PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehmoment verlust ohne silencer?



-Gerry-
18.06.2007, 21:26
habe seit dem weekend endlich eine 60mm catback + 60mmm supersprint
fächer unter dem EE9 :D bin eigenlich sehr zufrieden aber was mir aufällt
bzw so vorkommt das ich wenn ich ohne silencer fahre im unteren drehzahlband einen leistungs bzw drehmomentverlust spüre!

hat einer von euch auch schon solche erfahrungen gemacht? eigenglich sollte
das ja umgekehrt sein oder nicht?

muss ich den B18 neu abstimmen? eigentlich wollte malte damals genügend
"spielraum" für eine größere auspuffanlage lassen...

devin
18.06.2007, 21:28
Hm, rein vom Durchmesser her is 60mm schon richtig daher kann ich das nich ganz nachvollziehen.
Müsstest mal auf den Prüfstand gehen um sicher zu gehen

bene
18.06.2007, 21:42
also ich habe auch gehört das das die 60mm krümmer untenrum ein bischen verlust haben... dafür obenrum mehr :wink:

-Gerry-
18.06.2007, 21:49
gegenüber das 50er gruppe n rohr mit unimuffler ist doch schon ein enormer
leistungsanstieg zu verzeichnen aber ohne silencer ist dann einfach nur laut
und irgendwie fehlt der druck von unten raus. . na auf nen prüftand wollt ich sowieso mal aber kann mir das ganze nicht erklären!!

wie gesagt supersprint 4-2-1 60mm + 60mm kat ersatz + srs catback
incl. verstellbaren silencer (G55 vom EG modell angepasst)

bekommt evt. er ohne silencer evt zuwenig kraftstoff oder ist die zünung zu spät bzw zu früh?

-Gerry-
18.06.2007, 21:52
also ich habe auch gehört das das die 60mm krümmer untenrum ein bischen verlust haben... dafür obenrum mehr :wink:

ob er obenrum mehr hat weiss ich net so richtig... müsste dafür mal vollgas auf der bahn fahren um topspeed zu testen, aber das ist mir zu laut gewesen am sonntag mittag..aber so vom gefühl hmm?? kann sein muss aber nicht :lol: tolle aussage hehe :lol:

Flo2u
18.06.2007, 22:12
Jede Abgasanlage vom Fächerkümmer angefangen am Topf endend schaft ein Volumen. Ist dies vom Abgasstrom max. ausgelastet hast obenrum die beste leistungsrückmeldung. Ist es überschritten wird der Motor gedrückt.. und kann nich frei durchatmen.. dass der generelle Grundansatz.

Je nach drehzahl in der du fährts gilts daher durchmesser der Anlage zu beachten. Sprich ne dünne anlage spricht untenrum besser als ne ne übergroße die nur für hohe drehzahlen konzipiert wurde.

Nen Topf mit z.b 63mm Zuführrohr an nem 1.6er motor ohne silencer frist beim UniMuffler Untenrum spürbar ansprechverhalten, weil einfach der Abgasstrom zu gering ist. Mit zunehmenden strom wird das volumen wie oben gesagt wurde mehr und mehr ausgelastet bis du obenrum deine spitzen werte erreichst.

Daher kurz: Je dünner die Anlage desto mehr ausnutzung vom Volumen untenrum , sprich besseres ansprechverhaltne in niederen drehzahlen..
Je größer die Anlage desto mehr ausnutzung des volumen in höheren drehzahlen, sprich obenrum spürbar mehr durchzug.

ManU
18.06.2007, 22:20
@Gerry: Sorry für Off-Topic, aber wann kann man den mal Bilder von deinem EE9 im Bilder Bereich bewundern? :wink:

gruß manu

-Gerry-
18.06.2007, 22:24
danke für deine ausführliche antwort! genau das mein ich ja auch aber warum ist es bei mir nicht so? zwar erhöht der silencer den staudruck
aber die krasse mehrleistung ohne silencer hab ich ja nun auch nicht !

zu wenig staudruck könnte nicht die lösung sein??

-Gerry-
18.06.2007, 22:31
@Gerry: Sorry für Off-Topic, aber wann kann man den mal Bilder von deinem EE9 im Bilder Bereich bewundern? :wink:

gruß manu

kein problem

den kannst du am samstag zum HIC sehen! fotos muss ich dann auch mal machen.. aber hab mich erstmal auf die technik konzentriert :roll:
er hat hier und da noch ein paar stellen die gemacht werden müssen
und dann ab zum lackierer.. aber dieses jahr wohl eher nicht!
(rost an den radläufen,neue motorhaube,hecklappe,türen,kotflügel anbaun
die ich schon seit ner weile gekauft hab..)

also bis samstag 1/4 meile 8)

Flo2u
18.06.2007, 22:46
aber die krasse mehrleistung ohne silencer hab ich ja nun auch nicht !

richtig, du verlierst unten herrum, gewinnst aber in höheren drehzahlen jenseits der 5600rpm - Redline, je nach Motorgröße.

daher, richtig erkannt:

zu wenig staudruck könnte nicht die lösung sein??

Wie oben gesagt, ne kleine anlage is zwar untenrum sinnvoll vom ansprechverhalten, kommt aber bei höheren drehzahlen an ihre grenzen und wirkt drosselnt.
Bei einer großen Anlage hast du zwar obenrum ein plus aber untenrum einige abstriche zu machen. Wie groß dieses Plus ist, hängt einerseits natürlich von der Kompletanalge andererseits aber auch sehr vom Motor als solchen ab, sowie der richtigen feinabstimmung des ganzen mit dem Steuergrät [ecu].

DaRock
19.06.2007, 08:43
habe die gleiche erfahrung gemacht ... allerdings am 1.4er ...

eine auspuffanlage ist auch nur ein komprimiss .. genauso wie ansaugbrücke/drosselklappe ... man kann kaum leistung gewinnen, nur verschieben ...

an deiner stelle würde ich einen ordentlichen 200zeller kat statt der attrappe einschweissen ... dann gewinnst du wieder ein bisschen staudruck und bist auch nicht wegen steuerhinterziehung dran wenn sie dich erwischen ...

bernhard

Lo Siciliano
19.06.2007, 13:58
ja das stimmt.... :/
bei mir ist es genau so
wenn ich ohne silencer fahre,dann habe ich beim anfahren einen spürbaren leistungsverlust.....!
mit dem silencer ist das anfahren kein proplem
habe einen jdm-krümmer 4-1,100 zeller,catback von megan mit 63,5mm
ich fahre einen itr.... :wink:

-Gerry-
20.06.2007, 11:01
dann bin ich auf jedenfall nicht der einzige mit diesem problem... :D

warst du schonmal auf dem prüfstand und hast mit und ohne silencer gemessen? drehmoment & leistung...

Lo Siciliano
20.06.2007, 13:53
dann bin ich auf jedenfall nicht der einzige mit diesem problem... :D

warst du schonmal auf dem prüfstand und hast mit und ohne silencer gemessen? drehmoment & leistung...
nein ....!
ich war auch nicht mal,wo ich noch die serien auspuffanlage drauf hatte :|