PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helm



Morpheuz
19.06.2007, 14:45
Hey, möchte mir einen vernünftigen Helm zulegen und bin heute schonmal den Shoei XR1000, Schuberth R1 und den Shark RSI probegefahren. Der Schuberth ist ohne WhisperKit schon wirklich superleise und das intigrierte Sonnenvisier ist echt klasse, sieht aber etwas albern (TOP-GUN Like) aus. Der Shoei ist Superangenehm zu tragen und mit einem Brillenkanal ideal für mich als Brillenträger ausgestattet, allerdings schlägt er wie auch der Schuberth in meiner Wunschfarbe mit knapp 500,- zu buche. Der Shark gefällt mir rein optisch und auch preislich (300,-) am besten kann aber von der Lautstärke und der Aerodynamik nicht mit den anderen beiden mithalten.
Jetzt ist guter Rat teuer... was fahrt ihr für Helme? Könnt ihr mir noch irgend einen empfehlen? Fährt vielleicht jemand einen Marushin? Oder wie ist der Shoei Raid II, den der ist bei POLO aktuell im Angebot.
Der Helm sollte 300-500 Euro kosten.

Dirk
19.06.2007, 21:59
ich habe einen Shoi XR 1000 Diabolic II. Hab vor 2 Jahren 419€ bei bei Louis bezahlt. und bin super zufrieden....

Nightbiker
20.06.2007, 10:18
Testsieger Uvex V1.

Aber bei integriertem Sonnenvisier werde ich neidisch.

Morpheuz
20.06.2007, 17:37
Testsieger Uvex V1.


deiner? Wie ist er? Welche Tests?

Nightbiker
20.06.2007, 18:13
Hat von 2001-2003 mehrmals die einschlägigen Tests gewonnen. Damals habe ich ihn gekauft. Du wolltest doch wissen, welche Helme wir tragen

Iceman1306
21.06.2007, 18:18
Ich hab den XR1000 mit Whisperkit und bin super zufrieden damit. Gekauft bei Ebay letztes Jahr für ca. 350 Schleifen.
Den Raid II hatte ich vorher, der ist im Vergleich eine echte Krawallbüchse..laut ohne Ende.

Morpheuz
23.06.2007, 08:16
Du wolltest doch wissen, welche Helme wir tragen

Klar, hab aber auch nach Erfahrungen und Empfehlungen gefragt und da war deine Antwort nicht eindeutig einzuordnen.

Ja der Shoei war schon Klasse aber der Schuberth war noch nen Tick leiser und bei höherer Geschwindigkeit angenehmer zu tragen.( Fahr ne Naked :wink: )

Sminty
18.07.2007, 12:09
aus meiner früheren erfahrung als motorradbekleidung verkäufer kann ich dir nur sagen: hin in den laden, helm aussuchen, aufsetzen -->sich gut fühlen. soll stramm sitzen, aber angenehm. nix da mit dem finger zwischen stirn und helm! sollte im idealfall überall gleichmäßig anliegen(stramm!) als brillenträger immer mit brille anprobieren, das hast du ja auch schon getan ;)
dann raus auf die strasse, 1~2 std fahren. testen wie der sich bei hohen geschwindigkeiten verhält. wie er dabei auf dem kopf sitzt, soll immernoch straff sitzen. wie die belüftung funktioniert(visier, kopf). wie fein die rasterung vom visier ist, denn manchmal wirst du das einen ganz kleinen spalt aufmachen wollen. das geht nicht bei jedem helm. wie laut der ist, das kommt immer ganz individuell zustande: fahrergröße, windshield, usw...
wenn zurück im laden bist, darf der helm ruhig ein paar abdrücke auf den wangen hinterlassen. die wangenpolster geben schnell nach. was nicht nachgibt, ist die kante oben an der stirn. die kann man höchstens bisl eindrücken mitm daumen. das bringt aber nur wenig. sollte also schon serienmäßig gut anliegen aber nicht drücken. wenn du einen aussuchst mit belüftung oben(wie der besagte schuberth), solltest du mit dem verkäufer abklären ob er auch dich ist bei starkem regen. ich habe z.b. einein agv x-vent und da läuft das wasser bei starkem regen schön rein...ist ein racing helm, kann man nichts gegen machen. ist nur dumm wenn man das erst beim ersten regen feststellt und mag sein helm nimer :) ausserdem isser laut. aber der helm sitzt bei mir wie angegossen und die belüftung ist traumhaft.
ein integriertes visier bieten(oder haben zu meiner zeit vor etwa 1,5 jahren) nur 2~3 hersteller an. ist ein tolles feature, aber für mich nicht entscheidend für den helmkauf. kannst dir ja auch ein getöntes visier dazu geben lassen, bekommst mit dem helm zusammen bestimmt günstiger. dabei solltest du aber dann auch auf die montagemöglichkeit für das visier achten: es gibt welche, die mit einer hand spielerisch montiert werden können(der besagte uvex v1) und es gibt welche bei denen man ein extra werkzeug für braucht.(arai z.b.). darauf achten wie das visier gegen beschlagen vorbereitet ist. uvex hat eine sehr gute beschichtung, schuberth eine sehr schlechte(wenn sie die überhaupt noch machen). oder ein doppelvisier...
zu der sicherheit:
grundsätzlich haben vollintegralhelme höhere stabilität, vor allem im kinn bereich. da kann kein klapphelm mithalten(auch mit metallverschlüssen nicht). fieberglashelme mit einfacher schale sind nicht besser als polycarbonathelme, nur langlebiger. nur die letzteren(PC) müssen nach 4~5 jahren gewechselt werden weil der werkstoff brüchig wird. wenn man einen helm fallen lässt, ist ein fieberglashelm eher hinüber als pc-helm. polycarbonat kann besser leichte stöße uffangen. fieberglasverbund ist zu steif.
welchen verschluss du nimmst, ist deine sache. die doppelD verschlüsse sind am fummeligsten, jedoch am sichersten. und sind immer individuel angepasst :)
herausnehmbares innenfutter ist auch eine sache die man braucht oder nicht...ich habe bei mir das futter in 4 jahren vielleicht 4 mal zum trocknen(siehe oben regenfahren) rausgenommen. aber austauschbare wangenpolster sollten schon sein damit man auch länger spass am helm hat. wie oben schon gesagt, die setzen sich recht schnell, dann kann man neue nachkaufen und der helm sitzt wieder top. evtl. kann man auch mit der dicke der wangenpolster variieren, je nach dem wie stramm der helm sitzen soll.
die sonderlackierungen sind lächerlich teuer. durch die wird der helm nicht besser. und dich selber siehst du ja auch nicht ;) also besser das geld in den helmpreis investieren(meine eigene meinung)

uii, ist ja schon einiges zusammen gekommen :)
ich mach mal schluss.
ps. niemals einen helm ohne probefahren kaufen! lieber nen anderen händler aufsuchen, der probefahrten anbietet!