer...

Habt ihr denn mehr Probleme mit der Haltbarkeit der Verschleissteile, oder mit der Bremsleistung der Anlage???


Also ich würde jetzt nie auf EBC yellow Stuff gehen. Die sind irgendwo auf DS2000 Niveau. Rein aus meinen praxiserfahrungen..

devin
31.07.2007, 18:51
Echt ? Laut EBC is das ja sowas DS3000 mäßiges

HondaTestDriver
01.08.2007, 15:38
PowerCivic fährt die im Moment und meint, die wären richtig gut...ich werds einfach mal probieren...

Ralph
12.08.2007, 10:24
Das hier sind meine besagten Sandtler RS mit DS 2500.

Wie man sieht ist der Belag gerissen und ausgebrochen. Sowas hörte man doch eigentlich nur von den EBC Klötzern. Meine damaligen Greenstuff waren auch so ausgebröckelt und taten sich sogar von der Rückenplatte abheben.

Was mich aber wundert ist, warum sind die Scheiben nur auf der äußeren Reibring gerissen ??? Auf beiden Seiten das selbe Bild. Hinten nicht mal riefig und ganz sauber.

Der Kolben sitz doch hinten und da ist doch auch minimal mehr Druck da und damit mehr Hitze? Ist wohl gar nicht der Fall?
Oder sit die Belüftung hinten besser? Kommt überhaupt genug Luft ran wenn das Fahrzeug im Gegensatz zur Serie sehr tief hängt und noch eine Lippe verbaut ist?

http://http://www.siteupload.de/t408643-DSC05284JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408643-DSC05284JPG.html) http://http://www.siteupload.de/t408645-DSC05285JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408645-DSC05285JPG.html) http://http://www.siteupload.de/t408654-DSC05286JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408654-DSC05286JPG.html)
http://http://www.siteupload.de/t408661-DSC05290JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408661-DSC05290JPG.html)
http://http://www.siteupload.de/t408665-DSC05291JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408665-DSC05291JPG.html)
http://http://www.siteupload.de/t408669-DSC05293JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408669-DSC05293JPG.html)
http://http://www.siteupload.de/t408671-DSC05297JPG.JPG (http://www.siteupload.de/p408671-DSC05297JPG.html)

Othello
13.08.2007, 00:22
Also die SJ kannste vergessen, Löcher bekommt man mit der Serienscheibe schon schnell hin, mit den Löchern erst recht!
Ich hatte das übirgens bei mir (Serienscheibe) auch, dass vorne der Teil komplett gerissen ist und auch rissig war und der hintere Teil fast nix hatte. Kann mir nur vorstellen, dass da die Kühung besser ist!?

Ich habe derzeit die Tar-Ox ZERO (Gruppe N Scheibe, wärmebehandelt, glatt) drauf und bin heute mehrmals 2 Runden NS am Stück gefahren, konnte ich mit der Serienscheibe nie!!! Sehen auch wesentlich besser aus. Mit der Serienscheibe hatte ich nach insg. 5 Runden Nordschleife ne schwarz/blau befleckte Scheibe. Die ZERO war nach 5 Runden ein bisschen blau, aber nicht doll.

Beläge sind bei mir: Ferodo 2500

hoagie
13.08.2007, 17:00
Wiviel wiegt denn so ein CTR:-?

Konnte mit meiner VTI Serienanlage 2500er und 5.1 zwei Runden am Stück fahren , wobei es dann wirklich ca. ab Adenauer Forst nichtmehr all zu cool war:roll:

Aber wir bremsen sicherlich eh völlig unterschiedlich somit ist das eh fast quatsch es zu vergleichen.

Ralph
13.08.2007, 19:19
Also die SJ kannste vergessen, Löcher bekommt man mit der Serienscheibe schon schnell hin, mit den Löchern erst recht!
Ich hatte das übirgens bei mir (Serienscheibe) auch, dass vorne der Teil komplett gerissen ist und auch rissig war und der hintere Teil fast nix hatte. Kann mir nur vorstellen, dass da die Kühung besser ist!?

Ich habe derzeit die Tar-Ox ZERO (Gruppe N Scheibe, wärmebehandelt, glatt) drauf und bin heute mehrmals 2 Runden NS am Stück gefahren, konnte ich mit der Serienscheibe nie!!! Sehen auch wesentlich besser aus. Mit der Serienscheibe hatte ich nach insg. 5 Runden Nordschleife ne schwarz/blau befleckte Scheibe. Die ZERO war nach 5 Runden ein bisschen blau, aber nicht doll.

Beläge sind bei mir: Ferodo 2500

Sind aber keine SJ. Sind die CTF Scheiben.

Mit den Rissen nur auf einer Seite ist aber wirklich Interessant. Warum ist daß so? Keiner ne Idee?

Micha23
16.08.2007, 15:56
Also ich bremse teilweise schon recht heftig wenn ich auf der NS bin und ich fahr auch ohne Probs 2 Runden am Stück.
Mit Serienscheiben und Ferodo ds2500.

Im Schein steht der R mit 1240kg oder so.
Das ist aber mit Fahrer (75kg) und Gepäck ( 25kg ) sowie Tank ca. 3/4 voll.
Meiner hat auf der Waage noch ca. 1140kg.