PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HoLy S**t - ED7 Antriebswelle links + Achsmanschetten Tot



marvic
17.06.2007, 11:42
Tjoaaaa stand gestern an ner Ampel als plötzlich nen Kollege vorbei gezogen is mit seinem Ford Fiesta (50Ps *harrharr*) und ich wollt ihn halt glei ma packen. Problem is das ich den 1en Gang reingehauen hab und meinem Auto geben wollte und es hat nur noch einen Schlag gemacht und gekratzt ohne ende... Nach nem blick hinter die Felgen sah ich nur noch auf beiden Seiten total kaputte Achsmanschetten und links is die Antriebswelle wahrscheinlich Schrott was ich mal nicht hoffe ;D Jedenfalls kann ich nicht fahren weil das auto nur dreht wenn ich in nem Gang fahren will und scheppert aber nicht vorwärts will... aber nen Kumpel meinte das es auch irgendwelche Ritzel sein Könnten und nicht unbedingt glei die Antriebswelle...

Jedenfalls wollte ich fragen ob das jemand mal privat gerichtet hat und ob es überhaupt für nen Laien schaffbar ist soetwas zu richten?! Ich hab zwar ne Metaller ausbildung und bin Handwerklich ziemlich gut begabt aber wenns um Sachen in der Lenkgegend geht will ich scho sicher sein das es hinzubekommen ist nicht das man was pfuscht und bei 200 auf der autobahn plötzlich alls auseinander fällt :D

Nen Kumpel würde mir zwar helfen hat aber nur an BMW, Mercedes usw. rumgeschraubt und meinte das Achsmanschetten ein gef**ke hoch 10 is und er eben net ganz weis wies bei nem Honda sein wird... Versuchen müssen wir es aber aufjedenfall weil Cash für ne Werkstatt hab ich nicht mir würds max. reichen die Teile so zu kaufen und selber einzubauen...
Evtl. fangen wir auch nacher schon an mal alles auseinander zu nehmen um zu schauen was es nun alles erwischt hat dann könnt ich auch paar Bilder reinstellen um euch nen besseren überblick zu bieten...

BB1-FineArt
17.06.2007, 11:51
also mir ist mal bei meinem damaligen vectra die welle gerissen


habs damals bei opel machen lassen :roll:

war ein teuer spaß


wenn mir das am eg6 passiert, dann wechsle ichi die sleber jetzt


der wagen fährt nicht bei eingelegtem gang?


dann guck mal ob die welle sich dreht. wenn sie gerissen ist, dann sollte sich zumindest ein teil davon drehen, war bei mir damals so

das stück dsa ausm getreibe kam hat sich munter mitgedreht, aber das rad stand still, da die welle in der mitte gebrochen ar

marvic
17.06.2007, 12:04
Auto steht bei nem kumpel aber ich schau nachher gleich nach sobald ich zu ihm geh.... thx schonma für den Tip ;)

CRX_Fan
17.06.2007, 18:38
Auf BEIDEN Seiten waren die Manschetten hin? Getriebeseitig oder Radseitig?

Wie gesagt...Bock auf...leg den 1. Gang ein, gib etwas Gas und gucke, ob sich noch was dreht...wenn sich die Welle dreht, aber das rad nicht, ist im Aussengelenk/Radnabe was nicht in Ordnung..dreht sich die ganze Welle überhaupt nicht...ist es was am Innengelenk/Getriebe.

Ne Antriebswelle wechseln ist kein Prob....ne gebrauchte kriegste hier im Forum für unter 25 EUR...

ThaMan
17.06.2007, 19:04
alter ben, du tust es schon wieder.

ATW wechselt ist NICHT UNBEDINGT "kein prob"!!!

Lass das Traggelenk unten nicht rauskommen oder ne schraube fest sein oder die große Mutter geht nicht auf, die ATw ist im kranz festgerostet oder wie bei mb2_racer damals schief eingepresst.

Da gibs so viel was schiefgehen kann.
Holt euch wenigstens Hilfe dazu, der das schonmal gemacht hat.

Vom Aufbau ist das einfach, ja. Aber der Ein/Ausbau KANN extrem scheize werden, je nach Zustand des Autos.

CRX_Fan
17.06.2007, 21:43
joa aber es ist vom Prinzip her einfach.

Mein erster ATW Wechsel bei nem EC ging innerhalb von 30 Minuten...okay, das Traggelenk war derbst fest, aber mitm grossen Hammer geht das scho:D und marvin kennt mich, der kann mich im ICQ anschreiben, dann kriegt er auch die passenden WHB Seiten, wie er vorgehen muss.

Murfi
17.06.2007, 21:51
naja, eigentlich sollt des kein problem sein, die zu wechseln..

paar probs gibts doch eigentlich immer bei so sachen, aber die bekommt ma doch au gebacken... 8)

marvic
18.06.2007, 13:34
Also um das nochma klarzustellen: Ich hab ne Metallerausbildung und weis wie ich mit Metallgegenständen bzw. Gewinden usw. umgehen darf/kann. Ausserdem bin ich nicht Dumm und ich mach das mit nem Kumpel der zwar nur Erfahrung auf anderen Automarken hat aber wenigstens etwas Ahnung hat ;)

Haben ihn gestern mittig mitm Wagengeben aufgebockt und die Linke seite mal etwas aufgemacht. Das mitm 1en Gang in der Luft hatte er auch als Idee und da drehte sich nur die Linke Antriebswelle mit (nicht das Rad)!! Rechts lief irgendwie nichts aber das liegt ja am Differenzialgetribe oder?! kP...
Jedenfalls is das Radlader links am Sack gewesen (is ja kla wenn sich die Antriebswelle dreht aber das Rad net ;P) und die Achsmanschette Radseitig is leer xD Öl und Fett hatten wir genug an den Händen daran lags jedenfalls nicht... Heute Abend machen wir mal weiter wenn wir ne 32er Nuss auftreiben um den Rest wegzubekommen.

Die Antriebswelle haben wir rausgenommen die sieht noch Fit aus jedoch nehmen wir mal diesen Mitnehmer runter (muss man ja in der Werkstatt runter machen lassen) um zu schauen ob die kleinen Zähnchen auch noch gut sind.

Bisher ist es nur ein Lager, eine kleine Dichtung und die Achsmanschette Radseitig... aber das ist auch nur die Linke Seite

Was ich grad mal Sagen muss: Ein Auto ist gar nicht mal so komplex aufgebaut wie ich mir das gedacht hatte xD Das ich die Antriebswelle so schnell in der Hand hatte war schon krass ;)

Heute Abend wie gesagt die Bremsanlage abmontieren da man die Antriebswelle da ja irgendwie hinten mit einpressen muss incl. Lager usw. das weis mein Kollege genau was ich machen muss. Und wir fangen an rechts mal aufzumachen und zu schauen was da gemacht werden sollte!

Find das nur bisl komisch das sich die Antriebswelle rechts nicht mitdrehen wollte... Nen anderer Kumpel hat halt gesagt das das dieses Differebzialgetriebe is und man wenn dann am linken Rad drehen muss damit sich das rechte auch dreht aber ging ja net wegen lagerbruch... Habt ihr da ne Ahnung von? Wenn ne Antriebswelle nur 25€ gebraucht kostet wäre das Super weil ich eig. nicht allzuviel cash hab mir da neu Teile reinzusetzen...

Was aber positiv is: Meine Bremsbeläge / Scheiben sehen aus wie Neu :D Na immerhin etwas...

Danke schonmal für die Hilfe is echt Super ! ;)

Schleudertrauma
18.06.2007, 14:27
Das Radlager ist etwas anderes als das Antriebswellengelenk. Das ATG ist mit einem Radkranz durch das Radlager gesteckt.

Wenn sich das Rad ohne ATW nocht leicht drehen lässt, keine Geräusche macht und kein Spiel hat, ist das Radlager in Ordnung.

Das Radlager vorn wird gepresst. Dazu muss die Radnabe ausgebaut werden und das ist meiner Meinung nach ne ziemliche Frickelei an dem Dir verdammt viele Schraubenköpfe abreißen können.

ThaMan
18.06.2007, 15:12
@marvic:

Ich wollte dein Können keinesfalls in Frage stellen. Das Problem ist einfach, das hier im HP oft gesagt wird, es ist "einfach". Das stimmt aber oft einfach nicht, wie ich selber erfahren musste (Bremsenswap etc).

Theoretisch zu wissen, wie was zusammengehört und praktisch die Probleme frühzeitig erkennen und vermeiden, sind zwei Paar Schuhe.


Das geht leider hier öfter mal durcheinander. Gerade nicht ganz so bewanderte Schrauber (Sind/Waren wir alle) trauen sich dann auch an Sachen dran, die man lieber mit Profis zusammen machen sollte.


Wie gesagt, kein Angriff auf dich, nur ein Hinweis für alle.

CRX_Fan
18.06.2007, 15:48
@marvic

Wenn die andere Seite auf dem Boden steht, dreht sich diese Seite (antriebswelle) nicht, denn sonst würde der Wagen ja losfahren :D

Wenn ihr allerdings beide Seiten aufgebockt habt, und sich nur eine gedreht hat, ist das nicht normal...denn die eine Seite muss sich vorwärts und die andere Rückwärts drehen, wenn ihr beide seiten hoch hattet, und 1 Gang drinne.

Es muss nicht unbedingt das Radlager kaputt sein...es kann auch sein, das das ATW Aussengelenk aus der Nabe gerutscht ist, oder die Verzahnung des ATW Aussengelenks rund ist.

Btw. ich r habt hoffentlich die Welle aus dem Getriebe gedrückt und nicht gezogen?!

Pastrana
18.06.2007, 18:02
atw wechseln einfach? :eek:
das ist ne ****e hoch zehn. wenn man keine ahnung hat kann das auch schnell ins auge gehen. wenn die welle nicht richtig drinn ist, der springring nicht greift was einige schon geschafft haben is das nicht so schön

marvic
18.06.2007, 22:07
@ThaMan: Schon ok habs ja auch net als Angriff aufgenommen ;o))

@CRX-Fan: *confused* xD Öhm da kam nen kfz-mechaniker ums eck und hatte uns grad nen paar ratschläge gegeben... musste dann kurz weg und als ich wieder kam hatten se die ATW in der Hand und meinten das war voll easy ;) Ich frag mal wie se das gemacht haben... Beim 1. Gang hatten wir den Wagen vorne mittig hochgebockt das beide Räder in der Luft waren - Links hat sich die ATW mitgedreht und rechts gar nix
Links hatte ich diese Verzahnung in 4 Einzelteilen in der Hand die die Drehung von der ATW aufnimmt... das Radlager denke ich is deshalb hin weil ich ne vollgefettete Kugel gefunden hatte die da lag wo mir das passierte!

Heute kam ich nicht dazu weiter zu machen weil ich noch keine 32er Nuss auftreiben konnte aber wenn ich keine herbekomme hol ich mir die halt morgen kurz ausm Baumarkt... Dann montieren wir mal dieses Komplette Teil ab wo die Felge rangeschraubt wird mit der Bremsanlage usw.

Die ATW sieht wie schon gesagt gut aus da wirds links wahrscheinlich eben nur diesen Mitnehmer, die Achsmanschette und das Radlage verrissen haben (oder falls da noch mehr drin hängt) :D Die Achsmanschette war jedenfalls leer...

Aber bei der ATW muss man das ja erst runterpressen lassen um zu sehen ob sie wirklich noch Tauglich ist. Was rechts genau is weis ich nicht aber da schauen wir morgen mal danach hoff ich! Vom reinschauen her is der Gummi von der Achsmanschette schonma gut weggerissen und die ATW hat sich halt nicht mitgedreht wie gesagt... Naja mal schauen dann gibt es denk ich mal auch endlllllich Bilder ;D

ThaMan
19.06.2007, 13:56
Joa...grad noch drüber geredet: Kumpel ruft grad an, ATW-Manschette kaputt :kotz:

Habs gleiche Spiel also auch demnächst vor mir. :P