PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen zur bastelei (öltemp)



b202turbo
13.06.2007, 20:10
hi!

ich überleg mir seit geraumer zeit eine adäquate lösung für eine öltemperatur anzeige für meinen luden zu finden.

idee: könnte man ein zusätzliches anzeigenpanel von "kühl-temp und tank" daneben setzen und die tankanzeige für öltemperatur ummodeln? kühltemperatur ließe sich vllt noch für batterieladezustand verwenden.
vorteil wäre der einheitliche look im armaturenbrett.

ist das technisch machbar?

Prelude_BB3
13.06.2007, 20:12
Ich glaube das kann nur Kai beantworten :D wollte der nicht mal was ähnliches vor Jahren umsetzen?

Christian

CRX_Fan
13.06.2007, 21:18
jo Kai hat doch schonmal was gebastelt

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=126472&start=0

fischi
13.06.2007, 22:26
Das Instrument muß zerlegt werden, das geht dank des modularen Aufbaues ja vielleicht noch. Der Platz rechts sollte auch reichen zum Einbau. Die Ansteuerung wird aber knifflig. Öltemp kannst Du nur über die Tankanzeige auswerten, weil die Temp-anzeige einen geklemmten Mittelbereich hat von vielleicht +/-15°C wo überhaupt nix passiert und ansonsten ja auch recht grob gestaffelt ist. Und da heißt es dann: nichtlineare Kennlinie des Öltemp-sensors auf die lineare Kennlinie des Tankgebers umfrickeln. Da müssen Dir Microcontrollerfreaks (MarcoEE8 fällt mir da spontan ein) helfen, ist aber eigentlich kein großer Zauber.
Mit der Spannungsanzeige ähnlich, da muß aber der Anzeige ein spannungsabhängiger Widerstand vorgegaukelt werden. Viel Spaß! :D

b202turbo
13.06.2007, 22:45
salü!

oje oje....
was passiert denn, wenn man das ganze mit einem temperatursensor bestückt, der ein proportionales (also lineares) signal liefert? müsste man dazu zuerst die kurve des tankgebers kennen?

der kram wird wieder komplizierte als ich´s mir vorgestellt hab :x

viele grüße
johannes

rookbom
13.06.2007, 23:24
salü!

oje oje....
was passiert denn, wenn man das ganze mit einem temperatursensor bestückt, der ein proportionales (also lineares) signal liefert? müsste man dazu zuerst die kurve des tankgebers kennen?

der kram wird wieder komplizierte als ich´s mir vorgestellt hab :x

viele grüße
johannes

also die beiden kennlinien rausfinden is ja net so schwer.... öltempfühler nehmen in nen wasserkocher packen und dann mitm oszi auswerten .... und beim tank genau andersrum ... danach das zwischenstück bauen sollte dann gut möglich sein :)

b202turbo
14.06.2007, 22:05
ok, danke für die tipps. ich such mir jetzt erstmal jemanen mit oszi, sowas steht hier nicht zu hause rum ;-)

rookbom
14.06.2007, 22:25
ich hab eins aber kA ob ich bei dir in der nähe bin :D und ob jeder fühler gleich ist ....

b202turbo
14.06.2007, 23:19
sauerland ist doch schon ne ecke weg von trier ;-) schade

rookbom
14.06.2007, 23:23
das stimmt aber bin ab und zu mal in der nähe von blankenheim ^^ aber vllt weiss ja auch einer ob die tempfühler die gleichen kurven haben oder ob die marken spez. sind