PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen beim ej9



checker
26.10.2004, 19:16
Fulda Kristal, was halet ihr von der marke?
was schlagt ihr vor?
preisliche vorstellungen?

Smart18
26.10.2004, 19:25
Haben bei Autobild und AMS im diesjährigen Wintertest den vorletzten Platz vor Hankook belegt von dem her gibts besseres für genausoviel Geld.
Schau lieber nach:
-Dunlop SP Sport M3 (gut auf Nässe und Trockenheit)
-Michelin Alpin (etwas teurer als die anderen und sehr gut auf Schnee)
-Goodyear Eeagle (genauso gut wie der Michelin also auch sehr gut auf Schnee und etwas billiger)
-Mein Geheimtip nur leider gibts den nicht überral:
Nokian Hakkepelita NRW hat sehr gut abgeschnitten bei Autobild. Er wurde bei der Größe 185xxx 3. und bei der Größe glaub 205xxx bin mir nicht mehr ganz sicher sogar 1./2. und ist eben sogar noch billiger als der Dunlop.
MfG Martin

chartinael
26.10.2004, 19:37
bei mir kommt bridgestone blizzak lm22 rauf.

Lowrider2003
26.10.2004, 22:03
also ich habe die Fula Montero...... Habe die im letzten Jahr drauf gehabt und bin eigentlich zufrieden. Hatte immer guten Halt und sonst auch alles prima.
Klar ist der goodyear schon was feines...........aber mir reichen die Fulda.

pLoTz
26.10.2004, 22:23
spart nicht an den winterreifen!
schonmal gut, dass ihr euch welche kauft, beruhigt mich - aber nehmt nicht irgendeinen.. die schönen autos :(

Smart18
27.10.2004, 12:28
Eben eben wenns bei euch in der Region keinen Schnee hat würd ich mir pers. keinen Reifen kaufen der spitze auf Schnee ist denn die sehr guten Schneereifen sind nu mal schlechter bei Trockenheit und Nässe und wenn dann der Schneereifen mal auf Trocken/Nässe bremsen soll und er 5m länger braucht als der Reifen, welcher gut auf Nässe und trocken ist kann das Lebensentscheidend sein.
Also abwägen wo der Reifen gut sein soll und wo nicht.
MfG Martin

Liegestuhl-a_D
27.10.2004, 18:24
also wenns standartreifen sind, 175 oder so.
dann kann ich von den pneumant berichten.

saugeile reifen, ham glaub ich 30 pro stück gekostet.
den winter gut überstanden und bin jeden eisberg hochgekommen, wo andere steckengeblieben sind *g*

checker
28.10.2004, 14:50
also ich hab jetztn angebot für Fulda Kristal Montero
175 / 65/ 14 T
64.50 ? / Stück ausgewuchtet und montiert!

Was haltet ihr davon?

Smart18
28.10.2004, 15:45
Hi,
nicht viel!!!
Ich zahl auch fürn 175er allerdings 13 Zoll was aber nicht so einen großen Unterschied macht 61,20€ für einen Dunlop SP Sport M3 (kostet genauso viel eigentlich wie der Fulda und ist um längen besser laut den Tests der Autozeitschriften :D !)
Hätte noch ca. 20€ gegenüber meinem Händler sparen könnten wollt ich aber nicht da ich ihn noch für seine Beratung "belohnen" möchte.
Schau mal bei reifen-fix.de und such dir ne Service Werkstatt raus die sind echt günstig!!!Dein Reifen kommt da mit Montage 228€ während du bei deinem 30€ mehr zahlst *gg* 8)
MfG Martin

Civic_Fanatic
28.10.2004, 17:17
Habe auch Fulda Kristall Montero, auch 175/65 R14 auf meinem MB1

Die nicht gerade postiven Testberichte kenne ich auch schon, aber zumindest im Trockenen sind die Reifen echt gut, eine der wenigen Reifen die nicht rumeiern (schwammiges Fahrgefühl).

Und so schlecht bei Schnee / Nässe ist der auch nicht bin damit im letzen Winter oft im Schnee/Matsch/Regen gefahren zusammen mit dem wirklich gut funktionierenden ABS habe ich da eigentlich nie Probleme gehabt...

checker
28.10.2004, 23:20
das fein......

chartinael
30.10.2004, 15:15
"Den Kauf von Dunlop SP Wintersport M3, Fulda Kristall Montero, Yokohama Winter TF601, Goodyear Vector 5 und ESA + Tecar Supergrip 6 kann der ADAC aufgrund mangelhafter Leistungen bei Nässe oder Schnee nicht empfehlen. "

Smart18
30.10.2004, 15:52
"Den Kauf von Dunlop SP Wintersport M3, Fulda Kristall Montero, Yokohama Winter TF601, Goodyear Vector 5 und ESA + Tecar Supergrip 6 kann der ADAC aufgrund mangelhafter Leistungen bei Nässe oder Schnee nicht empfehlen. "

Hi,
hab ich auch gelesen naja wenn man bedenkt, dass der Goodyear Vector 5 ein Ganzjahresreifen ist, dann vergleichen die da doch Äpfel mit Birnen!!!Der hätte dann wenn schon ausserhalb der Wertung mitfahren können. Und wenn du mal schaust Kristin in der Größe 165er wurd der Dunlop als bedingt empfehlenswert eingestuft wogegen er dann als 205 wieder empfehlenswert war und da der Dunlop eben bei AMS und Autobild als einer dre besten abgeschnitten hab geb ich da mal mehr drauf als den disejährigen ADAC Test. Als Anmerkung vielleicht noch AMS hat zusammen mit dem ÖAMTC getestet...
MfG Martin

Tacker
30.10.2004, 15:55
Ich hatte mir vor 3 Jahren Firestone FW930 geholt. Sehr günstig und Platz 2 im ADAC Test hinter Continental wegen erhöhtem Verschleiß.

Den netten Testern vom ADAC hätte ich die Reifen nach 1 Woche am liebsten in den A**** geflochten. Katastrophal!!! Da ich wohnortbedingt nicht nur geradeaus fahre, sondern auch Steigungen von 15% ohne Anlauf zu bewältigen habe und Schneepflüge auch eher Mangelware sind, dachte ich, mit den Reifen kannste nix falsch machen.

Glücklicherweise hatte ich einen sehr kulanten Reifenhändler. Der grinste bloß und meinte:"Siehste, ich hab Dir gesagt, dass die Sche*** sind." Der hat mir dann die Fulda Kristall empfohlen und ich hab's nicht bereut, obwohl die laut ADAC-Test überhaupt nix taugen sollten.

Den Dunlop SP Wintersport M3 hab ich letztes Jahr gefahren und kann den auch nur empfehlen...

Also: Vorsicht mit diesen ADAC - Testberichten. Lieber mal den Händler gefragt.

chartinael
30.10.2004, 16:18
Ja, deswegen hatte ich es ja auch kommentarlos eingestellt.

Ich habe mich an das hier gehalten, aber einige der Reifen gibt es halt bei usn ned:

http://www.tirerack.com/tires/surveyresults/surveydisplay.jsp?type=W&VT=C

Ich werde mir den LM25 raufschnallen. Mit Bridgestone habe ich gute erfahrungen gemacht. außerdem sind die für meine felgen zugelassen.

kristin

Tacker
30.10.2004, 16:26
Ja, deswegen hatte ich es ja auch kommentarlos eingestellt.


Bei mir dauerts halt manchmal bissel länger... :D

GeorgeM.
04.11.2004, 12:30
Ich hatte mir vor 3 Jahren Firestone FW930 geholt. Sehr günstig und Platz 2 im ADAC Test hinter Continental wegen erhöhtem Verschleiß.

(...)

Also: Vorsicht mit diesen ADAC - Testberichten. Lieber mal den Händler gefragt.Was hattest Du denn an den Firestone auszusetzen? Ich fahre die an einem EJ9, dies wird jetzt der dritte Winter sein. An Kilometern dürften bislang schon gut 50TKM zusammen gekommen sein. Sie sind bei Winterwitterung i.O. und entsprachen den Erwartungen, die ich aufgrund mehrerer Tests hatte.

Tacker
04.11.2004, 14:23
Was an den Reifen nicht passte, hab ich eigentlich schon im Text geschrieben.

Ich hab, wenn ich die Haustür verlasse, nur zwei Alternativen: Steiler Berg rauf oder steiler Berg runter, mit einem schönen, steilen Abhang an der einen Straßenseite. Beides war mit den Reifen eine absolute Katastrophe. Was ich da geschwitzt habe, hat jede Heizung überflüssig gemacht, ehrlich. Da ich meist früh raus muß und mich nicht darauf verlassen kann, dass die Straße schon geschoben ist, bin ich auf entsprechend gute Pneus angewiesen. Gerade Neuschnee oder festgefahrener glatter Schnee waren aber für die Firestone eine unlösbare Herausforderung, wo selbst meine Schwester mit 4 Jahre alten runderneuerten weniger Probleme hatte.
Hinzu kamen nervig sägende Abrollgeräusche und ein auch bei trockener Fahrbahn übles und schwammiges Fahrverhalten. :((

Ich möchte hier keine Klischees bedienen. Aber die Firestone, die ich hatte, waren "Made in Poland", wohingegen die getesteten ADAC-Reifen "Made in EU" waren. Der Reifenhändler, meinte, dass Qualitäts- und Technologieschwankungen zwischen Herstellungsländern durchaus möglich seien. Anders kann ich mir das sonst auch nicht erklären. Auf sowas wird bei den Tests allerdings nicht eingegangen...

Smart18
04.11.2004, 16:01
Hi,
ein "schwammiges" Fahverhalten hat so ziemlich jeder Winterreifen liegt wohl am Profil bekommen die meisten auch als Minuspunkt angekreidet. Naja und das der Firestone laut is hab ich auch schon bemerkt mein Dad hat den selben auf seinem Jazz dagegen sind die Dunlop die ich drauf hab schon sehr viel leiser.
MfG Martin