PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Hondata S200



SpitfireXP
16.06.2007, 12:54
Also...
Ich habe mal ein paar fragen zum Hondata S200 und co...
Was ich hier nicht haben will, ist das ewige rumgezicke.


Zur Geschichte....
Ich bin grade dabei mir einen schönen Motor fertig zu machen...
Schön mit anderen Kolben, und schön bearbeitet...
Nun muss das ganze ja abgestimmt werden.
Also habe ich mir vor einiger zeit ein Hondata S200 gekauft. Konnte es damals recht günstig bekommen.
Da mein Motor noch gut läuft, und ich den Motor nur nach und nach zusammenkaufe, hatte ich nie die gelegenheit das ding mal zu testen...
Bis gestern...
Also habe ich mein P28 mit dem Hondata mit einem Chip für einen D16Y8 an meinen D14 gehängt.
Soweit so gut..
Nach einigen Problemen mit dem Stecker haben wir alles zusammen gebaut, und konnten den Motor starten.
Er läuft, und Motorkontroll leuchte war an.
Man konnte riechen, das er viel zu fett läuft...
Aber das war ja alles zu erwarten, und auch nicht weiter schlimm, um mal zu testen...
Nun wollte ich mit meinem Laptop mal die daten auslesen...
Nun sagte mir das system, das ich kein Datalogging habe.
Was mich dabei ärgert ist ja, das ich die daten nichtmal sehen kann...
Ich kann nicht sehen was welche werte hat....
Schonmal blöd sowas...
Das Hondata das ich habe ist wohl schon etwas älter, und hat diese Optionen noch nicht mit drin...
Datalogging kostet nochmal 50$.

Soviel zur geschichte...
Nun habe ich gesehen, das man die ECU ja auch so chipen kann...

Meine Frage ist nun aber, was macht das Hondata...
Zum Programieren brauche ich ja beim Hondata nach wie vor einen chipbrenner, oder nicht?
Was kann das Hondata, ohne das ich irgendwelche Optionen freischalten lasse.

Kann mir das mal einer erklären?



Und um es nochmal zu sagen....
Keine Diskussionen darüber, was besser ist, oder was nicht!!!
Ich will nur die unterschiede wissen...
Was für mich besser ist, und was nicht entscheide ICH hinterher!!!!!!

B_18-Turbo/Marian
16.06.2007, 20:02
Du kannst dir einen externen datalogger holen z.b. oder lässt es halt einfach machen.Wie genau man das datalogging freischaltet weiss ich leider nicht aber dazu kannst du dich mal an ACE wenden.

SpitfireXP
17.06.2007, 00:14
Schön und gut, aber das war ja nicht meine Frage.
Ich möchte wissen, was das Hondata macht, ohne das ich irgendwelche optionen freischalte....
Regelt es irgendwas, oder hängt es so nur blind an der ECU rum?
Kann ich wenn ich das Hondata dran habe ohne den Chip fahren auf dem die Maps sind fahren, weil das Hondata alles macht, oder brauche ich den weiterhin...

crxeg2
17.06.2007, 10:19
Wenn Du die $50 investierst kann das Hondata "nur" Datelogging. Um die Werte dann anzupassen brauchst Du noch den Editor und einen Eprommer, also Hardware, um das Eprom zu bespielen. Dazu muss das hoffentlich vorher gesockelte Eprom heraus.
Sowas geht auch:

http://hondata.net/pocketprogrammer.html
Sieht alles ziemlich teuer aus :/
Stell mal deine Frage in diesem Forum:

http://www.hondata.net/forum/
Mir haben sie da auch weiter geholfen. Vielleicht hat ja einer die selben Modifikationen und schickt Dir eine Basemap. Aufspielen lassen kann man das dann in nahezu jedem Elektroladen.

Luke
17.06.2007, 10:27
kurz gesagt:

hondata schaltet optionen frei, die eigentlich schon da sind, auf die jedoch nicht ohne weiteres zugegriffen werden kann.

das heisst: das verschieben vom VTEC schaltpunkt, oder die lastabhängigkeit wann VTEC schalten soll, voll anpassbare maps für gemisch und zündung usw. usw. im grunde alles, was man braucht um einen motor einzustellen auf die eigenen wünsche.

gruß Lukas

SpitfireXP
17.06.2007, 10:39
Man kann den Vtec schaltzeitpunkt lastabhängig schalten lassen?
Und das erkennt und regelt dann das S200?

crxeg2
17.06.2007, 10:53
Ja, das geht. Hab ich beim Kpro auch. Damit geht der Verbrauch bei Autobahnfahrten deutlich runter, weil die Map der Nockenwellensteuerung angepasst wird.
Je nach TPS-Wert (also Gasstellung) bleibt der Vtec aus.

SpitfireXP
17.06.2007, 11:15
Also eine art von Dynamischer Vtec-regelung....
Sprich Vtec nur wenn er gebraucht wird....
Hört sich schonmal schön an...
Was kann das Hondata denn noch so an schönen sachen, die man anders nciht hat?

devin
17.06.2007, 11:18
Es gibt noch so Sachen wie launch control, Shiftlight über die Motorkontrolleuchte, das unter Vollast die Klima automatisch abschaltet.
Aber das ist auch mit anderer Software möglich, also nicht Hondata spezifisch

crxeg2
17.06.2007, 11:25
Launch control, dH. Einstellbare Drehlzahl, beim anfahren und shift light durch blinken der MIL :)
Anpassung des Vtec.
Beim Abstimmen wird eine Map mit Vtec ab 2000 bis Max Drehzahl gefahren und eine mit Vtec ab 6000 (Dynorun). Beide Plots legt man übereinander und kann somit den Vtec optimal setzen.

SpitfireXP
17.06.2007, 12:31
Mal eine andere frage....
Abstimmen, bzw. chip brennen kann doch jeder machen, oder?


voll anpassbare maps für gemisch und zündung...
Mach das das Hondata, oder liegt das auch auf dem chip?

Flo2u
17.06.2007, 12:38
jungs..hondata is doch mehr als vtec ;-)
Es lässt eine feste Maps verändern und fügt noch ein paar "sinnvolle" optionen hinzu.
[alle nich übersetzten sollten selbstredend sein]

* Speed limiter removed
* Tunable fuel and ignition tables [zündung und sprit dafür brauchts die Software die unten geannt is]
* Expanded fuel & ignition tables for boost.
* Expanded rpm fuel & ignition tables.
* Shift light.
* VTEC control.
* Adjustable rev limiter.
* Launch control.
* Full throttle shift. [drehzahl saust beim schalten nach oben und nich nach unten um max abzug nach dem kuppeln zu gewährleisten]
* Nitrous Control

anbei gibts noch
* Datalogging with HondaLogger software.
* Datalogging with Palmlog software
* ROM Editor tuning software.

MEHR INFOS?
Schauste hier

http://www.importtuner.com/tech/0403it_hondata_s200/index.html

***********Edit
eg und devin habens schon angesprochen

Luke
17.06.2007, 14:28
auf diesem chip, was nur ein speicherbaustein ist, liegt nur die map für zündung und gemisch. und das im "hex" format.

heisst: daraus kannst du als normalsterblicher nichts rauslesen.

die software übersetzt diesen hexcode und lässt ihn bearbeiten. ich kann also anfetten, abmagern, zündung vor oder zurück... halt alles was nötig ist.

@crxeg2: es wird bisschen anders gemacht.
man fährt die bereiche OHNE vtec ab,
man fährt die bereiche MIT vtec ab.

beides mit leistungsmessung und man sieht ab wann die leistung im non-vtec fäll und wann vtec leistung bringt. an diesen schnittpunkt legt man den umschaltpunkt.

ist alles in allem ein relativ komplexes thema.

gruß Lukas

eg4
18.06.2007, 13:27
Also eine art von Dynamischer Vtec-regelung....
Sprich Vtec nur wenn er gebraucht wird....
Hört sich schonmal schön an...
Was kann das Hondata denn noch so an schönen sachen, die man anders nciht hat?

das macht die serienecu auch so, wenn man kein Vollgas gibt dann schaltet VTEC später

SpitfireXP
19.06.2007, 16:53
Nächste Frage....
Was bietet mir das Hondata S200 so wie ich es habe gegenüber einer abstimmung von einem anderen mit freier Software.

crxeg2
20.06.2007, 18:03
@crxeg2: es wird bisschen anders gemacht.
man fährt die bereiche OHNE vtec ab,
man fährt die bereiche MIT vtec ab.

beides mit leistungsmessung und man sieht ab wann die leistung im non-vtec fäll und wann vtec leistung bringt. an diesen schnittpunkt legt man den umschaltpunkt.

ist alles in allem ein relativ komplexes thema.


So komplex ist es nicht. Wenn Du genau liest was ich geschrieben habe, kommt das Im Prinzip auf das Selbe heraus. Der optimale Umschaltpunkt liegt nun mal überhalb von 3k U/min und unterhalb von 6K U/min. Es gillt den Bereich möglichst gut einzugrenzen.

@Spitfire
http://www.hondata.net/s200.html

SpitfireXP
22.06.2007, 14:33
Ich wollte nicht wissen, was das ding kann, sondern, das was es gegenüber einer abstimmung mit chrome und co mehr kann...
Begrenzer einstellen und so kann man damit ja auch...