PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Dreizylinder?



Revoluzzer
27.10.2004, 07:46
Hallo!

Also ich hab jetzt mal eine allgemeine Frage:

Wie unterscheiden sich ein Dreizylinder und ein Vierzylinder von der Haltbarkeit?

Der Dreizylinder hat zwar durch nur 3 Zylinder weniger Reibung, dabei wird aber halt auch die ganze Arbeitsleistung von einem Zylinder weniger verrichtet.
Kann so ein Motor die 200tkm überhaupt erreichen? :-? Oder ist das wirklich meistens nur ein Sparmotor für viel Stadtverkehr?

Ich wäre für eine Aufklärung dankbar.

eg4
27.10.2004, 11:23
heutzutage sollte jeder Motor über 200k km halten, ausser bei Motorrädern

shaddow666
29.10.2004, 18:16
Also des mit der Reibung geht mir ned ganz in da Schädl nei. Jeder Zylinder hat einen eignen Kolben und der raibt da drinne auch, obs jetztn 3,4,5,6,8,10,12,16 Zylinder isch dürfet dabei egal sein. Entscheidend ist da unter anderem die Drehzahl.

Mit 2. hast du im Prinzip recht wenn 3 Zylinder die selbe Leistung erbringen sollen wie 4 nutzts die 3 mehr ab.

Ps: 200tkm hält nicht jeder motor heutzutage

mfg
david

Termy
29.10.2004, 18:43
naja, des mit der reibung stimmt schon, je mehr zylinder bei gleichem hubraum und gleichem hub, desto mehr reibung entsteht ;)

EG3-Style
29.10.2004, 19:50
Nabend

Kleiner Tip!Geh mal zu nem Smart Händler und lass Dir die Kundenkartei zeigen!Bei uns gibs so ein Mail Express versand, die fahren viele Smarts CDI`S und die haben teilweise auch schon 170tkm runter! :wink: Also alles klein Problem!Kommt halt immer drauf an wer auf so ein Auto losgelassen wird gell? :)

zaetrick
30.10.2004, 05:01
Morgen,
hab seit ner weile nen swift mit 3zyl.55PS 998ccm und muß sagen als winter und alltagsgefährt in der Stadt echt ok hat jetzt über 120000km runter,bin 2.besitzer und meine Mutter war die erste und noch nie außer nen paar kleinigkeiten und verschleißteilen probleme gehabt.Sparsam und doch für seine 3zyl.spritzig und kernig im klang ab 4000rpm klingt er fast schon wie ein Boxer :tongue: .Und laut Gps leicht bergab 163km/h mit leichten Angstzuständen und kneipe in Sicht.

Mein Fazit: 3zyl. als Alltags oder übern Winter echt Ok vielleicht nich so komfortabel da er eher das gefühl gibt immer unrund zulaufen dafür iser fast so agressiv wie nen Honda und die langlebigkeit mhhh wer weiß was noch kommt geschonnt wird er jedenfalls nich 8) .

Paddy