PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bescheidener Lack



Gotsche
13.06.2007, 15:59
Ich hab mich mal letzte Woche dazu durchgerungen eine Lackpflege an meinem Accord Tourer (Royal Blue Pearl, 15 Monate + 23tkm alt) zu machen bzw. machen zu lassen.

Ich war zu Frühlingsbeginn mal bei einem Lackierer um die beschädigte Stelle an der einen Seite der Heckstoßstange Überlackieren zu lassen (Smartrepair). Der Lackierer hat auch ganz gute Arbeit abgeliefert, auch wenn ich immer noch ganz leichte Farbunterschiede (tendiert mehr zu einem Lila) auszumachen glaube. Ich denke, es sind nur etwas zu wenig Metallic-Partikel verwendet worden, aber egal - der Farbunterschied ist wirklich nur minimal (nur was für Korintenkacker :D ).

Jedenfalls meinte der Lackierer, ich solle das Auto mal zu einer professionellen Lackaufbereitung bringen, da die (von mir selbst) letztes Jahr aufgetragene Politur weiße Ränder in den Fugen zwischen Blechen und an allen möglichen Rändern hinterlassen hat. Dieses LiquidGlass, was ich vor einem Jahr aufgetragen hatte, ist inzwischen zu sehen, ist der größte Fehler gewesen - das Zeug sollte verboten werden - zumindest auf dunklen Lacken.

Am letzten Wochenende hab ich einige große Steinschläge mit dem Lackstift (bzw. mit Hilfe eines Zahnstochers) versucht auszubessern - die Steinschläge sind zwar geschlossen, aber sieht nicht überzeugend aus, auch wenn ich mir große Mühe gegeben hatte.

Ich hab also diese Woche das Auto zum Aufbereiter geschafft, dieser wollte zunächst für eine Lackaufbereitung+Politur (Wachs) etwa 70Euro. Wegen der ganzen weißen Ränder (LiquidGlass-Reste) wollte dieser dann aber eher 90Euro. Am Ende entschied ich mich für eine Politur auf Teflonbasis mit Motorreinigung für 135Euro.

Hab das Auto dann abgeholt und es sah erst mal wieder wie neu aus - leider bis auf die Motorhaube, die total zersprenkelt mit Steinschlägen ist - jetzt wo das Auto rein ist, sieht man die Dinger überall. Sieht erbärmlich aus! Solch einen Lack hatte ich bislang bei keinem meiner Auto's! Ein Vogelkotfleck hatte sich übrigens bereits bis in den Klarlack geätzt.

Übrigens haben selbst die Profi's hier und dort die weißen LiquidGlass Reste nicht gänzlich abbekommen - man befürchtete den Lack zu zerkratzen, so hart war das LiquidGlass geworden. Mist Zeug!

Danila
13.06.2007, 16:10
:-?
SpoonCL9 hat doch bald über 20 Schichten LG drauf, aber sich noch nie beschwert!?
Hast vielleicht zuviel von dem Zeug genommen

CL7
13.06.2007, 16:23
@Gotsche
Meiner ist auch Royal Blue Perl. Das war ein Fehler meinerseits. Nicht weil die Lackqualität generell schlecht ist, dunkle Lacke anderer Marken leiden genauso, nein, weil auf dem Dunkelblau jeder Mist gleich zu sehen ist. Ich will Silber!! Da sieht man nicht mal, wenn das Auto dreckig ist.

Gotsche
13.06.2007, 17:56
Ob Honda mir auf Garantie was Ausbessern wird auf der Motorhaube? Was meint ihr? Ich werd morgen früh mal Fragen, hab da eh nen Werkstatttermin wg. LS in Fahrertür (vibriert immer noch und hat derletzt mal so komisch rumgeknarzt (vielleicht Wackelkontakt?), was aber wieder weg ist) und Heckklappe hat sich 'gesetzt' (hängt rechts nach unten bzw. steht rechts von der D-Säule ab).

Gotsche
13.06.2007, 18:14
Jetzt hab ich gerade mal an unserem Firmen Passat (silber metallic) und dem A6 (ebenfalls silber metallic) nachgeschaut. Die beiden Auto's sind jeweils bislang so ~60tkm gelaufen, also die 3-fache Laufleistung im Vergleich zu meinem Accord.

Nun hab ich tatsächlich dort an diesen beiden Fahrzeugen ebenfalls Steinschläge gefunden, allerdings pro Fahrzeug allerhöchstens 6-8 Steinschläge, obwohl diese Fahrzeuge weißgott nicht geschohnt werden. Auch versteckt das Silber die Steinschläge schon wesentlich besser, als mein Dunkelblau, das ist schon wahr, aber ich habe genau gesucht und trotzdem weit weniger Löcher gefunden. Ich denke mal, dass es Unterschiede im Lack gibt zwischen den Herstellern!

Was die Anzahl an Steinschlägen angeht, so habe ich inzwischen wohl weit über 20 Stück - wenn ich so weiter Steinschläge sammel, hat der Accord mit 60tkm dann wohl 50 Steinschläge? Wie soll das denn dann aussehen - wie ein Küchensieb?

Ich werde die Tage mal an einem dark-mokka-farbenen Passat eines Kollegen nach Steinschlägen suchen...

Type-S
13.06.2007, 18:20
Naja - je neuer der Lack - desto mehr Steinschläge bekommt man.

Und ja, der Lack bei Honda ist realtiv dünn.

_deleted
13.06.2007, 18:47
Also auf meinen silber sieht man es nur, wenn man richtig nah rangeht.Hab ca. 15 heftige Einschläge drauf, zwar ausgebessert aber man sieht es.Die Stosstange ist beim drüberfahren schon ziemlich rau.Ist halt ne massive Fläche vorn.. :/
Denk mal nächstes Jahr werd ich mal neulacken.