PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stapelverarbeitung in PS ??



Mr. Svonda
19.06.2007, 09:22
Hat zwar nicht direkt was mit Autos zu tun, aber vieleicht kann mir einer von euch PS-profis trotzdem weiter helfen.


Problemstellung: ich müsste grosse Mengen an Fotos automatisiert bearbeiten (mit Rahmen und Logo versehen)

Soweit auch kein Problem, habe mir in PS ne Stapelverarbeitsungsaktion erstellt welche die Bilder verkleinert und Rahmen/Logo einfügt. Funktioniert auch alles tiptop solange ich die Bilder anschliessend als normales JPG speichern lasse.
Wenn ich jetzt aber die Bilder als "weboptimiertes"-JPG speichern will hab ich das Problem dass er jedes Bild unter dem gleichen Namen, welchen ich beim Aufzeichnen der Aktion verwendet habe, speichern will.

In den Stapelverarbeitsungseinstellungen kann ich ja definieren wie (name plus etwaige erweiterungen) die bearbeiteten Bildern abgespeichert werden sollen. Dies hat aber nur Auswirkungen auf das "normale speichern" und nicht auf die Funktion "weboptimiert speichern", auch nicht wenn ich mit der Stapelverarbeitung das Speichern in der Aktion überschreibe.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ? oder weiss wie man einfach in PS grosse Bildermengen automatisiert weboptimiert speichern kann ??


gruss
sven

Prelude_BB3
19.06.2007, 09:44
Zur Weboptimierung würde ich ImageReady verwenden, da gibt es auch eine Stapelverarbeitungs-Funktion.

Umbenennen + Rahmen + Logo + Bildgröße -> PS
weboptimierung -> IR

Christian

AmokKAlex
19.06.2007, 10:08
kann mir einer sagen wie das mit der stapelblabla funktioniert? :eek:

Mr. Svonda
19.06.2007, 10:10
merci schonmal für den tip :)

Aber wo finde ich die Stapelverarbeitungsfunktion im IR ? , kenne mich damit nicht ganz so gut aus wie mit PS und hab auf ahnhieb nichts gefunden.
Die Aktionen hab ich gefunden, aber wo start ich die Stapelverarbeitung ??


edit 4 AmokKAlex:
http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=650
http://www.designerinaction.de/tipps_tricks/detail.php?id=649

Prelude_BB3
19.06.2007, 11:25
Sorry mein Fehler.

Du kannst zwar Aktionen anlegen, so wie im PS, allerdings gibt es im IR keine Stapelverarbeitung. Habe das bei mir über ein Apple-Script mit Automator gelöst. Aber auf PC-Ebene kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Notfalls Aktion anlegen, Funktionstaste damit belegen, und alles mehr oder weniger "halbautomatisch" abarbeiten, wäre jetzt so der erste Gedanke, der mir dazu kommt.

Habe da noch was gefunden, aber bei mir hat das noch nie so richtig funktioniert :/

Im Aktionen-Fenster ->

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/photoshop/IR-Stapel_1.jpg

dann erscheint folgendes Fenster:

http://autos.crxtreme.de/Hondapower/photoshop/IR-Stapel_2.jpg



Christian

Mr. Svonda
19.06.2007, 11:53
Hab das grad mal probiert mit den "Stapelverarbeitungsoptionen" im IR.
Funktioniert auch, aber wie du schon erwähnt hast eben nur irgendwie halbautomatisch ... ist bei über 100Bildern aber ein bisschen mühsam :/

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist die ersten Schritte (Rahmen/Logo/Grösse) im PS mit der Stapelverarbeitung zu machen und in einem zweiten Schritt mit einem anderen Programm (welches das automatisiert kann) die Bilder für's Web zu optimieren.

Hab auch grad nochmals ein bisschen ausführlicher gegoogelt und herausgefunden dass ich nicht der einzieg mit diesem Problem bin, eine saubere Lösung hat aber ahnscheinend noch niemand gefunden.

darkman123
19.06.2007, 12:06
hallo leute,
hab mal kurz ne frage, wollte wegen der einen frage jetzt keinen neuen thread aufmachen. wie geht das bei ps das man die ganze farbe von einem bild intensiver machet, wie das hier alle leute machen?
ich könnt mir auch nen link oder so geben wo das beschrieben ist....

danke schon mal... :bussi:

Mr. Svonda
19.06.2007, 12:14
PS1x1; und hat überhaupt nichts mit dem threadthema zu tun :roll: ... nächstes mal lieber nen neuen thread eröffnen :wink:


Bild --> Anpassen --> Farbton/Sättigung --> Sättigung erhöhen (entweder standard oder einzelne farbtöne)
oft wird aber auch nocht parallel dazu der Kontrast erhöht : Bild --> Anpassen --> Helligkeit/Kontrast

Mr. Svonda
19.06.2007, 12:35
wieder zum eigentlichen thema zurück, ist mir gerade eingefallen:

Währe es nicht möglich beim aufzeichnen der Aktion im PS dort wo der neue Dateiname für das weboptimierte Bild eingegeben werde muss mit Variablen zu Arbeiten ... z.B. mit der Dateinamenvariablen und einem Zusatzzeichen einen String zu bilden der dann den neuen Dateinamen vorgibt ??

darkman123
19.06.2007, 12:37
danke :D

Prelude_BB3
19.06.2007, 13:25
Sorry mein Fehler.

Du kannst zwar Aktionen anlegen, so wie im PS, allerdings gibt es im IR keine Stapelverarbeitung. Habe das bei mir über ein Apple-Script mit Automator gelöst. Aber auf PC-Ebene kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Notfalls Aktion anlegen, Funktionstaste damit belegen, und alles mehr oder weniger "halbautomatisch" abarbeiten, wäre jetzt so der erste Gedanke, der mir dazu kommt.

Christian

Mr. Svonda
19.06.2007, 14:24
hmmm :-? zweimal das gleiche antwortposting, hast du dich vertippt oder spinnt das forum mal wieder ?

mo.deluxe
20.06.2007, 14:22
du hast sein gehirn geknackt!!

Prelude_BB3
24.10.2007, 07:33
Sorry mein Fehler.

Du kannst zwar Aktionen anlegen, so wie im PS, allerdings gibt es im IR keine Stapelverarbeitung.

Stimmt doch nicht, man kann Stapelverarbeitungen mit ImageReady ausführen. Aktion anlegen, rechtsklick auf die Aktion -> Droplet erstellen. Dann im Finder die Dateien auswählen, und mit nem Rechtsklick mit dem Droplet öffnen. :D

Christian