PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GelBatterie wie laden



Timmey
11.06.2007, 18:02
hallo, ich habe eine exide Maxxima in meinem auto als 2. batterie verbaut......... und ist jetzt leider leer, da ich meinen EG zur zeit nicht fahre und er nur steht (wegen umbau)

aber um meine anlage richtig einzustellen usw. muss meine batterie voll sein (logisch)

nun meine frage, wie lade ich die GEL Batterie ordnungsgemäß ohne ich das auto anmachen muss und sie von der Lima laden zu lassen

MeHase
11.06.2007, 20:12
Von C-Tek gibt es gute Ladegeräte, die hängst dann ne Nacht dran und dann ist die Maxxima (übrigens eine sehr gute Bat, Bruder auch zwei im Auto, ich werd mir demnächst auch eine [oder zwei] zulegen) wieder glücklich.
Es gibt da so eine Richtlinie, irgendwie so IoUoUoI oder so, nach der Gel-Batterien geladen werden sollten.

Timmey
11.06.2007, 22:07
Es gibt da so eine Richtlinie, irgendwie so IoUoUoI oder so, nach der Gel-Batterien geladen werden sollten


was meinst du denn damit???

mit einem normalen ladegerät bekommt man sie wohl nicht geladen???

MeHase
11.06.2007, 22:48
Obs nicht geht oder nicht gemacht werden sollte weiß ich auch nicht so genau, hab die noch nie geladen, bzw mein Bruder hat die noch nie geladen...

Aber hab noch nen Tipp: www.google.de :D

keule
11.06.2007, 23:52
Gelbatterien müssen mit einem speziellen Ladegerät geladen werden, manche neue Geräte können allerdings schon beides! Muss dann aber dranstehen.

Btw. Wieso benutzt du eine Gelbatterie in einem normalen Kfz?

MeHase
12.06.2007, 00:06
Weil man die "bergab" benutzen kann und meist deutlich mehr Strom liefern könne... vermute ich jetzt jedenfalls mal.

DaRock
12.06.2007, 12:59
Gelbatterien müssen mit einem speziellen Ladegerät geladen werden, manche neue Geräte können allerdings schon beides! Muss dann aber dranstehen.

Btw. Wieso benutzt du eine Gelbatterie in einem normalen Kfz?

das stimmt ... ex gibt gute elektronische ladegeräte die man gel/säure umschalten kann ...

fakt ist, dass sich gel batterien nicht 100% mit der lima laden lassen da sie eine komplett andere ladekurve benötigen

bernhard

DC5Markus
12.06.2007, 17:39
Btw. Wieso benutzt du eine Gelbatterie in einem normalen Kfz?

um genug leistung zu haben für die Anlage :wink:

Timmey
13.06.2007, 14:32
Btw. Wieso benutzt du eine Gelbatterie in einem normalen Kfz?^


weil ich mehr leistung will und meine starterbatterie (auch eine Gel (optima yellow top- nur für die motorelektronik zuständig ist und die zustatzbatt. (exide Maxxima) für die anlage und die zustatzstromkreise

MrNaw
26.06.2007, 09:22
Hallo zusammen, will auch mal meinen Senf dazu geben :D

Die Lima wird über den Regler geregelt. Dieser ist bei Honda zwischen 14,2 und 14,5 Volt eingestellt. Du kannst also nur Batterien mit der Lima laden die etwas oberhalb von diesem Bereich Ihre Ladeschlußspannung haben, sonst droht Überladung. Bei allen anderen brauchst Du ein Batteriesteuergerät, welches die Batterie vom Stromkreis abklemmt wenn diese voll ist. Dies funktioniert nur gut wenn die Lima in Ordnung ist. Ist eine Phase oder eine Diode des Drehstromgenerators (Lima) defekt, wird die Spannung ganz ordentlich hochfrequent schwanken (weit übler als die normale Oberwelligkeit).
Wenn es eine Blei-Gel-Batterie bzw. Blei-Flies ist sollte das aber kein Prob sein. Die Bw z.B. setzt ja auch an normalen Limas Bleigel-Akkus ein.
Gruß
Robert