PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Probleme Autobahn CL9



Pinoy
14.06.2007, 07:38
Also,
seit paar tagen ist mir aufgefallen das ich bei schnellem Tempo Autobahn und dann abbremse nach ein paar Metern mein Wagen dann plötzlich anfängt zu zittern. Bremsbeläge sind noch gut hab ich vor ca. 4 monate wechseln lassen.

Kann es an der Bremsscheibe liegen ??

funztnet
14.06.2007, 09:20
kann natürlich eine/mehrere verzogene bremsscheibe/n sein. allerdings ist es aus meiner erfahrung weit häufiger, dass aus einer ungünstigen kombination von reifen und fahrwerk herrührt. was sich aber fast immer durch variation des reifenluftdrucks verbessern lässt. überprüf mal wieviel druck du drin hast. ich fahr meinen CN2 grundsätzlich zwischen 3.0 und 3.5 bar.

EJ2 Forever
14.06.2007, 19:09
3 und 3,5 Bar :e

Hast du noch irgendwelchen Restkomfort??
Nützt sich da der Reifen nicht mehr in der Mitte ab?

Zwackelmann
14.06.2007, 21:34
Hallo,


ich tippe zu 99 Prozent auf Bremsscheiben. Bei langsamen Tempo zu beginn kaum festzustellendes rubbeln. Bei hohen Geschwindigkeiten, deutlich spürbare Vibration und je nach Höhe der Geschwindigkeit Schlagen am Lenkrad. Je stärker die Scheibe verkrümmt ist desto heftiger werden die Sympthome.

Ich kenne diese Probleme bereits genug vom Prelude BB1 BB6 und vom Accord CE 8 sowie von diversen CRX.

Meiner Erfahrung nach lässt die Standfestigkeit der Bremsen bei Honda zu Wünschen übrig.


Gruß

Zwackelmann 8)

funztnet
14.06.2007, 22:44
3 und 3,5 Bar :e

Hast du noch irgendwelchen Restkomfort??
Nützt sich da der Reifen nicht mehr in der Mitte ab?

komfort ist kaum verändert und die abnutzung ist extrem zurück gegangen :)

Gotsche
15.06.2007, 10:28
Wenn das Problem auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten (80km/h-120km/h) bei beladenen Auto bzw. bergab auftritt, so sind es meist die Bremsscheiben. Die werden bei höheren Lasten (bergab, beladen oder auch bei hohen Geschwindigkeiten) stärker erhitzt und verziehen sich dabei jedes Mal leicht.

Könnten aber auch die Felgen sein, die verzogen sein könnten. Kann man durch Auswuchten schwer feststellen, da hier eine 'seitliche' Unwucht auftritt, die vermutlich beim Reifenhändler nicht gemessen wird. Evtl. mal die Sommerreifen durch die Winterräder tauschen und damit mal Testen - wenn dann weg ist - waren es die Felgen, wenn nicht, sind's die Scheiben. Evtl. hat Dein Händler vielleicht noch nen Satz gebr. Reifen+Felgen (für seine Leihfahrzeuge) rumstehen, die man zum Testen mal für 1-2Stunden ranschrauben könnte.

Aber eigentlich müßten verzogene Felgen immer leicht schlagen und nicht nur beim Bremsen. Ist es so, dass die ersten Sekunden die Bremsen noch ordentlich Bremsen und erst, wenn diese Temperatur bekommen durch Aufnahme von Energie zu Flattern anfangen und dieses Flattern dann immer stärker wird beim Runterbremsen des Fahrzeuges?

neolux
18.06.2007, 13:59
könnt eine lange geschichte werden :kotz: http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=130756