PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand erfahrung mit d16 kompressoren?



civic_turbo_racer
20.06.2007, 23:55
ich hab bei mir nen d16 minime drin (d16z2 block, d16z9 (=z6) kopf und saugbrücke). im winter will ich das auto abmelden und schwank grad zwischen turbo und kompressor. da ich allerdings das auto eigentlich täglich fahr (auch viel kurzstrecke) häng ich zur zeit eher am kompressor. mehr als 200 ps will ich eh nicht oder nur leicht, ich will die serien innerreien drin lassen...
meine fragen sind jetzt einfach wie verhält sich der kompressor im vergleich zum turbo? wie gesagt, ca. 200ps reichen mir. das soll kein rennwagen werden sondern nur ein kleiner civic der nicht viel schneller aussieht als er wirklich ist :D
wie sieht's mit der verdichtung aus? wenn ich das richtig gesehen hab bin ich mit den teilen auf 10,23 : 1 statt 8,9 : 1... reicht es da einfach low boost zu fahren oder muss da ne zwischenplatte rein? gibt es überhaupt nen nennenswerten d16 sohc kompressor? turbo hatte ich schonmal drin, allerdings nur probs damit (hatte ich schon öfter gepostet) aber das lag an der nicht vorhandenen abstimmung usw... will jetzt auch nicht näher darauf eingehen. ich denke einfach dass ein kompressor für mich besser geeignet wäre weil ich teilweise echt viel kurzstrecken damit fahre (auch mal von einem laden in den nächsten...)

pLoTz
21.06.2007, 00:35
der kompressor hat generell die charakteristik (gegenüber einem abgaslader), früher zu drücken und obenrum vergleichsweise schleppleistung zu erzeugen, da er über eine welle läuft.

zu der leistungsausbeute kann und will ich dir nix sagen, da spielt zuviel rein, von dem ich keine ahnung hab ;)

den kompressor musst du genauso abstimmen, wie nen turbo, das sollte dir klar sein. nen kleiner lader sollte aber ebenso alltagstauglich wie ein kompressor sein, da er auch "früh" und schnell druck erzeugt..

Kyuubi
21.06.2007, 08:03
Haste die Suche schonmal benutzt?
Da sollts inzwischen sooo viele Threads geben wos um die Charakteristika Kompressor/Turbo geht.
D16 Kompressor gibts von Jackson Racing.
Und abstimmen musst das ganze auf jeden Fall.

HondaTestDriver
21.06.2007, 10:07
ohne Abstimmung läuft da garnix...setz dich am besten mal mit Truman oder ACE in Verbindung, die haben Kompis verbaut und wissen, worauf es ankommt :wink:

shaddow666
21.06.2007, 11:23
200 PS mit einem jrsc aufm D16 ;-)
wenn du deutlich drunter bleiben möchtest, gut . .

wenn du die 200 PS schon haben möchtest ganz klar ein kleiner Turbo.

elCULO
21.06.2007, 14:16
wenn du nicht viel basteln willst, und auf neue motorinnereien verzichten möchtest, sind 200 ps (ich gehe von radleistung aus) ein klein wenig hoch gegriffen.
eine verdichtung von ca. 10,2:1 sollte eigentlich noch kein problem darstellen, beim kompressor, da du ja selber sagst, dass du keine extremen drücke fahren willst. bevor ich einen motor in der leistung steigere, würde ich aber auf jeden fall immer erstmal die ganzen lager neu machen (haupt-,pleuellager) und auch mal den block hohnen und neue kolbenringe draufziehen.
thema charakteristik: kompressor hat direkteres ansprechverhalten und einen gleichmäig ansteigenden drehmomentverlauf, aber eine limitierte leistung oben raus.
der turbo spricht halt nicht so schnell an, baut ab einer bestimmten drehzahl einen drehmomentberg auf, und hat obenraus reichlich reserven.
aber hier gibt es noch ein paar threads, da wird das seitenlang diskutiert, da kannst du ja noch mal nachschauen.

Kyuubi
21.06.2007, 14:38
Sorry aber Motorlager usw. machen nur weil er nen Kompressor fahren will is mal überhaupt net nötig.
Vor allem kostet das bei nem D16 mehr als wennde dir im schlimmsten Fall nen Ersatzblock holst.

elCULO
21.06.2007, 15:59
richtig, NÖTIG ist das keinesfalls. mir wäre halt etwas unwohl bei der sache.

civic_turbo_racer
21.06.2007, 22:26
also dass ich das ganze abstimmen lassen muss ist mir schon klar. wegen den lagern: das ganze wird natürlich vermessen bevor da was reinkommt bzw während dem umbau, ich denk auch nicht dass ich das selber mach weil er ja eh von einem abgestimmt werden sollte der da ne ahnung hat... mit 200ps mein ich die motorleistung, radleistung wär zu heftig für die serieninnereien, das ist mir schon klar!
turbo will ich halt nicht mehr unbedingt weil ich bisher leider die erfahrung gemacht hab dass das ganze verdammt anfällig ist, gerade bei vielen kurzstrecken. von der leistung her bin ich auch schon fast zufrieden mit dem minime (geht deutlich besser als mein alter b16a1 im ed9) aber etwas mehr könnte das teil schon noch ertragen :D

Kyuubi
21.06.2007, 23:24
Mitm D16 Kompi wirds halt mir normalem Ladedruck so gut wie unmöglich 200PS zu packen, 180 sind da eher wahrscheinlich.

Wie gesagt Motorinnereien oder Lager brauchst nix machen (lassen).