PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drosselklappenbearbeitung wer kann Helfen



HN_CIVIC_TYPE_R
13.06.2007, 20:48
Meine Frage ist ob es wirklich was an leistung bringt wenn man nur die Drosselklappe bearbeiten lässt,
was man ja zb. bei TSS machen kann, laut TSS auch 6 bis 10 PS.

--Welche vorteile hats noch ???--
--Und bitte auch gleich ein paar nachteile nennen ???--

devin
13.06.2007, 20:51
Bring sicher nicht so viel und ich würde das auch eher von jemand anderem machen lassen.
TSS vergrössert die Klappe selber nicht, somit bringt das nichts.
Unterm Strich gesehen würde ich das Geld sparen, spürbar mehr Leistung bekommt man nicht

Tralien
13.06.2007, 21:19
jo, ich hab das grad gemacht....sobald ich das gemisch, das jetzt hoffnungslos zu mager ist, angepasst hab gibts mal ergebnisse....aber ich schätze dass das allein keine leistung bringt

Reisfresser
13.06.2007, 22:11
Mehrleistung durch eine grössere Drosselklappe kannste knicken.
Nur das Ansprechverhalten wird wesentlich besser.
Das heisst die Gasannahme reagiert besser und die Drehzahl fällt schneller wieder runter.
Kann dir nur die DK vom Idol empfehlen aber musst du dir selber ein bild machen.

deFrezzer
14.06.2007, 05:08
sobald ich das gemisch, das jetzt hoffnungslos zu mager ist,

Woher weist du das ?
Alle die ich kenne die eine grössere Klappe fahren, habe keine Probleme.

Die OEM Klappe kannst du grad mal um ~4 mm weiten (hab ich ja selber mal gemacht)
Und das magert das Gemisch nicht "hoffnungslos" ab.
Sonst hätt ja jeder verbrannte Kolben etc.

Mit Mods macht eine grössere DK schon sinn.

Mr. Svonda
14.06.2007, 06:47
Wie Devin schon sagte ist wichtig dass die DK durchgehend inkl. Klappe vergrössert wird und nicht nur Eingangsseitig wie gewisse Wurst&Brot-Tuner es tun.
Durch alleiniges vergrössern der DK wist du nicht viel merken, in Zusammenhang mit anderen Mods macht's aber schon Sinn das es das ganze "Packet" abrundet".
Bemerkbar macht's sich in einem etwas direckteren Ansprechverhalten und besserer Gasannahme, messbare Mehrleistung bringt's aber kaum.

Dieser Erfahrungen beruhen auf dem ITR und da war das Gemisch nachher in keinster weise zu mager. Honda fährt ja original schon eher etwas zu fett.

Tralien
14.06.2007, 09:22
sobald ich das gemisch, das jetzt hoffnungslos zu mager ist,

Woher weist du das ?
Alle die ich kenne die eine grössere Klappe fahren, habe keine Probleme.

Die OEM Klappe kannst du grad mal um ~4 mm weiten (hab ich ja selber mal gemacht)
Und das magert das Gemisch nicht "hoffnungslos" ab.
Sonst hätt ja jeder verbrannte Kolben etc.

Mit Mods macht eine grössere DK schon sinn.

die Dk gab meinem gemisch den rest. abgestimmt wurde zuletzt mit ner bastuck, jetzt is ne offene anlage drunter, das ging grad noch so, dann noch die Dk, die ca. 17 % mehr querschnittsfläche hat...ich musste um 2 % pauschal anfetten um überhaupt ohne klopfen fahren zu können...jetzt muss das alles angepasst werden. aber stock map mit Dk only gibt wohl keine probs. nur wenn man halt so ungünstig abstimmen lässt wie ich und dann nachträglich noch sachen ändert...meine zündung ist ziemlich knapp bemessen...jetzt klopfts halt ab und zu am kopf :lol:

Micha23
14.06.2007, 09:38
Also ich fahre auch no große DK von Idol, ne Airbox und ne 60er Anlage mit HJS und habe überhaupt kein Probs mit meinem Gemsich bekommen.
Ich hatte auch die befüchtung das er etwas zu mager sein könnte und bin dann gleich auf den Dyno, aber das Gemisch passt immernoch gut. :)

Ein DK alleine bringt sicher keine Leistung, wie schon gesagt, Sie rundet das Paket ab.
Ich hab ne Vorher - Nachher Messung mit der DK und der Box zusammen gemacht und das hat schon was gebracht,
aber DK allein bestimmt nix messbares. :wink:

Madiaks
14.06.2007, 12:43
TSS mach des bitte net bringt gar nix. die bohren nur vor der Klappe konisch auf, die Klappe und der Weg danach bleibt gleich. Erklärung TSS: Der Druck vor der Klappe wird größer, versteht ich net wenn sie zu ist, ist kein Druck da weil net angesaugt wird und wenn die Klappe offnen ist kann ja kein Druck entstehen, oder ich hab nen Denkfehler?

Wende die mal an Hingi ATR der macht das zu einem fairen Preis und echt sauber, vorallem wird die komplette Drosselklappe bearbeitet, bei Idol die des gleiche machen kostest ca. 350 Euro, Hingi um die 150,- wenn ich mich net täusche, schreib ihn mal an.

Tralien
14.06.2007, 13:57
und habe überhaupt kein Probs mit meinem Gemsich bekommen.

wie hast du das gemisch denn überprüft? wo liegt es?

Micha23
14.06.2007, 15:33
Der misst über ne Breitbandlamda im Auspuff.
Der weiss schon was er macht, keine Sorge. :wink:

ROVA
14.06.2007, 17:22
Wurde doch schon alles 1000x hier durchgekaut, wie soll eine nur im Eingang aufgeweitete DK Leistung bringen bzw. mehr Luft durchsetzten, der Ausgang ist doch noch genauso groß, bietet also immernoch "nur" denn gleichen Durchmesser.

Selbst das vergrößern der DK bzw. der Klappe selbst, also Ein- und Ausgang, bringt keine Leistung, wie schon gesagt wurde nur ein besseres Ansprechverhalten.

R#2680
25.09.2009, 13:01
habe hier nochmal was rausgekramt.
wollte keinen neuen thread eröffnen und mit der suche bin ich leider auch nicht weiter gekommen.
habe ne 70mm drossel drin,der itr hängt im stand auf 1.400-1.600 umdrehungen.läuft auch nicht sehr rund.die ecu vom itr (P73) ist doch soweit ich weiss lernfähig,und regelt das gemisch!(?)
meine frage:kann der itr zu mager laufen?er läuft sehr unruhig,und ich hörte das man das standgas für paar € beim händler einstellen lassen kann.
nur regelt er ja das standgas.
meine sorge gilt nur dem hohen drehzahlbereich,das er da nicht zu mager wird!

R#2680
26.09.2009, 10:36
kann da keiner was dazu sagen?

richi
26.09.2009, 11:58
erstmal vorneweg: falls dein B18 noch ein sauger ist, dann sind 70mm eh zu viel...

wenn die leerlaufdrehzahl dauerhaft zu hoch ist bzw. sägt, gibts mehrere möglichkeiten bzw ursachen. entweder die klappe schließt nicht richtig, die standgaseinstellschraube ist nicht richtig eingestellt, der winkelsensor ist nicht richtig eingestellt, das leerlaufregelventil hat einen defekt oder der motor zieht irgendwo falschluft... (unterdruckanschlüsse, dichtflächen usw checken)

die P73 ist keinesfalls 'selbstlernend'. das gemisch wird bis ca. 4500 umdrehungen in einem gewissen regelbereich von der lambdasonde überprüft und angepasst. danach wird das sondensignal zu sprunghaft und die ecu regelt das gemisch nach festen, programmierten werten!

es ist gut möglich, dass der motor nun auch zu mager läuft! einfachste, aber sehr grobe methode: zündkerzen checken - wenn die eher hellweiß als rehbraun sind, dann läuft der motor definitiv zu mager...

R#2680
27.09.2009, 09:04
es gibt einen tuner hier in deutschland der auf 71mm drosseln schwört.
nen kumpel hatte eine drin,und die war gut.
gibt es da tests,wie den great header test wo das mit den drosseln widerlegt?
das er falschluft gezugen hat kann ich nahezu ausschliessen,geschlossen hat sie auch ganu.die schraube,die den anschlag der gaszugrolle übernimmt war komplett runter geschraubt.
habe die drossel gestern wieder ausgebaut.bin das 2. mal mit ihr gestern gefahren und der vtec bereich wurde abgebrochen,und das motorsignal im tacho ging an!dies war so beim 1. mal nicht,im oberen drehzahlbereich hat man schon das gefühl gehabt das er besser zieht.ohne die nötige abstimmungaber, werde ich das teil so nicht mehr einsetzen!

richi
27.09.2009, 11:15
das ansprechverhalten ist mit einer 70mm klappe bestimmt nicht schlecht, aber die strömungsgeschwindigkeit geht hald auch runter - und das ist theoretisch nicht gut für die zylinderfüllung.
wenn die motorkontrollleuchte angeht, dann stimmt wahrscheinlich was mit dem winkelsensor nicht...

R#2680
27.09.2009, 11:58
der winkelsensor ist der,der zur spritzwand steht!?
der kann man leicht drehen,die löcher sind sozusagen längs ausgeschnitten.so das man ihn etwas drehen kann.habe ihn in die richtung gedreht das die standdrehzahl etwas niedriger ist.das war nach der ersten probefahrt.kann sein das er dann zu sehr verstellt war wie du sagst.
eigentlich ist es doch der sinn von mehr leistung,luft so schnell wie möglich rein und auch wieder raus aus dem motor zu bekommen,oder?
daher ja das tuning an ansaug- und abgasseite!

richi
27.09.2009, 12:22
ja genau der sensor ist das :-). da darfst du nicht einfach dran rumdrehen, die werte müssen da schon ziemlich genau und richtig eingestellt werden! (suche funktion -> drosselklappenpoti)

und mehr querschnitt ist nicht zugleich mehr luftdurchsatz! je größer der kanalquerschnitt, desto langsamer ist die strömungsgeschwindigkeit. ein saugmotor braucht aber eine relativ hohe strömungsgeschwindigkeit um dank der trägheit der luft (bzw. der luftmasse) eine effektive zylinderfüllung zu erreichen.
klar, mehr luftdurchsatz bringt mehr leistung. aber man muss da unterscheiden... eine 70mm dk mag an einem extrem bearbeitet kopf mit größeren ventilen und scharfen nockenwellen super funktionieren - aber ich wage zu bezweifeln, dass sie bei einem originalen zylinderkopf eine leistungssteigerung erzielt :-/

R#2680
27.09.2009, 19:38
danke für die infos!:-)