PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor startet - aus - tot *solved*



Daisy
26.10.2004, 16:50
Moin leute.
Ich denke, ich kenn das Problem, will aber ganz sicher gehen.
Starte heute meinen Motor, der auch relativ zügig anspringt. Fahr rückwärts aus der Parklücke - komm noch 2m vorwärts und zack - Motor aus.

Beim starten hört sich alles normal an. Die pumpe fiept und klackt. der Anlasser dreht freudig. Nur der Motor springt nicht an.
Beim Anschieben war ich der Meinung, dasser ganz kurz anging, dann aber sofort wieder ausging.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass mein Zündverteiler kaputt ist?

Markus1980
26.10.2004, 17:30
klingt sehr stark danach!

Hobster83
26.10.2004, 17:38
bei mir hat sich mal das kabel, dass das drehzhal-signal ans STRG übermittelt verabschiedet. symptome wie oben beschrieben...

swaddy
26.10.2004, 18:14
LiMa bzw batterie? kannja sein dass sie schon so am sack is dass du nurmehr paar sek strom hast zum starten

Daisy
26.10.2004, 18:38
Das Kabel werd ich mir mal angucken - wo genau finde ich das?

Lima oder Batterie kann eigentlich nicht sein, da er 20 Startversuche sauber durchgezogen hat. Er würgt auch nicht rum. Alles wie beim normalen Start - nur dass er nicht anspringt.

swaddy
26.10.2004, 19:04
ich hab die komplette elektrik vom B16A1 als .zip format. kannst du haben oder ich suchs dir raus.

wie du willst :)

edit: das DZM kabel is ein einzelnes blaues

Tonberry
26.10.2004, 22:10
Hat sich das vorher irgendwie bemerkbar gemacht? Also zum Beispiel Schleifgeräusche aus dem Motorraum?

Wäre ja immer feiner, wenn die Zündverteiler auch manchmal ohne jede Warnung einfach den Geist aufgeben. Mistdinger. :/

Carlos
26.10.2004, 23:36
Wenn das alles nicht hilft. checken ob der Zahriemen nicht umgesprungen ist.

Daisy
27.10.2004, 16:57
So - hab mir die Sache heute mal kurz angucken können.
Der Anlasser dreht ganz normal, woraus ich schliesse, dass der Zahnriemen noch drauf ist.
Wir haben eine Zündkerze ausgebaut, die keinen Funken von sich gibt. Ergo wird es der Verteiler sein.

Wir haben dann mal die Verteilerkappe abgenommen, um zu gucken, ob da Staub drin ist oder Feuchtigkeit. Das Ding sieht von innen aus wie neu.

Wie sieht es eigentlich mit dem Zündzeitpunkt aus, wenn ich einen neuen Verteiler montiere?
Ich versuche natürlich den so wieder drauf zu machen, wie er vorher war.
Gibt es da Probleme, wenn er nicht 100% sauber sitzt?

Das Problem hierbei ist nämlich, dass der Wagen in der Halle unserer Firma steht und die nächste Werkstatt (Honda) 30km weit weg ist.

fischi
27.10.2004, 17:40
Verteiler kannst Du immer erstmal provisorisch dranbauen, irgendwo in Mittelstellung bringen. Damit fährt er auf alle Fälle und geht Dir auch nicht gleich kaputt. Zündzeitpunkt genau einstellen kann man auch 100km später. Wirst vielleicht bissel Mehrverbrauch haben und er springt schlechter an. Aber nach Leistung und Startverhalten kann man die Zündung auch schon mal fürs erste grob einjustieren.

swaddy
27.10.2004, 19:45
schonmal probiert, die kerzenkabel zu tauschen? evtl hat da wo ein kabel was abbekommen

crxarmin
27.10.2004, 21:47
Hallo,

hast Du die Steuerzeiten überprüft :-?

Nicht das der Zahnriemen übergesprungen ist :wink:

Gruß
Armin

CivicEG4
27.10.2004, 21:50
Also bei mir wars gleiche!

Zahnriemen am Sack. Unten am Kurbelwellenrad gefressen. Logischerweise oben nixmehr gedreht, also auch kein Zündfunke.

Check das erstma ob sich oben noch was dreht.

mfg felix

Daisy
27.10.2004, 21:55
Ihr macht mir Spass... :(

Wie soll ich die Steuerzeiten überprüfen?
Der Wagen steht in einer Halle. Ich trau es meinen Fähigkeiten nicht wirklich zu, den Zahnriemen zu wechseln.......mist!

Heisst das aber nicht auch, dass der Motor mehr Schaden genommen haben könnte?

Naja - ich such mir mal raus, wie ich an den Zahnriemen rankomme und geb dann nochmal bescheit.

crxarmin
27.10.2004, 22:01
Hallo daisy,

erstmal ganz ruhig bleiben. 8)

Wir wollen Dir ja keine Angst machen, sondern nur helfen :wink:

Du entfernst die obere Plastikabdeckung vom Zahnriemen. Dann stellst Du auf OT. Gleichzeitig müssen die NW-Räder auf Up stehen.
Dann sollten zwei Mackierungen ziemlich genau mit dem Ventildeckel fluchten.

Wenn da was nicht stimmt oder Du nicht weiter weist kannste mich auch gerne anrufen.

Gruß
Armin

Daisy
28.10.2004, 18:36
So - wir haben heute mal alles abgebaut und nachgesehen.

Eigentlich sieht alles ganz gut aus. Der Verteiler selbst ist freigängig und bis auf die oxidierten Kontakte (Bild) wie neu.

http://www.honda4g.net/bilda/daisy%20crx/B/verteiler1.jpg



Die NW stehen richtig - soweit man das mit blossem Auge sehen kann und auch die Kurbelwelle steht richtig. Der Zahnriemen ist nicht rissig - nicht versprungen und die Zähne nicht abgenutzt.

http://www.honda4g.net/bilda/daisy%20crx/B/nw1.jpg
http://www.honda4g.net/bilda/daisy%20crx/B/nw2.jpg

Die Nockenwelleneinkerbung, in die der Verteiler gesetzt wird steht in der Stellung auf ca 2° vor - kA ob das richtig ist.

Für mich sieht das alles ganz gut aus - hoffen wir mal, dass er mit dem neuen Verteiler auch läuft.

Daisy
29.10.2004, 14:44
Geht wieder alles.
Habe gestern abend noch einen ZV ohne Zündmodul von wunman bekommen - heute nach der Arbeit flux eingebaut und "twiet twiet - brrrrrrrrrr" läuft!


Vielen Dank an alle für die verdammt guten Tips und Hilfen - DAS nenn ich eine Community! :D

swaddy
29.10.2004, 16:24
DAS nenn ich eine Community! :D

ich eher ne typische crx krankheit... :roll: :D

wir haben doch gerne gehelft 8)