PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen überholen - kurz und knapp



fischi
14.06.2007, 19:45
Weil ich ohnehin einen kompletten Satz Bremssättel liegen hatte, habe ich mich vor ein paar Wochen mal selbst drangemacht. Bilder von vorher erspare ich mir - die Teile waren einfach nur gut gammelig.
Die Sättel ausbauen ist kein großes Problem. Die Bremsleitungen am Sattel lösen (Hohlschraube), Schrauben raus, Sättel abbauen. Die Sattelhalter natürlich auch ausbauen, sind ebenfalls nochmal zwei Schrauben. An den hinteren Sätteln muß vorher noch die Abdeckung entfernt und zusätzlich das Handbremsseil ausgehängt werden. Die Stift ist mitunter gut festgerostet, aber mit Rostlöser und etwas Werkzeug hab ich bisher jeden lösen können.

Die Sättel dann komplett zerlegen. Vorn ein kurzes Stück Holz zwischen Kolben und Zange legen und den Kolben mit Druckluft vorsichtig auspressen. Dichtung, Staubmanschette und die restlichen Einzelteile ausbauen. Die Kolben der hinteren Sättel werden mit einem Stück Flacheisen als Hebel einfach herausgedreht. Den Ausbau der Innereien hinten habe ich mir mangels geeigneter Spitzzange gespart und die hinteren Sättel mit eingebautem Kolben gesandstrahlt. Die sahen innen wirklich noch aus wie neu.
Eventuellen Gammel an den Kolben und im Sattel mit feinem Schleifpapier vorsichtig abschleifen und auch die Sitze der Dichtungen gut säubern.

Zum Lackieren habe ich alle Teile gesandstrahlt, mit MarineClean gereinigt, mit MetalReady entrostet und dann in zwei Schichten mit POR15 lackiert. Die Sachen gibts bei www.korrosionsschutz-depot.de, nicht vergessen eine Anleitung mit zu bestellen! Als Lack habe ich grau und schwarz gemischt - paßt besser zu meinen Felgen. Der POR15 macht wirklich einen guten Eindruck. Besser den Tip mit den Handschuhen befolgen, das Zeug geht von der Haut wirklich erst nach 3-4 Tagen wieder weg!

Die Sättel dann wieder zusammenbauen geht vorn noch recht einfach. Dichtring mit Silikonfett einsetzen, Manschette mit Gummifett (so ein Fettstift für die Türgummis tut es auch!) einreiben, ebenfalls einsetzen, dann die Manschette vorsichtig über den Kolben ziehen und den Kolben eindrücken. Hinten ging das nur, wenn ich die Manschette zuerst über den Kolben gestülpt und das zusammen so eingesetzt habe. Im Werkstatthandbuch wird alles natürlich einfach nur ineinander gedrückt. Das soll mir einer zeigen :/ Starke Nerven brauchts an den hinteren Sätteln schon.

Die Gleitstifte werden nur aus den Haltern gezogen, alles gereinigt, neu geschmiert und mit neuen Manschetten wieder zusammengebaut.

Dann die Bremsen wieder einbauen, alle Schrauben mit Drehmo anziehen und für die Hohlschrauben natürlich neue Dichtringe verwenden. Bremsanlage komplett entlüften, vorsichtige Probefahrt - und fertig.
Den POR15 kann man nach ca. 5 Stunden überlackieren, nach 24 Stunden ist der durchgehärtet. Alles an einem Wochenende ist mitsamt der ganzen Vorbehandlung schlecht zu schaffen. Am besten gebrauchte Teile besorgen, überholen, einbauen, und die Altteile dann weitergeben.

Anzugsmomente:
- Hohlschrauben 35 Nm
- Sattel am Halter vorn 50 Nm, hinten 23 Nm
- Halter an der Nabe vorn 110 Nm, hinten 39 Nm

An Teilen bei Honda ca. 120 bis 150 € (Dichtungen, Manschetten und eventuell neue Schrauben). Bei der Gelegenheit sollte man natürlich zumindest neue Beläge verbauen.
Für Farbe und Entrostungschemie ca. 50€, die kleine Dose POR15 reicht locker. Beim Depot gibts auch die speziellen Bremsleitungsschlüssel, falls man die gleich mit wechseln möchte.

Teilenummern und Auszüge aus dem WHB gibts als PN.

Das Ergebnis:
http://hondapower.de/phpBB2/userpix/2215_saettel_k_1.jpg
http://hondapower.de/phpBB2/userpix/2215_vorn_k_1.jpg
http://hondapower.de/phpBB2/userpix/2215_hinten_k_1.jpg

Ich bin mir sicher, daß der Lack dank der guten Vorbehandlung auch recht lang so bleiben wird. Das Bremsverhalten hat sich auch deutlich verbessert, der nötige Pedaldruck ist geringer und die Bremse spricht besser an. Rubbeln war vorher leicht vorhanden, das ist jetzt weg. Und ich hab die Bremsen schon ordentlich getreten. Bin gespannt, ob das so bleibt.

Hat sich alles in allem gelohnt, es sieht endlich wieder sauber aus und es bremst sich auch wieder besser.

PreluderRockz
14.06.2007, 19:55
Sieht sauber aus! Die Bremsen sind bei mir auch bald dran :(

Chris BB2
14.06.2007, 20:56
Schöne anleitung, vor allem sind die tips immer wertvoll wie mans leichter machen kann. Im whb sieht vieles kinderleicht aus, aber wenn man dann davor steht kommt man ins grübeln.

Gruß Chris

fischi
14.06.2007, 21:42
...aber wenn man dann davor steht kommt man ins grübeln....
...und über mächtig fluchen und Bier trinken lernt man in solchen Situationen auch recht schnell den geübten Hammerweitwurf :lol:

b202turbo
14.06.2007, 22:04
schöner bericht!

und das rubbeln ist bei gleicher bremsscheibe nun weg???

Prelude_BB3
15.06.2007, 06:15
Kurz und knapp ;-)

Die Sättel sehen ja richtig gut aus. Kann ich die Texte und Bilder so übernehmen Kai?

Christian

n0th1ng
15.06.2007, 12:33
Kurz und knapp ;-)

Habe ich mir auch gedacht :lol:

Echt saubere Arbeit, Kai! Wie immer eigentl. 8)

neolux
15.06.2007, 14:05
schöne arbeit kai

Mülle
15.06.2007, 14:55
sehn super aus, gute Arbeit. ich komm mal vorbei :D :wink:

fischi
15.06.2007, 17:30
Danke für die Blumen :D
Ausführlicher wollte ich es lieber nicht schreiben. Wer sich die fehlenden Zwischenschritte nicht selber denken kann, der sollte die Sache auch lieber nicht allein angehen.

@b201turbo: ich hab vorn ältere Scheiben und angefahrene Beläge drauf. Beides Serie, beides dringelassen. Ich kanns ja selber kaum glauben. Die Scheiben haben ordentlich viele kleine Risse und laufen auch gut blau an, wenn man die tritt. Aber rubbeln tut da nix mehr, besser gesagt, es setzt wesentlich später ein, man "hört" es halt daß die Bremse ziemlich arg belastet wird. Aber das ist bei anderen Autos genauso. Das Lenkrad bleibt absolut ruhig.