PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VTEC im Rückwärtsgang



Pred
11.06.2007, 16:07
Is hier jemand schonmal über 6k upm im Rückwärtsgang gefahren, schaltet VTEC ?

toast
11.06.2007, 16:10
jap funzt :wink:

Pred
11.06.2007, 16:11
schonmal ausprobiert ?

s2000vtecpower
11.06.2007, 16:17
wieso sollte es eigendlich nicht gehen? motor weis doch nicht ob wir vor oder rückwärts fahren oder? obwohl ja können die elektronisch blockieren aber wie gesagt wäre überrascht wenns nicht gehen würde

Pred
11.06.2007, 16:17
ich mach mir da eher gedanken ums getriebe

shaddow666
11.06.2007, 16:22
wieviel kmh hat man bei 6k im rück ?

BlackSeries
11.06.2007, 16:26
drag rennen? ^^

Pfirsichpopo
11.06.2007, 16:45
ich denke mal das es nicht geht ..wenn kein gang eingelegt ist funzt der vtec auch nich

SpitfireXP
11.06.2007, 17:12
Ohne gang funzt es nicht, weil die ECU weiß, ob sie fährt, und wie schnell...
Ob da nun ein unterschied zwischen vor und zurück ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Vulture
11.06.2007, 17:32
Ohne gang funzt es nicht, weil die ECU weiß, ob sie fährt, und wie schnell...
Ob da nun ein unterschied zwischen vor und zurück ist, wage ich allerdings zu bezweifeln...

Woher weiß die ECU denn ob du fährst? Vom Tachogeber? Und was zeigt denn der Tacho beim Rückwärtsfahren an?

SpitfireXP
11.06.2007, 17:40
Das Tacho bekommt ja sein signal von der ECU...
Also muß sie das ja auch bekommen... ;)
Wenn du rückwärts fährst, geht die anzeige ganz normal hoch...
Darum wird es denke ich auch keinen unterschied machen, ob vor oder zurück...

Spanni
11.06.2007, 18:09
Der Tacho zählt die Impulse bzw. die ECU macht das. Ob die Impulse jetzt vorwärts oder rückwärts sind weiß die ECU nicht.

Pfirsichpopo
11.06.2007, 18:24
ich wette es geht nicht .. ....warum testet es nichtmal schnell jemand ..ist ja auch eine sehr wichtige funktion gayfight

toast
11.06.2007, 18:51
beim sol gings, laut rai auch beim itr :)

wir haben das schonmal diskutiert :P

eg4
11.06.2007, 19:14
funzt

Pfirsichpopo
11.06.2007, 19:29
damals bei meiner mofa war es so ...wenn ich sie rückwärts angeschoben habe und den 1 gang rein gemacht habe für sie sogar rückwärts ...war ne prima 5 s :lol: gayfight

casper
11.06.2007, 20:33
ich hatte auch eine 5S! gayfight meine war schwarz metallik mit weissen felgen! :D

hellfire
11.06.2007, 21:08
Andy, was willste denn machen? :D

Also der Rückwärtsgang is glaub so ähnlich übersetzt wie der 2. ^^

bene
11.06.2007, 21:29
also ob der vtec geht oder nicht im stand kommt auf das modell an.
Beim ee wie eg geht er im stand und im rückwertsfahren... weis jetzt aber die kmh nicht mehr...
glaube knapp 8000 u/min waren was bei 50kmh :-?

Alf
11.06.2007, 23:56
japp geht... waren knapp 50km/h (beim rückwärtsfahren kann man nich so toll aufn tacho schauen)

Pfirsichpopo
12.06.2007, 00:09
ich hatte auch eine 5S! gayfight meine war schwarz metallik mit weissen felgen! :D

:D meine war rot

eg4
12.06.2007, 09:45
also ob der vtec geht oder nicht im stand kommt auf das modell an.
Beim ee wie eg geht er im stand und im rückwertsfahren... weis jetzt aber die kmh nicht mehr...
glaube knapp 8000 u/min waren was bei 50kmh :-?

vtec schaltet bei keinem honda mit serien ecu im stand

AmokKAlex
12.06.2007, 10:27
Is hier jemand schonmal über 6k upm im Rückwärtsgang gefahren, schaltet VTEC ?

VTec hat nichts mit der getriebe übersetzung zutun!

der VTec wird durch öldruck geschaltet (auser E-VTec)... somit also wurscht in welche richtung.... im stand nicht möglich da der druck nicht reicht (kein wirkliches arbeiten für den motor) und der ABS sensor kein signal bekommt

Blacky
12.06.2007, 10:32
Wieso sollte der Öldruck im Stand nicht ausreichen? Der Motor hat genau die selbe Drehzahl wie wenn der Wagen fährt. Abgesehen davon schaltet er (denke ich) auch im Leerlauf auf Vtec. Ich werd das heute mal probieren. Sieht man eh am Vtec-Controller. Hören wird mans halt nicht, weil der Motor keine Last hat und damit nicht so laut ist.

inF
12.06.2007, 10:36
Ist richtig .. der Druck im Stand reicht auch aus aber da kein Geschwindigkeitssignal an die ECU kommt, schaltet nix.

Ein ABS Sensor bekommt auch kein Signal sondern er gibt ein induziertes Signal an die ECU das aber nix mit dem Vtec zu tun hat .. EE8/EE9 haben ja auch kein ABS und dort funktioniert auch nix im Stand ;)

Und ob Rückwärtsgang oder nicht, ist völlig egal .. selbst wenn man die Drehrichtung im Getriebe 10000 mal ändert .. das hat absolut nix mit der Drehrichtung des Motors zu tun.

H4rl3m
12.06.2007, 11:31
Is hier jemand schonmal über 6k upm im Rückwärtsgang gefahren, schaltet VTEC ?

VTec hat nichts mit der getriebe übersetzung zutun!

der VTec wird durch öldruck geschaltet (auser E-VTec)... somit also wurscht in welche richtung.... im stand nicht möglich da der druck nicht reicht (kein wirkliches arbeiten für den motor) und der ABS sensor kein signal bekommt

Sind mehrere Faktoren damit der VTEC einsetzt und in dem Falle fehlt die Geschwindigkeit ;)

Blacky
12.06.2007, 12:00
Also ich bin mir mit der geschwindigkeit nicht sicher. Ich hab das zwar auch schon gehört, aber wie gesagt, ich werds heute nach der Arbeit mal probieren. Ich hab ein Apexi VAFC an Board und das sagt mir genau, wann und ob ich im Vtecbereich fahre. also werde ich es am Stand und im R-Gang mal testen. Morgen kommen die Testergebnisse.

b202turbo
12.06.2007, 12:27
guck doch einfach ins whb :-) da ist klar das geschwindigkeitssignal aufgeführt als vtec parameter für deinen h22 (~30km/h)

Blacky
12.06.2007, 13:19
H22? Den Prelude? hihi. Den müsst ich schieben um das zu probieren, denn da ist der Motor noch nicht fertig.

Ich wollts mit dem EG6 probieren.

Wie meinst das mit ~30km/h?
Mein Verdacht ist nämlich nicht ganz unbegründet, denn ich bild mir ein das ich das auf den anzeigen schon mal gesehen habe, das der Motor den Vtec einwirft wenn man am Stand Gas gibt, aber demnach zu dieser Zeit das Thema noch nicht aktuell war hab ich nicht wirklich drauf geachtet...

Möglich wär natürlich auch, das er es normal eh nicht macht und nur der Vtec-Controller ihn dazu zwingt...

doctronic.at
12.06.2007, 13:52
Möglich wär natürlich auch, das er es normal eh nicht macht und nur der Vtec-Controller ihn dazu zwingt...

Und genau so ist es auch.

BTW. Es ist auch kein ABS Sensor oder ABS Signal, sondern das Steuergerät arbeitet mit dem VSS (Vehicle Speed Signal) das bei den EE's vom Tacho kommt und bei den EG's+ vom VSS Sensor der am Getriebe sitzt.

b202turbo
12.06.2007, 13:58
ah. gut, keine ahnung wies beim eg6 ist.

beim h22 gibts aber die parameterauflage: 30km/h mindestgeschwindigkeit, ohne die der vtec nicht einsetzt.

Blacky
12.06.2007, 14:08
Ah...doc bringt Licht ins Dunkle! also brauch ichs auf Deutsch gar nicht erst probieren...ok. Muss ich mir ne andere Ausrede suchen um mal wieder richtig Gas zu geben :-)

Die 30km/h sind doch beim BB1 auch die Grenze für die zweite Servopumpe, oder? 30 - die magische Zahl.

Lo Siciliano
12.06.2007, 14:11
also ob der vtec geht oder nicht im stand kommt auf das modell an.
Beim ee wie eg geht er im stand und im rückwertsfahren... weis jetzt aber die kmh nicht mehr...
glaube knapp 8000 u/min waren was bei 50kmh :-?

vtec schaltet bei keinem honda mit serien ecu im stand
genau schaltet nicht :wink:

AmokKAlex
15.06.2007, 08:36
Is hier jemand schonmal über 6k upm im Rückwärtsgang gefahren, schaltet VTEC ?

VTec hat nichts mit der getriebe übersetzung zutun!

der VTec wird durch öldruck geschaltet (auser E-VTec)... somit also wurscht in welche richtung.... im stand nicht möglich da der druck nicht reicht (kein wirkliches arbeiten für den motor) und der ABS sensor kein signal bekommt

Sind mehrere Faktoren damit der VTEC einsetzt und in dem Falle fehlt die Geschwindigkeit ;)

das mein ich doch mit dem ABS sensor.... von dem geht die km/h ab.... zumindest beim eg

Spanni
15.06.2007, 10:41
Das wäre mir neu das er die Geschwindigkeit vom ABS-Sensor holt. Bei den ersten VTECs gabs nen Sensor im Tacho, bei den neueren Modellen gibts nen Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Das ABS-Signal nimmt nur das ABS zur Auswertung.

deleted_user
15.06.2007, 12:25
Die 30km/h sind doch beim BB1 auch die Grenze für die zweite Servopumpe, oder? 30 - die magische Zahl.

Du hast zwei Servopumpen im BB1???

Kyuubi
15.06.2007, 12:49
das mein ich doch mit dem ABS sensor.... von dem geht die km/h ab.... zumindest beim eg

Das stimmt net, km/h und Drehzahl bekommt er von der Welle ausm Getriebe. Kannst ja mal den Stecker da oben dran runter ziehn, wirst sehn dass dann am Tacho nix mehr geht.

ChickeN
16.06.2007, 23:39
[... km/h und Drehzahl bekommt er von der Welle ausm Getriebe. Kannst ja mal den Stecker da oben dran runter ziehn, wirst sehn dass dann am Tacho nix mehr geht.


Sorry, auch das ist falsch! Ich finde es immer wieder lustig welche Theorien hier aufgestellt werden!

Fangen wir doch mal vorne an:
Faktoren damit das ECU den VTEC einschaltet:

Drehzahl
Geschwindigkeit
Temperatur
-> Keine Fehlercodes!


Erklärungen zu den Faktoren:
Die Drehzahl kommt aus dem Zündverteiler, hier sitzen Sensoren welche der ECU und dem Drehzahlmesser das Signal liefern!
Das Geschwindigkeitssignal kommt, wie schon mehrfach richtig gesagt, aus dem VSS, der sitzt seit '92 im Getriebe, davor sitzt er im Tacho, ist aber das gleiche Ding, nur eine andere Bauform.
Die Temperatur ist die Kühlwassertemperatur, ist sie zu niedrig geht kein VTEC und das ECU hat einen niedrigeren Drehzahlbegrenzer.
-> Fehlercodes: Es gibt Codes die verhindern das der VTEC schaltet, z.B. VTEC Pressure Valve (Oder so ähnlich), kommt z.B. wenn man viel zu wenig Öl im Motor hat.

Die ABS Sensoren haben mit dem VTEC nix zu tun, nichtmal mit der ECU, zumindest bei den Älteren Hondas (EG's z.B.) gibt es ein extra Steuergerät für das ABS, wie das bei den neueren Modellen ist kann ich nicht genau sagen.

Zum Thema: Am EE geht der VTEC auch rückwärts, ja ich habe das schon getestet.


Zum Thema VTEC im Stand: Nein, das Serien ECU schaltet da nicht, hat aber mit dem Öldruck nix zu tun, der ist im Stand genauso hoch wie unter Last!
Aber als Anmerkung will ich hier noch loswerden das man sich seinen Motor so wunderbar ruinieren kann - Ohne Last hochjubeln ist schädlich, so schädlich daß es sogar im Werkstatthandbuch erwähnt wird!

(Ich nehme an - weiß es aber nicht genau, daß es entweder mit Schwingungen oder mit fehlender Schwungmasse und daraus resultierendem unrunden Lauf zusammen hängt)


EDITh sagt:
Bei all diesen Sensoren hat das ECU übrigens keine Möglichkeit zu erkennen ob sich irgend ein teil (Motor oder Rad) rückwürts oder vorwärts dreht! Ich nehme auch nicht an daß die üblichen ECU's etwas mit negativen Frequenzen anfangen können :wink:

Blacky
18.06.2007, 13:43
Die 30km/h sind doch beim BB1 auch die Grenze für die zweite Servopumpe, oder? 30 - die magische Zahl.

Du hast zwei Servopumpen im BB1???

Auf der Welle vom Geschwindigkeitsgeber ist beim BB1 noch eine kleine Pumpe drauf die bis 30km/h die servopumpe unterstützt. Is aber komplett sinnlos das System. Hab ich schon lange rausgerissen.

Pred
18.06.2007, 16:00
und wie fühlt sich vtec im rückwärtsgang an... chicken ? ^^

reppi
18.06.2007, 16:08
habs auch letztens getestet: funzt!


ist ne komische sache, das getriebe jault und vtec kreischt, kommt echt gut ;)


man fühlt sich halt nur nicht so sicher dabei ^^

RoB
01.08.2007, 16:11
schaltet vtec denn, wenn man den wagen vorne aufbockt und gas gibt? also so, dass die reifen in der luft sind? geschwindigkeitssensor sollte ja dann grünes licht geben. nehme aber an, das ist genauso ungesund wie im leerlauf gas geben?

komme nur drauf, weil ich bei meinem b16 swap gerne wissen will, ob der vtec kommt. kann aber nicht fahren, da ich noch paar probs mit den bremsen hab.

ChickeN
01.08.2007, 16:29
@rob

Das sollte schon gehen, aber ehrlichgesagt würde ich es nicht machen, zum einen ist es brutal ungesund, zum anderen wirst du warscheinlich garnicht richtig spüren / hören ob der VTEC schaltet oder nicht.

RoB
01.08.2007, 16:43
ah ok. unter last wäre also das beste.

muss mich dann noch etwas gedulden

fischi
01.08.2007, 22:18
Auf der Welle vom Geschwindigkeitsgeber ist beim BB1 noch eine kleine Pumpe drauf die bis 30km/h die servopumpe unterstützt. Is aber komplett sinnlos das System. Hab ich schon lange rausgerissen.

Das ist keine Pumpe sondern das Ventil, das geschwindigkeitsabhängig auf den Ölkreislauf der Servo wirkt.

prelude
02.08.2007, 14:54
Das ist keine Pumpe sondern das Ventil, das geschwindigkeitsabhängig auf den Ölkreislauf der Servo wirkt.

jup..das heißt im volksmund....servotronic.