PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original oder Zubehör ?



CivicEC8_Driver
13.06.2007, 10:14
Hallo zusammen,

welche Teile sollte man Original kaufen und welche kann man aus dem

Zubehör nehmen?

Z.B. : Zahnriemen,WaPu,Lager, LiMa, halt alles, was einem Verschleiß

unterliegt.

Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?


MfG

CRX_Fan
13.06.2007, 10:22
Zahnriemen auf jeden Fall OEM, WaPu, Spannrolle kann man meist auf "gutes" Zubehör wie Nipparts zurückgreifen. Auch bei Bremsteilen und kleineren Ersatzeilen.

Solche Sachen wie Pleuellager, Ventilschaftdichtungen...halt Dinge die lange halten sollen, und wo es kompliziert bzw. aufwenidg ist nochmal ranzukommen, würd ich halt auch auf OEM zurückgreifen.

Naja und was Du bei LiMa sagst, ist es eh meist günstiger, wenn man ne gebrauchte OEM aus nem Schalchte Auto nimmt. Wie bei den meisten Nebenaggregaten.

Und wie gesagt hab ich mit Zubehör von "Nipparts" immer sehr gute Erfahrungen gemacht!

DaRock
13.06.2007, 13:52
zahnriemen, spannrolle, dichtsätze würde ich immer original nehmen ...

wapu kannst eine aus dem zubehör nehmen, dafür solltest du sie bei jedem wechsel tauschen ... immer noch billiger als eine oem honda pumpe!

andere sachen kann man ruhig nachbau nehmen ...

evtl radlager sind noch heikel ... sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein

bernhard

CivicEC8_Driver
13.06.2007, 15:18
Danke für die Infos !!

Honda hat ja heftige Preise: OEM LiMa über 530 Euro+19% !

OEM Zahnriemen : 43 Euro Teuer?!

Nipparts, ist? Geschäft, Hersteller oder algemein Zubehör?

Wie siehts den beim Fahrwerk ( Front ) aus ?

Bei gebrauchten Teilen kann man doch davon ausgehen, das die nicht

lange halten oder?

Wie Quwerträger, Spurstangenkopf usw.!

Was muß/kann alles erneuert werden beim Zahnriemenwechsel?

MfG

CRX_Fan
13.06.2007, 15:44
500 EUR fürne LiMa bei Honda ist ja noch nen Schnäppchen :D Da gibts schlimmeres...

Also ich würde mir jetzt keien Gedanken darüber machen wo ich was am besten günstig kaufe...So Sachen wie Querträger und Co kannste neu gar net bezahlen...warum auch..in ein altes Auto lohnt es nicht massig Neuteile reinzustecken...

LiMa Anlasser und Co. kann man meistens selber wieder instandsetzen weil da eh nicht viel kaputt gehen kann.

So sachen wie Zündveteiler gehen ja auch mal ganz gern kaputt...gebrauchten oder überholten und gut ist.

beim ZR Wechsel machst Du am besten den Riemen, WaPu, Spannrolle und Kurbelwellensimmering (hinter der Riemenscheibe) neu!

Nipparts Teile kannst Du über Teilehändler bestellen lassen.
www.nipparts.de

bernd
13.06.2007, 15:48
nipparts kann ich dir auch empfehlen - von denen hab ich schon sehr viel verbaut und hält alles bis jetzt !

bin sehr zufrieden damit, ich verbau die teile ohne bedenken !!


die finger würd ich von ganz billigen noname zeugs lassen, zb. bei achsmanschetten bin ich mal derb eingefahren kostet 8 euro das ding dafür hat es 2 monate gehalten :mad: :roll:


mfg

ThaMan
13.06.2007, 16:45
Jo Nipparts ist ganz gut.

WO Original noch gut ist / ich nix andres nehme: Antriebswellenteile. Die rechte hat bei mir vor nem Jahr 2 neue Gelenke bekommen und die sind topp.

Man sollte sich immer überlegen, wo es sinnvoll ist, 5€ zu sparen oder obs sinniger ist, lieber gleich etwas mehr zu bezahlen.

Ich hab z.B. nen 22,50€ Endlink am Stabi von NK verbaut. optisch topp und technisch schien er auch ok zu sein. Mal sehen wie lange der hält. Honda lag bei 60-80€ rum das Teil :e

CivicEC8_Driver
13.06.2007, 21:37
Erstmal DANKE für die Infos !!

Habe einen Satz Alufelgen gekauft .( kleines Geld )

Kann mir einer dazu was sagen?

Exip

KBA 42626

7x15 H2 mit 195/50

1576 V ET38

MfG

CRX_Fan
13.06.2007, 21:44
Du brauchst ne ABE dafür, weil Du Dir die Auflagen anschauen musst...nicht das es heisst, in den Auflagen: "Radhauskanten müssen umgelegt werden" und so ne Scherze.

Wenn das Mittenloch der Felge anders ist als als 56,1mm, solltest Du Dir Zentrierreinge für die Felgen besorgen.

Wenn Du kein Serienfahrwerk und kein Serienlenkrad fährst, musst Du sie eintragen lassen, zusammen mit dem Fahrwerk/Sportlenkrad...

Ansonsten gibts so jetzt nichts weiter zu beachten, was mir einfällt...

CivicEC8_Driver
13.06.2007, 21:57
Die waren auf einem Polo montiert, nur welcher?

Das Mittenloch ist, grob gemessen ca. 63 mm.

Habe nur -30 mm Federn drinn.

CRX_Fan
13.06.2007, 22:00
Glaube die meisten Polos hatten 4x100...wegen Mittenloch...die passenden Zentrierringe bekommste bei irgendnem Reifen/Felgenhändler...eine Musterfelge mitnehmen.

Naja musst zusehen das Du ne ABE ranbekommst...entweder beim TÜV in Deiner Nähe mit der KBA Nummer hingehen und fragen...oder beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg per Internetseite die KBA Nummert mitteilen und ABE anfordern.

Und dort wird drinne stehen, das die ABE nur gültig ist, wenn sonst alles andere serienmäßig ist, sprich Fahrwerk/Lenkrad, sonst -> Abnahme!

Btw. Du musst die Reifen eintragen lassen, weil beim EC8 keine 195er im FZ Schein stehen.
Und Federn musst Du zusammen mit den neuen Rädern abnehmen lassen.

CivicEC8_Driver
13.06.2007, 22:07
Ich werd mal Morgen schauen was der TÜV sagt, wenn ich´s schaff.

Danke für die schnelle Antwort.

Wo bekomme ich denn eine ABE ?

Hau mich gleich in die 2m.

MfG

CRX_Fan
13.06.2007, 22:23
Steht oben :P Mit der KBA Nummer zum TÜV gehen, oder beim Kraftfahrtbundesamt in Flenbsburg. :)

CivicEC8_Driver
20.06.2007, 15:58
So, war beim TÜFe: Nicht zulässig für Honda, laut Prüfer !

Naja, kein Problem Eb....... !

MfG