PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden EJ6



Cyko
20.06.2007, 15:15
Hallo.

Mein Motor hat den Geist aufgegeben.

Nun brauche ich einen neuen,
allerdings stellt sich mir die Frage ob auch ein größerer machbar ist.


Habe einen EJ6 LS Bj,96 1,6l 77KW(105PS) D16Y7 SOHC

Ich würde gerne den D16Y8 oder B16A2 haben.

Nun die Frage.

Wie sieht es mit Umbau aus .

Passen die Motoren ?

Wie sieht es mit der Abgasnorm aus , bleibt die ?

Hält das Getriebe oder bräuchte ich ein neues ?

Ist mein Kabelbaum dafür ausgelegt ?


Fragen über Fragen .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)

MfG Cyko

civic_turbo_racer
21.06.2007, 00:07
soo, ich probier mich mal...

also der motor selber passt (halter, getriebe und so, zumindest der y8, beim b16 haste mehr stress...)
das getriebe hält definitiv, ich hab bei mir eins vom ec8 drin (d13, 75ps) und fahr zur zeit nen d16z2 mit z6 kopf (minime, schätzungsweise 130-140ps) und das getriebe meckert nicht, war auch schon in nem d16z5 turbo drin :D
abgasnorm bleibt beim y8 auf jeden fall auch, b16 weiss ich leider nicht.
kabelbaum würd ich zusammen mit der ecu dann vom y8 übernehmen sonst könntest gleich wieder nen y7 nehmen weil mit deiner ecu der vtec nicht geht
der kabelbaum selber geht, musst evtl. nur ein kabel fürn vtec zusätzlich legen -> also am besten vom neuen motor übernehmen wenn er eh grad draussen ist :wink:

Confuser
21.06.2007, 10:58
Also das Getriebe von deinem D16Y7 könntest du bei dem D16Y8 nehmen, jedoch nicht bei dem B16A2.

Beim B16A2 bekommste bestimmt Stress mit der Abgasnorm da du ja sicherlich Euro 3 hast und der B16A2 hat ja nur Euro 1 (EG's) bzw. Euro 2 (EK's).
Aber mit einem KLR könntest du die Abgasnorm denk ich mal noch verbessern, aber das weis ich nicht genau.

Also D16Y8 wäre natürlich günstiger insgesamt und weniger Aufwand, jedoch musst du den auch erstmal finden, da bekommste leichter einen B16A2 ran.

Samster
21.06.2007, 19:30
Ich mache gerade aufgrund eines Motorschadens den Umbau vom D16Y7 auf B16A2. Fahre auch einen EJ6 !

Wenn Du ein PRE-FL Coupe hast dann sollte es von der Abgasnormher passen. Das Coupe hat D3 (zwischending Euro 2, Euro 3) und der B16A2 Euro 2.

Getriebe muss vom B16 übernommen werden.
Motorhalter passen nur bedingt.
Eine Möglichkeit ist es die 2 Halter die nicht passen umzuschweißen oder sich schon fertige Motorhalter (z.B Hasport Mounts) zu besorgen.
Ausführliches dazu findest Du in einem Thread hier im Unterforum !

So... ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Sascha