PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile reinigen - Tips?!



fischi
18.06.2007, 21:38
Bin dabei mir nen Zylinderkopf wieder herzurichten. Die Einlaßventile sind ja noch super, aber die Auslaßventile sind nen Millimeter dick verkrustet und verkokt. Ich glaub fast nicht, daß sich das mit irgendner Chemie lösen läßt. Also werd ich mir einen gemütlichen Abend mitm Dremel machen müssen, erst grob abschaben und dann vorsichtig blankschleifen. Andere heiße Praxistips?

deFrezzer
18.06.2007, 21:55
1. Drahbürste in Bohrmaschine.
2. Ventil in Bohrmaschine und mit Schmirgel Abschleifen.
So kann man sie auch hervorragend polieren

Standbohrbaschine ist von Vorteil.

Dremel ist kacke

ChRiZmaniA
19.06.2007, 00:00
hab ein ähnliches problem...
ich weiß nicht, wenn ich da mit schmirgel etc. dran geh, kann ich da nicht "zu viel" abschleifen?

sebastian-crx
19.06.2007, 00:14
Ich mach es immer mit ner drehbank.

Ansonsten mit ner standbohrmaschine, hauptsache das ventil dreht sich.

Das es gleichmäßig sauber wird.

madman
19.06.2007, 08:24
Also was ich als so gut wie nutzlos angeben kann ist:

a) Kaltreiniger
b) Backofenreiniger

.. hatte mal in einem anderen Forum gelesen das Backofenreiniger gut sein soll, hat aber nichts gebracht (ganze Nacht drin eingeweicht) ...
Das Problem daran ist das man im Baumarkt und Co. sicherlich keine Chemikalie käuflich erwerben kann die im Stande ist diesen Panzer zu lösen.
Sollte ein Chemiker unter uns sein kann er sich dem Problem ja mal annehmen, vielleicht gibts doch nen einfachen Trick.

Ich habe die Ventile auch immer in eine Bohrmaschine enigespannt.. Erst grob, dann fein geschliffen. Macht natürlich mehr Arbeit als die Chemiekeule aber hat zumindest geklappt.

Wichtig ist, das Du das Ventil nicht direkt einspannst, sonst machst Du dir ja den Schaft kaputt.
Ich habe immer ein kleines, ca. 1,5x3cm Stück aus Stoff dafür genommen in das ich das Ventil "eingewickelt" hab.

Schleif it, baby !!

ChickeN
19.06.2007, 09:48
Wie schon mehrfach geschrieben wurde:

Ventil in ne Ständerbohrmaschine einspannen, langsam drehen lassen, evtl ein meesingblech um den Schaft gelegt, damit es keine Macken gibt.
Grobe Verkrustungen mit nem Dreikantschaber abkratzen, wenns feiner wird dann mit Schmirgelpapier.

Aber auf die Sitze aufpassen, die kann man sich bei sowas auch recht leicht versauen!

White-ED9
19.06.2007, 14:45
Aber auf die Sitze aufpassen, die kann man sich bei sowas auch recht leicht versauen!

Das soll man ja auch nicht im Auto machen :lol:

Das ganze steht mir auch bald bevor, ist das Schleifen wirklich die einzige Möglichkeit oder gibt es noch eine andere Methode?
Zum Thema Neukauf: Ein Auslassventil für´n CRX kostet bei Honda ca. 50 Euro :eek:

ThaMan
19.06.2007, 14:58
..der meint die Ventilsitze :roll:

Carlos
19.06.2007, 15:13
Dazu fallen mir leider auch nix auf Anhieb ein.

Ihr könnts ja mal mit dem Instrie Kloreiniger benutzen. Das ist jetz kein Witz. Da Zeug lößt die härtesten Ablagerungen.

Ich weiß nicht ob ihr das kennt wen Leute Toiletten haben die innen pottschwarz im Loch sind und man so nicht sauber kriegt. Egal mit welchem Supermarktmittel und mit welcher Bürste. Normal wir die Schüssel getauscht.

Hab sowas bei Übernahme meiner letzten wohnung auch gehabt.

Naja. Auf jeden fall habe ich von jemand der in einer Putzkollone eine abgefüllte Flasche von einm Zeug von Reiniger bekommmen (Industrie, ob man das im Baumarkt bekommt weiß ich nicht).
Das roch richtig beißend. Rein ins kloloch und nach einem Tag waren die Ablagerungen futsch. Ob da wohl hcl drin wahr??

Ansonsten fällt mir noch dieser Hardcore Abflußreiniger ein. Die sind chemisch auch recht hart. Die müßen ja auch alle lösen.

Oder so ein Ultraschallteil zum Nierensteine, Gallensteine zu zertrümmern.

Wohin die Gedanken einen so führen.

Schleudertrauma
19.06.2007, 16:04
Kannst ja bei Deinem nächsten Besuch beim Zahnarzt mal fragen, ob er Dir zusätzlich zum Zahnstein auch die Ablagerungen auf den ventilen weg macht. :-)