PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum 4WS



HORSEMAN
26.10.2004, 19:53
Hab ne Frage zum 4WS.

in welchen Prelude Modellen wurde das System verbaut, und ab wann??

Ist das System ab einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt, bzw. dient es nur als Einparkhilfe (Wendekreisverkleinerung), oder ist es auch bei höheren Geschwindigkeiten aktiv (Giermomenterhöhung) :-?

Thankx

PreliBA4
26.10.2004, 22:04
ab 1987 im Prelude der 3ten Generation als mechanisches Lenksystem. Dann ab 1991 im Prelude der 4ten Gen. als elektro-mechanisches System mit elektronischer Steuerung.

schalten tut sich das nicht aus bei höheren geschwindigkeiten, sondern verhält sich anders (ab 4ten gen). bei hohen geschwindigkeiten hat so ein prelude den sgn "hundegang" um besser in der spur zu bleiben, dh. alle räder lenken in die gleiche richtung.
bei niedrigen geschw. lenken die hinteren räder in die entgegengesetzte richtung.

proso
27.10.2004, 11:01
So ist es. :wink:

Bei welchen Prelude es allerdings Serie war und bei welchen Aufpreis, ist hier immer noch nicht ganz geklärt.... (siehe extra-Thread) :D

Beim BB3 (133 PS) gab's das 4WS überhaupt nicht.
Der BB1 hatte es Anfangs Serie, der 2er als Zusatzausstattung. So sagen zumindest meine Honda-Unterlagen 1992 - 1994.

Mein 94er BB1 hat es 8)

fischi
27.10.2004, 11:21
so hab ich das auch in Erinnerung: BB3 nie, BB2 Sonderausstattung, BB1 Serie.

BB-MEI
27.10.2004, 12:25
Auf jeden Fall ist das 4WS ne geile Sache. War erst skeptisch, bin jetzt aber voll überzeugt. Es fährt sich wie auf Schienen, man dreht einfach am Lenkrad und der Wagen folgt. Kein Untersteuern, wie sonst bei Frontrieblern. Auch kein extremes Übersteuern bei Lastwechseln, sondern ein extrem neutrales Fahrverhalten Habe neulich eine langgezogene Abfahrt viel zu schnell genommen, der Wagen verhielt sich trotz Lastwechsel und deutlich überhöhter Geschwindigkeit absolut neutral, mein Puls aber nicht) :D . Sämtliche mir voliegende Fahrberichte loben das System, sogar Sport Auto, die ja sonst immer den Anntrieb lieber an den Hinterrädern sehen.

Außerdem verringert sich der Wendekreis. Der Prelude ist ja nicht gerade winzig, trotzdem hat man gerade im dichten Stadtverkehr Berlins das Gefühl, man würde in einem Mini sitzen, so handlich und agil kommt er einem vor. Nur das Einparken ist anfangs ungewöhnlich, man muß viel später als sonst üblich gegenlenken, so daß ich die ersten Male weit vom Bürgersteig weg stand.

Laut mir vorliegendem AMS Testbericht wird der Lude ohne 4WS übrigens zur bösen Heckschleuder bei Lastwechseln.

Ich find´s jedenfalls toll :D :D :D

Joachim

proso
28.10.2004, 11:31
Ich suche ja immer noch einen Testbericht vom BB1...... :-?

Da sprichst Du mir aus der Seele, Joachim. Ich finde es auch total klasse und will es nicht mehr missen. Das Einparken, auch in engsten Parklücken, ist die reinste Freude. :D
Vom Fahrverhalten auf kurvigen Landstraßen ganz zu schweigen..... 8)