PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkvernbedienung am Itr



Integra2004
14.06.2007, 18:26
Habe für meinen Itr eine Funkvernbedienung gekauft.Weis jemand ob die Itr ZV minus oder Plus gesteuert ist?Hat jemand schonmal eine Funkvernbedienung beim Itr eingebaut? Kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips geben?Habe auch extra noch ein Stellmotor für die Beifahrerseite gekauft, da ja wenn ich bei der Beifahrerseite abschließe die Fahrerseite nicht mit zu geht. Nur wenn ich die Fahrerseite abschließe geht die Beifahrerseite mit zu.

chrizzz
14.06.2007, 22:12
wozu hast du den stellmotor gekauft?! Wenn du mit der Funkfernbedienung abschließt, sollten ja beide Türen schließen!

Hagbard235
14.06.2007, 23:14
weil die !Fahrer!Tür nämlich keinen Motor hat, die wird normalerweise mechanisch durch den Schlüssel geschlossen/geöffenet, und ohne Schlüssel nix auf und zu ;-) also dafür den Motor!

Belfi
15.06.2007, 09:55
weil die !Fahrer!Tür nämlich keinen Motor hat, die wird normalerweise mechanisch durch den Schlüssel geschlossen/geöffenet, und ohne Schlüssel nix auf und zu ;-) also dafür den Motor!

Jop, genau richtig... Bis ich das endlich verstanden habe, als ich meine AA einbauen wollte *lach* Nun liegt der Stellmotor im Keller und wartet auf Einbau...

Aber da DU ja die ZV implementierst, ist es ja deine Entscheidung, wie du die ZV ansteuerst.

Du setzt den Stellmotor ja in die Fahrertür, welcher dann (über den Kontaktschalter am Schloss) die Beifahrertür mitabschließt. Jetzt musst du nur gucken, WIE dein ZV.Modul den STellmotor ansteuert...

Wieviel Kabel hat der Stellmotor?

Integra2004
15.06.2007, 18:01
5 Kabel hat der Stellmotor.Wie ist denn die ZV gesteuert? Über plus oder minus?

Belfi
15.06.2007, 18:08
Eine (Nachrüst)-ZV ist nicht masse / Spannungs gesteuert, das ist bei einer (Nachrüst)-ZV total egal!

Eine ZV hat im Normalfall ein Wechselsignal, das heißt:

Auf: Kabel1 + , Kabel2 -
Zu: Kabel1 - , Kabel2 +
(...)

Dementsprechend ist es egal, wie du die ZV anschließt, im schlimmsten Fall schließt die ZV beim öffnen und öffnet beim schließen *grins*

Zu deinem Stellmotor.
Generell hast du ihn wie folgt anzuschließen
1 Kabel --> Tod
1 Kabel --> 12V
1 Kabel --> Masse
1 Kabel --> ZV Kabel 1
1 Kabel --> ZV Kabel 2

Jetzt musst du nur noch rauskriegen, welche Kabel welchen entsprechen...
Da kann ich dir leider nicht helfen!

Integra2004
15.06.2007, 18:10
Du kommst ja auch aus meiner gegend, weist du vielleicht wo man das einbauen lassen kann? Denn es ist schon ein bißchen kompliziert.

Integra2004
15.06.2007, 19:22
hat jemand ein paar Bilder im eingebauten Zustand? Dann ist der Einbau leichter.

Belfi
15.06.2007, 19:45
Hey, hab ich gar nicht gesehen...

Bist du im Wilden Süden???

Problem ist halt, dass du nicht wirklich weiß, wie du denn Stellmotor ansteuerst...

Das mit dem Pic würde mich auch interessieren, mir besteht das Stellmotoreinbauen auch (mal wieder) bevor!

Integra2004
15.06.2007, 21:14
Ja wohne in Bruchsal. Vielleicht hast du meinen Teg schon mal in Bruchsal gesehen. Kennst du kein Laden wo man das einbauen lassen kann? Ich habe den Stellmotor zusammen mit der Funkvernbedienung gekauft.Die haben mich halt gefragt, ob meine Fahrertüre mit zu geht,wenn ich meine Beifahrertüre abschließe. Deshalb musste ich ja noch einen extra Stellmotor kaufen. Aber keine Ahnung was für ein Stellmotor das ist.

Belfi
16.06.2007, 11:31
Das du einen weiteren stellmotor brauchst, ist auch korrekt...

Weißt was, wir gucken mal, ob wir uns mal bei Zeiten kurz treffen und dann bereden wir einfach alles weiter :-)

So long,
Belfi

Integra2004
16.06.2007, 12:31
ja das ist gut. Sag halt mal bescheid, wenn du Zeit hast.

Itr880
16.06.2007, 20:13
Jetzt bin ich verwirrt, ich habe auch Fernbedienung und gerade noch meine Innenverkleidung zerlegt weil mein Stellmotor nicht mehr ging.

Ich habe nur einen Motor an der Fahrertür aber beide Türen schließen auf Knopfdruck, warum also einen zweiten Motor?

Integra2004
16.06.2007, 20:22
Die haben zu mir gesagt, das ich ein 2 Stellmotor brauche, weil ja die Fahrertüre nicht zu geht, wenn ich die Beifahrertüre abschließe.Wie hast du die Funkvernbedienung eingebaut? Hast du ein paar Tips oder Bilder davon?

Itr880
16.06.2007, 20:30
Bilder habe ich gemacht, leider aber auf normalem Foto (noch nicht entwickelt)

Bei mir ist das ja auch so wenn ich mit Schlüssel schließe das die Fahrertür nicht mit zu geht, was mir aber total egal ist, weil ich Knöpfchen drücke. Mir haben die damals gesagt den zweiten brauche ich nur wenn ich mit schlüssel schließen will.

Ich habe einfach den Stellmotror an die Fahrertür geklatscht, mit dem Gestänge verbunden und über Alarmanlage angeschlossen. Daher weiß ich nicht wie es ohne Alarmanlage funzt.
Solltest du eine drinne haben kannst du die ZV darüber laufen lassen.
Hat den Vorteil bei mir das wenn ich nicht abschließe der automatisch nach 2 minuten abriegelt.

Integra2004
16.06.2007, 21:24
Also du hast den Stellmotor an die Fahrerseite gebaut? Wenn du jetzt auf der Funkvernbedienung auf zu drückst, geht auch die Beifahrerseite mit zu? Dann muß Ich ja auch den Stellmotor an der Fahrerseite anbringen. Wie hast du denn die Steuereinheit angeschlossen? Wo hast du denn du denn die Kabel von den Blinkern (Farbe Rosa), den Masse und das Plus Kabel her? Ist die ZV minus oder Plus gesteuert. Das muß ich wissen, denn ich muß ja das Steuergerät anschließen an die ZV (minus ZV Frabe: Braun/Weiß und Plus ZV Frabe Grün/Blau).

Hagbard235
17.06.2007, 08:35
Ja bin ich jetzt völlig von der Rolle oder tritt mir ein Elefant in den Arsch?

Wir reden doch hier alle von einem 1998-2001'er ITR, oder? Diese haben die ZV, genauer gesagt das "Mitabschliessen der Beifahrer-Tür" Serie, also ist doch schon immer ein Stellmotor vorhanden. Die Fahrertür wurde immer mechanisch durch den Schlüssel verriegelt, also OHNE Motor.

Natürlich musst du den EINEN zur Funk-ZV gehörigen Motor an der Fahrertür anbringen, denn 2 an der Beifahrertür machen wohl wenig Sinn, oder? Warum überhaupt einen? Weil das Funksignal bislang noch Probleme damit hat ein Türschloss ohne Motor zu drehen!

Entweder ich bin nun total verwirrt, gehöre in die Klappse oder dieser Thread ist daran Schuld.... gayfight :e :kotz: :mad: :eek: :D 8) :P :lol:

Rai
17.06.2007, 09:51
Genau so seh ich das auch, an der Fahrerseite ist kein Servomotor, weil die ja vorgesehener Weise, mit dem Schlüssel aufgemacht wird. Könnte man jetzt als Beitrag HOndas zur Gewichtsreduzierung am ITR sehen, wenn das nicht bei anderen Hondas auch so wäre.
Der zusätzliche Motor muss an die Fahrerseite, sonst kann man per FFB nur in der Befahrerseite einsteigen.

Integra2004
17.06.2007, 10:15
ok das ist jetzt klar, aber wo bekomme ich alle Kabel her, die ich brauche? Kabel für die Blinkeransteuerung?Massekabel kann ich ja an der Türe fest machen und Plus muß ich halt warscheinlich von der Batterie holen.Wo ist den die beste Stelle um den Stellmotor einzubauen?

Rai
17.06.2007, 10:41
Auf der Fahrerseite sitzt in der Tür der Schalter für die Zentralverrieglung (am Schloss), und das Steuergerät dazu (über dem Lautsprecher), dort kannst du die notwendigen Steuerimpulse abnehmen. Den Motor müsstest an der Verriegelungsstange befestigen, ich hab son Motor noch nie in der Hand gehabt, wenn man es sieht, erklärt sich Einiges von selbst. Diese Stange geht vom Innentürgriff zum Türschloss, hinter der Verkleidung, dort sind zwei Stangen, eine Verriegelungsstange (am Innentürgriff oben, am Schloss ist die Unten) und eine Innengriffstange, die die Tür von Innen öffnet (Am Innengriff unten, am Schloss oben). Die beiden kreuzen sich, sind so etwa 5 mm dicke Drahtbügel, eigentlich nicht zu verfehlen.
Wenn der Motor auf Zug arbeitet, würde ich den am Schloss, an der Verrieglungsstangenaufnahme montieren, musst halt schauen, wie es richtig ist, ist von Ferne immer schwer zu erklären.
Ich hoffe mal, das ich noch alles richtig in Erinnerung habe, ist schon ne Weile her, als ich meine Türverkleidung abhatte.

Integra2004
17.06.2007, 10:48
Super vielen dank. Werde es morgen gleich ausprobieren. Hoffe es klappt alles. Vielen dank für die guten Tips

SPY#-2194
17.06.2007, 18:52
wenn ich wieder meinen rechner in den händen halte, könnte ich dir bilder zukommen lassen. da sieht man den stellmotor. oder alf postet sie!?

gruß, SPY.

Integra2004
17.06.2007, 20:58
ja Bilder sind immer gut. Poste sie mal bitte.

Belfi
18.06.2007, 15:19
Die suche ist dein Freund :-)

GUCK mal in diesen Topic hier:

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=113930&postdays=0&postorder=asc&highlight=stellmotor&start=15

Da wirst du einiges an Infos finden!

Gruß
Belfi

Integra2004
18.06.2007, 15:43
ok jetzt weis ich ganz genau, wo der motor hin kommt.Vielen dank für den link. Aber was mich noch immer beschäftigt ist, wo bekomme ich die Kabel für die Blinkeransteuerng her?Denn wenn ich auf zu drücke, sollen ja auch die Blinker optisch blinken, damit ich weis das alles zu ist. Sonst geht ja der halbe Spaß an der Funkvernbedienung verlohren gayfight

Belfi
18.06.2007, 15:56
Also als ich meine Alarmanlage eingebaut habe, habe ich das wie folgt gemacht:

Lenkradabdeckung (also die von der Nabe) abgenommen. Kabel direkt am Lenkstock rausgesucht. Verfolgt bis zu einer Stelle, wo ich ein bisschen mehr Platz habe. Und dort habe ich das Signal über 2 Dioden PARALLEL angeschlossen. Ob die Dioden nötig sind, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke mal schon!

Einfach mal ein Messgerät auspacken und suchen... ist nicht soooo kompliziert!

Ich glaube das Kabel war Gelb/Grün.

Integra2004
18.06.2007, 16:12
du meinst für die Blinker?Habe mir auch schon überlegt, ob ich direkt an den Warnblinker anschließen soll, also an die Kabel, denn dann gehen ja auch alle beide Blinker.Aber deine Idee ist auch super

Hagbard235
18.06.2007, 16:24
oder in die Werkstadt gehen und 80€ zahlen und keine Sorgen machen..... mehr hat der Einbau bei mir damals nämlich nicht gekostet.

Integra2004
18.06.2007, 16:48
Ja ich habe auch schon in der Hondawerkstatt gefragt und die haben gesagt 150 - 200 €: Eigentlich ist der einbau ja leicht, wenn nur noch die dumme Kabelfrage geklärt währe. Muß man eigentlich an dem Stellmotor auch das Massekabel anschließen?

Belfi
18.06.2007, 17:10
Auf der 1. Seite steht, WIE du denn Stellmotor ansteuern musst!!!!!!! :roll:

Kannst mal beim benachbarten BOSCH Vertragshändler fragen, was es da kostet...

Integra2004
18.06.2007, 17:22
Sag mal bescheid, wenn du mal in Bruchsal bist, dann gehen wir etwas trinken.

Alf
18.06.2007, 17:33
ok jetzt weis ich ganz genau, wo der motor hin kommt.Vielen dank für den link. Aber was mich noch immer beschäftigt ist, wo bekomme ich die Kabel für die Blinkeransteuerng her?Denn wenn ich auf zu drücke, sollen ja auch die Blinker optisch blinken, damit ich weis das alles zu ist. Sonst geht ja der halbe Spaß an der Funkvernbedienung verlohren gayfight

mittelkonsole raus..super arbeit.. meine finger sind heute noch krumm und gebrochen.

dann an die blinkerkabel anschließen (gehen weg vom warnblinkschalter) is glaub grün-gelb und grün-blau oder so .... musste dann noch mit soner wunderlichen dioden ausstatten damit du auch später noch normal blinken kannst....
bin froh das ich das hinter mir hab, bei dem stress hab ich glatt wieder 500 haare am vorderkopf verloren :| nunja, jetzt bin ich froh das die alarmanlage inkl. zv und allerhand anderen spielereien drin ist.

ich mach die arbeit nie wieder... NIE NIE WIEDER!

PS: Gibts von Honda so Stöpsel die ich das Schloss klipsen kann? Bei Nissan gibts so ne Dinger, die werden vor das schloss gemacht damit das nich einstaubt oder einfriert?!?

Integra2004
18.06.2007, 17:39
ok woher bekomme ich den so dioden und wie muß ich die anschließen?Das mit der Mittelkonsole ist kein Problem, habe wegen meinem Alpine DVD Player auch viel ärger mit der fu.. Mittelkonsole gehabt. Alle Finger waren verblutet. Aber gut Übung macht den Meister. Jetzt nur noch das mit den Dioden. Müssten ja dann 2 Kabel sein für die Blinker oder? Rechts und links :-?

Hagbard235
18.06.2007, 18:00
dann bin ich ja mal froh das ich 200€ inkl. der ZV und Material beim freundlichen bezahlt habe.

Integra2004
18.06.2007, 18:32
da hast du glück gehabt.Na ja ich habe es ja auch bald geschaft, wenn ich jetzt nur och das mit den Blinkerkabel und den Dioden hinbekomme.Aber das ist das erste und letzte mal das ich so ein mist mache.

Alf
18.06.2007, 19:04
Frag mal Spy .... der weiß das noch ganz genau.
Die Dioden bekommste ausm Elektroladen. Weiß nimmer wie die heißen.

Ja sind 2 Kabel die vom Warnblinkschalter weggehen. grünblau und grüngelb oder sowas.

Ich frag mal "das^Spy" wenn ich ihn antreffe.... :)

Integra2004
18.06.2007, 20:44
Kann mir jemand sagen, warum ich die Dioden anschließen muß? Kann ich meine 2 Kabel an die Warnblinkschalter anschließen, oder gibt es da Probleme?

Belfi
18.06.2007, 20:53
Thema 1:
Dioden
Du musst die Dioden anschließen, weil diese durch ihre Sperr-Richtung ein "zurückfließen" eines Spannungssignals beim blinken verhindern.

Background:
Wenn du mit der ZV abschließt, willst du ja, dass eine Blinker blinken. Dazu hängst du die ZV mit den 2 Blinker Signalen parallel zu deinen Blinkern. Wenn die ZV jetzt ein Signal zu den Blinken schickt, blinkts und du bist glücklich.
Wenn du aber dein Auto fährst, und ganz normal den Blinker benutzt (soll Leute geben die das tun *grins*), würde (falls du keine Diode verbaut hast), das Blinkersignal (12V) IN deine ZV laufen.
Die Dioden haben eine Durchlass- und eine Sperr-Richtung. Gesehen von der ZV aus heißt das:

von ZV nach Blinker --> Durchlassrichtung, das Signal wird durchgelassen
von Blinker nach ZV --> Sperr-Richtung, die Spannung fließt nicht in deine ZV

Thema Warnblinklicht:
Vermutlich wird es genügen, wenn du 1 Kabel von deiner ZV auf das Signal vom Warnblinklicht aufschaltest.

MERKE:
Auf EIN Kabel wird auch nur EIN signal parallel aufgeschaltet.

Ich gehe davon aus, dass hinter dem Warnblinklichtschalter 1 Kabel zu den Blinkern geht (also zu beiden). Zudem gehe ich davon aus, das deine ZV 2 Kabel für die Blinker hat (Blinker links & Blinker rechts). Such dir eins der beiden aus (absolut egal) und schalte das parallel auf das Warnblinklichtsignal auf.

Wenn das zu heftig war, treffen wir uns mal bei Zeit und dann bereden wir das! Schick mal HandyNr. per PN *zwinker*

Gruß
Belfi

Alf
18.06.2007, 21:25
Du gehst richtig aus. Sind 2 Kabel für jede Seite des Autos ...

Integra2004
18.06.2007, 21:55
Vielen dank für die super Erklärung, jetzt klappt das bestimmt ohne weiter Probleme. Jetzt brauche ich nur noch eines, woher bekomme ich solche Dioden und gibt es da verschiedene?Woran erkenne ich die Fließrichtung und die Sperrrichtung ist das gekenzeichnet. Handynummer schicke ich dir per Email.

Belfi
19.06.2007, 09:59
Eine Diode hat die Durchflussrichtung von ANODE nach KATHODE, die Kathode ist mit einem Strich auf dem Bauteil gekennzeichnet...

http://www.kwanms.com/tech/diode/diode.jpg

oder in real

http://www.electronix.com/catalog/images/diode.jpg

Aber am einfachsten kontrollierst du das beim einbau nochmal mit einem Messgerät. Durchgangsprüfer und dann gucken :-)

Dioden kriegst überall , Conrad Elektronik bzw. in Karlsruhe im MacTec oder in diversen Internet Läden

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTMxNzYyOTE3ODE=?~template=pcat_area&p_selected_area=0204112&p_load_area=0204112&navi=links#0204112

Integra2004
19.06.2007, 10:13
ok wieder etwas schlauer.Wenn du mir jetzt noch bitte sagen würdest was ich für dioden brauche, ich denke da gibt es auch unterschiedliche oder? Wo is denn der MacTec Laden in Karlsruhe

Belfi
19.06.2007, 10:22
Also...

McTec:
Der ist in der Douglasstraße.
Wenn du mit dem Rücken zur PostGalerie stehst (rechter Hand Karlstraße , linker Hand Douglasstraße). Du gehst also links in die Douglasstraße und dann nach ca. 50m kommt auf der linken Straßen Seite der McTec.

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Douglasstra%C3%9Fe+Karlsruhe&sll=51.124214,10.546875&sspn=11.815936,25.883789&ie=UTF8&om=1&ll=49.009811,8.393168&spn=0.006024,0.012639&z=16

An Diod brauchst du keine besondere.
Eine einfache Sperrdiode langt voll und ganz. Aber wenn du in den McTec gehst, sagst einfach du brauchst ne 08/15 Diode und dann kriegst schon die richtige bei denen!

Integra2004
19.06.2007, 10:57
Danke werde morgen mal hinfahren.Echt super deine info

Integra2004
19.06.2007, 11:47
Habe ich das jetzt richtig verstanden, ich nehme meine 2 Kabel von der ZV schließe dann die Dioden an und gehe erst dann weiter zu den Kabeln vom Blinker, richtig?

Belfi
19.06.2007, 13:42
Also

ENTWEDER
1 Kabel von der ZV Blinkeransteuerung auf das Warnblinklicht-Signal

ODER
1 Kabel von der ZV Blinkeransteuerung auf das Kabel für den Linken Blinker
und
1 Kabel von der TV Blinkeransteuerung auf das Kabel für den Rechten Blinker

Kommt halt drauf an WIE du die ZV Blinker anschließen willst.



MERKE:
Auf EIN Kabel wird auch nur EIN Signal parallel aufgeschaltet.

Belfi
19.06.2007, 14:42
@Christian
Hatte, bevor wir telefoniert haben, eine kleine Grafik gezeichnet, die solltest du ja jetzt problemlos verstehen *zwinker* Also das sind die 2 Möglichkeiten, wie du die ZV anschließen kannst...

http://img528.imageshack.us/img528/3535/zvcl1.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=zvcl1.jpg)

Aber wie gesagt, wenn du Probs hast --> ANRUFEN *zwinker*

Wir kriegen das schon hin!

Wollte noch fragen: Welche Farbe hat dein ITR eigentlich?

Gruß
Timo aka Belfi

Integra2004
19.06.2007, 15:27
Mein Teg ist Rot. Wenn du mir deine Email adresse schickst, kann ich dir den Schaltplan zuschicken und noch ein Bild von meinem Teg.

Gruss

Chirs

Belfi
19.06.2007, 15:36
Du hast aber kein BodyKit an deinem ITR? Oder?

Kenn einen Chris, mit einem Roten ITR , BodyKit, der kommt aber aus PF!

Integra2004
19.06.2007, 21:44
Doch habe ein Bodykit,wohne aber nicht in PF.Wen du mir deine Email adresse gibst, schicke ich dir Bilder