PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturzfrage @ ITR *HILFE* :(



Alf
12.06.2007, 20:34
Aloha. Ich hab ne Frage.

Und zwar hatte ich ja ein Problem mit dem Integra und meinem rechten Vorderrad welches angefahren ist. Aus Rechtsgründen habe ich meinen Anwalt damals kontaktiert - welcher an der Sache dran ist. Der hat mich dann damals erstmal zu einem Gutachter geschickt. Der Gutachter hat mich dann zum Achsvermessen geschickt.

Nun habe ich mir das Protokoll nochmals angeschaut nachdem mir neulich beim Autowaschen etwas aufgefallen ist.

Folgendes:

Einzelspurwerte vorher/nacher=eingestellt
VAL -0,02 / +0,01
VAR -0,14 / +0,01
HAL - / + 0,06
HAR - / + 0,16

Und jetzt die Sturzwerte vorher/nachher

VAL -2,31° / 2,34°
VAR -2,20° / 2,19°
HAL - 2,25° / 2,27°
HAR -2,31° / 2,32

Mir ist nämlich folgendes aufgefallen *aushol* : Ich konnte die Reifen ja nur von KF bis zum Nürburgring fahren + zurück. Danach hatte ich ja einen Kupplungsschaden und der Wagen war zur Reparatur wo ein paar sehr "unchristliche" Dinge mit dem Fahrzeug gemacht wurden. Darauf gehe ich aber jetzt nicht weiter ein. Fakt ist, das die Felge angefahren wurde und zwar so sehr, das der Reifen sogar einen großen Schnitt bis auf das Gewebe hat. An den Spuren der Felge kann sehen, das die Späne in Richtung Reifen verlaufen was darauf zu schließen lässt, das der Vorfall beim Rückwärtsfahren passiert sein muss *Thx nochmal an Spy :bussi: *

Das Problem was ich habe ist, das das rechte Rad schleift im Innenkotflügel oben wenn ich zum Bsp auf einer Kreuzung wende. Der Clip/Halter der auf 12 Uhr im Kotflügel oben ist, ist schon komplett abgeschliffen. Auf der linken Seite hat noch nie etwas geschliffen.

Man sieht auch am Sturz der Räder, der Tiefenstand im Kotflügel und ebend am Abstand der Reifenwand zum Innenkotflügel das zw VL und VR ein großer Unterschied besteht.
Die Gewinde auf beiden Seiten sind etwa gleich eingestellt.
Ich kann mich auch nicht erinnern das der Reifen vor dem Werkstattbesuch geschliffen hat.

Frage:

1. Kann der abweichende Sturz daher kommen aufgrund des Felgenschadens?
2. Sind die Werte normale Abweichung? Ist die Differenz okay oder fällt etwas auf?

Bilder:

Ich hab mal ebend welche gemacht. Ich hoffe das reicht so aus um das zu verdeutlichen.

VL - 2 Finger passen locker rein bis zum Innenkotflügel hoch
http://img508.imageshack.us/img508/9602/dsc00370lu3.jpg

VL - "Sicht" nach innen.
http://img518.imageshack.us/img518/3019/dsc00371kk4.jpg

VR - es passt kaum ein Finger rein, geschweige denn 2
http://img527.imageshack.us/img527/3420/dsc00372hd4.jpg

VR - hier der "abgewetzte" Clip und die Sicht nach innen..
http://img131.imageshack.us/img131/7384/dsc00373mg5.jpg

Und hier nochmal der Schaden.

gleich nach dem Vorfall

http://img67.imageshack.us/img67/2773/dsc00007sm0.jpg
http://img91.imageshack.us/img91/8164/dsc00008nm9.jpg

und grade ebend

http://img114.imageshack.us/img114/2958/dsc00374uk8.jpg
http://img523.imageshack.us/img523/9114/dsc00376mp7.jpg



Ich bin für Tipps, Rätschläge, Erklärungen und Wissenswertes sehr dankbar.

Christian

PS: Die Restgewindelänge an der VA stimmt überein, rechts wie links.

Utze
12.06.2007, 20:41
So wie ich das sehe ist echt bloss ein hundertstel abweichung, das sieht kein Menshc mit blossem Auge.Und diese Verstellung ist im Rahmen.
Ich dnek mal echt eher das dein Fahrwerk sich vielleicht ungleihmäßig gesetzt hat.
Gibts es ja heir auch irgendwo nen Thread in welchem darüber diskutiert wird das sich die Fahrwerke leicht verstellen können obwohl das Restgewinde gleich ist..

Edit:
Ist der zweite Wert, der aktuelle IST-Wert oder die Menge wie viel ausgerichtet wurde?

CivicEG4
12.06.2007, 22:01
das sind vorher/nachher werte.

Und ob da jetzt vorher -2°20 waren und nachher -2°19 ist völlig egal. (bei den angaben oben fehlt bei "nachher" übrigens das "-" sonst hättest du übelsten positiven sturz)

mfg Felix

willi
12.06.2007, 22:36
anderer ansatz:

vielleicht wurde an der karosserie schonmal ein kotflügel getauscht? stimmen die spaltmaße re/li ?

Alf
13.06.2007, 00:08
Ja die Spaltmaße stimmen. Ist auch unfallfrei der Wagen. Ist auch noch alles das erste. Schaut auch so aus.

Ich denke schon das man das sieht das der Sturz negativ ist. Aber ja, ich habs wohl vergessen. :P

Btw um Missverständnisse vorzubeugen: Die Vorherwerte sind nicht vor dem Schaden an der Felge sondern vorm Einstellen, also auch schon mit der angefahrenen Felge.

Die Felge sitzt auch richtig drauf. Rechts ist auch keine Spurplatte o.ä. drunter.

Ich bin ratlos.

raceteg
13.06.2007, 08:45
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=157450
FW - Thread, aber des kanns eigentlich auch net sein da du das ja schon einige KM drauf hast und das Problem da noch nicht aufgetreten ist oder? Dann könnteste das FW eigentlich schon mal ausschließen!

DaRock
13.06.2007, 08:57
hast du sturzversteller? weil eigentlich kann man den ja garnicht verstellen ...

und es kann schon sein dass irgendetwas leicht krumm ist wenn man so mit der felge wo dagegen donnert ...

evlt hat auch der spurvermesser gepfuscht ... das habe ich persönlich sogar schon mal erlebt ... da war das messgerät nicht ordentlich montiert

bernhard

ROVA
13.06.2007, 17:56
Also dein Sturz kommt von deiner Tieferlegung und wenn du keine Sturzversteller hast, kannste eh nix einstellen.

Zu den unterschiedlichen Spurwerten, die paar Sekunden die du von voher zu nachher Unterschied hast, sind Messtoleranz (grüner Bereich). Fähst du runter und wieder drauf und setzt die Krallen bzw. den Laser neu an haste wieder paar Sekunden Abweichung, je nach auffahren auf die Teller und anbringen der Spiegel. Also mach dir darum keine Sorgen, das ist normal.

Was allerdings sein könnte ist, das sich durch den Schlag vom Anfahren der Felgen etwas verzogen hat, wenn auch nur leicht, sollte eigentlich nicht vorkommen, aber man weiß ja nie.

Alf
13.06.2007, 19:10
Hrrr. Ich glaub wir reden aneinander vorbei?

Mir gehts darum, ob dieser große Unterschied (2 Finger-breit, max 1 Finger-breit) von diesem anfahren kommen könnte und wie das funktionieren soll?

Das Rad hängt doch an der Achse und kann sogesehen doch garnich weiter "verstellt" werden zum Kotflügel. Das die 0,1° Sturz Unterschied jetzt den Braten nicht fett machen ist mir bewusst :)

Ich möchte nur gern wissen WARUM und WESHALB dieser große Unterschied ist. :( :/
Hat vl sonst noch einer an seinem ITR das gleiche "Phänomen" egal ob Stock, Federn oder Fahrwerk? Mir wäre lieb wenn jmd das ganze mal an seinem Wagen prüft.

Christian

PS: an der HA sind beide Reifen gleichweitweg von der Bördelkante - also gleich.

*DAMION*
13.06.2007, 20:33
also an meinem ist es gleichmässig ,gewinde indentisch eingestellt!mach doch einfach mal das rad runter uns schau mal ob du was entdecken kannst!achsschenkel querlenker oder so

SPY#-2194
13.06.2007, 20:38
das wäre ja auch mein vorschlag alf! ich meine, ich hab's life gesehen und wenn die bühne damals frei gewesen wäre, dann hätten wir gleich nachgesehen! da ist was faul! kann mir doch keiner erzählen, dass das fertigungstoleranzen sind!? und der kratzer an der felge spricht für sich...was mich halt wundert, dass man auf dem messprotokoll nix auffälliges sieht!? wenn was verbogen wäre, dann müssten doch die werte für'n hintern sein, oder!? was wird denn da gemessen? der winkel zwischen rad und boden, oder?

DaRock
13.06.2007, 20:40
wenn die achse nicht krumm ist sollte es auch gleichmäßig sein

bernhard

devin
13.06.2007, 20:56
Meiner is rechts auch nen bissel tiefer, kein Plan warum :-?

Alf
13.06.2007, 21:21
Thx 4 replies :)

Also mir gehts nich um "tiefer!" Das kann man ja über das Gewinde regulieren. Mir gehts darum, warum der Abstand auf der rechten Vorderseite so scharf am Kotflügel ist, und auf der linken Seite nicht. Grade auch deswegen weils ja wegen der rechten Vorderrad in einen Rechtsstreit geht.

Der Reifen ist 205 breit und die Felge 7Zoll breit. Links wie zu sehen elendig viel Platz im Kotflügel hin zur Kante und rechts so gut wie nix.
Rechts schleifts gelegentlich. Links hats noch nie geschliffen.

Ich weiß das ich das nur hochschrauben brauche damits nichtmehr schleift, was aber das Problem nicht löst, warum die eine Seite einen derartig anderen "Stand" hat als die andere.

PS: Ich war heute bei meinem Gutachter, aber dort konnte man heute nix machen weil der Chef persönlich nicht im Hause war.

ROVA
14.06.2007, 06:49
Wenns dir nur darum geht, KEIN Auto ist 100% gleich, das liegt an der Balance des Autos zwischen rechts und links. Wenn man das FW nach Gewinde gleichmässig einstellt, wird man immer einen Unterschied haben, genauso wie mit Federn und serien Dämpfern. Man kann es regulieren indem man das FW nach Radnabenmitte einstellt.

Bei dir ist es schon bissl viel, aber das variiert je nach dem ob du/jemand drin sitzt, der Tank voll oder leer ist etc..

Bei mir wars am schlimmsten beim BB6, der hatte mit Koni gelb Dämpfer und Apex Federn auch ca. 1cm Unterschied zwischen recht und links.

Du wirst auch hinten einen Unterschied haben, schau mal nach, normlerweise ist es hinten links dann weniger, wenns vorne links mehr ist, und hinten rechts mehr, wenns vorne rechts weniger ist, oder eben anderrum. :wink:

Alf
14.06.2007, 07:15
Mhhh...

Nun, also die Restgewindelänge an der VA ist auf beiden Seiten gleich. Die Tieferlegung von Radmitte bis Bördelkante ist auch gleich.
Es ist nur der Unterschied der Reifenseitenwand zur Bördelkante/Innenkotflügel. Das is ja das was mich verwundert, ebend grade weils komisch ist auf der rechten Seite - auf der ebend der Schaden ist.

Das ein Auto - besonders Honda - mal schief stehen kann mit ner Tieferlegung ist mir auch klar. Aber mir leuchtet nicht ein wieso so ein großer Unterschied zw. rechts und links ist.

DAMION hat ja geschrieben das es bei ihm auch gleichmäßig ist, bei gleichmäßigem Gewinde.


Also was ist da jetzt los, warum steht das Rad weiter raus? :-? :/ :(

willi
14.06.2007, 07:35
merkst du eigentlich beim fahren was (vibrieren, geradeauslauf) ?

solltest eigentlich, wenn da was verstellt/schief ist (außer optisch)

Alf
14.06.2007, 07:43
Ähm.. jain.

Also bevor die Spur eingestellt wurde musste man ab Tempo 40 spürbar nach rechts lenken um gradeaus zu fahren. Das Lenkrad stand immer leicht nach links und man konnte gradeausgefahren indem man leicht nach rechts "drückte". Dabei Stand die Mitte des Lenkrades auf 3min vor 12..

Jetzt hab ich dieses Phänomen minimal noch ab Tempo 120, sonst eigentlich nichtmehr.

Desweiteren hat ich nach dem Schaden beim Bremsen einen sehr ungewohnten Eindruck vom Auto, er zog beim Bremsen stark nach rechts und hat "geflattert". Jetzt nichtmehr. Das Problem ist komplett weg.

willi
14.06.2007, 07:45
in dem fall hört es sich für mich nach einem ausschliesslich optischen problem an.

eine verzogene radaufhäng, stark verstellte spur, krumme felge, etc... sollte man beim fahren doch recht deutlich spüren

Alf
14.06.2007, 07:49
Ich denke auch. Aber ich weiß es ebend nicht genau. Und ich finde es doch schon sehr viel wenn auf einer Seite 2cm Platz sind und auf der anderen 0,5cm ... auf der eine Seite schleifts - auf der andere nicht.

Und da ich denke das die Teile bzw das Auto doch symetrisch sind, sollte solche eine Differenz eigentlich nicht sein?

willi
14.06.2007, 07:57
eigentlich nicht. und wenns schleift ist es nicht in ordnung.

obwohl es mit meinem H&R an der HA auch ab und zu schleift bei heftigen bodenwellen und schneller fahrt und das TROTZDEM bei volleinfedern sowohl von mir, als auch vom tüv keinerlei karosseriekontakt zu finden war.

komische autos, diese ITR...


bei den 944ern dagegen war es bekannt und "normal", dass an der HA der abstand des hinterrades zum kotflügel re/li bis zu 1,5 cm unterschied hatte...ab werk...!

ich hatte 5 davon und es war bei jedem so extrem, dass ich teilweise einseitig distanzen benutzt habe.

ROVA
14.06.2007, 08:10
Haben deine Felgen eigentlich alle die gleiche ET?? :P

Alf
14.06.2007, 08:39
Ja..sollten alle 7" breit sein :D

Vl ist die angefahrene an einer Stelle nur noch 6,5 :P ;)

Ähm, also ich kannte bisher von Hondas nur, das sie schief stehen. Das war bei meinem EJ6 so mit den Standardreifen+Tieferlegung.

@willi: Würdest du mal bitte deine Kotflügel fingern? gayfight :lol:
Nein, Spaß. Ich meine, würdest du bitte mal schauen wie weit bei dir der Reifen von Kotflügel weg ist, Hinten und vorne/Rechts und links?

Wie tief ist dein Fahrwerk? Ist die Länge vom Restgewinde bei dir gleich?


btw: Es schleift hauptsächlich nur oben an dem Halteclip, der sich mitleweile schon komplett verabschiedet hat :| Der Kopf ist abgebrochen aber der Stift steckt noch drin.

DaRock
14.06.2007, 08:46
er meinte ET ... also einpresstiefe ... 7J ist die breite

bernhard

willi
14.06.2007, 08:54
Ja..sollten alle 7" breit sein :D

Vl ist die angefahrene an einer Stelle nur noch 6,5 :P ;)

Ähm, also ich kannte bisher von Hondas nur, das sie schief stehen. Das war bei meinem EJ6 so mit den Standardreifen+Tieferlegung.

@willi: Würdest du mal bitte deine Kotflügel fingern? gayfight :lol:
Nein, Spaß. Ich meine, würdest du bitte mal schauen wie weit bei dir der Reifen von Kotflügel weg ist, Hinten und vorne/Rechts und links?

Wie tief ist dein Fahrwerk? Ist die Länge vom Restgewinde bei dir gleich?


btw: Es schleift hauptsächlich nur oben an dem Halteclip, der sich mitleweile schon komplett verabschiedet hat :| Der Kopf ist abgebrochen aber der Stift steckt noch drin.

kannste so nicht vergleich, weil bei mir vom vorbesitzer alle vier kotflügel rausgezogen wurden. allerdings stimmen die abstände rechts und links überein.

tieferlegung ist etwa 35 mm. restgewinde sind definitiv nicht gleich (ca zw. 3-5 mm unterschied).
ich habe so eingestellt, dass es optisch passt, bzw. die höhen kotflügelkante - boden re/li identisch sind.

*inspira*
14.06.2007, 10:18
Wenn das so nen derber Unterschied ist hätte dir das doch schon beim Einbauen des FW´s VOR dieser Aktion Werkstatt vs. Rota auffallen müssen!

Da hast du doch bestimmt geschaut das der Wagen gleich tief ist...

Bei mir ist Rechts und Links Identisch viel (oder besser - wenig) Platz wenn er gerade steht und meine Federteller hängen auf beiden Seiten exact gleich dank Nutenverstellung.

Alf
14.06.2007, 11:36
Nö die Tiefe vorne hab ich vom Vorbesitzer des Fahrwerks übernommen. Da hab ich nix dran gedreht. Hinten hab ich nur verstellt.

Ich hab auch ERST reingebaut, DANN auf Winterstahlfelgen gestellt, hab DANN auf Mazda-Felgen gewechselt für die Fahrt vom Winterstellplatz nach Hause und habe erst 3 Tage SPÄTER meine GT3 montiert. Und da sah es recht gleich aus. Gemessen hatte ich damals nich. Nur jetzt hatte ich gemessen als es mir aufgefallen ist.

panda
14.06.2007, 21:56
Komisches Ding, lieg bestimmt am Auto ^^ habe früher deartiges nicht festellen können...

Alf
15.06.2007, 15:57
Also hat das Phänomen anscheinend keiner außer ich.
Und es kann mir auch keiner sagen woran das liegen könnte.


Mhhh.... dat riecht nach Ärger.

DieEasy-EE9
15.06.2007, 16:40
Haben deine Felgen eigentlich alle die gleiche ET?? :P

Würde das ernsthaft überprüfen. Wenn 3 Felgen ET40 haben und eine ET30 hat, dann sieht das genau so aus.

Gruß Max

Alf
15.06.2007, 18:20
Soweit ich weiß gibts die nur in einer ET, also einheitlich. Die Reifen sehen auch alle gleich aus von der Einpresstiefe?!??

DaRock
15.06.2007, 18:22
tausch mal links und rechts die felge um sicher zu gehen

bernhard

devin
15.06.2007, 18:48
Und mess bei der Gelegenheit mal ein paar Entfernungen der Radnabe zu xy und vergleich mit der linken Seite.

Hagbard235
17.06.2007, 07:51
Flatternde Bremsen, schlechter Geradauslauf...... da kommen böse Erinnerungen hoch bei mir! Nimm mal Rad und Bremsscheibe ab und schau dir die Achs-Nabe an, wenn die durch den Rempler oder was auch immer was mitbekommen hat wäre das gar nicht gut. Mein ITR hatte rechts/links identische Abstände, falls es dir weiter hilft, aber Serien-Fahrwerk und 215/40/17 mit ET35.

Richtig kann das aber auf keinem Fall sein, was man bei dir da sieht.

Achja, die Schramme sieht aber nach Vorwärts-Fahrt aus, nicht nach Rückwärts.

//Edit: Der Schnitt wieder nach Rückwärts... ist aber auch nicht so gut zu erkennen die Stellen in der Felge.

Rai
17.06.2007, 08:21
Anderer Denkansatz, da ist irgendwer mit der rechten Seite gegengerammelt, warum steht die rechte Seite weiter raus, statt rein?

DaRock
17.06.2007, 09:40
Anderer Denkansatz, da ist irgendwer mit der rechten Seite gegengerammelt, warum steht die rechte Seite weiter raus, statt rein?

wenn du den unteren querlenker hinein drückst wandert das rad oben heraus

bernhard

Rai
17.06.2007, 09:56
Schon klar, aber dann müsste das Rad komplett schief ausser Sturz stehen, steht es aber laut Protokoll nicht wirklich, es scheint eher insgesamt weiter rauszustehen.

Alf
17.06.2007, 12:38
Die Fasern gehen ins Felgenbett Richtung Reifen. Und der Schnitt zeigts auch recht deutlich.

Danke Leute. Also ich werd das nochmal vom Gutachter prüfen lassen. Auch die angesprochenen Sachen. Dankeschön.

Ich selbst weiß nicht ob ich derzeit Felgen tauschen, demontieren oder kontrollieren darf. Ich hab am Montag nen Termin beim Gutachter um 11:30, davor muss ich zum Arbeitsamt und nach dem Gutachter nach München. Wird alles sehr stressig. Sollte der Gutachter dann meinen, das ich den ITR da lassen soll dann hab ich nen Problem.

Also mal schauen...

DaRock
17.06.2007, 12:41
du sagtest es sehe aus als wäre es rückwärts passiert ...

vielleicht haben die die felgen links und rechts vertauscht und deine linke aufhängung ist anders ...

bernhard

Alf
17.06.2007, 13:14
Die Reifen sind laufrichtungsgebunden und soweit ich das sehen konnte "noch" richtig rum drauf. Also wohl nicht vertauscht. Ich werd aber gleich runter gehen und mich mal noch bisschen damit beschäftigen.

SPY#-2194
17.06.2007, 17:55
also, rein logisch gesehen, wenn die reifen richtigrum drauf sind und dass waren sie als du bei mir warst, bleibt ja nur die ET oder eine verzogene karosse!? denn wie gesagt, die sturzwerte sind gleich und normal. also steht das rad selber sauber. nur halt mehr raus, als normal!?

hmm...is schon echt merkwürdig!?

Alf
17.06.2007, 20:21
Korrekt.

Hab heute mal alle 4 Räder gemessen.. und alle sind exakt gleich tief. nichtmal 1mm Unterschied von links und rechts pro Achse *selber staun* Fahrzeug ist vollgetankt und ich stande auf nem Parkplatz komplett gerade.

Morgön hab ich krasse Termin bei krasse Gutachter, muss isch dem mal fragön was dem davon hält, Alda! :)

Alf
18.06.2007, 11:38
So war heut beim Gutachter....

Vorab: Es ist von unten nichts zu sehen, weder von unten noch von außen. Er hatte eine Spekulation die ich leider nicht veröffentlichen kann.

Aber:

Es scheint so als wäre der Fahrerseiten-Kotflügel etwas weiter draußen, er hat so nen kleinen Bauch.
Der Beifahrerkotflügel geht eher flacher. Beide passen 1:1 an die Front-Linie, also kein Unterschied.

Also werd ich wohl noch den einen Kotflügel etwas ziehen lassen (das es optisch gleich ist und nichtmehr schleift) und dann sollte es passen.

Für Tipps wo, wie und bei wem ich das ganze machen soll hab ich ein offenes Ohr.. bzw Auge ;)
Er meinte, ich brauch nur mal kräftig anpacken und mit nem Ruck gleichmäßig ziehen und dann sollte es passen. Hab da aber bissel Dampf das das schief geht...

willi
18.06.2007, 11:44
jeder karosseriebauer macht sowas - professionell und gleichmäßig

Alf
18.06.2007, 12:04
Karosseriebauer... mhh... nachher gleich mal in den gelben Seiten schauen.

Is ja echt nich viel.. vl 10mm maximal .. so das es gleichmäßig is. Links schleift ja auch nix. :)

ROVA
18.06.2007, 13:43
Kanns sein das es nur die Befestigung ist die am Kotflügel den Innen(plastik)kotflügel hält, die Lasche wo der Klipp befestigt ist. Wenn du den etwas anlegst, könnte es doch reichen, wenn du sagst da es nur etwa 10mm sind.

Ungleiche Kotflügel sollten bei OEM Teile eigentlich nicht sein, möglicherweise, ist doch mal ein neuer Kotflügel eines anderen Zulieferers rangekommen, anders kann ich mir das nicht erklären bzw. wäre schon sehr unfassbar.

PS: Warum kannst du die Diagnose des Gutachters nicht nennen??

Alf
18.06.2007, 13:50
Könnte im Falle eines -wohl sehr wahrscheinlich eintretenden - Rechtsfalles negativ für mich sein weil wohl Unterstellung oder kA ist. Deswegen ist der andere Thread auch fort.

Naja, die Innenverkleidung isses nich nur. Is schon der Kotflügel. Der Linke hat wie gesagt nen kleinen Bauch... und der rechte is eher flachbrüstig :D

Ich versuch das nochmal zu fotografieren bei Gelegenheit.

Ich weiß halt noch nicht wo ich das HIER (in der Umgebung) machen lassen soll. Zu ATU fahr ich nich.

Utze
18.06.2007, 18:00
Wir haben hier ne verdammt gute Adresse.
Heisst Preissler, ist schräg gegenüber vom Tüv.
Kann es dir ja zeigen wenn du nciht findest.

Alf
18.06.2007, 18:02
Den hat mir glaub der Gutachter auch empfohlen. Naja ich werd mal schauen wo ich dat machen lass. Das nehm ich die Woche noch in Angriff.... aber nicht morgen :)

Utze
18.06.2007, 18:09
Wirst nix besseres in der Umgebung finden und preislich isser au i.O.

ROVA
18.06.2007, 19:10
Wenn der eine Kotflügel einen Bauch hat und der andere eher nicht, dann kann das aber auf keinen Fall original sein.

Alf
18.06.2007, 19:42
Wenn der eine Kotflügel einen Bauch hat und der andere eher nicht, dann kann das aber auf keinen Fall original sein.

Möglichkeiten der Herkunft oder Entstehung?

Utze
18.06.2007, 20:08
Denk mal aftermarket Austauschkoti.

Alf
18.06.2007, 20:20
Mhhh also Lackdichte is okay, passt alles astrein und ansonsten is auch nix geändert. Selbst die Schrauben schauen gleich aus und sind unangefummelt. Da würde man ja was sehen wenn was getauscht wurde?!

Ich denke mal, beim anheben von Hand um nen Wagenheber drunter zu bekommen, hat jmd "schräg" gezogen und hat den Koti dadurch etwas rausgezerrt. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Naja... ich werd mal schauen was dat kostet und dann die andere Seite noch ziehen lassen. Obwohls nun nicht mehr dringend notwendig ist weil ja eh erstmal wieder 15" Felgen draufkommen -> und die schleifen ja nicht :)

Alvieh_R
04.07.2007, 14:36
Sooo, ich war ebend gerade bei diesem "Preissler". Also direkt beim Chef "T. Preissler".

1. komplett unfreundlich
2. in keinsterweise Zeit für einen Kunden
3. nimmt Kunden anscheinend nicht ernst


Also er hat kurz geschaut, so mit einem Auge, und dann gemeint "Ja nö mach ich nich :) *blödgrins*!"

Hab ich gefragt "Ähm, warum?"

Da meinte er "Nö, mach ich nich. Da könnte der Lack reißen. Das beanstanden sie dann und ich muss für den Schaden aufkommen und das lackieren lassen und so weiter :) *blöd lächel* "

Ich meinte "Aha, also nich. Naja gut."

Dann hat er noch dämlich gegrinst und ist ohne Tschüss usw einfach wieder abgehaun.
Btw: "Guten Tag" sagen konnte der Mann auch nicht.

Nunja. Mal schauen was ich nun mach.

Utze
04.07.2007, 18:56
Wundert mich.
Er hat ne leicht komische Art aber unfreundlich war er zu mir noch nie und hab ich eigentlich bis jetzt auch noch nie gehört.
Ziehen tun aber wirklich so gut wie keine Leute mehr weils halt echt ein großes Risiko ist, das der Lack reisst.

Utze
04.07.2007, 18:58
Wundert mich.
Er hat ne leicht komische Art aber unfreundlich war er zu mir noch nie und hab ich eigentlich bis jetzt auch noch nie gehört.
Ziehen tun aber wirklich so gut wie keine Leute mehr weils halt echt ein großes Risiko ist, das der Lack reisst.

Alvieh_R
04.07.2007, 19:43
Tjaaa... nunja. Muss ich mal sehen was ich nun mach.

Also für mich kam das so vor, als hätte er mich garnicht ernst genommen.
Seine beiden Mechaniker haben auch beide wie angewurzelt gestanden als ich zum Auto bin und sind extra zum Tor vor gelaufen als ich gefahren bin und haben hinterher geschaut?!?

Sehr seltsam das Ganze... *kopfkratz*


Ich werd mich selbst an den Kotflügel hängen und mal ne Runde zerren :P :)

Utze
04.07.2007, 20:39
Wieso der neue nick btw ?

Alf
04.07.2007, 20:43
Weil.. hat sich erledigt. Mein PW ging nichtmehr.

Jetzt gehts wieder.

Pred
05.07.2007, 08:58
mach ma andere felgen druff... also net die roten... vielleicht klappts dann ja :P ;)