PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo am besten Fühler für Zusatzinstrumente einbauen



NOFATCHICS
12.06.2007, 21:37
Hab mir für Wasser & Öltemp Zusatzinstrumente geholt und eingebaut.

Da ich aber nur ungerne den Öltemp.fühler als Ölablassschraube verwenden möchte, wollte ich fragen ob es eine Stelle am Motor gibt (B16A1) die besser für diesen Ölfühler geeignet ist.

Und wo montiere ich den Wasser.tempfühler??

mfg olli

CRX_Fan
12.06.2007, 21:40
also ich habe meinen Fühler an der Ablasschraube, geht halt am schnellsten und unkompliziertesten. Allerdings sollte man in etwa gut 10Grad draufrechnen...denn gerüchten zufolge soll die Temperatur um diesen Wert zu wenig anzeigen, da die Ölwanne im Fahrtwind steht, das Öl am tiefsten Punkt ist etc...

Ansonsten kann man eine sog. Sandwichplatte zwischen den Ölfilter klemmen, dort kann man dann Öltemp abgreifen.

Such einfcah mal im Forum nach "Sandwichplatte"

NOFATCHICS
13.06.2007, 06:25
Da gab es doch eine Schraube am Zylinderkopf die man demontiert und an dann den Fühler für die Öltemp. montiert????

sebastian-crx
13.06.2007, 07:23
Scheiß ne mutter in die wanne.
Ca 5-8cm von unten


Dann hast du ne genaue temp. Bei den sachen wie beim filter zb. ist es sehr ungenau

HELLDUKE
13.06.2007, 07:31
Scheiß ne mutter in die wanne.
Ca 5-8cm von unten


Dann hast du ne genaue temp. Bei den sachen wie beim filter zb. ist es sehr ungenau

wer hat dir denn den stuss erzählt das es beim filter hinten ungenau ist ?
da ist es sicherlich genauer als in der ölwanne selber.


und wenn du es ganz genau machen willst je nach motor setzt du den geber für öltemp direkt in den kopf! hinterm zündverteiler gibts da nen blindstopfen den man dazu verweden kann.


und für wassertemp gibt es adapter wo du den kühlerschlauch durchschneidest und den dazwischen setzt kosten bei ebay glaube ich so 16-20€

jery
13.06.2007, 07:49
Scheiß ne mutter in die wanne.


:lol: :lol: :lol:

am kopf würd ich die temp nicht nehmen dort fliesst nur öl im VTEC bereich. :wink:

HELLDUKE
13.06.2007, 07:52
Scheiß ne mutter in die wanne.


:lol: :lol: :lol:

am kopf würd ich die temp nicht nehmen dort fliesst nur öl im VTEC bereich. :wink:

möp falsch da fließt auch öl wenn kein vtec an is

1HGEJ2
13.06.2007, 08:00
Sandwhichplatte ist ok
Aber ne andere Frage..passen dan alle Instrumnete und verschiedene Hersteller an dieser Platte?? Sind die Schrauben alle Universel??Oder muss ich alles von einer Firma kaufen?? :/ :/

sebastian-crx
13.06.2007, 10:49
wer hat dir denn den stuss erzählt das es beim filter hinten ungenau ist ?
da ist es sicherlich genauer als in der ölwanne selber.


Hast du schonmal vergleiche getestet?!?

Den stuß habe ich in der sesamstraße mal gesehen :)

Ich habe alles durch mit den anschlüßen, das beste und genauste ist und bleibt die ölwanne.


Sandwhichplatte ist ok
Aber ne andere Frage..passen dan alle Instrumnete und verschiedene Hersteller an dieser Platte?? Sind die Schrauben alle Universel??Oder muss ich alles von einer Firma kaufen?? grumbly grumbly

Das sollte alles gleich sein, man kann ja vorher schauen welches gewinde der anbieter hat.

HELLDUKE
13.06.2007, 11:24
wer hat dir denn den stuss erzählt das es beim filter hinten ungenau ist ?
da ist es sicherlich genauer als in der ölwanne selber.


Hast du schonmal vergleiche getestet?!?

Den stuß habe ich in der sesamstraße mal gesehen :)

Ich habe alles durch mit den anschlüßen, das beste und genauste ist und bleibt die ölwanne.


Sandwhichplatte ist ok
Aber ne andere Frage..passen dan alle Instrumnete und verschiedene Hersteller an dieser Platte?? Sind die Schrauben alle Universel??Oder muss ich alles von einer Firma kaufen?? grumbly grumbly

Das sollte alles gleich sein, man kann ja vorher schauen welches gewinde der anbieter hat.

ja habe ich
ölwanne, sandwichplatte, am kopf und ölmeßstab
habe ich alles schon ausprobiert.
ölwanne ist am ungenausten weil bis das öl wieder zurück in der wanne ist ist es locker wieder 5-10°C kälter bedingt durch den rückfluss und die kühlung der ölwanne

sebastian-crx
13.06.2007, 11:31
Ich will aber die temp vom gesammten öl haben, und nicht wo es irgendwo im kopf ist oder beim filter.

Es ist ja jedem selbst überlassen.
Ich bin so am besten geholfen...

HELLDUKE
13.06.2007, 11:35
was nützt es mir die temperatur vom öl zu haben welches gerade nicht im kreislauf ist. Ist genau so wie beim Wasserkreislauf da wird die Temperatur ja auch nicht im Kühler abgegriffen ^^

ich brauche die temperaturen die beim durchlauf des öls entstehen.
sonst kannste schnell das problem bekommen das du in der ölwanne 120°C angezeigt bekommst was ok ist aber an manchen stellen im kreislauf das öl 140°+ erreicht ;)


is eben jedem selbst überlassen wie du schon sagst

sebastian-crx
13.06.2007, 11:39
ich kling mich hier aus.

versteht sowieso keiner was gemeint ist.

thomased9
13.06.2007, 13:56
was nützt es mir die temperatur vom öl zu haben welches gerade nicht im kreislauf ist. Ist genau so wie beim Wasserkreislauf da wird die Temperatur ja auch nicht im Kühler abgegriffen ^^

ich brauche die temperaturen die beim durchlauf des öls entstehen.
sonst kannste schnell das problem bekommen das du in der ölwanne 120°C angezeigt bekommst was ok ist aber an manchen stellen im kreislauf das öl 140°+ erreicht ;)


is eben jedem selbst überlassen wie du schon sagst

Hast du es schonmal geschafft einen B16 block auf 140° Öl zu bekommen??
Sorry ich nicht. Selbst nach stundenlanger autobahn fahrt im Hochsommer nicht. Und mein motor ist weder stock noch hab ich solche ungenauen Analog geräte verbaut. *grinz*

Gruß Thomas

Kompressor
13.06.2007, 13:58
Ich kann mir grad net vorstellen wie man an der Ablasscharube mist?!? :-?

HELLDUKE
13.06.2007, 13:58
was nützt es mir die temperatur vom öl zu haben welches gerade nicht im kreislauf ist. Ist genau so wie beim Wasserkreislauf da wird die Temperatur ja auch nicht im Kühler abgegriffen ^^

ich brauche die temperaturen die beim durchlauf des öls entstehen.
sonst kannste schnell das problem bekommen das du in der ölwanne 120°C angezeigt bekommst was ok ist aber an manchen stellen im kreislauf das öl 140°+ erreicht ;)


is eben jedem selbst überlassen wie du schon sagst

Hast du es schonmal geschafft einen B16 block auf 140° Öl zu bekommen??
Sorry ich nicht. Selbst nach stundenlanger autobahn fahrt im Hochsommer nicht. Und mein motor ist weder stock noch hab ich solche ungenauen Analog geräte verbaut. *grinz*

Gruß Thomas

^^ schonmal mit nem turbo im sommer ohne ölkühler aufm track gewesen ;) ?

thomased9
13.06.2007, 13:59
was nützt es mir die temperatur vom öl zu haben welches gerade nicht im kreislauf ist. Ist genau so wie beim Wasserkreislauf da wird die Temperatur ja auch nicht im Kühler abgegriffen ^^

ich brauche die temperaturen die beim durchlauf des öls entstehen.
sonst kannste schnell das problem bekommen das du in der ölwanne 120°C angezeigt bekommst was ok ist aber an manchen stellen im kreislauf das öl 140°+ erreicht ;)


is eben jedem selbst überlassen wie du schon sagst

Hast du es schonmal geschafft einen B16 block auf 140° Öl zu bekommen??
Sorry ich nicht. Selbst nach stundenlanger autobahn fahrt im Hochsommer nicht. Und mein motor ist weder stock noch hab ich solche ungenauen Analog geräte verbaut. *grinz*

Gruß Thomas

^^ schonmal mit nem turbo im sommer ohne ölkühler aufm track gewesen ;) ?


ja des öfteren.
Wohne ja nur 23km vom Eurospeedway weg.

CRX_Fan
13.06.2007, 14:05
Ich kann mir grad net vorstellen wie man an der Ablasscharube mist?!? :-?

Sieht bei mir z.B. so aus. Man tauscht die Ablasschraube gegen einen Sensor, wo ein Kabel dran ist.

http://www.japancivic.de/geb1.jpg
http://www.japancivic.de/geb2.jpg
http://www.japancivic.de/geb3.jpg

HELLDUKE
13.06.2007, 14:05
und da haste immer schöne 90°C ohne ölkühler gehabt wa ^^

how ever macht was ihr wollt müsst ihr eben eure eigenen erfahrungen machen.
ich persönlich würde mir keinen öltemp fühler mehr in die ölwanne packen.

thomased9
13.06.2007, 14:47
nöö keine 90°, aber immerso um die 110° bis 115°. Ok wenn man dann vom track runter fährt und anhält geht die temp hoch. Aber sonst nicht.
Liegt aber warscheinlich auch am ÖL. Man sollte halt nicht immer das Aldi Öl reinkippen *G*

MalteEE8
13.06.2007, 14:57
und wenn du es ganz genau machen willst je nach motor setzt du den geber für öltemp direkt in den kopf! hinterm zündverteiler gibts da nen blindstopfen den man dazu verweden kann.

Welchen Blindstopfen meinst du? Ich nehme an du redest vom B16 Motor?! Meinst du den, welcher auch im Werkstatthandbuch erwähnt wird um den Vtec Öldruckschalter zu testen (Seite 5-36).

Dieser befindet sich vorne am Kopf in unmittelbarer Nähe des Vtec Magnetventils?!? Man schaut quasi wenn man vor dem Motor steht direkt drauf (also Frontseite vom Motor, nicht seitlich)

oder gibts da noch nen anderen an der Seite den ich jetzt irgendwie vergessen hab?

Gruß
Malte.

Mr. Svonda
13.06.2007, 15:15
bei meinem B18 wurde der Temp.-fühler so verbaut

http://www.dc2.ch/forum_pics/tmp_sen1.jpg

... wie Jery aber schon sagte fliesst dort soviel ich weiss nur Öl im VTEC-bereich

RedTeg
13.06.2007, 15:25
Bei mir hab ich die Temperatur des Öls vorne angehängt, also bei diesem hier ->
Dieser befindet sich vorne am Kopf in unmittelbarer Nähe des Vtec Magnetventils?!? Man schaut quasi wenn man vor dem Motor steht direkt drauf (also Frontseite vom Motor, nicht seitlich)


und das vo der Sven die Temp hängen hat hab ich dummerweise den Druck reingehängt :lol: Also nur Druckanzeige bei VTEC :eek: :roll:

jery
14.06.2007, 10:15
möp falsch da fließt auch öl wenn kein vtec an is

hat mir der honda-fachmann und auch mehrere threads auf HT bestätigt. :wink:

ach ja, ich hatte aufm track max 126 grad an der ölwanne gemessen :wink:

Mr. Svonda
14.06.2007, 12:33
möp falsch da fließt auch öl wenn kein vtec an is
Ein bekannter Hondafachmann der mir's eingebaut hat hat das auch behauptet. Stimmt aber def. nicht, Jery hat da schon recht.

Ist mir aber nicht so wichtig da onTrack eh fast nur im VTECbereich gefahren wird und ich die Anzeige eher als max.Anzeige brauche als zum schauen wenn das Öl genug warm ist zum richtig drücken.

HELLDUKE
14.06.2007, 13:32
komisch nur das bei dem geber dort die temperaturen +3-4°C dem entsprechen was an der sandwichplatte beim ölfilter gemessen werden kann..
(hatte beides gleichzeitig verbaut)


nach euren aussagen dürfte da im non vtec bereich ja höhstens die lufttemperatur herschen welche sicher nicht gleich der öltemp ist.

wobei es mir auch schon 2 honda mechs gesagt haben das man dort wunderbar die öltemp abgreifen kann...

MicroBug
14.06.2007, 17:18
Ich hol mir Öltemperatur hier ab...

http://img527.imageshack.us/img527/2533/foto0100qe5.jpg

Meiner Meinung nach die leichteste Art.

CRX_Fan
14.06.2007, 17:19
Doofe Frage: Normal läuft da im kaltem Zustand kein Öl raus, wenn man den Blindstopfen entfernt ne?

MicroBug
14.06.2007, 17:58
Doofe Frage: Normal läuft da im kaltem Zustand kein Öl raus, wenn man den Blindstopfen entfernt ne?

Also bei mir lief nur ein ganz bißchen raus.