PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortemperatur ED9 beim Stau



Kanor
11.06.2007, 09:11
Hallo,
stand vorhin ca. ne Stunde im Stau (immer schön stop and go). So nach ner guten halben Stunde fing der Temperaturzeiger für den Motor langsam an, Richtung rote Markierung sich zu bewegen. Als ich dann volle Pulle die Heizung auf heiß gedreht habe, ist die Nadel wieder Richtung Mitte gesunken. Ist das normal, dass man in dieser Situation so handeln muss? Oder liegts am Kühler? Bei freier Fahrt hab ich keine Probleme.
Danke für Antworten.

DaRock
11.06.2007, 09:22
ist der ventilator gelaufen?

bernhard

Kanor
11.06.2007, 09:27
Tja wenn ich das wüsste, konnte ich leider während der Fahrt nicht feststellen.

power-gamer
11.06.2007, 09:34
das ist nicht normal. guck mal, ob du genügend wasser im ausgleichsbehälter hast und ob dein kühler irgendwo ein leck hat oder ob du "grüne ablagerungen" (verdampftes kühlmittel) am kühler hast.

wenn ja, weißt du, wo du suchen musst. falls das der fall sein sollte, kipp bitte kein kühlerdicht in dein kühlsystem! dieses setzt sich überall im kühlsystem ab (normal), verklebt und verstopft aber im schlimmsten fall deinen wärmetauscher (kostet ne menge, wenn du den tauschen musst)

prüf erstmal kühler und ausgleichsbehälter :wink:

mfg, felix

DaRock
11.06.2007, 09:34
start das auto und lass ihn laufen ... irgendwann sollte der lüfter anspringen sofern nicht gerade ein kalter orkan vorne in den kühler bläst ;)

wenn nicht, ventilator kaputt oder der dazugehörige schalter

bernhard

power-gamer
11.06.2007, 09:41
stimmt, ventilator putt kann auch sein. wenn du das auto laufen lässt, mach die lüftung auf volle pulle kalt und volle leistung, dann wird das wasser schneller warm.
bleib aber bitte auch daneben stehen und beobachte die temp, sonst passiert es dir wie mir bei meinem ersten auto und der kopf ist ruck-zuck krumm :kotz: :cry:

mfg, felix

Kanor
11.06.2007, 10:11
Ja, leichte grüne Ablagerungen sind oben am Kühlerrand zu sehen.
Werde heute Abend erstmal Wasser in den Ausgleichsbehälter nachfüllen (am besten nur destilliertes Wasser, weil wohl die Kühlmittelkonzentration zu wenig Wasser enthält).
Notfalls hole ich mir auch irgendwann nen neuen Kühler + Ventilator.
Mal sehen...
Aber danke schonmal für die Antworten :wink:

bl4cky
11.06.2007, 13:21
kann auch nur die sicherung sein.
die is im fahrerfußraum

Kanor
11.06.2007, 17:20
Weiß jemand zufällig wie breit die untere Halterung am Kühler für den Lüfter ist? Es gibt ja einmal 190mm N.D. und 200mm TOYO. Welche Breite ist denn beim ED9 generell verbaut?

Kanor
11.06.2007, 20:34
So, habe eben mal folgendes getestet:
Motor im Stand einige Zeit (ca. 10 Minuten) laufen lassen. Dabei die Heizung volle Pulle auf kalt gestellt.
Ventilator ging nicht an.
Die Temp-Anzeige ging bis kurz unter die Hälfte (also normal).
Flüssigkeitsstand der Kühlmittelkonz. im Behälter ist auch ok (kurz unter MAX-Marke).
Kühler ist aber wie gesagt am oberen Rand etwas grün angelaufen.
Also ich denke mal, dass der Kühler als auch der Ventilator nicht mehr 100pro arbeiten.
Oder kann es auch am Thermostat liegen, dass dieses (wie z.B. heute beim Stau) nicht richtig geöffnet hat?
Hm tja, mal sehen, was ich jetzt machen werde - das weiß ich auch noch nicht so genau.
Wenn ich fahre (Kurz- und Langstrecke) geht der Temp-Zeiger immer bis kurz unter die Mitte und nicht höher. Ist dann also in Ordnung.
Oder kann es auch daran liegen, dass das Kühlmittel nicht genug mit Wasser gemischt wurde? Ich tippe mal auf 80% Kühlmittel...

bl4cky
11.06.2007, 20:47
80% is bissl viel.
die meisten empfehlen ne 50/50 mischung.
ob dein thermostat i.o. is kannste testen indem du die kiste warm laufen lässt und den kühler anfasst.
wenn du dir die finger verbrennst funkt dein thermostat :)

was noch sein kann:
luft im kreislauf.
muss aber schon ne menge luft sein, wenn der motor so heiß wird.
obwohl... wenn du fährst bleibt die temp so hoch, mit luft im kühler..

Kanor
12.06.2007, 08:53
Also, war heute mal bei der Honda-Werkstatt.
Nach Durchsicht war erstmal klar:
Thermostat in Ordnung.
Temperaturnadel ist beim Test über die Mitte angestiegen.
Lüfter ist dann angegangen.
Somit kann man die "Hardware" eigentlich ausschließen.
Ich werde jetzt nochmal neues Kühlmittel (Glysantin) einfüllen lassen - aber diesmal als Gemisch mit 50% destilliertem Wasser :wink:
Das sollte das Problem dann beheben :wink:

DaRock
12.06.2007, 09:00
das kühlmittel ist total powidl ... REINES WASSER hat die besten wärmeleiteigenschaften

der oldtimer von meinem onkel fährt mit wasser, das ist schon undurchsichtig braun wegen dem rost im kühlsystem ... das kühlt einwandfrei

es ist mit sicherheit irgendein bauteil oder eine kombination aus mehreren

bernhard

Sminty
12.06.2007, 14:33
ich würde mir keine gedanken machen. bei den aussentemperaturen und 1 std stop and go im stau, kann das schon mal passieren dass die temp etwas hoch geht. (solange es nur in der oben beschriebenen situation passiert)

Kanor
15.06.2007, 16:14
Hallo,
habe heute neues Kühlmittel einfüllen lassen (hälftig gemischt mit destilliertem Wasser).
Was noch ans Tageslicht kam: der Thermoschalter für die Ventilatoransteuerung hat nach 16 Jahren seinen Geist aufgegeben :x
Muss also auch noch erneuert werden.
Und ein neuer Kühler wirds auch noch werden (der Mittlere):
http://www.autokuehler.biz/cgi-bin/sql-shop.pl?t=temlist&f=KTYP&c=4227&f1=NAME&c1=WASSERKUEHLER&G_Typ=1.6%20i%2016V%20(ED9)

CRX_Fan
15.06.2007, 16:17
Ich habe seit 2 Jahren den hier drinne von der gleichen Firma...Top!

http://cgi.ebay.de/Kuehler-Honda-Civic-CRX-Bj-88-92-Wasserkuehler-EC-ED-EE_W0QQitemZ120129560404QQihZ002QQcategoryZ33602QQ rdZ1QQcmdZViewItem

hondafreak1981
16.06.2007, 20:22
den hhabe ich mir auch mal gekauft :-9 war echt ein gutes Teil!


www.hondayoungtimer.de

Kanor
22.06.2007, 15:37
So, sind jetzt folgende Sachen erneuert worden:

- Wasserkühler (war altersbedingt undicht und porös)
- Thermostat (war altersbedingt k.o.)
- Thermoschalter zur Lüfteransteuerung (war altersbedingt k.o.)

Damit wurde das Problem jetzt behoben :)

Jetzt sollte ich erstmal ne ganze Weile Ruhe haben...

CRX_Fan
22.06.2007, 16:22
haste richtig entlüftet? WICHTIG!

Kanor
22.06.2007, 18:16
Ja - wurde korrekt entlüftet.