PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster laminierversuch Carbon/Kevlar



ShogunEK4
23.06.2007, 16:56
Hybridgewebe rules :D
Erster Versuch,
Gestern angefangen heute trocken
Hat eigentlich gut geklappt, nur gedauert...

Angeschliffen
mit Bremsenreiniger entfettet
mit Harz/Härter bestrichen und erst mal gewartet.
Tropfzeit 45 Minuten (real fast 4 Stunden :/ und dann wirds es sehr gemächlich feste. Hat sicher 9 Stunden gedauert )

Leider war ich zu dieser Zeit untergegs, so das ich teils nicht mehr in Form drücken konnte (Rand) aber die Mittelkonsole stülpt sich ja eh von oben drauf, also passt das schon.
Montag noch mal anschleifen und Klarlack drüber.

http://img20.imageshack.us/img20/8296/dsc01504ce4.jpg

Kamikaze
23.06.2007, 17:06
wou sieht hamma aus, wie teuer istn dieses kevlargewebe?

Kann man da auch nen herkömmlichen harz/härter nehmen?

ShogunEK4
23.06.2007, 17:10
Hab epoxidharz. Polyester kannste auch nehmen.

1m² hat knapp 37 EUR gekostet.

Pfirsichpopo
23.06.2007, 17:14
kannste mir lal nen link schicken zu der firma die das zeug vertreibt ..gern auch per pn

Jey
23.06.2007, 17:15
Kann man da auch nen herkömmlichen harz/härter nehmen?

Du solltest halt aufjedenfall ein Laminierharz mit hoher Tropfzeit nehmen.

15 minuten Epoxydharz wird zu schnell fest und ist zudem zu dickflüssig sodass du die Fasermatte nicht ordentlich darin tränken kannst !

MFG Jochen

PS: Arbeit schaut für´s erste mal ganz ok aus. Aber Kevlar hat mir nochnie gefallen ! ;)

ShogunEK4
23.06.2007, 17:21
r-g.de

Habe ja hohe Tropfzeit. Aber diese stimmt leider nicht... viel zu lange. Dennoch will ich nicht mehr härter nehmen, sonst wirds am End spröde...

Insgesamt ist der Spaß halt nicht so billig. Gewebe, Harz, Härter, Schere die Kevlartauglich ist...

Kamikaze
23.06.2007, 17:36
Wieso schere? Ist dat zeug so fest, dass die schere am arsch geht oder wie?

Mann kann ja zur noch auch nen dremel nehmen mit nem flex-aufsatz

ShogunEK4
23.06.2007, 17:43
Gebebe schneiden heißt schere. ansonsten nimmst ja viel zu viel Gewebe.

Und ja, herkömmliche Scheren gehen beim Kevlar kaputt und schneiden tuts auch nicht wirklich.
Dremeln könntest du es ja erst wenn es bereits hart ist.
Ob das ne gute technik ist?...

Murfi
23.06.2007, 18:13
is es schwierig des da so hinzubekommen..?

bin grad am überlegen meine türpappan mit dem zeuch zu machen 8)

hellfire
23.06.2007, 18:17
Was für ne Farbe hat denn der Härter? Weiss, rot, blau? ^^

ROVA
23.06.2007, 22:39
Nice, sieht gut aus...., ich brauch ne Kofferraumwanne für meinen EVO, nimmste Bestellungen an. :D

richi
23.06.2007, 23:00
wenns ein sichtteil ist, solltest du da mal lieber nicht polyesterharz nehmen? epoxidharz is nicht so uv-beständig und vergilbt leicht

ShogunEK4
23.06.2007, 23:38
Kommt doch klarlack drüber ;) ist ja in der Regel UVfilternd ;)

@ITR3124:
Eher nicht. das ist mir zu viel stress :P
Und wenns nicht klappt...
Selbst ist der Mann. :D
Arbeitsstundenmäßig würde es eh teuer :P LOL
Und wie gesagt ist ja nur überzogen. ein Teil zu bauen ist wohl um einiges aufwendiger und fordert können. Wer weiß, vielleicht wage ich mich da ran. *gg*

@hellfire:
Ist farblos. genau wie das Harz.
Polyesterharz stinkt so extrem... Und hat so ne gelbliche note. Ergo: magschnet

@Murfi:
Stressig. Schwierig nicht unbedingt, aber wenn man die ganze Zeit wartet bis des mal anfängt zu kleben und net so flüssig zu sein...
Die Rundungen sind halt geknautscht. Aber wüsste nicht wie das anders gehen soll.

Ich hab ja noch das andere Gewebe, wo die Farben paralel runter laufen
Aber das was ich benutzt hab, find ich schöner :D
http://img266.imageshack.us/img266/73/photo0275lv4.jpg

Maha
24.06.2007, 00:46
sieht schick aus :wink:

ShogunEK4
24.06.2007, 00:53
In real siehts noch besser aus als auf dem Foto :)

pReave
24.06.2007, 08:38
Uhm.
Bei der Harz wahl, sollte man aber die Schwindung beachten... wenns 6% oder so hat verformt sich die ganze Geschichte :/ also je weniger desto besser :) :)

Nitemare1
24.06.2007, 09:40
find ich geil

Maha
24.06.2007, 09:48
bin shcon gespannt das mal zu sehen ;)

panda
24.06.2007, 10:40
Gute Arbeit! Hab vorhin spasseshalber geguckt was deine Schere kostet :e :P

Stefan R
24.06.2007, 10:40
Mit Gewebe in Köper Bindung, statt wie du genommen hast Leinwand hätteste alle Ecken super hinbekommen. Das lässt sich auf Grunnd der Webart sehr leicht Drapieren und auch um Rundungen Legen. Also nächstes Mal die paar Euro mehr ausgeben ^^


bei R&G bekommste auch sehr geiles Designgewebe in Rot-Schwarz... oder das TEXALIUM... quasi wie Metall und in glänzend, auch in GOLD-Glänzend !!

http://ezentrumbilder.de/rg/bilder/A69218.jpg

Artikel-Nr. 1952000



http://ezentrumbilder.de/rg/bilder/A67660.jpg




Mit dem hochglänzend alufarbenen Texalium®-Gewebe können Oberflächen mit einer exquisiten, ausgefallenen Optik hergestellt werden. Besonders geeignet für flächige Bauteile wie Skier, Snowboards, Autoteile (Motorhauben, Luftfilterdeckel etc.) und Möbel (Tischplatten). Bei entsprechendem Preßdruck (Vakuumtechnik) ist auch die Herstellung komplexerer Geometrien wie z.B. Halbschalen von Schutzhelmen, Fahrradbauteile (Rahmen) und Ähnliches möglich. Texalium® ist ein auf Glas basierendes Gewebe, das einseitig metallisiert ist. Durch diese spezielle Veredelung erhalten Bauteile eine stark metallisch glänzende Oberfläche. Nach dem Tränken mit Epoxyd- oder Polyesterharzen wird eine brillante Tiefenwirkung erzielt. Texalium® ist bei R&G als Trockengewebe erhältlich. Es ist aufgrund der metallisierten Oberfläche schiebefest und läßt sich sehr exakt zuschneiden.



Artikel-Nr. 1951000

L-X
25.06.2007, 06:23
N1.
Bin gespannt, was Du alles damit zauberst.
Tip: Im Motorraum kommt das edelst!!!

vG

L-X

ShogunEK4
25.06.2007, 13:05
Ja, mal sehen was alles.
:)
An den Motorraum hab ich bisher komischerweise nur an meine Freundin gedacht :lol:
Aber stimmt, bei mir geht das ja auch *gg*

bernd
25.06.2007, 14:25
nicht schlecht 8)