PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit durch Leistung ?



Nightbiker
21.06.2007, 12:27
Ich habe gerade im eigenen MC eine riesen Diskussion:

Ich sage: Mein Primärziel ist es, an einem vorausfahrenden Motorrad dranzubleiben. Allerdings ist sein Bike überlegen. 30Ps mehr, 30Nm mehr Drehmoment, weniger Gewicht, größere Wendigkeit.

Da er zwischen den Kurven seine Leistung voll ausspielt, bin ich gezwungen, später als er einzubremsen, Schräglage einzusetzen mehr als mir lieb ist und sehr früh zu beschleunigen. Sonst sehe ich ihn nach ein paar Kurven nicht mehr, je nach Terrain.

Mein Gedanke: Ein stärkeres Bike würde mir erlauben, den Speed aus dem Kurven rauszunehmen und auf der Geraden aufzuschliessen. Damit generiere ich Sicherheit aus Leistung.

-----------------------------------

Ich ernte mit meiner Argumentation fast nur Unverständnis.

- Lemming, der hirnlos hinterherheizt
- Mehr Leistung, mehr Risiko
- Kriege das Video gezeigt mit dem Bike to Bike Frontalcrash.

------------------------------------

Wie seht ihr das ?

Dirk
21.06.2007, 12:44
Mhhh, ich sage mal bis zu einer bestimmten Grenze mag das vielleicht stimmen. Gs 500 mit 50 irgendwas PS gegen einen Sportler mit 120PS.

Weil dann bei dem schwächeren Mopped nicht nur die Leistung klein ist sondern auch Bremsen, Fahrwerk, Schräglagenfreiheit.

Aber wenn z.b. ne 9er gegen eine 12er Ninja fährt da kommt es mehr auf den Fahrer an.
Verstehst du was ich damit sagen will?

Aber ich halte sowieso nix vom hinter her heizen. Aber das ist meine persönlich Meinung. Und tut hier nix zur Sache.


Gruß Dirk

Nightbiker
21.06.2007, 13:39
Aber wenn z.b. ne 9er gegen eine 12er Ninja fährt da kommt es mehr auf den Fahrer an. Verstehst du was ich damit sagen will?

Nicht wirklich. Die 12er fährt der 9`er auf den geraden weg. Was muss der Fahrer der 9`er tun, um dranzubleiben...

Ich rate mal:
später als er einbremsen, Schräglage einzusetzen und sehr früh beschleunigen - Was gleichbedeutend ist mit höherem Risiko.

Oder hat er noch ne andere Alternative ?

Dirk
21.06.2007, 13:58
mhh, wenn man es mal weiterspinnt. Der 9er Fahrer kann auch problemlos später bremsen. Weil seine Maschine leichter ist. Auch braut er für eine höhere Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage, weil weniger Gewicht.
Wir Reden doch hier von Rennstrecke fahren oder? es gab mal einen Vergleich zwischen der 6er und der 9er. Da gab es so gut wie keinen Unterschied.

Nightbiker
21.06.2007, 14:11
Nein, wir reden von Landstrasse. Auf der Rennstrecke ist das Risiko nicht so relevant.

Es geht darum, mit mehr Power im Sack die Kurven nicht so durchheizen zu müssen, da es ein kurzer Gaszug auf der Geraden auch erledigt.

Dirk
21.06.2007, 15:54
Der unterschied der Leistung muß aber schon sehr groß sein. Ich meine das man auf der Gerade, sprich aus der Kurve raus wirklich schnell wegkommt. Also so schnell das man abgehängt wird.
Ist dir das denn mit deinem Bock schon passiert? Deine hat doch 109 PS! Mit wem fährst du das der dir so wegfährt?

Nightbiker
21.06.2007, 16:55
Die Speed Triple (120 PS, 100Nm) hat mich zum Schleifen gezwungen. Ansonsten wäre soweit zurückgefallen, dass es zum Abkupfern von Bremspunkten und Schräglagen nicht mehr gereicht hätte. In einigen Gebieten reicht es ja bereits, nur 20m "zuviel" zurück zu sein und man profitiert nicht mehr von der Streckenkenntnis des vorausfahrenden.

Dirk
21.06.2007, 17:10
ja ja, die Speedtripple ist schon Geil....Steht auch auf meine Wuschliste, wenn es mal was neues braucht. Vorteil der Speedy ist das sie das Drehmoment schon früher am Hinterrad hat. Da holst du auch nicht viel raus beim "aus der Kurve raus"
Was du bäuchtest es mehr Schräglagenfreiheit...hehe.
Nein aber der hinterherfahrende hat sowieso immer die schlechteren Karten.
Kennst du das wenn man in einer kolonne fährt, mit 5-6 Mann? Der erste fährt nach Vorschrift, und der letzte muß 20km/h schneller fahren um dran zu bleiben.

Nightbiker
21.06.2007, 18:20
Mir würde schon die Kraft der 1000ccm reichen um einfach nur den Trott mitzuhalten. Dann müsste ich es nicht mit "Schräglage" ausgleichen. Würde lieber auf der Geraden noch ein wenig mehr Dampf haben....

Das ist auch der Grund, warum die 600`er GSX-R nicht hinterherkam. Bis die auf Drehzahl war, ist die Triple schon beim Abendessen.

Hobster83
21.06.2007, 19:00
ola! mein thema :D

hinterherheizen würde ich nie, da die gefahr für unerfahrene zu groß ist, das bike zu überschätzen. wenn vorne eine leichte 1000er gegen hinten dicke ZZR über die landstraße ein rennen kachelt, wird die 1000er in den engen spitzen kehren noch an schräglage und geschwindigkeit zulegen während die ZZR anfängt zu rutschen. DANN kackt sich der fahrer verkrampft ins hemd, versucht zu bremsen was dazu führt dass sich die maschine aufrichtet... die gefahr ist zu groß das eigene bike zu überschätzen. für die, die wissen was sie ton: okay. beim rest ist das lemminghaftes verhalten. es ist nicht tendenziell suizidal aber in jedem fall ein spiel mit dem feuer.

leistung bei den richtigen maschinen macht in meinen augen souveräner (richtige maschine = leicht + leistung).


der typ bei dem bike-bike crash macht DEN typischen anfängerfehler: bremsen und sich wundern warum die maschine aufeinmal nicht mehr in schräglage liegt. ob es was gebracht hätte, wenn er maximale schräglage gebracht hätte (also ohne zu bremsen)...keine ahnung. in jedem fall wären die chancen für beide teilnehmer größer gewesen, wenn er nicht gebremst hätte. bla!

fazit: hinterher heizen ist potentiell gefährlich und leistung macht nicht immer sicherer. kommt ABER auf den landkreis an, in dem gefahren wird. hier um berlin haben wir meist nur langgezogene kurven. meinen angstrand fahr ich mir fast nur in den autobahnkreuzen ab :roll: HIER macht leistung sinn und ist auch kontrollierter einsetzbar.

in allen kurvigeren regionen machts dann mehr der fahrer.

Nightbiker
22.06.2007, 11:28
da die gefahr für unerfahrene zu groß ist, das bike zu überschätzen.

Bei mir nicht der Fall. Ich kann so eine Strecke auch ohne Leader fahren. Nur muss ich dann warten, bis ich den Ausgang der Kurve erkennen kann, bevor ich aufatmen, und mich in die korrekte Schräge begeben kann.

Fährt der Streckenkundige voraus, kann ich an seiner Bremserei erkennen, ob jetzt eine eher tendenziell flache Kurve, oder eher eine Spitzkehre kommt. Es ist wie auf der Nordschleife. Wenn der Streckenkundige vor mir vor dem Hügel nicht vom Gas geht, weiss ich, dass dahinter keine Kurve kommt (denn sonst würde er noch vor dem Hügel bremsen).

Ich rede also nicht von blindem Lemmingfahren, sondern nur von einem kleinen Dateninput, der mir hilft, die Strecke flüssiger fahren zu können. Dafür muss ich aber dicht genug an meinem Vordermann dran sein, sonst kann ich ihn nicht mehr sehen und der Datenfluss stoppt.

HCT
22.06.2007, 15:01
Natürlich ist es einfacher und sicherer auf der Geraden die Zeit gutzumachen anstatt in der Kurve.

Nightbiker
22.06.2007, 15:20
Natürlich ist es einfacher und sicherer auf der Geraden die Zeit gutzumachen anstatt in der Kurve.

Und da hilft.....


......Leistung, oder ?

Salt_1
22.06.2007, 15:42
super wenn du leistung hast, willst du dann vor, es kommt zum ausbremsen, unbedachte überholmanöver und am end noch zum crash.

Wieso nicht mit jemanden fahren der normal im kopf ist, hab ich auch immer so gemacht, nur mit leuten gefahren die ich gut kannte und dann braucht man auch nicht mehr die stärkste Maschine haben, weil der am end auch nicht auf der Geraden total losheitzen muss und mal rücksicht auf dich nimmt...

Wieso viel riskieren... immer vollgas muss auch nicht sein find ich...

Also ich weiß ja nicht, ich fands so besser.

-
Sio

Nightbiker
22.06.2007, 16:06
super wenn du leistung hast, willst du dann vor

Nein. Lies nochmal


Mein Primärziel ist es, an einem vorausfahrenden Motorrad dranzubleiben.


Die Speed Triple (120 PS, 100Nm) hat mich zum Schleifen gezwungen. Ansonsten wäre soweit zurückgefallen, dass es zum Abkupfern von Bremspunkten und Schräglagen nicht mehr gereicht hätte. In einigen Gebieten reicht es ja bereits, nur 20m "zuviel" zurück zu sein und man profitiert nicht mehr von der Streckenkenntnis des vorausfahrenden.


Mir würde schon die Kraft der 1000ccm reichen um einfach nur den Trott mitzuhalten

Ich will stressfrei und ohne Knieschleifen dranbleiben. Vor will ich schon deshalb nicht, weil ich die Strecken nicht gut kenne

Sminty
18.07.2007, 13:24
du redest hier von mopeds (zx12, zx9) bei denen die leistung schon ausserhalb jeglicher vernunftgrenzen liegt.
aber dennoch: geradeaus hahn aufdrehen kann jeder idiot. meiner meinung nach mach gerade kurvenfahren mitm moped spass und da ist die 9er der 12er doch überlegen. kommt aber immer auf den fahrer an.


Natürlich ist es einfacher und sicherer auf der Geraden die Zeit gutzumachen anstatt in der Kurve.
und dabei mit 250sachen über landstrasse fegen? was ist daran sicher?

HCT
18.07.2007, 13:44
was ist daran sicher?
Gegenfrage: Was ist daran so unsicher?

Sminty
18.07.2007, 14:32
ich habe mal einen vogel erwischt. zum glück hatte ich "nur" 160 drauf. das viech ist direkt durch die windschutzscheibe durch und mitten in den helm. ich habe den vogel nicht ankommen gesehen, der muss irgendwo am strassenrand "gestartet" sein. war nur glück das ich mich dabei nicht abgelegt habe. das ist ein kleines aber ein passendes beispiel dafür "was daran unsicher" ist. es kann weitaus schlimmer kommen. nur ein dummer mensch fühlt sich sicher bei 250km/h. damit bist du nit mal im auto auf der autobahn sicher.
und welche gründe kannst du dafür bringen das es eben sicher ist so schnell auf der landstrasse zu fahren?

HCT
18.07.2007, 15:16
Kann Dich der Vogel nicht auch bei 100 treffen? Ist es dann kein Glück, wenn Du Dich nicht auf die Nase legst?

Du ziehst die Grenze willkürlich. Sagst selber, dass Du 160 fährst, aber andere sind die Bösen, wenn sie 250 fahren. Das passt hinten und vorne nicht zusammen.

Sminty
18.07.2007, 17:11
1. sicher kann es auch bei 100 passieren. nur vielleicht siehst du denn bei niedriger geschwindigkeit vorher, oder auch der aufpral nicht so stark ist?

2. ich habe nicht behauptet dass ich immer vernünftig fahre. auch ich fahre hin und wieder mal schneller... und wo soll ich deiner meinung nach die V- grenze ziehen wenns um die zx12 geht?

3. du hast immernoch keinen grund vorgestellt, warum es sicher ist so schnell zu fahren :)

4. lieber fahre ich etwas schneller in einer kurve, als vollgas auf der geraden

Sminty
18.07.2007, 17:12
1. sicher kann es auch bei 100 passieren. nur vielleicht siehst du denn bei niedriger geschwindigkeit vorher, oder auch der aufpral nicht so stark ist?

2. ich habe nicht behauptet dass ich immer vernünftig fahre. auch ich fahre hin und wieder mal schneller... und wo soll ich deiner meinung nach die V- grenze ziehen wenns um die zx12 geht?

3. du hast immernoch keinen grund vorgestellt, warum es sicher ist so schnell zu fahren :)

4. lieber fahre ich etwas schneller in einer kurve, als vollgas auf der geraden

Sminty
18.07.2007, 17:23
1. sicher kann es auch bei 100 passieren. nur vielleicht siehst du denn bei niedriger geschwindigkeit vorher, oder auch der aufpral nicht so stark ist?

2. ich habe nicht behauptet dass ich immer vernünftig fahre. auch ich fahre hin und wieder mal schneller... und wo soll ich deiner meinung nach die V- grenze ziehen wenns um die zx12 geht?

3. du hast immernoch keinen grund vorgestellt, warum es sicher ist so schnell zu fahren :)

4. lieber fahre ich etwas schneller in einer kurve, als vollgas auf der geraden

HCT
18.07.2007, 19:20
1. sicher kann es auch bei 100 passieren. nur vielleicht siehst du denn bei niedriger geschwindigkeit vorher, oder auch der aufpral nicht so stark ist?
Vielleicht, hätte, wäre, wenn...


2. ich habe nicht behauptet dass ich immer vernünftig fahre. auch ich fahre hin und wieder mal schneller...
Dann maß Dir auch nicht an, über andere richten zu wollen.


3. du hast immernoch keinen grund vorgestellt, warum es sicher ist so schnell zu fahren :)
Du hast keinen Grund genannt, warum es unsicher ist.


4. lieber fahre ich etwas schneller in einer kurve, als vollgas auf der geraden
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Und wenn das wirklich so wäre, würdest Du Dir einen Caterham Seven kaufen.

Sminty
18.07.2007, 20:58
erstmal sorry für die 3 posts oben, der comp auf der arbeit spinnt ab und zu.
zum anderen habe ich dir einen grund genannt. ohne vielleicht , hätte oder wäre. es ist passiert. und bei 60 km/h weniger ist der aufprall ganz sicher nicht so heftig.
ich richte hier über keinen, ich sage nur es ist dumm. dumm ist der der dummes tut. schon mal gehört? ist dir schon mal ein motor festgelaufen bei 250? mir ja und ich bin froh das ich noch am leben bin. auch ich habe schon mal sinnlos am gas gedreht als ich noch nicht die erfahrung hatte wie heute. und heute kann ich sagen:es war dumm.
und das thema war entweder mit speed durch die kurve oder mehr leistung, um auf der geraden aufzudrehen. also sage ich das ich persönlich das ich eher auf kurvenfahren stehe.
ich frage mich gerade warum du dich angegriffen fühlst durch meinen ersten beitrag? hatte ich damit etwa unrecht?


@nightbiker ist die speed tripple echt so schnell dass du mit einer gsx-r600 nicht hinterher kommst? ich habe mal gelesen die soll ziemlich agil sein in kurven, aber das ist die gsx doch auch oder? aber hin oder her, ich find die auch ziemlich scharf, das einzige sf moped was ich gerne mal testen würde.

Nightbiker
19.07.2007, 00:27
Also ich fahre ne VFR 800FI mit 106 PS

Und zum Zweiten muss ich mich über den Terminus "250 km/h auf der Geraden" sehr wundern. Davon sprach ich nicht.

Ich sprach davon, das Mopped in einer uneinsichtigen Kurve auch mal "rumtragen" zu können (der Sicherheit wegen) (!!!!) und trotzdem noch das Potential zu haben, auf der darauf folgenden Geraden aufschliessen zu können.

Dieses Potential bietet mein Mopped gegenüber der Speed Triple leider nicht. Ergo zwingt es mich, Kurven auf Gedeih und Verderb mitzunehmen (Risiko hoch) (!!!), um dranzubleiben.


---> ICH -> Bitte Risiko runter.


und welche gründe kannst du dafür bringen das es eben sicher ist so schnell auf der landstrasse zu fahren?

passt nicht zum Topic

Rai
28.07.2007, 15:01
Passt jetzt nicht zum Fahrzeug, aber mit´m Auto ist´s genauso, wenn ich mir anschaue, wie ich früher mit meinem Civic durch Kurven gefahren bin, um hinter einem bestimmten Auto (vom Freund) zu bleiben, und wie ich es jetzt mit dem Integra ruhiger angehen lassen kann, weil ich auf der Geraden schneller bin, kann ich dem nur zustimmen. Wir beide hatten mal so eine Art Gentlemans Agreement, kurvenreiche Strecke, von A nach B, Ortschaften wurden von Ortsschild zu Ortschild mit 60 gefahren, keine Kurven schneiden, vom Ortsausgangschild A bis Ortseingangsschild B wurde die Zeit gestoppt. Ich habs unter 11 Minuten geschafft, er war etwa eine halbe Minute langsamer. Das, obwohl er 50 PS mehr hatte. Die Zeit hab ich in den Kurven gutgemacht. Im Nachhinein betrachtet, war es Irrsinn, aber was hat man nicht alles gemacht, als man jung und dumm war. Nun kam letztens die Frage auf, in welcher Zeit ich es mit dem Integra schaffen würde, sicher schneller, aber ein praktischer Versuch wäre noch viel irrsinniger. Da würde ich neben den höheren Kurvengeschwndigkeiten auch viel höhere Geradengeschwindigkeiten erreichen, stellenweise wären wohl über 200 Kmh drinnen. Und das wäre auf der Strecke potenzieller Selbstmord. Mit meinem 75 PS Civic hab ich damals auf den Geraden mal so knappe 160 erreicht. Mit dem Integra könnte ich die Kurven also ruhig um 10-20 Kmh langsamer durchfahren, weil ich es durch höhere Geradeausgeschwindigkeit gut ausgleichen kann. Und 10-20 Kmh in der Kurve kann der Unterschied zwischen durchfahren oder Abfliegen sein.
Bevor hier wieder der erhobene Zeigefinger kommt, das Ganze ist Jahre her, was es nicht besser macht, aber man war halt so, und ist bedeutend ruhiger geworden.
Dazu kommt sicher auch die Möglichkeit, bei Gefahr einfach mal die Flucht nach vorne antreten zu können. In diesem Falle ist es so, die Tatsache auf den Geraden schneller zu sein, gibt einem die Möglichkeit, in den Kurven langsamer zu fahren.