PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FN2 Motor "surrt" nach längerer Dauervollgasfahrt



genetix
14.06.2007, 17:41
Guden Tach ;)

So langsam komme ich glaub ich der Zerstörung näher :D
Bin letztens ne Strecke von 20-25 km oder so Dauervollgas gefahren (immer zwischen 240 und 250 lt. Tacho)

Seitdem "surrt" mein Motor komisch, wenn man über 4000 rpm vom Gas geht klingt das wie ne Turbine oder Nähmaschine, pfeifen/surren keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Klingt nicht gut oder?

blackangel
14.06.2007, 18:33
Guden Tach ;)

So langsam komme ich glaub ich der Zerstörung näher :D
Bin letztens ne Strecke von 20-25 km oder so Dauervollgas gefahren (immer zwischen 240 und 250 lt. Tacho)

Seitdem "surrt" mein Motor komisch, wenn man über 4000 rpm vom Gas geht klingt das wie ne Turbine oder Nähmaschine, pfeifen/surren keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Klingt nicht gut oder?

So gut schein der Tag ja doch nicht zu sein. Hört man das auch im Stand? Kannst du so in etwa orten woher das kommt?

PS: Habe heute meinen R gegen einen Jazz eingetauscht.... man ist der langsam!!!

genetix
14.06.2007, 18:35
im Stand kannste net so hoch drehen bzw. fällt die Drehzahl zu schnell ab.
Kommt vom Motor :D
Ne kann man so noch net richtig lokalisieren.
Mit nem Dyno (wo man eben stehen kann) würde das bestimmt besser gehen
Nur hab ich langsam genug von dieser Saukarre ... tschuldigung auch!

Tralien
14.06.2007, 19:51
hast du keine garantie?

stell das ding zu honda und gut...

CivicTypeRHonda
14.06.2007, 20:27
Guden Tach ;)

So langsam komme ich glaub ich der Zerstörung näher :D
Bin letztens ne Strecke von 20-25 km oder so Dauervollgas gefahren (immer zwischen 240 und 250 lt. Tacho)

Seitdem "surrt" mein Motor komisch, wenn man über 4000 rpm vom Gas geht klingt das wie ne Turbine oder Nähmaschine, pfeifen/surren keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Klingt nicht gut oder?

So gut schein der Tag ja doch nicht zu sein. Hört man das auch im Stand? Kannst du so in etwa orten woher das kommt?

PS: Habe heute meinen R gegen einen Jazz eingetauscht.... man ist der langsam!!!
jap hab seit gestern auch nen Jazz das is echt übel!! gegen nen R!

blackangel
14.06.2007, 20:38
Guden Tach ;)

So langsam komme ich glaub ich der Zerstörung näher :D
Bin letztens ne Strecke von 20-25 km oder so Dauervollgas gefahren (immer zwischen 240 und 250 lt. Tacho)

Seitdem "surrt" mein Motor komisch, wenn man über 4000 rpm vom Gas geht klingt das wie ne Turbine oder Nähmaschine, pfeifen/surren keine Ahnung wie ich das beschreiben kann.

Klingt nicht gut oder?

So gut schein der Tag ja doch nicht zu sein. Hört man das auch im Stand? Kannst du so in etwa orten woher das kommt?

PS: Habe heute meinen R gegen einen Jazz eingetauscht.... man ist der langsam!!!
jap hab seit gestern auch nen Jazz das is echt übel!! gegen nen R!

Zum Glück ist es bei mir nur bis morgen :) und dann darf ich wieder meinen R abholen.

Vitök
14.06.2007, 20:52
Die Integras haben das Surren Serienmäßig :P

Lo Siciliano
14.06.2007, 21:03
Die Integras haben das Surren Serienmäßig :P
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

RsAMD
14.06.2007, 21:05
Bestimmt das Schutzblech über der Antriebswelle, falls der FN das hat. Oder ein anderes Blech. Oder der VTEC Deckel gayfight

raceteg
14.06.2007, 22:42
PS: Habe heute meinen R gegen einen Jazz eingetauscht.... man ist der langsam!!!

Haste du schon Probs mit dem FN2 oder warum hast du den eingetauscht?

blackangel
14.06.2007, 22:51
PS: Habe heute meinen R gegen einen Jazz eingetauscht.... man ist der langsam!!!

Haste du schon Probs mit dem FN2 oder warum hast du den eingetauscht?

Das war nicht ganz ernst gemeint. Ich habe den heute zur Einfahrkontrolle gegeben. Als Werkstattwagen habe ich halt einen nagelneuen Jazz bekommen. Ansonsten bin ich mit dem R ziemlich zufrieden. Bin damit ca.2200 km gefahren und bis jetzt nichts von den Problemen die manche haben irgendwie gehabt.

genetix
14.06.2007, 23:45
hast du keine garantie?

stell das ding zu honda und gut...

Doch hab ich, nur ich kenn mein Freundlichen, sagt er hört nix und gut is für ihn...
*edit* neuen kollegen an der seite, der kümmert sich etwas mehr *edit*

genetix
14.06.2007, 23:53
Bestimmt das Schutzblech über der Antriebswelle, falls der FN das hat. Oder ein anderes Blech. Oder der VTEC Deckel gayfight

Das wär ja alles net so wild, hoffe dass es sowas is.
Beim hochdrehen hört man halt nix, da is schön der Sound da wie er auch vorher war!
VTEC Deckel?? :D

Dirk
15.06.2007, 04:12
Er meint bestimmt den kunststoffdecke über der Drosselklappe. Die graue wo Vtech draufsteht...Die hat bei manchen EPs auch gerappelt.

rob.
15.06.2007, 05:36
Er meint bestimmt den kunststoffdecke über der Drosselklappe. Die graue wo Vtech draufsteht...Die hat bei manchen EPs auch gerappelt.

hab bei mir geschaut... bei mir gibts keine abdeckung wo Vtech drauf steht :(

feiny
15.06.2007, 07:38
bei dir steht i-vtech drauf!! und das ist die graue abdeckung die über der ASB geschraubt ist.. diese abdeckung verdeckt normallerweise die FuelRail...

Man kann da unterlegscheiben urunter schrauben wenn sie auf die runner der ASB aufliegt und klappert oder sie einfach ganz wegschrauben.... viel. hat der vorbesitzer das bei deinem getan :lol:

fosgate
15.06.2007, 08:59
Und wieder mal da steht VTEC nicht Vtech drauf.

rob.
15.06.2007, 09:01
bei dir steht i-vtech drauf!! und das ist die graue abdeckung die über der ASB geschraubt ist.. diese abdeckung verdeckt normallerweise die FuelRail...


bissu doof alin :lol: trink erstma nen kaffee :bussi:


meine fautech abdeckung hat auch ma geklappert......bis jetz hats geholfen einfach die schrauben nachzuziehen

genetix
15.06.2007, 09:30
bin grad auf Ideenfindung
mal ne (evtl. auch blöde ;) frage : mit welcher drehzahl geht denn das ding auf die LM, mit voller motordrehzahl?

Maha
15.06.2007, 09:53
du hast doch garantie. wieso machst dir selbst den stress?

feiny
15.06.2007, 10:00
@robert

sorry :( kann man isch nicht mal mehr an spaß erlauben... :( :(


























:lol: :bussi:

OT aus

genetix
15.06.2007, 10:00
du hast doch garantie. wieso machst dir selbst den stress?

ich hab e nen termin mitm :) nächste woche *edit wg. zensur*

Mulli
16.06.2007, 10:40
Du hast garantie und dir gefällt was nicht. Da haben die gefälligst was zu machen, ich würde denen mal derb die Hölle heiß machen, schlieslich hast du über 20000€ bei denen gelassen.

genetix
19.06.2007, 19:44
Ich war wg. Motor beim Händler jetzt, erstmal alles ausgelesen :
Fehler - Motor überdreht (in Begrenzer fahren u. verschalten wohl)
Fehler - im ABS (is mir klar, kommt vom Dyno)

und etliche Fehler von der Bus-kommunikation, u.a. Zentralverriegelung (die auch bei mir schon mal net funktionierte etc.)

Wurde alles freundlichst gelöscht trotz Motorgeräuschen

Bzgl. Geräusche selbst : Wird erstmal nix gemacht, aufpassen obs lauter wird etc., wenn ja lassen sie mir nen Tekkie aus UK kommen (wo e meist einer in OF ist). Warum? S2000 etc. machen ähnliche Geräusche und haben einfach nix, kann auch im Laufe der Motoreinfahrzeit (die ja nach knapp 4000km net vorbei is, wenn man vom klassischen "Einfahren" absieht) kommen sowas, Steuerkette evtl oder sonstwas.
Sollte es wirklich Getriebe sein (dann wirds e lauter bzw. geht in A...) bekomm ich ein neues.

Manchmal ist es doch einfach

devin
19.06.2007, 20:21
Ja haste ihn denn wirklich überdreht ?

genetix
19.06.2007, 20:26
Ja haste ihn denn wirklich überdreht ?

er meinte das is vom in begrenzer fahren, außerdem hab ich mich wohl mal verschaltet, jo :(
aber wär da was passiert (kolben an ventile oder whatever) würde er net mehr normal beschleunigen etc. denk ich mal oder?
meister meinte er hörts zwar, motor klingt aber net ungesund. beim hochdrehen klingt er ganz normal...
ich hab da schon eher ans getriebe gedacht von dem sch... 3. rausspringen bzw. net richtig rein bekommen immer wieder. da wurd heut nochmal mit der tech-line gesprochen und ich krieg morgen nochmal ne info.

NiTrO VTEC
20.06.2007, 15:47
Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber mein DC5 pfeift wie ein Tourenwagen. Wenn ich vom Gas gehe und er diese schicke rucken im Standgas bei Schrittgeschwindigkeit macht, hört es sich an als ob das Getriebe zu viel Spiel hat.
Aber ich mache mir das keine Kopf. :wink:

genetix
20.06.2007, 17:09
Ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber mein DC5 pfeift wie ein Tourenwagen. Wenn ich vom Gas gehe und er diese schicke rucken im Standgas bei Schrittgeschwindigkeit macht, hört es sich an als ob das Getriebe zu viel Spiel hat.
Aber ich mache mir das keine Kopf. :wink:

ja es war bzw. ist halt beunruhigend dass es nicht von Anfang an war, aber der Motor war da ja auch ganz neu.
Ich mach mir da jetzt auch kein zu großen Kopf mehr, wird man e nur verrückt bei. :D

Thx

ArgonautGR
20.06.2007, 22:36
Würde auch auf Einfahrphase tippen. Muß man mit der Zeit beobachten wie es bei den anderen Motoren wird. Die Garantie ist ja noch ein wenig. =))

Kenne aber solche Fälle oft, daß sich in der Einfahrphase die Geräuschentwicklung ändert.....

Neomaxx
21.06.2007, 10:06
ich will mal hier nicht als Klugscheißer abgestempelt werden, aber hat dir niemand erzählt, dass DAUER Vollgasfahrten absolutes Gift für den Motor sind?

der erhöhte Fahrwind macht die steil steigenden Temperaturen nicht weg!

abgesehen davon, hast du dann einen immens hohen Verschleiß.

dein "Summen" könnte glatt ein Resultat davon sein.

ich fahr auch mal was das Ding hergibt, allerdings nur kurz. Ich beobachte dabei die Öltemperatur. Die schnellst regelrecht nach oben, wenn ich da auf dem Pedal permanent draufbleibe.

genetix
21.06.2007, 10:12
ich will mal hier nicht als Klugscheißer abgestempelt werden, aber hat dir niemand erzählt, dass DAUER Vollgasfahrten absolutes Gift für den Motor sind?

der erhöhte Fahrwind macht die steil steigenden Temperaturen nicht weg!

abgesehen davon, hast du dann einen immens hohen Verschleiß.

dein "Summen" könnte glatt ein Resultat davon sein.

ich fahr auch mal was das Ding hergibt, allerdings nur kurz. Ich beobachte dabei die Öltemperatur. Die schnellst regelrecht nach oben, wenn ich da auf dem Pedal permanent draufbleibe.

ich würde dich deshalb auch net als Klugscheisser bezeichnen.
Gift oder nicht, Verschleiss oder nicht,
woher käme das Geräusch denn dann d.E.?

Soll der Motor mit Öl dass seit 3000km drin is und der Motor ebensoviel drauf hat nun deshalb verschlissen sein?

Das soll auch keine Anmache sein sondern is ne ernstgemeinte Frage.

Neomaxx
21.06.2007, 11:00
also Getriebe würde ich jetzt mal ausschließen (hört man ja sonst eigentlich permanent und nicht ab 4000rpm und beim abtouren)

also wenn der Motor wirklich erst 3000km drauf hat, dann ist der m.E. noch nicht 100%ig eingefahren. kann ja durchaus sein, dass das Geräusch mit der Zeit als "normal" bezeichnet werden kann. müsste man halt noch ein paar tausend KM abwarten.

wenn er sich aber verschalten hat, dann kann es ja doch sein, dass da irgendwas hin ist. (vielleicht nicht ganz hin, da ja sonst die normale Beschleunigung nicht mehr gegeben wäre) Vielleicht irgendein Lager.bin ja kein Mechaniker :)

genetix
21.06.2007, 11:09
also Getriebe würde ich jetzt mal ausschließen (hört man ja sonst eigentlich permanent und nicht ab 4000rpm und beim abtouren)

also wenn der Motor wirklich erst 3000km drauf hat, dann ist der m.E. noch nicht 100%ig eingefahren. kann ja durchaus sein, dass das Geräusch mit der Zeit als "normal" bezeichnet werden kann. müsste man halt noch ein paar tausend KM abwarten.

wenn er sich aber verschalten hat, dann kann es ja doch sein, dass da irgendwas hin ist. (vielleicht nicht ganz hin, da ja sonst die normale Beschleunigung nicht mehr gegeben wäre) Vielleicht irgendein Lager.bin ja kein Mechaniker :)

genau das tu ich auch wie gesagt, wenn was hin is krieg ichs dann e ersetzt aufgrund Garantie

Tralien
21.06.2007, 11:27
wieviel überdreht? da stand doch ne zahl...

ich hab einen mit 10500 gesehn auf der anzeige, der is danach aber noch ganze 12h gelaufen ohne probleme :) scheint nix gemacht zu haben...

Neomaxx
21.06.2007, 11:30
in der Celica community war einer, der hatte vom 5. in den 2. statt in den 4. geschalten.

das war dann das letzte, was der Motor getan hatte :wink:

also dürfte das hier gar nicht soooo schlimm gewesen sein.

genetix
21.06.2007, 11:32
wieviel überdreht? da stand doch ne zahl...

ich hab einen mit 10500 gesehn auf der anzeige, der is danach aber noch ganze 12h gelaufen ohne probleme :) scheint nix gemacht zu haben...

und nach den 12 stunden???

hat der net geschaut und mich auch net schauen lassen, er hats gelöscht.
ich schätze es waren zwischen 9 und 10 da ziemlich schnell wieder ausgekuppelt, bis 10 hält er ja aus lt. hondata (dann wirds übel weil wohl eben die kolben auf die ventile schlagen)

genetix
21.06.2007, 11:33
in der Celica community war einer, der hatte vom 5. in den 2. statt in den 4. geschalten.

das war dann das letzte, was der Motor getan hatte :wink:

also dürfte das hier gar nicht soooo schlimm gewesen sein.

ja gut das is aber dann auch irgendwie klar :D

Tralien
21.06.2007, 11:35
nix danach, danach war das rennen vorbei ...lol

genetix
21.06.2007, 12:16
nix danach, danach war das rennen vorbei ...lol

ACHSO :D :lol:

Spinal
21.06.2007, 22:52
Ich kann mir zwar auch nicht erklären, wo das Geräusch herkommt, aber ich würde gerne wissen, warum eine dauervollgasfahrt Gift für den Motor sein soll?
Und was genau ist eine "Dauervollgasfahrt"?

bye
Spinal

genetix
22.06.2007, 05:47
Ich kann mir zwar auch nicht erklären, wo das Geräusch herkommt, aber ich würde gerne wissen, warum eine dauervollgasfahrt Gift für den Motor sein soll?
Und was genau ist eine "Dauervollgasfahrt"?

bye
Spinal

In meinem Kontext war damit längere Zeit mit Vollgas fahren gemeint.
Das mit dem Gift muss Dir Neomaxx erklären.


gruß,
tom

fosgate
22.06.2007, 09:20
Ich kann mir zwar auch nicht erklären, wo das Geräusch herkommt, aber ich würde gerne wissen, warum eine dauervollgasfahrt Gift für den Motor sein soll?
Und was genau ist eine "Dauervollgasfahrt"?

bye
Spinal

Weils eine Thermische bealstung ist das sich der Motor nur mehr angackt nach ner gewissen zeit.
Bau dir ne Öltempanzeige ein und schau mal zu wie die nach oben fetzt auf der AB bei Dauervollgas und wir alle wissen was mit zu heissem öl passiert :e

Neomaxx
22.06.2007, 10:42
kurz und knapp:

Öl zu heiß -> Schmierfilm reißt -> keine Schmierung mehr da -> Kolben dehnt sich wegen extremen Temperaturen aus -> Kolben frisst sich fest -> Ende im Gelände.

Vmax ist ein Wert, den jeder Hersteller angeben muss. Jedoch ist das KEINE Verpflichtung, dass diese Höchstgeschwindigkeit DAUERHAFT und ohne Folgeschäden ein Motor mitmachen muss!

ich kenne genug, die die angegebene Vmax als "muss er bringen, egal wie lange" ansehen... naja, manche verstehen es nie, obwohl man es ihnen erklärt :(

Ihr fahrt doch auch nicht in der Stadt bei 7000rpm dauerhaft im 1. Gang, oder? (abgesehen, dass der Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit zwar gut ist, aber der Widerstand natürlich größer) :wink:

NiTrO VTEC
22.06.2007, 10:46
Da gebe ich fosgate 100% Recht! Nachdem ich in meinem EK4 damals eine Öltempanzeige drin hatte, hat sich meine Einstellung zu Dauervollgas erheblich verändert.
Das dauert bei der Ölmenge die in unseren Fzg. ist, keine 5km bis man die 130°C erreicht hat. Das ist bei mir die Grenze das ich vom Gas gehe. Das Öl an sich kann zwar teilweise mehr ab, aber wir betrachten auch nur der Wert im Kreislauf. Es kommt auch da wieder drauf an wo man miest, am Filter über Zwischenplatte oder an der Wannde. An den Kolben werden Temp.spitzen erreicht die schon deutlich anders aussehen.

Bei nem Luftgekühltem 911´er der 11l Öl in der Wanne hat kannst von Hamburg nach Bremen voll durchziehen ohne an das Öl denken zu müssen! Oder zumindest nicht so wie wir.

Ohne Möglichkeiten den Motor zu überwachen würde ich nie mehr als ein paar Sek. Volllast fahren.
Meine Meinung! :wink:

deleted_user
22.06.2007, 11:22
Ohne Möglichkeiten den Motor zu überwachen würde ich nie mehr als ein paar Sek. Volllast fahren.

Sorry aber WAS EIN UNSINN!

Ein ordentliches Auto MUSS vollgasfest sein! Es MUSS bei 35°C vom Bodensee bis Hamburg und wieder zurück mit Vollgas fahren können!!!

Ich hab einen ALTEN BB1 und schon weit über 200.000km auf der Uhr und Gott weiß wie viele Vollgasstunden auf dem Buckel, das zum Thema "Oh Gott meine Öltemperatur steigt an!"! Wenn man das richtige Öl drin hat dann ist das kein Thema!
Wer sein Motor aber überdreht oder falsch behandelt (z.B. billiges Öl oder kalt dreht) hat nichts besseres verdient!
Moderne Motoren brauchen übrigens keine großartige Einfahrzeit! Die werden vor der Auslieferung geprüft und grob "eingefahren". Das was Euch der Händler erzählt ist nur unser Sicherheitsdenken. Wenn der Motor/Öl auf Betriebstemperatur ist dann muss ein neuer Motor genauso Vollgasfest sein wie ein 10 Jahre alter Motor!

feiny
22.06.2007, 12:05
Ja das ist richitig das es das können MUß aber der verschleiss ist 1000% ig brutal höher wenn man ständig unter vollast bei 7000 oder gar 8000rpm unterwegs ist.

Und das die autos nicht mehr eingefahren werden müssen stimmt offensichtlich auch allerdings versteh ich dann das andere thema nicht das manche der meinung sind - der eine oder andere motor geht nicht so gut weil er erst nach ein paar km seine volle leistung entwickelt...

Was soll das?? ist er nun ab werk eingefahren oder nicht??

Tralien
22.06.2007, 12:12
Ein ordentliches Auto MUSS vollgasfest sein! Es MUSS bei 35°C vom Bodensee bis Hamburg und wieder zurück mit Vollgas fahren können!!!

es reicht doch wenn ihr euch anschaut wieviele motorschäden es beim fn2 am 24h rennen gab. und da fährt keiner dauervollast, vielleicht mal knapp ne minute auf der döttinger höhe, aber mehr net...heiß war es an dem wochenende auch net sonderlich und ecu tuning is beim fn2 auch verboten, also nix mit zu viel vorzündung oder so...

deleted_user
22.06.2007, 12:15
Tja, dann ist dieses Auto nicht nur hässlich wie die Nacht sondern hat obendrein auch noch andere Probleme. Bei dem Aussehen sollte aber gerade die Technik überzeugen...

moe-teg
22.06.2007, 13:13
Tja, dann ist dieses Auto nicht nur hässlich wie die Nacht sondern hat obendrein auch noch andere Probleme. Bei dem Aussehen sollte aber gerade die Technik überzeugen...

Was aber eigentlich nicht sein sollte, denn der Motor ist doch im Grunde der gleiche wie im EP3...

playajazzy
22.06.2007, 13:26
@ Preludegreen

Kann deinen Antworten nur zustimmen!

MfG

Neomaxx
22.06.2007, 13:28
oh mann.... :roll:

Ich bin echt froh, dass Honda von Werk aus keine Turbomotoren baut.

Dann würden sicherlich zig Motorschäden aufgrund von Dauervollgasfahren auftreten, und viele hier würden sich dann über die besch... Qualität von Hondamotoren beschweren :roll:

Die Dauervollgasfahrten merkst du dann, wenn Schäden sich schleichend bemerkbar machen. Leistungsverlust z.B.

was ist denn beim "pimpen" immer das Problem bei den Tunern? richtig. die Temperatur! nicht umsonst gibt es div. Möglichkeiten die Temp zu drosseln und den Motor somit STANDFEST zu machen. und warum sollte man sich einen Kopf machen, wenn es laut Aussage von einigen hier sowieso EGAL ist, weil man ja stundenlang mit Temperaturen jenseits von gut und böse fahren kann, ohne das was passiert... :roll:

warum gibt es eine EGT Anzeige? völliger Quatsch, weil Temp = egal ! :roll:

bis auf Porschemotoren, ist kein Motor von Werk aus eingefahren. (nach meinem letzten Wissensstandpunkt)

Das dürft ihr also ganz alleine machen (somit seit ihr auch alleine verantwortlich)

manche bringen erst nach ein paar Tausend km ihre max. Power (vorausgesetzt, man hat es am Anfang nicht gleich übertrieben :roll: )

EDIT:

es steht natürlich außer Frage, dass Honda super Motoren baut, die eigentlich sehr stabil laufen!

playajazzy
22.06.2007, 13:34
Also meine Erfahrung:

Saab 9-3 AERO 205PS T04 Lader, bissl was gemacht.
Km Stand:180 000km!

Stuttgart -> Portugal

Nachts -> 4 Personen, Kofferraum voll, BIS IN DEN MORGEN in Spanien ist er geloffen wie SAU!

Und er läuft (heute mit 220 000km) immer noch wie eine EINS!


Mein Benz jetzt läuft zeitweise (Stuttgart->Schweiz über Basel) 250km/h im Geschwindigkeitsbegrenzer OHNE PROBLEME!

Ein Serienwagen muss das können!

Das ein getuntes Auto das evtl. nicht kann ist eine andere Geschichte.

MfG

Danila
22.06.2007, 13:49
@playajazzy PN :wink: :wink:

playajazzy
22.06.2007, 13:53
@playajazzy PN :wink: :wink:

boah...*schäm* :(

Danila
22.06.2007, 13:56
her mit dem zeug und alles ist dir verziehen :)

Lo Siciliano
22.06.2007, 14:11
Tja, dann ist dieses Auto nicht nur hässlich wie die Nacht sondern hat obendrein auch noch andere Probleme. Bei dem Aussehen sollte aber gerade die Technik überzeugen...

Was aber eigentlich nicht sein sollte, denn der Motor ist doch im Grunde der gleiche wie im EP3...
nein ist es nicht....!
ist etwas anders

blackangel
22.06.2007, 15:39
Ja das ist richitig das es das können MUß aber der verschleiss ist 1000% ig brutal höher wenn man ständig unter vollast bei 7000 oder gar 8000rpm unterwegs ist.

Und das die autos nicht mehr eingefahren werden müssen stimmt offensichtlich auch.......................

Was soll das?? ist er nun ab werk eingefahren oder nicht??

Wie viel muss ein Motor gelaufen haben um eingefahren zu sein? 500 km? 1000km? Wie stellt ihr es euch eigentlich vor? Extra Werkshalle wo die ganzen Motoren auf den Ständen hängen und erstmal 20-30 Stunden lang eingefahren werden? Schon mal daran gedacht, dass einfahren ohne Belastung und bei gleicher Drehzahl überhaupt keinen Sinn hat? Also muss an jeden Motorstand was her was die Belastung simuliert und gleichzeitig Steuerprogramm um die Drehzahl zu senken und anzuheben.
Ganz ohne Sprit werden die Motoren wohl ja auch nicht laufen können. Also rechnen wir mal mit je 70Liter pro Motor zum Einfahren. Und da Honda ja nicht nur ein einziges Auto baut, sondern tausende, stellen wir uns mal die Halle vor wo die ganzen Motoren eingefahren werden und rechnen den Spritverbrauch und Abgasbelastung zusammen..... Müsste eigentlich jedem einleuchten, dass ein richtiges Einfahren bei bestem Willen nicht drin ist.






Ein ordentliches Auto MUSS vollgasfest sein! Es MUSS bei 35°C vom Bodensee bis Hamburg und wieder zurück mit Vollgas fahren können!!!

es reicht doch wenn ihr euch anschaut wieviele motorschäden es beim fn2 am 24h rennen gab. und da fährt keiner dauervollast, vielleicht mal knapp ne minute auf der döttinger höhe, aber mehr net...heiß war es an dem wochenende auch net sonderlich und ecu tuning is beim fn2 auch verboten, also nix mit zu viel vorzündung oder so...


Waren die auch alle eingefahren? Oder mussten die von ersten Kilometer an, das schlimmste über sich ergehen lassen?



PS: Es ist eindeutig klar, dass der FN2 einen viel zu kleinen Kühler hat, und ich denke das wird auch die Ursache für die meisten Probleme sein.

fosgate
22.06.2007, 16:36
Nur bewegst dich mit 250km/h beim CTR und ITR knapp vorm Roten berreich und das sind bei oder über 8000RPM und beim Benz fährst mit 5000RPM 250km/h.
Oder warum glaubt ihr is der RX8 so elendslang bei uns mit der 6 übersetzt und hat 2 Ölkühler in Europa?
Sicher nicht weil ers Serie auch aushalten würde und sie die Teile rumliegen hatten.
Und jetz bitte nicht so comments wie"is halt ein Mazda" oder son kack.
Sind nunmal fakten.

Spinal
22.06.2007, 17:57
Ich erwarte aber von einem Motor der bis 8000 dreht die gleiche Standfestigkeit wie bei anderen Motoren. Schliesslich habe ich auch dafür bezahlt. Und wenn Honda meint, keine Öltemp Anzeige oder gar Ölkühler serienmäßig zu verbauen muss das Ding sowieso halten.

bye
Spinal

playajazzy
22.06.2007, 18:54
Nur bewegst dich mit 250km/h beim CTR und ITR knapp vorm Roten berreich und das sind bei oder über 8000RPM und beim Benz fährst mit 5000RPM 250km/h.
Oder warum glaubt ihr is der RX8 so elendslang bei uns mit der 6 übersetzt und hat 2 Ölkühler in Europa?
Sicher nicht weil ers Serie auch aushalten würde und sie die Teile rumliegen hatten.
Und jetz bitte nicht so comments wie"is halt ein Mazda" oder son kack.
Sind nunmal fakten.

Ja da hast du recht, aber das ich nicht das Problem vom Benz. :wink:

Ob der Motor 5000 dreht oder 9000.....der Hersteller baut doch die Motoren für den "Normalbürger", und da muss mann halt die Motoren SO bauen das sie halten, sei es der 5000 U/min V8 wie der 9000 U/min CTR.
Wer damit Angeben kann muss damit auch umgehen können, denn sonst könnte "jeder" Motoren bis 9000 U/min drehen lassen bzw. entwickeln.

Und das die Fahrzeuge hier in Europa "getunt" sind würde ich nicht so sagen, ich würde eher sagen in USA sind sie BILLIG !
Das Auto muss ja schliesslich in Deutschland auf der Autobahn halten.
Und das was die zum Teil in USA verkaufen ist lächerlich.


Beispiel Nissan 350Z

Deutschland:

Innenraum Materialien Top, Getriebekühler! BREMBO-Bremse etc.


USA:

Innenraum andere Materialien, kein Getriebekühler,
Bremsanlage wie ein Golf TDI.

Das habe ich gesehen weil ich 2 Aufbereitet habe, einmal einen "deutschen" und einen AMI-Import.

Da liegen echt welten dazwischen.


@ Spinal

Das ist genau das was ich mit meinem Text sagen will. ;-)

MfG

NiTrO VTEC
22.06.2007, 19:12
Wenn der Motor/Öl auf Betriebstemperatur ist...
...und die Werte im Rahmen bleiben....

Nicht falsch verstehen, aber meinetwegen kann jeder Volllast vom Bodensee oder was auch immer, bis zum Mond machen, denn jedem das seine. Es ist dessen Motor, aber keiner kann mir erzählen das ein Motor Std.langes Vollgas ohne weiteres weg steckt.
Ich persönlich würde, nen kleinen Motor, mit dem wenigen Öl, was wir in der Wanne haben, nicht über ein paar sekunden am Stk. VMAX laufen lassen.
Die meinsten Japanischen Wagen, die unser Interesse wecken, sind nicht für die Deutsche Autobahn gebaut (Langzeit VMax), sondern sind eher auf nem Rundkurs zu Hause. Klar gibt es da auch thermische Belastungen, aber ich persönlich denke die sind niedriger als die ganze Zeit im roten zu fahren. Mein ICA Kart z.B. könnte man gut über die Strecke prügeln, aber hätte man das Teil länge Zeit bei 18t RPM gehalten, wäre der Motor drauf gegangen. Ist jetzt nur ein Bsp. zur thermischen Belastung in verschiedenen Situationen .... mir ist schon klar, dass ein Kart nicht mit nem KFZ zu vergleichen ist. :D
Wenn wir natürlich über Fzg. wie den EJ9 reden, der bei Volllast im 5. bei ruhigen 5.500-6000RPM dreht ist das was anderes.

Guck dir mal die SR20DET´s an (hatte selber einen), da ist die Überwachung der Temps. einen Lebensversicherung für den Motor. Du würdest nicht glauben wie schnell die Abgastemp. hoch geht. Das Öl macht auch nach kurzer Zeit 120°C (ohne Ölkühler). Klar geht mehr. Bei vielen - sogar ne ganze Weile lang, aber dann kam meinst im Suchen Bereich die frage nach nem Motor...

Über dt. Fabrikate kann ich nichts sagen, aber ich kann mir durch aus vorstellen, dass die größeren Motoren über längere Zeit sowas mitmachen. D.h. für mich aber trotzdem nicht das man dem Motor was gutes tut! :wink:

fosgate
22.06.2007, 21:24
Und weils ja Selbstverständlich ist das ein Hochdrehzahlmotor Vollgas fest ist hat BMW die E46M3 Motoren auf Kulanz getauscht und Audi bei den Hochdrehzahl V8 auch probs gehabt ;)

Versteh schon was ihr meint das wenn ein Hersteller sowas baut das auch halten muss nur is im Herkunftsland(bei den meisten Hondas nunmal Japan,ebenso bei Mazda)das die sowieso elektronisch bei 180km/h abgeregelt werden und die gar nicht auf solche probleme von Werk aus kommen weil da bin ich mitn ITR grad bei *nachdenk* ca. 6500RPM und das wird auch kein problem sein.
Darum beugt Mazda problemen mit zusätzlichen Ölkühler und elendslanger Übersetzung vor,beim EP3 is ja das selbe Spiel das er ab der 4 länger Übersetzt ist,denke nicht das die das machen das unserer schlechter geht wie das Japanmodell :D
Nur um 500km auf 9000k runterzukurbeln sinds halt eventuell nicht von Haus aus vorgesehn.

_deleted
22.06.2007, 21:55
Also muss sagen, ich hab mit meinem K24 keine Problem bei Duervollast.Der ist verdammt gut eingefahren und der 6.Gang drückt die Drehzahlen nochmal ordentlich runter.Da ist verdammt viel Platz zum roten bzw. zum Begrenzer.
Wo ich den geholt habe, musste ich 5 Wochen in Polen arbeiten.Bin jedes WE hoch und runter gefahren.Halt IMMER was ging (Firma hat Sprit gezahlt..) :D , nach nun mittlerweile 90Tkm hab ich weder nen erhöhten Ölverbrauch noch sonstigen Verschleiß.Man muss halt nur drauf achten das genug Öl drin ist.Da hat er sich genommen, allerdings 1,5l auf 10000km...das ist nichts. :wink:

Spinal
22.06.2007, 23:48
Das mit dem "in Japan fahren die nur 180 Km/h" finde ich auch lächerlich. Da bekomme ich hier in Europa sowieso schon das Frauenmodell ohne LSD, ohne weißer Farbe, meist ohne Recaros oder roten Teppichen, weniger Leistung, weniger Drehzahl, anderen Stabis etc. und soll dann noch Rücksicht auf die 180 Km/h Beschränkung in Japan nehmen?
Ausserdem denke ich, ist die Belastung, auch die thermische, auf der Renstrecke höher oder zumindest gleich hoch wie auf der Autobahn.
In vielen vielen Threads ist zu lesen, wie "schlecht" deutsche, französische oder sonstwas Motoren sind und nun sollen die Honda DOHC VTEC Motoren nicht vollgasfest sein?
Wenn mein Motor nach 150000 km überdurchschnittlichen Verschleiss aufweist war das mit 1000000%iger Sicherheit mein letzter Honda.
Erfahrungen mit B16 zeigen zudem, das die Dinger saugut halten.

Ich will damit nicht sagen "Alles quatsch, das macht denen nix aus", aber wenn es wirklich soooo dramatisch sein sollte wie hier zum Teil berichtet wird (nicht länger als ein paar Sekunden Volllast....:roll: ) dann sind die Motoren in meinen Augen einfach nicht gut.

bye
Spinal

b202turbo
23.06.2007, 11:06
zum thema dauervollgas möchte ich noch kurz "talladega" ansprechen.

die firma saab hat 1986 seinem neuen modell "9000 turbo 16" einem härtetest unterzogen: 20tage bzw 100.000km absolutes vollgas non stop auf einem ovalkurs wo die wagen highspeed liefen. nur zum öl- und reifenwechsel wurde angehalten. lief freilich erfolgreich und die wagen zeigten auch in der nachuntersuchung keine probleme.
gerade damals konnte man so massiv für die standfestigkeit der turbotechnik werben.

wenn man vor 21jahren schon den beweis angetreten ist das ein thermisch hochbelasteter (öl!) turbomotor 20tage vollgas am stück abhalten kann, sollte es heutzutage kein problem sein einen saugmotor mal paar stunden auf der bahn auszufahren. andernfalls würde ich das auto dem händler auf den hof knallen und sofort mein geld zurück verlangen.

---------------------

fosgate
23.06.2007, 12:09
Es gibt ja auch heute noch genügend Autos die Dauervollgasfest sind aber wie schon gesagt die halten sich sicher besser weils ned mit dem letzen gang im roten berreich rumdrehen.
Ausserdem is ja nicht nur bei Honda so das präventif sondern bei anderen Herstellern auch.
Wennst in die USA schaust hams in DC2 damals extralang übersetzt ghabt,rein für die Ami´s begründung war angeblich von Honda weils mehr auf den Highways fahren mit den Autos als die Japaner.

Wenn ihr meint das ein Motor scheisse ist weil ich keine 1000km bei 9000RPM fahren kann hab ich kein problem damit,is ja eure Meinung,ich verlang das von meinem Motor jedenfalls nicht und da kann man sagen was man will,der logische Menschenvwerstand sagt einem das bei doppelt so hoher Drehzahl auch logischerweise der Verschleiss ansteigen muss.

tripleP
23.06.2007, 12:15
Das mit dem "in Japan fahren die nur 180 Km/h" finde ich auch lächerlich. Da bekomme ich hier in Europa sowieso schon das Frauenmodell ohne LSD, ohne weißer Farbe, meist ohne Recaros oder roten Teppichen, weniger Leistung, weniger Drehzahl, anderen Stabis etc. und soll dann noch Rücksicht auf die 180 Km/h Beschränkung in Japan nehmen?
Ausserdem denke ich, ist die Belastung, auch die thermische, auf der Renstrecke höher oder zumindest gleich hoch wie auf der Autobahn.
In vielen vielen Threads ist zu lesen, wie "schlecht" deutsche, französische oder sonstwas Motoren sind und nun sollen die Honda DOHC VTEC Motoren nicht vollgasfest sein?
Wenn mein Motor nach 150000 km überdurchschnittlichen Verschleiss aufweist war das mit 1000000%iger Sicherheit mein letzter Honda.
Erfahrungen mit B16 zeigen zudem, das die Dinger saugut halten.

Ich will damit nicht sagen "Alles quatsch, das macht denen nix aus", aber wenn es wirklich soooo dramatisch sein sollte wie hier zum Teil berichtet wird (nicht länger als ein paar Sekunden Volllast....:roll: ) dann sind die Motoren in meinen Augen einfach nicht gut.

bye
Spinal


Unsere Motoren sind bestimmt Vollgasfest auf der Bahn. Und auf der Rennstrecke bewegen wir uns in anderen Temperatur- und Belastungsregionen, das was anderes.

Spinal
23.06.2007, 12:26
Die meinsten Japanischen Wagen, die unser Interesse wecken, sind nicht für die Deutsche Autobahn gebaut (Langzeit VMax), sondern sind eher auf nem Rundkurs zu Hause.

Das war hierauf bezogen. Wenn die Dinger für den Rundkurs sind, dann müssten die auf der AB wohl erst recht halten.
Und wenn sie nicht (auch) für den Rundkurs sind, dann stellt sich die Frage, wofür sind sie dann?
Ich ging bisher davon aus, das ein type R für den alltag und gelegentliche Ausflüge auf die Rennstrecke sind.
Denn für die Autobahn brauch ich nicht so ein direkt ansprechendes, ungedämmtes Auto.
Für die Landstraße brauche ich keine 200 PS oder gar 6 Gänge.
Zum einkaufen.....brauchen wir nicht drüber reden. Geht zwar, aber geht auch günstiger und komfortabler.

Der für mich einzig plausible Grund wozu das Auto so gebaut ist, man hat einen Kopmromiss zwischen Alltagsfahrzeug und Rennwagen. Und beim Type R sollte dieser Kompromiss eher zur Rennstrecke tendieren als zum Alltag. Auch wenn es bei den neueren Modellen immer mehr zum Alltag hingeht.

bye
Spinal

NiTrO VTEC
24.06.2007, 22:11
Ich gebe zu, ein paar sek. ist etwas krass ausgedrückt. Ich würde es aber definitiv nicht übertreiben. Ich persönlich würde halt nicht z.B. 40km oder was auch immer im roten fahren. Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber nen Motorschaden will ich lieber nicht riskieren. Weil keiner legt seine Hand für die Aussage "Vollgastfest" ins Feuer, egal wie sehr man den Entwicklern von Honda o.a. auch vertraut.

Oder würde das einer von euch tun? :eek:

Was unsere Fzg. auf dem Rundkurs oder der AB im Vergleich leisten müssen weiß ich nicht zu 100%. Wäre aber an Erfahrung sehr interessiert.
Auf der Bahn ging bei mir halt der Öltemp. immer sehr schnell hoch und das in Regionen die mir persönlich zu krass waren. Öl war für mich immer ein recht guten Anhaltspunkt und damit bin ich bis lang gut gefahren.
Auf der Rennstrecke war ich bis jetzt mit dem DC5 z.B. noch nicht. Aber dort dreht man halt nicht durchgängig im roten...
Was ich an Streckenerfahrung sammeln durfte war eben, dass die meisten Motoren nach einer Volllastpassage drauf gegangen sind. Auch aus eigener Erfahrung :/ .
Das ein Fzg. auf dem Ring allg. stark belastet wird, steht fest, aber halt das ganze Fzg. FW, Motor, Karosserie....
Auf der Bahn die ganze Zeit voll zu fahren ist da doch eher einseitig.
Bei der Thermik bin ich eher auf eine Vollgasfahrt von vielen km ausgegangen. Ich hatte noch keinen Wagen gesehen der über viiiiiele km keine Öltemp.problem bekommen hat, ausser der alte 911 von nem Bekannten.
Für Dauervollgas ist ein R, für mich, definitiv nicht gebaut.

Vielleicht wird jetzt eher klar vorauf ich hinaus will. Wenn nicht, werde ich damit schon irgendwie klar kommen... :D

Aber berichtigt mich, ich bin für Meinungen offen.