PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoradio sehr heiß an den Kühlrippen!?



raceteg
14.06.2007, 18:23
Hab mir heute das Alpine CDE - 9881 R gekauft und da ist mir aufgefallen das die Kühlrippen hinten dran extrem heiß werden, also mit den Fingern kann man da höchstens 2 Sek dran bevor es zu heiß wird für die! Ist das normal? Net das mir da irgendwann die Kabel schmelzen!?
Wie ist das bei Euch???

MeHase
14.06.2007, 19:34
Was für welche und wieviele Lautsprecher hast du denn angeschlossen? Die Last muss immer über 4Ohm bleiben. Wenn du alles 4 Ausgänge benutzt ist das völlig normal, dass das Radio warm wird. Kabel sollten dir eigentlich nicht dabei schmelzen.

Nebenbei, wie kommst du an die Kühlrippen, wenn das Radio eingebaut ist? Und meinst du es könnte vom Platz her für nen Würstchen reichen? :D

Raser
14.06.2007, 20:17
Nebenbei, wie kommst du an die Kühlrippen, wenn das Radio eingebaut ist? Und meinst du es könnte vom Platz her für nen Würstchen reichen? :D

schon mal daran gedacht, nach einer fahrt das radio kurz auszubauen?

JazzFahrer
14.06.2007, 21:29
Ich habe zwar kein Alpine Radio eingebaut aber die Wärmeprobleme habe ich bei meinem OEM-Radio im Jazz auch.

Wenn ich eine CD aus dem Schacht nehme so ist diese mehr als handwarm und die Radioblende hat sich auch merklich erwärmt.

Denke mal das ist normal, gerade wenn das Radio voll aufgeklemmt ist,
weil viel Platz bzw. Lüftung ist in so einem Radioschacht ja wirklich nicht.

Gruß
Andreas

MeHase
14.06.2007, 21:30
schon mal daran gedacht, nach einer fahrt das radio kurz auszubauen?


Ganz ehrlich? Nö.

raceteg
14.06.2007, 22:38
Hab es heute erst gekauft, habs nur provisorisch reingesteckt! Das es warm wird ist mir klar, auch die CDs sind immer warm, egal welches Tape. Aber die Rippen sind so heiß das man sich die Finger verbrennt, hab keine Lust das mein ITR abfackelt!!!

ThaMan
15.06.2007, 16:13
hast du dahinter irgendwie platz für nen kleinen pc lüfter?

hat nen kumpel im A3 auch machen müssen, weil der originale verstärker im sommer derb heiß wird. an nen lautsprecherausgeng nen kleinen PC lüfter dran und der dreht mit der lautstärke des radios mit.

der verstärker blieb im grünen bereich, temp.-mäßig.

MeHase
15.06.2007, 19:08
Damit ziehst du die Last noch weiter runter und die Verlustleistung wird noch größer. Kann vl in Einzelfällen funktionieren, aber ich würde es nicht emfehlen.
Wenn solltest du den über 5V und Relais laufen lassen. 12V/5V Konverter gibt es beim Conrad oder Reichelt fertig zu kaufen.

raceteg
16.06.2007, 07:45
Habs gestern noch eingebaut, aber was ein Akt! Beim ITR ist kaum Platz in der Konsole vor allem nicht für die 100000 Kabel vom Radio. Musste das Radio von hinten mit einem Winkel gegenschrauben, da der Einbaurahmen im ITR nicht gescheit hält. Hoffe die Temp wird da drin nicht all zu hoch und das der Verstärker sich abschaltet bevor mein Auto brennt :roll: