PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche der Kupplung (nicht Geber/Nehmerzylinder)



Prelude_BB3
13.06.2007, 10:34
Hallo alle zusammen,

habe als der neue Motor reinkam, direkt ne neue Kupplung verbaut.

Seitdem macht die Kupplung komische Geräusche, am besten zu beschreiben mit dem "rasseln eines Käfermotors" :D aber nur bei ausgekuppeltem Zustand.

Trete ich die Kupplung, ist ruhe im Karton.

Die Schwungscheibe des neuen Motor's sah auch schon recht mitgenommen aus. Kupplung wurde komplett gewechselt, d.h. inkl. Ausrücklager. Auch das Getriebe, ist das von meinem alten Motor. Frisch befüllt nach WHB mit dem guten 10W40 :D

Kommt es daher?
Wenn ja, wie lange braucht die neue Kupplung um sich "einzuschleifen"?
Oder sollte ich mir doch ernsthafte Gedanken deswegen machen?

Runter habe ich mit der neuen Kupplung so ca. 2000 km.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass in den ersten 3 Gängen ein schalten im unteren Drehzahlbereich von der Kupplung nicht akzeptiert wird, was sich durch ein leichtes ruckeln bemerkbar macht. Im 1. Gang beim Anfahren bergauf mit wohldosiertem Schleifpunkt ist fast unmöglich. Kommt mir so vor, als ob die Kupplung nur nach binärem System arbeitet -> trennt/trennt nicht, nichts dazwischen.

Jemand ne Idee, oder wenigstens ein paar beruhigende Worte für mich?

Christian

Prelude_BB3
13.06.2007, 11:50
Die Schwungscheibe:
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Schwungscheibe.jpg

und die alte Kupplung, die verbaut war:
http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Kupplung-alt.jpg


Christian

Karottenzuechter
13.06.2007, 12:11
Hast du die Schwungscheibe ordentlich abgeschliffen?

Damit all das was auf dem Foto glänzt wieder schön matt und angerauht ist.

Falls nein, würde das zumindest den Druckpunkt erklären.

Prelude_BB3
13.06.2007, 12:16
Na klar, so gut es halt ging. Leider hatten wir keine passende Nuss da, sonst hätte ich einfach die Schwungscheibe von meinem alten Motor genommen.

Christian

Karottenzuechter
13.06.2007, 12:43
Ich würde sagen die Druckplatte ist nicht ordentlich angeschraubt, denn das würde folgendes erklären:

.) Rasseln das unter Druck aufhört
.) Druckpunkt der nicht ordentlich zustande kommt.

Das Grat auf der Schwungscheibe hat nicht so arg ausgesehen, somit denke ich nicht, dass die Schwungscheibe komplett eingelaufen ist.

Was hast du für eine Kupplung verbaut? Honda, Sachs,..?

Prelude_BB3
13.06.2007, 12:52
Ist eine Nipparts-Kupplung.

Die Druckplatte ist 200% ordentlich angeschraubt, das habe ich vor dem Getriebeanbau noch 2x überprüft.

Christian

Karottenzuechter
13.06.2007, 13:17
Ja dann wirds blöd, dann bleibt fürs rasseln ja nur mehr das Ausrücklager übrig, aber das ist ja auch neu hast du gesagt.

Flüssigkeitsstand für die Kupplung paßt auch?

Hat auch einmal ein lustiges Druckpunktproblem, da ist immer die Flüssigkeit futsch gewesen, und der Übeltäter war der Schlauch von der Druckleitung an der Karosserie auf die Getriebemuschel.

Prelude_BB3
13.06.2007, 13:23
Wie schon gesagt, Ausrücklager ist ja auch neu. Flüssigkeitsstand ist seitdem er wieder läuft auf ein und dem gleichen Stand, unverändert.

Kann mich niemand beruhigen, und mir ernsthaft weissmachen, dass ich einfach nur die Schwungscheibe nicht gut genug abgeschliffen habe, und sich das Problem in den nächsten 5 tkm von alleine durch einschleifen von selbst beseitigt? :lol:

Christian

Chris BB2
13.06.2007, 13:29
Hab bei mir auch ne neue kupplung eingebaut und da hört man nur ganz leise das ausrücklager laufen, wenn ich die kupplung trete ist totenstille. Rucken tut bei mir auch nix beim beschleunigen. Hab ne Exedy OEM austauschkupplung.

Zur not nochmal das getriebe abbauen bevor schlimmeres passiert.

Prelude_BB3
13.06.2007, 13:34
Wenn das nicht so nen Akt mit dem Getriebe wäre, würde ich hier nicht nachfragen und wäre schon längst unterm auto ;-)

Was "könnte" denn Schlimmeres passieren?

Was, wenn ich nix sehe, d.h. Ausrücklager richtig sitzt, die Schwungscheibe i.O: ist, und die Druckplatte auch richtig sitzt. Was dann? Wieder zusammenbauen und hoffen, dass durch irgendeinen Zufall alles wieder ruhig ist?

Und bevor ich mir die Arbeit mache, alles nochmal zu zerpflücken, würde ich erstmal zusehen, dass ich meine alte Schwungscheibe erleichtert bekomme. :D


Christian

Chris BB2
13.06.2007, 14:32
Was noch passieren kann weiß ich net, aber ich würde ich net wohl fühlen. Vor allem würde es mich stören wenn ich net am berg anfahren könnte. :P
Aber da du eh schon 2tkm gefahren bist, ohne das es gekracht hat, kann es ja net so gravierend sein. :lol:

Warte einfach bis Kai schreibt, der weiß bestimmt was das ist. :wink:

Prelude_BB3
13.06.2007, 15:01
Käme vielleicht noch Luft im Kupplungssystem in betragt, d.h. dass nicht 100% entlüftet wurde und sich noch ein bisschen Luft im System hin un herschiebt?

Christian

Karottenzuechter
13.06.2007, 15:21
Dann hättest du einen Druckpunkt der sich ständig verschiebt.

fischi
13.06.2007, 18:07
Wenn außenrum alles geprüft ist und in Ordnung, dann kann das Problem ja nur innen liegen. Besorg Dir ne erleichterte Schwungscheibe und dann mach Dich nochmal dran.

Die Druckplatte ist auch schön gleichmäßig sachte immer über Kreuz angezogen worden?
Wenn Die Kupplung digital greift, dann ist der Reibwert eher zu hoch. Also gut möglich, daß da zu rauh geschliffen wurde und sich das irgendwann bessert.

Prelude_BB3
13.06.2007, 19:58
Ja, Die Druckplatte ist über Kreuz angezogen worden, in mehreren Gängen ;-)

Wenn die Kupplung digital greift? Wie darf ich das denn verstehen?

Christian

fischi
13.06.2007, 22:15
Na das da:

Kommt mir so vor, als ob die Kupplung nur nach binärem System arbeitet -> trennt/trennt nicht, nichts dazwischen.


Binär oder digital ist doch schnurz 8)

Prelude_BB3
14.06.2007, 11:20
Ich habe mich da noch ein bisschen durchs Inet gewühlt, und noch nen paar Info's gefunden:


Die einzelnen Teile und die möglichen Probleme:

Pilotlager

fest -> nimmt Getriebeeingangswelle mit = Kupplung trennt nicht
oder
beschädigt -> macht Geräusche, nur bei getrennter Kupplung
oder
fehlt -> Getriebeeingangswelle nicht geführt

Führungsrohr

eingelaufen -> Ausrücker geht ruckartig zurück = Kupplung rupft
oder
Gratbildung -> Ausrücker klemmt = Kupplung dauernd ausgerückt

Ausrückgabel

Lagerung (Kugelbolzen) stufig eingelaufen
oder
Lagerung trocken -> Gabel springt = Kupplung rupft
oder
verbogen, gebrochen, verschlissen -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht

Ausrückwelle

Lagerung (Buchsen, Nadellager) eingelaufen, verschlissen -> Welle verkantet = Kupplung rupft, trennt nicht, schwergängig
oder
verbogen, gebrochen, verschlissen -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht
oder
Gängigkeit der Ausrückwelle bei ausgebautem Getriebe nicht zuverlässig prüfbar, da ohne Ausrückbelastung -> für eindeutige überprüfung Ausrückwelle ausbauen

Ausrückhebel

verbogen, gebrochen -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht

Gestänge

ausgeschlagen, angebrochen -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht
oder
Gelenke trocken -> ruckartige Bewegung = Kupplung rupft
oder
falsch eingestellt -> zuwenig oder kein Spiel, zu hohe Vorlast = Kupplung rutscht, zuviel Spiel = Kupplung trennt nicht

Seilzug

Seil trocken, aufgesplissen, verschmutzt oder verrostet -> Schwergängigkeit = Kupplung rupft oder rutscht
oder
Teflonmantel des Seils durchgerieben oder wegen fehlender Masseverbindung zwischen Chassis und Motor geschmolzen -> Schwergängigkeit = Kupplung rupft, rutscht oder ist schwergängig
oder
Seil gelängt -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht
oder
Abstützung lose oder gebrochen -> Ausrückweg wird nicht erreicht = Kupplung trennt nicht
oder
falsch eingestellt
oder
Nachstellautomatik defekt oder nicht zurückgestellt -> zuwenig oder kein Spiel, zu hohe Vorlast = Kupplung rutscht, zuviel Spiel = Kupplung trennt nicht

Hydraulik (konzentrischer Nehmerzylinder)

undicht -> Druckverlust, vorgeschriebener Ausrückweg wird nicht erreicht = trennt nicht, rückt von selbst sein
oder
Luft im System -> vorgeschriebener Ausrückweg wird nicht erreicht, 'federt' beim Einkuppeln = trennt nicht, rupft
oder
Schlauch ist weich -> dehnt sich unter Druck, Wegverlust beim Auskuppeln = trennt nicht
oder
Schlauch gequollen -> Querschnitt verengt = rutscht, trennt nicht

Hydraulik (konventionell)

undicht -> Druckverlust, vorgeschriebener Ausrückweg wird nicht erreicht = trennt nicht, rückt von selbst ein
oder
Luft im System -> vorgeschriebener Ausrückweg wird nicht erreicht, 'federt' beim Einkuppeln = trennt nicht, rupft
oder
Schlauch ist weich -> dehnt sich unter Druck, Wegverlust beim Auskuppeln = trennt nicht
oder
Schlauch gequollen -> Querschnitt verengt = rutscht, trennt nicht
oder
Kolben im Nehmerzylinder schwergängig oder fest -> durch Verschmutzung oder Korrosion im Nehmerzylinder gleitet der Kolben nicht sauber oder frißt = rupft, Kupplung läßt sich nicht betätigen


90% sagen immer pauschal Ausrücklager, die anderen 10% nehmen die Torsionsfedern oder ne abgenudelte Kupplungsscheibe :D

Torsionsfedern fallen raus, da das Geräusch dann auch bei getretener Kupplung auftritt.

Was das "rupfen" betrifft, würde ich auf ein trockenes Lager der Ausrückgabel tippen, da wir vor dem Zusammenbau von Innen (Kupplungsgehäuse) alles sehr intesiv mit Bremsenreiniger sauber gemacht haben, und ich mir im nachhinein nicht mehr sicher bin, ob dort neu geschmiert wurde. Gleiches gilt für das Ausrücklager, ich denke mal, das dort auch ein wenig Fett auf der Welle, unter dem Lager sitzen sollte, oder??? :/

Wenn ja, habe ich mal wieder Lehrgeld bezahlt, in Form eines neuen, verschenkten Tages unter meinem Auto :D
Christian

Prelude_BB3
14.06.2007, 11:45
Ich glaube, die Frage ist zu 99,9% beantwortet, wenn mir mein Mechaniker nachher nicht sagt dass er sich 100% sicher ist, gefettet zu haben :D

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/WHB-Auszuege/Kupplung.jpg


Jetzt stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, wo ich meine Schwungscheibe erleichtern lasse. Und warum bei TSS die Druckplatte mit eingeschickt werden muss. Wo liegt da der Zusammenhang?

Christian

fischi
14.06.2007, 17:07
Die werden die Schwungscheibe nachher mitsamt Druckplatte auswuchten wollen. Wegen Erleichtern kannste auch Crxarmin mal anfragen.

Karottenzuechter
15.06.2007, 09:53
Jaja die sch.... Kupplung vom Luder. Jeder liebt sie, besonders beim ein und ausbauen :lol:

Prelude_BB3
15.06.2007, 10:00
Mein Mech meinte gestern, dass er sich sicher wäre, zumindest unterm Lager gefettet zu haben, allerdings nicht 100% sicher :(

Egal was kommt, muss nochmal alles runter. Jetzt warte ich nur noch auf ne Antwort von Crxarmin bzgl. der Schwungscheibenerleichterung, und dann fängt der Spass wieder von vorne an :lol:

Meint ihr, ich solle auf Verdacht nen neues Ausrücklager bestellen, denn bis zum Umbau kommen bestimmt noch 1500/2000 km hinzu. Sagte gestern ne Bekannter (Corrado Gay 60 Fahrer): die 2 Euro fünfzig da .... als ich ihm dann den Hondapreis genannt habe, ist der fast hinten rüber gefallen :D

Christian

Prelude_BB3
22.06.2007, 16:16
So, habe noch mal intensiv auf die Geräusch-Kulisse geachtet.

Pedalweg sind ca. 1-2 cm bis leichter Druck im Pedal spürbar wird. Genau über diesen Punkt hinweg, sind keine Geräusche mehr da. Also nicht erst, wie vorher angegeben, wenn ganz durchgetreten ist. (evtl. doch nicht richtig entlüftet? Oder ist dieser Pedalweg normal, bis man spürbar druck hat? Oder ist der Geberzylinder vielleicht sogar hin?) :|


Desweiteren habe ich besagtes ruckeln nicht, wenn ich etwas, wohldosiert Gas gebe. (Standgas evtl. zu niedrieg eingestellt?) :|



Christian

fischi
23.06.2007, 12:40
Der Pedalweg ist normal. Dann ist das genau der Punkt, ab dem das Ausrücklager mitläuft.

Prelude_BB3
23.06.2007, 13:43
Also läuft das Ausrücklager auf diesen 2 cm Pedalweg mit, sobald ich über diesen Punkt hingweg bin, steht es unter Spannung und macht keine Geräusche mehr. Mist, und ich dachte schon dass ich drumherum komme, nochmal das Getriebe runterzunehmen :(

Christian

Prelude_BB3
28.08.2007, 11:15
Dann will ich doch das Thema mal wieder hochholen.

Nach nunmehr knappen 6000 km mit dem neuen Motor und der neuen Kupplung muss ich doch noch mal ran. Das Geräuschspiel des Ausrücklagers ist mittlerweile sowas von nervtötend. Desweiteren rupft die Kupplung, wenn ich ohne Gas die Kupplung kommen lasse.

Schlussfolgerung hieraus ist nun: Nicht genügend Fett bei Zusammenbau an Welle/Ausrücklager und Ausrückgabel.

Ich komme nicht drumherum, mit der erleichterten Schwungscheibe habe ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen, da ich niemanden finde, der mir das zu einem annehmbaren Preis macht.

Wo wir bei annehmbaren Preisen sind :woohoo: habe ich doch gerade mal Spasseshalber beim "freundlichen" angerufen und mich nach dem Preis für den Kupplungswechsel erkundigt. Mal davon abgesehen, dass ICH darauf hinweisen musste, dass ich die Simmeringe dann natürlich auch direkt mitgewechselt haben möchte, sagten die mir einen Preis, der mich hinten rüberschlagen ließ. 408 Kupplung + ca. 300 - 400 für den Einbau, er stotterte dann noch was von wegen alles in allem wohl 800,- Euro inkl. der Simmeringe. Ob mit oder ohne Märchen wollte ich da schon gar nicht mehr wissen. :(

Haben die die Lampe an bei Honda? Vor 3 Jahren bei dem Acci haben wir 500,- als Angebot vorliegen gehabt, und der hat auch den F20 ;-) Oder lag es tatsächlich daran, dass meine bessere Hälfte den Preis erfragt hat, und es einen Frauenbonus gibt?

Also, was kostet mich so ein Kupplungswechsel? Und jetzt nicht wieder solche Fantasiepreise. :D

Christian

Pappmann
28.08.2007, 11:33
Prelude_BB3,

hatte seit Jahren genau das gleiche Problem mit der quietschenden Kupplung, selbst der Wechsel aller Komponenten half nix (Motor, Schwungscheibe, Automat, Ausrücklager, Ausrückhebel, Getriebe)

Ich bin jetzt dahinter gekommen was es ist:

Es fehlt das FETT zwischen Nehmerzylinder und Ausrückhebel!

http://www.pappmann.com/Bilder/Kupplung.jpg

Seit dem ich da etwas Schmiermittel drauf hab ist Ruhe. Der Ausrückhebel bewegt sich minimal im unbelasteten Zustand und erzeugt dieses quietschen. Laut Hanbuch gehört dort auch Fatt drauf!

Brauchst also die Kupplung nicht komplett wechseln oder irgendwas ausbauen, einfch mit einem Snraubendreher o.ä. den Nehmerzylinder etwas zurückschieben, Fett auf den Aurückhebel oder Kugelkopf und fertig.

Ich hoffe das hilft bei dir!

Gruß

Prelude_BB3
28.08.2007, 12:08
Von aussen komme ich da nirgends dran, da muss ich mir erst die Finger für brechen :sad: als ob ich das nicht schon versucht hätte. Es ist ja nicht die Kupplung die quietscht, sondern dass verdammte Ausrücklager ;-)

Werde es trotz alledem nachher nochmal versuchen ;-) Wenn ich damit keinen Erfolg haben sollte, dann kann/muss ich eh alles runternehmen ;-)

Wie sieht das mit dem Simmering für die Antriebswelle Fahrerseite aus, kann ich den von aussen wechseln? Oder muss dafür das Getriebe eh runter? Der hat nämlich bei dem Umbau gelitten, und muss definitiv erneuert werden. Geht um die Nummer 15

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/WHB-Auszuege/Kupplungsgehaeuse.jpg

Christian

Prelude_BB3
30.08.2007, 12:43
Wie sieht das mit dem Simmering für die Antriebswelle Fahrerseite aus, kann ich den von aussen wechseln? Oder muss dafür das Getriebe eh runter? Der hat nämlich bei dem Umbau gelitten, und muss definitiv erneuert werden. Geht um die Nummer 15

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/WHB-Auszuege/Kupplungsgehaeuse.jpg

Christian

Kann mir da niemand weiterhelfen?

Christian

fischi
30.08.2007, 20:40
Bleibt alles drin. Getriebeöl ablassen, Antriebswelle raus und dann kannste das Ding wechseln.

Prelude_BB3
30.08.2007, 20:42
Danke Kai, du hast mir das WE gerettet ;-) jetzt hoffe ich nur, dass es nach Pappmann's Tipp nicht mehr rappelt und rasselt ;-) dann muss auch das scH***öne Getriebe nicht mehr runter ;-)

Christian

Prelude_BB3
13.09.2007, 07:46
So, waren letztes WE mal wieder an der Kupplung.

Gemacht wurde:
Fett zwischen Nehmerzylinder und Ausrückgabel + Fett auf Kugelbolzen

Ergebnis:
Das laute rasseln im Leerlauf ist nun weg, dafür ein gleichmässiges leises rasseln, ausser wenn die Kupplung komplett belastet ist. Rupfen nach wie vor schlimm, ohne Gas beim einkuppeln fängt die Motor an zu bocken.

Dann:
Komplett nochmal entlüftet, Einstellschraube am Kupplungspedal justiert

Ergebnis:
Rasseln nach wie vor, allerdings ist das rupfen nicht mehr ganz so schlimm. Kupplungpedal bombenhart, Kupplung kommt kurz vorm loslassen, kein "Vorspiel" mehr im Kupplungspedal.


Dann steige ich heute morgen ins Auto, kaum Druck auf dem Kupplungspedal, Kupplung kommt direkt auf den ersten cm, kein rupfen oder ruckeln mehr, so sollte es sein. :D -> nach ca. 10 km Richtung Arbeit merke ich, wie sich der Druck im Kupplungspedal wieder aufbaut, alles Knüppelhart ist, und der Druckpunkt wieder kurz vorm loslassen des Kupplungspedals liegt, rupfen und ruckeln natürlich inklusive.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter :'(
Besteht die Möglichkeit, dass irgendwelche Hydraulikleitungen zusitzen/aufgequollen sind? Wieso verschiebt sich der Druckpunkt so massiv? Es kann sich ja nur noch Luft im System befinden, denn wäre irgendwas undicht, wäre der Druck ja nicht wieder voll da, oder?

Achso, schalten lässt sich alles butterweich, kein Hakeln beim einlegen der Gänge.


Christian

fischi
13.09.2007, 18:55
Einstellschraube am Kupplunsgpedal? Da gibts eine, aber da wird nur einmal im Leben dran eingestellt - die Pedalhöhe.

Zum Problem. Du hast immer noch Luft im System. Wenn Du ein paarmal kuppelst, komprimiert die sich und dann fühlt sich das hart an. Steht das Auto ne Weile, entspannt sich das und im System hast Du wieder einen Druckpuffer - Pedalweg wird länger. Irgendwo undicht? Am Zylinder?

Zum Rupfen tippe ich nach wie vor auf Ausrücklager.

Prelude_BB3
13.09.2007, 19:40
Aber wenn es das Ausrücklager ist das rupft, wieso war das rupfen heute morgen weg als das Kuppeln butterweich war? ;-)

Werden am WE nochmal den Kreislauf komplett entlehren, durchblasen, und dann komplett befüllen.

Wenn ein Zylinder undicht wäre, würde sich der Druck doch nicht wieder aufbauen, oder?

Christian

fischi
13.09.2007, 22:16
Entleeren und durchblasen würde ich nicht machen, einfach nochmal komplett Bremsflüssigkeit durchpumpen. Wenn Luft drin ist, kann das die Schläge vom Rupfen dämpfen, deswegen vielleicht.
Aber Du wirst wohl oder übel das Getriebe nochmal runterziehen müssen...

Pappmann
16.09.2007, 11:11
Das ruckeln muss nicht zwangsläufig von der Kupplung selber kommen, es kann auch daran liegen das an der Vorderachse die Gummis ausgeschlagen sind. Ich weiß jetzt nicht wie man die Strebe nennt, welches von unteren Querlenker längst zum Fahrzeug an die Karosse geht, jedenfalls ist diese Strebe an der Karosse gummigelagert und diese sind meistens die Ursache.

varda1984
16.09.2007, 13:53
Dann steige ich heute morgen ins Auto, kaum Druck auf dem Kupplungspedal, Kupplung kommt direkt auf den ersten cm, kein rupfen oder ruckeln mehr, so sollte es sein. :D -> nach ca. 10 km Richtung Arbeit merke ich, wie sich der Druck im Kupplungspedal wieder aufbaut, alles Knüppelhart ist, und der Druckpunkt wieder kurz vorm loslassen des Kupplungspedals liegt, rupfen und ruckeln natürlich inklusive.


Huhu :smile:

Also wenn Du dafür eine Lösung gefunden hast, wäre ich Dir sehr dankbar, mir die zu nennen, denn wenn ich das jetzt so lese ist es das gleiche, was meine Mutter mein Del Sol hat nach nem Kupplungswechsel vom Freundlichen!!!!!

Prelude_BB3
16.09.2007, 18:36
Das ruckeln muss nicht zwangsläufig von der Kupplung selber kommen, es kann auch daran liegen das an der Vorderachse die Gummis ausgeschlagen sind. Ich weiß jetzt nicht wie man die Strebe nennt, welches von unteren Querlenker längst zum Fahrzeug an die Karosse geht, jedenfalls ist diese Strebe an der Karosse gummigelagert und diese sind meistens die Ursache.

Da muss ich dich enttäuschen Pappmann, parllel zum Motorwechsel wurden alle Original-Buchsen an der Vorderachse durch ES-Buchsen ersetzt.

Christian

Prelude_BB3
08.01.2008, 09:05
So, neuer Mechaniker, neue Diagnose; fast schon wie ich es befürchtet hatte: Torsionsfeder gebrochen, Montagsproduktion ;-)

Ohne jetzt weiterzusuchen, wollte ich nächstes WE ne neue Kupplung reinmachen. Jetzt ist nur die Frage welche, da ich nen BB9-Motor mit BB3-Getriebe fahre. H-Nummern sind unterschiedlich. Wir auf jedenfall ne Sachs-Kupplung, das steht schonmal fest. Die letzte war eine LUK.

Welche Simmeringe sollten getauscht werden? Müssten doch eigentlich zwei Stück sein, oder?

Christian

fischi
08.01.2008, 23:18
Bingo.
Brauchst in dem Fall nur den Simmerring hinter der Schwungscheibe tauschen. An der riemenseitigen kommst Du bei der Aktion sowieso nicht besser ran als sonst auch.

Prelude_BB3
09.01.2008, 06:56
Riemenseitig ist alles furztrocken ;-) hatten wir letzte Woche schon beim Riemenwechsel nach geschaut. Also wenn jemand Riemenseitig irgendwelche Simmerringe braucht, ich habe sie hier :D

Christian

Prelude_BB3
31.01.2008, 07:46
So, gestern war der Tag der Tage, neue Kupplung ist reingekommen ;-)

Detaillierter Bericht kommt, sobald die Kiste nachher komplett zusammengebaut ist, auf das Gefummel mit dem Getriebe hatten wir gestern abend keine Lust mehr :D

Stelle mal nen kleines Video mit rein, vielleicht weiss der eine oder andere schon, was verkehrt ist ;-) viel besser ist noch der daraus resultierende Schaden :-/ gayfight
Gut das mein alter Motor noch nicht entsorgt wurde ....

http://www.youtube.com/watch?v=Yg98gzsVres

Christian

fischi
31.01.2008, 17:46
Hab das grad 5x angucken müssen. Ist das die Kupplungsscheibe, die da so eiert?