PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radnabe gepresst?



cyrus_crx
18.06.2007, 16:48
Servus,


also ich halt mich mal kurz:
Folgendes Problem: Bei mir ist die Verzahnung vom Stehbolzen für die Felge vorne links rund somit dreht der sich immer mit!!!Hab schon alles unten bis auf die Radnabe!IST DIE GEPRESST?????ODER NUR MIT DER FETTTEN MUTTER BEFESTIGT??????oder bekomm ich den alten raus und den neuen anders wieder rein???Fahrzeug ist CRX ED9 BJ 91!!!!

MFG TOBI

KevKev
18.06.2007, 16:54
die radnarbe ist ins lager eingepresst. Die große mutter hält nur das achsgelenk in der radnarbe. sonst noch ne frage oder ist sie somit beantwortet ?

LordDark
18.06.2007, 16:54
Nabe und Radlager sind gepresst. Die "fette Mutter" befestigt die ATW.

Die Stehbolzen sind auch gepresst...

Nimm den ganzen Schenkel raus, dann kannst du den bolzen unter umständen auch schon rauspressen

cyrus_crx
18.06.2007, 16:57
des problem ist bloß das der bei mir in der tiefgarage steht und ich keinen tüv hab um damit in die werkstatt zu fahren!Gibts evtl noch nen anderen trick?

swaddy
18.06.2007, 17:45
die radnarbe ist ins lager eingepresst. Die große mutter hält nur das achsgelenk in der radnarbe. sonst noch ne frage oder ist sie somit beantwortet ?

nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe

bernd
18.06.2007, 17:48
die radnarbe ist ins lager eingepresst. Die große mutter hält nur das achsgelenk in der radnarbe. sonst noch ne frage oder ist sie somit beantwortet ?

nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe nabe

:lol:

LordDark
18.06.2007, 19:22
Wagenheber drunter, Karre hoch, Achsschenkel raus und Mammi und Papi fragen ob sie einen zur Werkstatt fahren... Termin mit Werkstatt absprechen ist vorteilhaft ;-)

Sorry aber n Brot schmier ich dir net :-P

MrNaw
20.06.2007, 11:50
Hallo Tobi,
ich würde schaun, ob ich das Auspresswerkzeug irgendwo ausgeliehen bekomme. Das ist im Prinzip das Handlichste. Wenn Du die Nabe vom Achsschenkel entfernst, dann geht das nicht ohne Verluste. Also ein neues Radlager musst Du dann schon einbauen. (Hab mit dem AS den Vorteil, dass man in einer bestimmten Stellung die Bolzen einfach so rausnehmen kann.)
Anderer Lösungsvorschlag: Du besorgst Dir ein Schweißgerät und schweißt den Kopf des Bolzen an die Flanschflächenrückseite an...
Wenn Du dann allerdings irgendwann mal das Gewinde des Bolzen versaust, dann musst Du die Nabe ausbauen um den Kopf des Bolzen abzuflexen...
Gruß
Robert

Jaro
21.06.2007, 21:19
Also,

ist nicht so einfach die vordere Radnabe zu wechseln......auch wenn man das passende Werkzeug hat, ist dieses ein "act" es rauszudrücken - die Dinger sitzen ziemlich fest.

Aber auch beim einpressen kann es sogar so ausgehen, dass sich die neue Nabe verabschiedet wenn man das noch nie gemacht hat.

Die beste Lösung ist einen neuen Achsschenkel (oder einen guten gebrauchten ).

Einfachste Lösung - und ist auch nicht all zu teuer.

LG

Jaro

LordDark
21.06.2007, 21:43
Jip... Wenns wirklich so ein Problemmacht, dann besorg dir nen anderen Schenkel... kostet für nen ED9 definitiv nicht die Welt

CRX_Fan
21.06.2007, 21:44
neuer gebrauchter Achsschenkel und gut...im Biete sind zur zeit wieder viele Schlachtungen

LordDark
21.06.2007, 21:54
Oder bei direkt auf EE um ;-)