PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Handbremsseil aus Trommel lösen beim EG3?



MuckyPub
22.06.2007, 16:13
Da mein TÜV meinte, ich müsste das große Gummilager im Längsträger erneuern, wollte ich diesen komplett ausbauen, damit zum örtlichen Hondahändler, mir neue einpressen lassen und dann den Träger wieder einbauen. Nur dazu muss ich das Handbremseil ja abmachen, krieg es aber nicht hin. Im Werkstatthandbuch steht, ich soll da mit nem 12 mm schlüssel was wegmachen, aber seh nicht wo ich iden ansetzten soll. Kann mir einer erklären wie man das gescheit abbekommt?

http://www.lj-lauenhaegerland.de/kai/DSC00171.JPG

http://www.lj-lauenhaegerland.de/kai/DSC00172.JPG

Und das Ding muss neu:

http://www.lj-lauenhaegerland.de/kai/DSC00173.JPG

ThaMan
22.06.2007, 17:02
die buchse kannste eigentlich auch ohne ausbauen tauschen.

die achse lockern, da an der buchse abschrauben und dann nen wagenheber zwischen achse und rahmen stellen, aufkurbeln, so dass es die achse runterdrückt.

dann kannste die buchse mit nem hammer raushauen und die neue wieder einschlagen. geht recht gut so.

also die ganze nummer mit achsenausbauen ist eigentl überflüssig.
denk dran, wenn du die abbaust, musst du auch den bremskreislauf öffnen!!! :kotz:

CRX_Fan
22.06.2007, 17:23
die buchse kannste eigentlich auch ohne ausbauen tauschen.

die achse lockern, da an der buchse abschrauben und dann nen wagenheber zwischen achse und rahmen stellen, aufkurbeln, so dass es die achse runterdrückt.

dann kannste die buchse mit nem hammer raushauen und die neue wieder einschlagen. geht recht gut so.

also die ganze nummer mit achsenausbauen ist eigentl überflüssig.
denk dran, wenn du die abbaust, musst du auch den bremskreislauf öffnen!!! :kotz:

Absolut Word!

Hat bei mir mit Bühne, drei Leuten und grossem Hammer 15 Minuten pro Seite gedauert!

MuckyPub
23.06.2007, 02:09
das klingt sehr gut, das mit den Bremsen wäre nicht so das problem. müssten halt entlüftet werden anschließend. Aber wenns auch ohne geht, mach ichs ohne! was kosten denn die neuen buchsen?

ThaMan
23.06.2007, 11:07
60 bei honda beide
oder
40 bei ATU (hört hört) die sind auch ok.

MuckyPub
23.06.2007, 11:44
Sind die qualitativ gleichwertig? Sonst hol ich mir lieber die von honda.

CRX_Fan
23.06.2007, 12:08
Sind die qualitativ gleichwertig? Sonst hol ich mir lieber die von honda.

also ich habe besagte von ATU drinne seit 2005, und jetzt im April beim letzten TÜV wollte mir der Tüver die ankreiden...allerdings sahen die noch sehr gut aus...nachdem ich dem TÜVer gesagt habe das die zum letzten TÜV bereits gemacht wurden, hat ers doch net aufgeschrieben.

MuckyPub
23.06.2007, 12:52
so, achse hab ich jetzt runtergedrückt und wollte die buchse rausschlagen, abe wie mach ich das am besten die bewegt sich keinen millimeter?!

CRX_Fan
23.06.2007, 13:22
Hi!

Also Du musst den Ausgleichslenker, der in der Nähe des Tanks am Unterboden verschraubt ist, etwas lösen, und halt die beiden Schrauben der Buchse selber, dann fällt der Längslenker etwas runter und man kann schlagen. Am besten von hinten gegen den Stahlsteg ordentlich gegenhämmern bis sie rauskommt, eventuell musst Du richtig Gewalt einsetzen, je nach dem wie gut sie noch ist. Wenn das Gummi schon derbst porös oder eingerissen ist, gehts recht gut wie bei mir, zwei Schläge war sie draussen.

beim einsetzen der neuen genau so vorgehen, und auf die Einbaurichtung achjen, da steht dann "LWR" drauf auf der Buchse, oder Du machst nen Foto wie die alte Buchse drinne war.

ThaMan
23.06.2007, 14:37
von innen nach außen raus, von außen nach innen reinhkloppen das ganze.
mess vorher ab wie tief die in den träger muss!

ansonsten kannste den alten stahlring auch mit nem sägeblatte insägen, dann fällt die alte auf jeden fall raus!

MuckyPub
23.06.2007, 15:51
Super, danke euch beiden, hab die 1. Buchse rausbekommen, ging recht einfach! Montag dann neue besorgen und einbauen und dann ab zur Nachprüfung ;)

MuckyPub
25.06.2007, 14:23
So, Einbau hat auch wunderbar geklappt, war unter einer Stunde fertig. Aber eine abschließende Frage hab ich dann noch. Habe ja vorne die Achsführung etwas gelockert, damit die weiter runterkommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die schraube bisschen nach links oder rechts verschieben kann. Verstellt sich dadurch die Spur hinten? Muss ich jetzt noch zum Spurvermessen?