PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel FN2...Was da jetzt wieder?



genetix
21.06.2007, 18:46
So,

hab jetzt bei knapp 4000 Öl und Filter gewechselt.
Irgendwie macht mir das Ding nur Stress.
Ölfilter ab und ausbluten lassen erstmal bis zum letzten Tropfen.
Dann Betriebsanleitung geschaut -> 4,4l vorgeschrieben bei Wechsel mit Filter. 5,5 l sinds angeblich gesamt, also 1l im Motor.
Eingefüllt, Ölmesstab angeschaut, voll bis obenhin. Das kann bzw. soll ja eigentlich nicht sein, Öl is ja kalt.
Bisschen was abgepumpt wieder, war ca. 3/4 zwischen min und max.
Dann ne Runde AB gefahren und zurück (insgesamt so 40 km), heim, stehen gelassen für 10 min und wider geschaut, Öl bis über max. proppevoll, was ja bekanntermassen nicht wirklich sein soll.

Soll ich jetzt nochmal was ablassen? Eigentlich ja oder?

fosgate
21.06.2007, 19:21
Bei zuviel Öl kann sich schaum bilden wodurch der schmierfilm leichter reisst.

genetix
21.06.2007, 19:28
Ja ok, dann werd ich wohl noch was raus nehmen, aber ich kenn mich net mehr aus langsam.
Wir haben von den 4,4l eben schon was abgepumpt und warm is es trotzdem noch zuviel? Was denn das für ne Sch...

devin
21.06.2007, 19:29
Was warm angezeigt wird is "wurscht", kalt muss das Teil voll sein also warte ne Weile, am besten bis Morgen früh

genetix
21.06.2007, 19:32
Was warm angezeigt wird is "wurscht", kalt muss das Teil voll sein also warte ne Weile, am besten bis Morgen früh

Oje jetzt kommt noch ne Meinung dazu (was sicher net gegen Dich geht, net falsch verstehen bitte!). Aber im Handbuch steht explizit warm, ich war auch der Meinung wenn kalt genug drin is dann passt das, andere sagen wieder warm, Du auch wieder kalt :(

P.S: kommst du auch aus ö? wegen "wurscht" frog i ;)

Corehatch
21.06.2007, 19:43
Der ölwechsel sollte eigetnlich in der Fahwerke gemacht werden, auch wegen scheckheft etc.

genetix
21.06.2007, 19:48
Der ölwechsel sollte eigetnlich in der Fahwerke gemacht werden, auch wegen scheckheft etc.

können die gern machen bei 20.000km beim service, ich hab das jetzt gemacht damit ich weiss welches öl ich hab und ich lauf net wg. jedem schmarrn zum händler. grundsätzlich geb ich dir schon recht, aber darum gehts mir jetzt eigentlich gar net.

crxeg2
21.06.2007, 19:49
Du hast doch nicht etwa aus Versehen das Getriebeöl abgelassen?

devin
21.06.2007, 19:51
Ne, ich bin Schwabe, da sagt man au ma Wurscht :wink:
Also wenn im Handbuch steht das man warm messen soll ok, beim ITR misst man kalt um die richtige "Anzeige" zu haben.
Wenn du aber 4,4 Liter reingekippt hast (so wie empfohlen) würde ich mir keine Gedanken machen

genetix
21.06.2007, 19:59
Du hast doch nicht etwa aus Versehen das Getriebeöl abgelassen?

:eek: :/ ich versteh dass man manche sachen in frage stellen mag, aber wenn ich net weiss wo man das motoröl ablässt mach ich net selber nen ölwechsel, sorry

außerdem steht beim fn2 noch groß drauf motor oil neben der schraube ;)

genetix
21.06.2007, 20:00
Ne, ich bin Schwabe, da sagt man au ma Wurscht :wink:
Also wenn im Handbuch steht das man warm messen soll ok, beim ITR misst man kalt um die richtige "Anzeige" zu haben.
Wenn du aber 4,4 Liter reingekippt hast (so wie empfohlen) würde ich mir keine Gedanken machen

a ok :D

Ja steht warm drin und haben exakt 4,4l rein getan und wie gesagt nen bissi wieder abgesaugt, denn wenn kalt schon auf max dann kann warm ja nur drüber sein...
naja mal sehen wies jetzt dann aus sieht

thx

genetix
22.06.2007, 06:57
heut morgen nochmal geschaut, wagen stand ganze Nacht, kalt noch immer paar mm drüber.
Macht mich verrückt sowas, ruf um 10:00 beim Händler an fragen was da los ist.
Wahrscheinlich krieg ich gleich wieder eine am Deckel wg. Garantie usw.

willi
22.06.2007, 07:21
verstehe das chaos nicht.

wenn in der betriebsanleitung eine vorgeschriebene menge drin steht, fülle ich diese ein und gut ist, oder nicht?

genetix
22.06.2007, 07:24
verstehe das chaos nicht.

wenn in der betriebsanleitung eine vorgeschriebene menge drin steht, fülle ich diese ein und gut ist, oder nicht?

seh ich ja eigentlich auch so, es is auch kein Chaos in dem Sinne.
Aber wirklich Bock auf Schaum etc. hab ich auch net und dass mir evtl. der Ölfilm eben dann reisst.
Deshalb will ich das nochmal eben mit dem Händler abklären.

Dirk
22.06.2007, 07:31
Wenn du warm messen sollst, dann mach das mal. Es sollte dann weniger angezeigt werden. Weil das Öl ja jetzt im Motor verteilt ist.
Ich muß mal bei mir im Handbuch gucken, würde mich auch mal interessieren ob ich warm oder kalt messen muß. Ist ja auch ein K20.

genetix
22.06.2007, 07:46
Habe eben mit Honda bzw. Händler tel.
Schaute im Werkstatthandbuch nach, die Mengen stimmen mit dem Betriebshandbuch überein.
Das mit dem warm und weniger stimmt nicht, habe ich eben auch nochmal besprochen, da sich das Öl im warmen Zustand ja ausdehnt.
D.h. misst Du kalt ist warm auf jeden Fall genug vorhanden (das is auch meine Denke gewesen).

Was der Meister auch noch sagte ist, dass sich Schaum oft eher bei zu niedrigem Stand bildet da die Wangen der Kurbelwelle net ständig im Öl sind und sich dass daher leichter auf schäumt. Wußte ich so auch nicht.

Kalt is jetzt auf jden Fall nach wie vor über max und er sagte bei so 3mm drüber brauch ich eigentlich nix machen, allerdings wenn ich auf Nummer sicher gehen will lieber noch bisschen was ablassen.

vti-MC2
22.06.2007, 07:51
wens nur 3 mm sind dann lass es :) bis 20k sind die wegg :D

ich habe bei meinem 4.6 l eingefüllt mit oelfilter und voll is :P

genetix
22.06.2007, 07:54
wens nur 3 mm sind dann lass es :) bis 20k sind die wegg :D

ich habe bei meinem 4.6 l eingefüllt mit oelfilter und voll is :P

Beim FN2?? :eek:

vti-MC2
22.06.2007, 08:02
ja wir reden ja vom FN2 hier :wink:

genetix
22.06.2007, 08:04
ja wir reden ja vom FN2 hier :wink:

is mir schon klar :D
aber ich hab extra nochmal gefragt weil bei 4,6l müßt bei mir das Ding ja überlaufen.
Ja wenn wir schon dabei sind und Du den e kennst, ober der Max-Markierung, wo der Ölstab die erste "Biegung" hat, ziemlich genau dort is der Ölfilm beim rausziehen.

Das geht also dann noch meinst Du?!

vti-MC2
22.06.2007, 08:35
wie viel oel hast du den genau eingefüllt?

genetix
22.06.2007, 08:39
wie viel oel hast du den genau eingefüllt?

wie im Anfangspost geschrieben, Ölfilter ab, auslaufen (gut 15 min bis wirklich nix mehr kam), Ölfilter dran, Schraube dran, 4,4l rein... ev. 4,45l ;)

vti-MC2
22.06.2007, 09:09
Ok lass gut sein und lass die haube zu :D das ist in ordnung so 8)

genetix
22.06.2007, 09:34
Ok lass gut sein und lass die haube zu :D das ist in ordnung so 8)

OK 8) , thx :D

Tralien
22.06.2007, 12:02
na du machst deinem händler ja auch freude. erst mit nix zufrieden, dann wegen jedem geräusch einen antanzen lassen. jetzt machst nen ölwechsel selbst was in die hose geht....mir ist schon klar warum du mit dem fn2 net zufrieden bist...

also wenn ich nen ölwechsel mache, dann füll ich so viel rein bis der stab max anzeigt. dann lass ich ihn laufen, sodass der filter voll mit öl läuft und dann mess ich nochmal wenn sich alles gesetzt hat und fülle nach.

wenn du von anfang an so viel rein kippst wie im handbuch steht....klar geht das schief....glaubst du du kriegst 4,4 liter raus wenn du die schraube aufdrehst? und dann einfüllen ohne den filter zu fluten...mannmannmann du hasts echt drauf.....

genetix
22.06.2007, 12:52
gayfight

Womit war ich net zufrieden was denn in Ordnung wäre? Dass das Auto saudreckig war, sie mir den Lack abgekratz haben, der Lack von jedem Scheiss net Steinschlag kriegt? Weil die 3. vom 1. Tag net geht? (Wo ich jetzt vom Händler erstmal neue Synchronringe krieg und sie sich das anschun, also was dran sein muss wohl)

Hast Du die Geräusche oder ich?

Was willst Du mit Filter fluten? Eingefüllt, gestartet, kurz laufen lassen, geschaut. Hab noch nie ein beim Händler einfüllen sehen 100 oder 200ml weise und immer schauen. Die füllen auch nach Werkstatthandbuch.

Wie bist DU eigentlich überhaupt drauf? Scheinst ein bißchen daneben zu sein Alter. :D

Am Besten man schließt diesen Thread glaub ich.

Spinal
22.06.2007, 18:13
Ich kann bei meinem EP3 gar nicht warm messen, weil der ganze Stab dann voll mit Öl ist.
Aber bei meinem EJ2 und EP3 war nach Einfüllen der vorgeschriebenen Menge auch immer etwas über Max. War sogar mit dem Werkseitig eingefülltem Öl so. Habs so gelassen und ist auch nie in die Hose gegangen.

bye
Spinal

genetix
22.06.2007, 19:33
Ich kann bei meinem EP3 gar nicht warm messen, weil der ganze Stab dann voll mit Öl ist.
Aber bei meinem EJ2 und EP3 war nach Einfüllen der vorgeschriebenen Menge auch immer etwas über Max. War sogar mit dem Werkseitig eingefülltem Öl so. Habs so gelassen und ist auch nie in die Hose gegangen.

bye
Spinal

Jo es war bei mir/uns auch so. Wie gesagt werksseitig bzw. beim Händler füllen die ja auch nur nach Handbuch ein.
Wir haben jetzt abgelassen so dass es warm knapp unter max. ist und gut is.

lg