PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geräusch aus dem getriebe???



power-gamer
17.06.2007, 22:04
hi leute!

ich habe folgendes problem:
also das geräusch ist immer vorhanden
wenn ich den wagen anlasse und vorher die kupplung trete, ist es nicht da
wenn ich runterschalte, vom 4. in den 3. z.b., jault es, als würde ich ein kaputtes radlager haben (sonst jault da aber nix und alle räder drehen sich frei)
wenn ich den wagen mit eingelegtem gang rollen lasse, hört man es sich mit der drehzahl ändern, beim beschleunigen, vor allem im 1./2./3. gang ebenso!
wenn ich im stand die kupplung trete, ist es auch weg
wenn ich die kupplung wieder kommen lasse, ist es ein "mahlendes" geräusch, was sich am getriebe orten lässt

was ist das?

mfg, felix

KevKev
17.06.2007, 22:08
als vermutung setzt ich mal auf die sinkronringe im getriebe

Uffi
17.06.2007, 22:54
als vermutung setzt ich mal auf die sinkronringe im getriebe

hää !! ??


Das sind zu 99,99999% die Hauptlager !!

bl4cky
18.06.2007, 19:41
hast du öl im getriebe?

redcrx16
18.06.2007, 19:47
ausrücklager????

power-gamer
18.06.2007, 20:07
hast du öl im getriebe?

mein 1. gedanke


ausrücklager????

mein 2. gedanke

mal angenommen, es liegt nicht am öl und ich tausche das ausrücklager: welche marke ist da am besten? sachs, luk oder skf?

mfg, felix

bl4cky
18.06.2007, 20:08
hast du motoröl oder getriebeöl drin?

ausm bauch raus würd ich skf nehmen. die ham mich aufm board auch noch nich im stich gelassen.

power-gamer
18.06.2007, 20:44
sachs kupplungen werden u.a. im rennsport benutzt. ich weiß allerdings nicht, wie weit das bei denen mit in den "normalo-" vertrieb reinzählt!?

also ich erwarte keine rennsport-quali, aber ihr wisst schon, wie ichs meine.. :lol:

ich möchte einfach nicht, dass das lager nur (wie das jetzige) 25000km hält. :kotz:

mfg, felix

ps: welches öl drin ist, weiß ich nicht. ich weiß nur, dass lonestar wahrscheinlich dabei war, als das getriebe befüllt wurde!?!? (wenn ja, sag mal was dazu, bitte)

power-gamer
18.06.2007, 20:47
als vermutung setzt ich mal auf die sinkronringe im getriebe

hää !! ??
Das sind zu 99,99999% die Hauptlager !!

beides kann es nicht sein, da:

wenn ich im stand die kupplung trete, ist es auch weg
wenn ich die kupplung wieder kommen lasse, ist es ein "mahlendes" geräusch, was sich am getriebe orten lässt


sprich: im stand bei losgelassener kupplung hört man das singen auch. hört sich ähnlich an wie ein extrem kaputtes radlager.

mfg, felix

Uffi
19.06.2007, 20:47
als vermutung setzt ich mal auf die sinkronringe im getriebe

hää !! ??
Das sind zu 99,99999% die Hauptlager !!

beides kann es nicht sein, da:

wenn ich im stand die kupplung trete, ist es auch weg
wenn ich die kupplung wieder kommen lasse, ist es ein "mahlendes" geräusch, was sich am getriebe orten lässt


sprich: im stand bei losgelassener kupplung hört man das singen auch. hört sich ähnlich an wie ein extrem kaputtes radlager.

mfg, felix

was geht mit euch ab ??
Er lässt im stand die Kupplung los somit dreht das Getriebe und das Ausrücklager dreht also nicht mehr, syncronringe kommen nur beim schallten zum einsatz....was bleibt also nur....HAUPTLAGER IM GETRIEBE

Jaro
20.06.2007, 22:01
Hallo zusammen,

habe das selbe Problem schon paar mal gehabt .....

.....nun habe ich bei einem CRX wiedermal das selbe Problem.

Wenn die Kupplung gedrückt ist kein Geräusch zu hören und wenn man loslässt taucht es wieder auf.

Dabei handelt es sich um das schon erwähnte Ausrücklager...... und es ist so !

Am Getriebe kann das nicht sein, da würden schon mal die Gänge nicht fliesend reingehen.

Am besten wechselst du dein Ausrücklager gegen ein neues und schaust bei dieser Gelegenheit auch die Federn von deiner Kupplungsscheibe an.....diese sind gerne mal nach einer stolzen Laufzeit locker und fangen an zu rascheln ..... und das nervt .

Kostenpunkt beim Ausrücklager ca. 15 - 30 €

Greez

Jaro




:P

inF
20.06.2007, 22:07
Jap bei mir war es ebenfalls das Ausrücklager

Kyuubi
20.06.2007, 22:17
Ausrücklager kann es definitiv nicht sein!
Wenn er die Kupplung drückt und das Geräusch ist weg, das ist schonmal das eindeutige Zeichen.

Uffi hat Recht, ist ein Getriebelager, sehr warscheinlich das Hauptlager.
Alles wie er sein Problem beschrieben hat deutet genau darauf hin.

Uffi
20.06.2007, 22:46
ausrücklager "rollt" erst dann mit wenn die Kupplung getretet wird, somit müste es bei getretener Kupplung probs machen.
Wenn man die Kupplung los lässt rollt das Lager nicht....steht also still...somit keine geräuche !

Sagt also aus das es NICHT das Ausrücklager sein kann weil es eben nur rollt wenn man die Kupplung tretet tut !!

GroundZero
21.06.2007, 12:37
Jaja die lieben Federn in der K-Scheibe.
Die sind echt fürm ....

Rasseln dann schön an den Schrauben vom Schwung an.

Kyuubi
21.06.2007, 13:43
Jaja die lieben Federn in der K-Scheibe.
Die sind echt fürm ....

Rasseln dann schön an den Schrauben vom Schwung an.

Hä? Bitte mal so dass ichs auch raff was du meinst^^

power-gamer
21.06.2007, 18:18
also, ich möchte folgendes zur allgemeinen verwirrung beitragen:

wenn kein gang drin ist und man im stand die kupplung tritt, ist das geräusch weg. wenn allerdings ein gang eingelegt ist, man die kupplung tritt, bleibt das geräusch.
beim anfahren kommt das geräusch, sowie die kupplung anfängt, zu schleifen und das auto losrollt.
wenn man beim rollen (kein gang eingelegt, kupplung losgelassen) kuppelt und dann einen gang einlegt, dann singt da irgend etwas, aus der getrieberichtung kommend.

alle klarheiten beseitigt?

hmm naja, ist mir vorerst aber sowieso nicht so dringend wichtig, da der crx bald abgemeldet wird.

mfg, felix

power-gamer
21.06.2007, 18:54
doppelpost

Uffi
21.06.2007, 21:49
das bestätigt wieder mein Verdacht mit den Hauptlagern, so wie man die Kupplung los läst Dreht das Getriebe ob da ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Heult es auch wenn du z.b. bei 70Km/h vom 3ten in den 2ten schalltest und dann mit dem Motor bremst (rollen lässt) ?

Kyuubi
21.06.2007, 21:54
wenn kein gang drin ist und man im stand die kupplung tritt, ist das geräusch weg.

Genau deshalb kanns das Ausrücklager sicher net sein.

Der Rest deiner Beschreibung deutet auf die Lager/Hauptlager hin.

power-gamer
21.06.2007, 22:03
ja, da jault es dann auch (beim runterschalten!)

danke, dann werd ich das getriebe tauschen, kost ja nicht die welt ein gebrauchtes.

mfg, felix

Kyuubi
21.06.2007, 22:08
Jo wennde dann eins drin hast das läuft kannste auch deins dann reparieren, Hauptlager kostet ca. 35€, und das Getriebe auseinandernehmen is auch kein Hexenwerk.

Schleudertrauma
22.06.2007, 13:46
wenn kein gang drin ist und man im stand die kupplung tritt, ist das geräusch weg.

Genau deshalb kanns das Ausrücklager sicher net sein.

Wieso?

Kyuubi
22.06.2007, 14:35
Das hat eigentlich Uffi oben schon geschrieben...

Ohne gedrücktes Kupplungspedal läuft das Ausrücklager lastfrei.
Wenn du drauf trittst wird es belastet, und wenn es das Ausrücklager wäre, würde dann das Geräusch erst recht da sein.

Aber er drückt die Kupplung -> Geräusch weg, weil das Getriebe nun vom Motor getrennt is und nicht mehr mitläuft.

Lässt er die Kupplung wieder los läuft das Getriebe wieder mit -> Geräusch -> ist das Lager.

Uffi
22.06.2007, 15:12
wer mal ein ED Getriebe gewechselt hat und sich das alles mal angesehen hat wird feststellen das ein Ausrücklager bei nicht getretener Kupplung still steht und erst dreht wenn man auf das Kupplungspedal tritt. Somit kann ein stehendes Lager nie geräusche machen !
Natürlich sollte die kupplung richtig eingestellt sein ;) ;)

Schleudertrauma
22.06.2007, 18:57
Hm... das ist blöd. Ich hab das Problem auch und mein Mechaniker meinte, es sei das Ausrücklager. Wenns nun das Getriebehauptlager ist, dass muss ich den Mist wirklich bald machen sonst mach ich irgendwann auf der Bahn ne Vollbremsung. :-(

LSK
24.06.2007, 13:44
Jo wennde dann eins drin hast das läuft kannste auch deins dann reparieren, Hauptlager kostet ca. 35€, und das Getriebe auseinandernehmen is auch kein Hexenwerk.

Hab so ziemlich das selbe Problem, fing im ersten Gang mal an und ist mitlerweile bis zum 3 hoch geklettert! Zu 90% ist das Geräusch da und ganz selten halt mal nicht!

Mein Händler meinten auch wären die 4 Wellenlager! Preis für Material liegt bei 200 Euro :eek: !

Kann man die noch woanders bekommen oder nur bei Honda?

Kyuubi
25.06.2007, 08:25
Also ich komm wenn dus bei Honda bestellst auf 150 + MwSt. an Materialkosten.

Kannst aber wenn du die Abmaße der Lager hast auch zu ner Firma gehn die Kugellager herstellen, bei uns in der Nähe is so eine, die haben so gut wie jedes Lager da. Ich vermut mal das die auch billiger verkaufen dann.

bene
25.06.2007, 08:37
danke leute habe grade was gelernt!
Habe das gleiche problem mi meinem EE. Dachte auch erst das es das ausrücklager ist! Aber so wie ihr es sagt kann es das nicht sein weil ich es nur im stand habe wenn ich die kupplung los lasse!
Meine frage ist nur wo ist jetzt der unterschied zwischen dem haubtlager und diesen 4 wellen lager?
Wenn man sowas gleich tauscht ist es dann nicht einfach syncron rige gleich mit zu tauschen?
mfg

Kyuubi
25.06.2007, 09:02
Also das Hauptlager is einfach das größte, durch das die die Hauptwelle aus dem Gehäuse raus geht zur Kupplung.

Die Wellenlager sind einfach alle Lager die die beiden Getriebewellen lagern.

Syncronringe musst nur machen wenn se schon Geräusche machen, oder das Getriebe schon so viele km drauf hat dass es sich wohl bald ankündigen könnte.

Jaro
26.06.2007, 11:46
Also nun hast ja eininge Vorschläge und Meinungen ..... jeder sagt irgendwie was unterschiedliches.

Ich denke die, die keine Ahnung von der Materie haben wären froh, wenn du ein Feedback schreibst - was es wirklich war .... damit beim nächsten Mitglied - der das selbe Problem hat - hier nachlesen kann.

:D Ich bin jedoch immernoch für das auswechslen des Ausrücklagers !!!

Greez

jaro

MrNaw
26.06.2007, 14:07
Hallo Leute!
Das Getriebe muss doch sowieso raus, ist doch kein Opel...
Wenn Du das Getriebe draußen hast, dann siehst Du doch ob das Ausrücklager in Ordnung ist. Dann kann man auch gleich die Kupplung machen wenn diese net mehr so doll ist.
Zu den vier Lagern des Getriebes: Du hast zwei Lager, das eine ist das Hauptlager, auf der Antriebswelle (nicht zu verwechseln mit der Achswelle (Bezeichung nach DIN!!!)) und zwei auf der Abtriebswelle. Wenn eines dieser vier Lager den Geist aufgibt, dann hast Du Geräusche wie Du sie beschreibst. Je nach dem wie das Getriebe insgesamt verschlissen ist, unter Last, ohne Last oder egal unter welchen Bedingungen die Wellen des Getriebes gedreht werden.
Als Mechaniker würde ich bei der Fehlerbeschreibung auf jeden Fall die vier Wellenlager des Getriebes überprüfen.
Für alle die das Problem auch haben oder es entsteht: Sofort das Getriebe öffnen und das schadhafte Lager tauschen. Der Abrieb des defekten Lagers macht alle Lager und Zahnräder auf dauer kaputt. Hinzu kommt das größere bzw. falsche Spiel des Lagers weshalb die Zahnräder stärker verschleißen. Fährt man mit einem kaputten Lager im Getriebe lange rum, braucht man es nicht mehr zu öffnen. Wechselt man hingegen das schadhafte Lager sofort aus, kann man meist die anderen Lager drin lassen. Bevor man diese drin läst aber genau prüfen (Spiel, Laufbild, etc).

Ich hoffe die Verwirrrung komplettiert und die technisch Begabten weiter gebracht zu haben.
Gruß
Robert

Sminty
27.06.2007, 10:01
Also das Hauptlager is einfach das größte, durch das die die Hauptwelle aus dem Gehäuse raus geht zur Kupplung.

Die Wellenlager sind einfach alle Lager die die beiden Getriebewellen lagern.

Syncronringe musst nur machen wenn se schon Geräusche machen, oder das Getriebe schon so viele km drauf hat dass es sich wohl bald ankündigen könnte.

wenn ich mich recht entsinne, heisst es bei honda getriebegehäuselager. den passenden simmerring würde ich auch gleich dazu nehmen.

@bene das ausrücklager kann durchaus auch bei losgelassener kupplung rasseln. wenn kein leerlaufspiel zwischen ausrücklager und kupplungslamellen vorhanden ist(war). dann dreht es dauerhaft mit und ist ziemlich schnell hin, bekommt noch mehr spiel und rasselt immer mehr...gerade ohne last.