PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorlager



Corona-VTEC
17.06.2007, 17:23
hey Leute also mein d16z6 hat jetzt ca 194000 kilometer runter und ich habe vor die Mototrlager zu wechseln bzw. wechseln zu lassen ist des bei der laufleistung überhaupt nötig wenn ich bald en turbo draufsetzten will. Ich denke schon, wenn ja ist des sehr viel arbeit des selber u machen ich denke nämlich des is en ganz schöner act. Was ich mich auch schon seit wochen frage wie isdes eigentlich wenn ich den Motor zerlege sprich ventildeckel runter und den ganzen zylinderkopf eben, wie is des mit den wventilen das des alles mit dem zahnriemen am end wieder übereinstimm, wenn ich des wüsste würde ich mich nämlich evt. auch selber ranwagen ansonsten würd ichs lieber lassen und ne Vertragswerkstatt aufsuchen, wieviel würde des denn in einer werkstatt kosten????
hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im vorraus.

MfG
Corona-VTEC

DaRock
17.06.2007, 18:21
wenn ich mir die formulierung ansehen und was du wie fragst dann ist es auf alle fälle nötig dass du ich eine FACHWERKSTATT gehst ...

die motorlager kannst du lassen ... also die gummidinger die den motor/das getriebe in der karosserie halten ...

kurbelwellen und pleuellager würde ich unbedingt tauschen bei der laufleistung ... die sind 100% schon schwer beleidigt beim d16 ... die blöcke sterben ALLE an lagerschaden

bernhard

Corona-VTEC
18.06.2007, 14:02
okay....
hab mir jetzt des werkstatthandbuch bestellt werde des selber machen.

ThaMan
18.06.2007, 15:15
Ich will dich nicht anzweifeln, aber um einen Motor zu zerlegen und FACHGERECHT wieder zu montieren gehört neben einigem Wissen und Können auch Fachwerkzeug das soo teuer ist, das es sich für den Einmalgebrauch nicht lohnt zu kaufen.

Frag doch mal bei einer Firma an, was das Überholen kosten soll.
Wäre doch schade, wenn du viel Geld für Teile bezahlst und dann passiert dir was Dummes beim Zusammenbau und alles ist hin.

Carlos
18.06.2007, 16:20
Buch kaufen und mal eben Lager wechseln. Klar. Am besten noch mit nem Schraubendreher und Totenkopfschlüssel.

Für Leute die das noch nicht gemacht haben ist da nicht pille palle.

Gegen Bruch und teure Reparaturen hilft nur. Buch + Fachwissen + praktische Erfahrung + qualtativ dafür vorgesehenes Werkzeug.

Corona-VTEC
18.06.2007, 16:24
@ Carlos, man sollte nicht Leute kritisieren die man nicht kennt.

Carlos
18.06.2007, 18:20
Ist zwar meine Spezialität, Hab aber nur auf Thamans Post aufgebaut.


frage wie isdes eigentlich wenn ich den Motor zerlege sprich ventildeckel runter und den ganzen zylinderkopf eben, wie is des mit den wventilen das des alles mit dem zahnriemen am end wieder übereinstimm, wenn ich des wüsste würde ich mich nämlich evt. auch selber ranwagen ansonsten würd ichs lieber lassen

Dazu noch auf nen 194000km D serie Motor nen Turbo zu verbauen und nur die Lager wechseln zu wollen. Wie lange macht den da Rest mit?? z.B Kolbenringe, antriebswellen,Kupplung Getriebe.

Und da hab ich mal gemutmaßt.
So eine Aussage zeugt normalerweise von fehlendem Fachwissen.
Denn das ist das geringste übel beim zerlegen des ganzen Motors.
Ich hab zuviele Leute kennengelernt, die nie einem Motor auseinander hatten, geschweige denn den Ventildeckel ab, keine Halle, Garage haben und als Werkzeugein paar Schraubenzieher und nen Totenkopf. Und dann vorhaben nen Motor revidieren wollen oder nen Turboumbau selber machen.
Und das ist kein Witz. Nix gegen dich, vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert.

Es ist nicht bös gemeint aber manchen Leuten hilft es damit sie später keinen Schaden am Auto haben. Man kann sowas machen aber man kann auch halt viel falsch machen und braucht Equipment sonst gehts sicher in die Hose.

ChickeN
19.06.2007, 09:07
@ Carlos, man sollte nicht Leute kritisieren die man nicht kennt.

Naja, er hat schon recht, denn anhand der Fragen und wie du sie stellst, muss man gezwungenermassen zu dem Schluss kommen, daß du eben nicht allziviel Erfhaurng beim Schrauben hast - falls wir uns da irren hättest du das einfach dazuschreiben können.

Ausserdem ist es ja keine Schande wenig Erfahrung zu haben, bedeutet ja nicht automatisch daß derjenige auch dumm ist.

Ne Motorrevision ist effektiv betrachtet keine allzuschwierige Sache, allerdings sollte man doch schon einige Erfharung mitbringen und wenn möglich noch das dazugehörige Fachwissen haben.
Da Du augenscheinlich über das nötige Fachwissen nicht verfügst solltest du, meiner Meinung nach, die Revision jemandem überlassen der sowas schonmal erfolgreich gemacht hat!

Corona-VTEC
19.06.2007, 11:42
des is mir bewusst das die lager nur des geringste sind aber des ist meine frage gewesen ich habe meine frage nur auf die lager bezogen mir ist klar das da noch mehr dazugehört, ich plane ja auch keinen highend umbau mit 300 ps oder mehr sonder eher ca 200 ps dennoch weiß ich das auch da viel zu tuen ist,´Fachwissen habe ich mir doch schon einiges angeeignet deswegen war ich bissl genervt hier als noob behandelt zu werden. Ich weiß aber auch das fachwissen nicht die erfahrung ersetzten kann, deswegen wollte ich mich an euch wenden von denen ich denke das sie wesentlich mehr erfahrung haben dürften um mir tipps geben zu lassen und nich mich dumm da stehen zu lassen. okay des is wohl war das mein text nich grad schlau vormuliert war ^^. Die grundlegenden dinge weiß ich eigentlich nur die erfahrung fählt mir eben, andererseits kann man ja auch nur erfahrung durch ausprobieren sammeln deswegen meine konkrete Frage an euch: Was gehört alles dazu so etwas durchzuführen, ist desals privatperson überhaupt realiesierbar??? Wie siehts mit dem Werkzeug aus kann man das ausleien???? braucht man sonst noch gerätschaften??? Eine garage mit grube habe ich zuhause.