PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wackelkontakt-ähnliches Problem



masat
14.06.2007, 21:23
Ich habe keine Idee welche Wörter ich in die Suche eingeben könnte, deshalb mach ich mal einen neuen Thread auf:

In meinen EJ6 hat mein Vorbesitzer Coax-Lautsprecher in die Türen eingebaut (Sony Xplod). Jetzt hab ich ein neues Radio (Pioneer) und eine 4-Kanal-Endstufe mit Subwoofer eingebaut, an der jetzt auch die vorderen Lautsprecher dranhängen.

Frequenzweichen hab ich ausgeschaltet (an der Endstufe) und die vom Radio benutzt.

Jetzt zu meinem Problem: Manchmal (wenn ich über eine Unebenheit fahre oder in Kurven) ändert sich das Tonbild, es hört sich an als ob entweder Frequenzen fehlen oder Verzerrungen auftreten. Das ganze verhält sich ähnlich wie ein Wackelkontakt, nur dass eben die Lautsprecher nicht komplett weg sind...

Das Problem tritt an beiden Lautsprechern auf, allerdings nicht synchron (anscheinend). Wenn es auftritt und ich dran denke, stelle ich manchmal die balance auf links und dann auf rechts, der linke Lautsprecher ist manchmal fast gar nicht zu hören und der rechte ist eher "verzerrt".

Der Fehler ist auch nicht sehr reproduzierbar, manchmal tritt er 1 Monat lang nicht auf, mal mehrmals pro Woche. Von der Lautstärke ist es anscheinend nicht abhängig, sehr laut höre ich sowieso selten.

An den Leitungen sollte es nicht liegen habe alle Verbindungen überprüft. Zugegeben, beim Einbau habe ich ein wenig gepfuscht: Die Endstufe ist im Kofferraum, die Leitung für die vorderen Lautsprecher habe ich in den Radioschacht gelegt und dort mit der (dünnen) Originalleitung verbunden. Grund dafür war dieser Stecker an der Tür, durch den ich die neue Leitung nicht durchziehen konnte. Aber auch die Verbindung ist in Ordnung. Die Steckkontakte an den Türlautsprechern habe ich nachgebogen, waren etwas locker. Hat aber auch nichts gebracht.


Kennt jemand so ein Problem? Woran wird es liegen? Radio, Endstufe, Lautsprecher oder sollte ich trotzdem die Leitung verdächtigen? Kann mir da keinen Reim drauf machen :(

Das Radio und die neue Verdrahtung ist ~ein Jahr alt, die Endstufe vllt. 2 die hab ich gebraucht gekauft. Bei den Lautsprechern hab ich keine Ahnung.


mfg

masat
16.06.2007, 20:35
Keiner ne Idee? Gibts ja gar nicht :(

MeHase
17.06.2007, 12:13
Kannst du das mal mit einem anderen Radio gegentesten? Vielleicht hast du irgendwas wie Geschwindigkeitsabhängigelautstärke am Radio und das Signal ist Murx was dein Auto zur Verfügung stellt oder gibt garkeins raus (so ist es bei mir). Das hat zwar nicht mit Bodenwellen oder Kurven zu tun, aber nachschauen kannst ja mal.

Sonst kann ich mir da nicht so recht nen Reim draus machen, außer halt ein Defekt im Radio und/oder der Endstufe.