PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines Problem mit B16A1



CaliKing
19.06.2007, 15:12
Hi,
und zwar habe ich das Problem das der Motor "klackende" geräusche macht.
Hab schon alle älteren Topics durchgeforstet, aber nichts trifft auf das Prob zu welches ich habe..

Also das "klackern" iss unabhängig von der Motortemperatur, und kommt von der EinlassNocke oder ASB.. Erst dachte ich das seinen die Ventile, waren sie aber nicht, da "nur" 4 aus der toleranz waren. Hab sie dann natürlich eingestellt..
Nun mein Verdacht: Einspritzventile oder die LMA`s.. aber können die son ein klackerndes Geräusch hervorrufen?

Bin für jeden Tip dankbar!

MFG Kevin

bernd
19.06.2007, 15:28
werdn ziemlich fix die einspritzventile sein !! am besten gegen welche tauschen mit geringerer laufleistung !


mfg

CaliKing
19.06.2007, 15:37
Ja, werde nen Kumpel ma fragen ob er mir seine Probeweise gibt. Dann sehe b.z.w. höre ich ja ob es das nun war. Aber klackern die Sooo laut? :-?

MisterB
19.06.2007, 18:58
hey

ist es eher ein tickern? wenn ja, dann sind es die einspritzdüsen, und ja, die sind recht laut.

gruss
andi

swaddy
19.06.2007, 18:58
Aber klackern die Sooo laut? :-?

ja tun sie

CaliKing
19.06.2007, 21:30
hey

ist es eher ein tickern? wenn ja, dann sind es die einspritzdüsen, und ja, die sind recht laut.

gruss
andi

Ja, issn tickern/klackern.. werde dann mal nach Düsen schauen die geringe Laufleistung haben! Also wenn jemand welche abzugenben hat, immer her damit! BTW. Lang nicht gesehen Andi! Freitag wieder Kölle? :wink:

Turbo-JOBU
19.06.2007, 23:59
Hallo
Können auch die VTEC Spielausgleichfedern (Bezeichnung aus dem Werkstatthandbuch) sein.

Das hatte ich auch! Ein ganz widerliches klackern im Stand und im nicht Vtec-Bereich.

Habe auf diversen Treffen, schon so manchen B16A1/2 mit dem klackern gehört.

Technisch erst mal kein Problem, sollt aber irgendwann gemacht werden.

Kannst du ganz leicht überprüfen:

Ventildeckel ab.
Mit dem Finger die mittleren Schwinghebel runter drücken. Darf natürlich nicht gerade die Nocke drauf stehen( wenn ja, an der unteren Riemenscheibe, die Kurbelwelle etwas weiter drehen) Dann spürst du den Federdruck von der Ausgleichf., wenn du schlagartig los läst, muss der Hebel blitz schnell ohne haken oder ruckeln wieder raus/hoch kommen.

Bei mir wahren einige am haken!

Alle für ca. 240 Euro neu gemacht und siehe da kein klackern mehr.

Sollte nur ein Tip von mir sein, ich kann Dir nichts garantieren.
Aber ein Versuch ist es alle male Wert und kosten tut es auch erst mal nichts.

Ps.: Ich habe drei Monate gebraucht, bis ich es raus hatte.

Gruß JOBU

swaddy
20.06.2007, 07:35
Hallo
Können auch die VTEC Spielausgleichfedern (Bezeichnung aus dem Werkstatthandbuch) sein.


das sind die LMA's :wink:

Revenant
20.06.2007, 14:01
Kannst auch einfach längeres Stück Metal nehmen das an die Einspritzdüsen
halten und dann dein Ohr ans andere ende des Stückes halten.
Ein Schraubendreher tuts da glaub ich auch. ;)
Ich hatte ne Ratschenverlängerung.
So hab ich bei mir herausgefunden das die Teile rumklackern wie sau.....

MisterB
20.06.2007, 14:14
hey kevin

ist es ein helles tickern (wie ne nähmaschine), dann die einspritzventile.

bei nem klackern, sind es diese ausgleichelemente die jobu angesprochen hat!

wieviel km hat der motor runter?

evtl kann carlos hier mal mehr sagen? :D ;)

gruss
andi

Carlos
20.06.2007, 18:55
Heidihoh Mister B lang nicht mehr gehört von Dir.

LMA klackern oft schonmal ungleichmäßig bis zu einem Geräusch hin was sich anhört als ob eine Mutter unter dem Ventildeckel mit heftiger Wucht hin und herfliegt.

Einspritzdüsen klsckern eher gleichmäßig und werden auch schonmal lauter bei mehr benzindruck.

Wie man die LMA`s prüft hat Turbo Jubo beschrieben. Ich hab dafür nen schraubenziiher benutzt und nicht die finger.

CaliKing
20.06.2007, 19:34
LMA klackern oft schonmal ungleichmäßig bis zu einem Geräusch hin was sich anhört als ob eine Mutter unter dem Ventildeckel mit heftiger Wucht hin und herfliegt.


Genau DAS trifft den Nagel aufn Kopf! Hört sich echt so an, als ob ne mutter oder schraube da heftigst in der ASB oder Kopf rumfliegt!!

Im übrigen hat der Motor 165 000 runter, läuft aber wie ne1 !!
Werde gleich mal die LMA`s überprüfen..


Vielen Dank euch allen für die Tipz!

mfg Kev.

CaliKing
20.06.2007, 23:42
Mhh.. neues Prob. :x
Heut iss die MKL an gegangen, FC 9...
lt. liste iss das " no 1 cylinder position (sensor)"
Gehe ich recht der annahme das das der OT geber/Impulsiv geber ist??

mfg Kev