PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klima beim bb2



bernd
19.06.2007, 10:50
ist die von haus aus so schwach ? oder stimmt mit meiner was nicht ? bei ca. 30-35 grad aussentemperatur wenn ich die klima voll aufdrehe schwitzt man trotzdem noch - bzw. ist grad an der grenze !

hab klimaanlagenmässig nedviel ahnung :/ aber ich nehm mal an das nimmer viel gas drin sein wird oder ?

hat wer ein paar tips ? infos, erfahrungen ?

mfg

n0th1ng
19.06.2007, 19:07
Ich kam mal in den Genuss von einer BB3 Klima bei Prelude_BB3 und er meinte auch, dass die nicht wirklich viel bringt, wenn es draußen heiss ist. Je nach dem mal neu befüllen. Mehr wüsste ich auch nicht.

fischi
19.06.2007, 21:08
Die Klima kühlt superbestens! Jetzt so bei 26-27°C und Sonne läuft der Lüfter grad mal Stufe 1. Wenn das Luder in der prallen Sonne steht, 5 Minuten volle Kanne auf Umluft und es ist kalt in der Stube. Und mit kalt meine ich kalt.

Deine Anlage ist vermutlich noch mit dem alten R12 befüllt, das Kältemittel ist so gut wie weg und der Verdampfer wird völlig verdreckt sein. Die Anlage muß auf R134a umgestellt werden, alle Dichtungen wechseln, Kompressor ausbauen und Öl ablassen, Verdampfer ausbauen und reinigen. Dann die Anlage neu füllen lassen und Du wirst Dich wundern. Schieb das bitte nicht auf die lange Bank, nach gut 10 Jahren ist auch das Öl in der Anlage am Ende und das kann den Kompressor zerstören. Für den Umbau brauchts kein Spezialwerkzeug, schau einfach mal rein: www.fischerkai.de/klima

Falls die Anlage schon mit R134a läuft, dann muß die vermutlich nur neu befüllt werden. Aber unbedingt mit Kontrastmittel, denn vielleicht hat es irgendwo ein Leck.

Wo kommst Du her?

tommiBB1
19.06.2007, 22:26
Dem kann ich nur zustimmen. Meine macht echt kalt. Auch wenn die Karre voll in der Sonne Stand und ich mir fast den Ars... auf den Ledersitzen verbrenne. Ist 134a drin.

Chris BB2
20.06.2007, 06:19
So ultraheftig find ich meine net, aber ich muss in der prallen hitze auch net schwitzen und der lüfter läuft auf Stufe 1-2 bei umluft. :wink:

Gruß Chris

Prelude_BB3
20.06.2007, 07:21
Kai, ist das R134a das Kältemittel, dass auch in normalen Klimaanlagen zu Hause verwendet wird?

Wenn ja, dann könnte mir mein Vermieter (Sanitär & Klimaanlagen) die Anlage neu befüllen ;-) direkt vor Ort.

Andere Anschlüsse müssen doch auch noch rein, oder? War da nicht was?


Christian

Pascal
20.06.2007, 09:30
Ich hab meine im letzten Jahr auf R413A umgerüstet! Seit dem macht die Kiste Arschkalt! Heißt unter Volllast 9-12 Grad laut messgerät!

fischi
20.06.2007, 17:18
@Christian: keine Ahnung, was in den Kühlschränken drin ist. Frag den halt. Wenns R134a ist, umso besser. Wenn er 413a hat, geht auch.

Pascal
21.06.2007, 09:41
Also meines Wissens nach ist in großen Industriekühlschränken R134A drin

Prelude_BB3
21.06.2007, 09:44
Der befüllt ja keine Kühlschränke, sondern Klimaanlagen im Haus ;-)

Christian

fischi
21.06.2007, 16:54
Das R413a am BB2 hab ich seinerzeit bei ner Firma füllen lassen, die Kühllaster und Anlagen warten.

Hotnight
21.06.2007, 20:17
So der Überhammer ist meine auch nicht, die im neuen Civic ist um längen besser. Wenn mein BB2 mal voll in der prahlen Sonne steht muss ich die Klima auch voll aufdrehen bis es mal so halbwegs runterkühlt, ist aber selten der Fall. meistens steht das Ding in der Garage ;)
Die Kühlleistung ist ausreichend, aber nicht überragend.
Habe aber auch noch kein R134a.

gruss