PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellenräder wie abnehmen?



Murat
20.06.2007, 11:20
Hi!

Kann mir jemand verraten, wie man diese schei** Nockenwellenräder abbekommt? Das eine hab ich abbekommen, indem ich unten an den Riemenscheibe fixiert habe, aber die andere löst sich kein bisschen, sondern dreht sogar über den Zahnriemen durch! Wer hat noch Ideen?
Mir ist noch eingefallen, ob man nicht vielleicht auf der Verteilerseite irgendwie ne Nuss zum Gegenhalten draufstecken könnte... Weiß das jemand, ob das ginge?

Grüße,
Murat

Schleudertrauma
20.06.2007, 11:30
So weit ich weiß, haben sich da einige Leute hier im Forum selbst lustige Werkzeuge zusammengeschweißt. :-)

Murat
20.06.2007, 11:41
Ja, das schon, aber das Werkzeug kann ja noch so groß sein - irgendwie muss man doch trotzdem Gegenhalten können. Sonst dreht sich die Welle doch mit :-?

Carlos
20.06.2007, 13:07
Habe die Nockenwellen ausgebaut.Mußte eh die LMA`s wechseln Das ist kein großer Akt.Da habich da das mit gemacht. Die nockenwelle kann man ja dan einzeln einspannen.

HELLDUKE
20.06.2007, 13:27
NW ausbauen
auf irgendwas weichen aufn tisch legen mit einer hand (handschuh) festhalten und dann die schraube mit dem schlagschrauber lösen

geht ganz einfach

Carlos
20.06.2007, 14:22
Du kannst dir aber auch aus einem alten Zahnriemen eine Art ölfilterschlüssel bauen dn du auf das Nockenwellenrad(eingebauter Zustand und richtiger Zahrimen von den Rädern runter) auflegen kannst. Stramm ziehen und mit irgendwas verkeilen. Dann kannst Du relaxt gegenziehen.

ChRiZmaniA
20.06.2007, 17:21
mit nem schlagschrauber gehts echt gut!
hab mir auch einen abgebrochen und versucht irgendwie gegenzuhalten... no way!
und dann beim kumpel mit schlagschrauber gings recht easy!



Die nockenwelle kann man ja dan einzeln einspannen.

wo haste die denn eingespannt? :-?
einfach in ein schraubstock?
da hätte ich angst sie irgendetwas zu zerdrücken....

Carlos
20.06.2007, 18:13
Die sind so hart von Kohlenstoff , die brechen wahrscheinlich eher.

Also 2 holzplatten. Nocken im Schraubstock damit leicht fixieren fertig(dind ja eiförmig). Ging prima.

fischi
20.06.2007, 18:26
Im eingebauten Zustand gehts am besten. Da ist ein Loch, wo man die mit nem Stift (5mm Bohrer) fixieren kann.

-eugen-
20.06.2007, 18:26
manchmal muss ich mich hier wundern,der eine will einen wagen in england kaufen und kann nicht mal die angaben übersetzen,der nächste "zerlegt" den block und überlegt am ende wie er die nwräder löst,kleiner tipp---->am anfang alle schrauben lösen die man sieht ahnt etc, dann geht es am ende auch einfacher :wink:
nicht bös gemeint jungs,alle machen ihre kleinen und großen fehler,aber warum macht ihr euch nicht vorher gedanken?
ach ja,einen tipp habe ich auch noch einbauen leicht anziehen dann lösen sie sich von ganz alleine,gibt aber auchbessere vorschläge :wink:

mfg eugen

ChickeN
20.06.2007, 19:25
Entweder wenn sie ausgebaut sind das NW-Rad in nen Schraubstock spannen (Schonbacken nicht vergessen!) oder mit irgendwas großem durch die Löcher im NW-Rad gegenhalten, das geht aber nicht so gut, weil man die Räder dabei beschädigen kann!

Fischi's Lösung halte ich für gefährlich, der Bohrer kann bei der Aktion abbrechen, dann hat man viel Spaß!

EG3|aCiD
20.06.2007, 23:05
Bei mir ging die auch mitm Schlagschrauber ganz easy, vorher ohne Schlagschrauber hab ich mir mit Gegenhalten fast einen abgebrochen..^^

Greetz
aCiD

Murat
21.06.2007, 14:33
Danke euch, aber es war zum Glück gar nicht mehr nötig, das Rad zu lösen... :D

austrian type-R
27.06.2007, 07:14
Schlagschrauber!