PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifende Geräusche beim Kurvenfahren



Firemike
24.06.2007, 23:51
aloha,
bitte wieder mal um eure hilfe, geht um ein problem dass ich seit dem reifenwechseln hab...

beim langsamen kurvenfahren (etwa bis 20km/h) höre ich von vorne ein schleifgeräusch, mal leiser, mal lauter, ohne dass ich das mit irgendwas in verbindung bringen könnte. rechts isses meiner meinung nach generell lauter als links.

nachdems ja nach dem wechsel auf die alus war hab ich vermutet, dass die da jetzt wo schleifen. is allerdings nicht so, weil sie ja dann vorm winter auch schon schleifen hätten müssen, außerdem isses die 15'' dimension ausm typenschein.

hab schon andere themen durchgelesen, aber irgendwie war nie wirklich was dabei, was mir geholfen hätte, hab mir lediglich jetzt eine auswahl an fehlerquellen zusammenreimen können.

was meint ihr?

radlager?
bremsen?
achsgelenk?

lg & thx,
mike

BB1-FineArt
25.06.2007, 01:39
teifergelegt?

bereifung? (aus deiner sig heraus nehm ich an das ej9 mit 195/50/15)=

also meiner hat damals mit der bereifung auch geschliffen bei vollem lenkeinbschlag, allerdings war er auch recht tief

http://img526.imageshack.us/img526/2295/civic2aads1.jpg (http://imageshack.us)


klingt es denn wie ein sdchleifender reifen oder eher anders?

hondasash
25.06.2007, 09:18
also entweder duch tieferlegung im radhaus etc. oder aber
hatte ich bei mir früher, lag es an den alus.
irgendwie hatten die nen schlag weg und haben wohl geeiert,
d.h bei Winterbereifung wars am eiern, bei sommerbereifung nicht.

ansonsten mal radlager checken...

Firemike
25.06.2007, 09:53
bereifung is wie dur richtig vermutest 195/50/15, tieferlegung 30mm, also im radhaus sollte weit genug platz sein.

is ja auch nicht so, dass es ständig durchschleift, hört sich an wie wenns nur an einer stelle schleifen würd...also ein schleifgeräusch mit regelmäßigen unterbrechungen praktisch

Alf
25.06.2007, 10:28
Mach nochmal Rad ab und nochmal dran. Schau wegen Zentrierringen und ob dus gleichmäßig - über Kreuz - festziehst mit dem richtigen Drehmoment.

Firemike
25.06.2007, 11:35
Mach nochmal Rad ab und nochmal dran. Schau wegen Zentrierringen und ob dus gleichmäßig - über Kreuz - festziehst mit dem richtigen Drehmoment.
is natürlich schon längst passiert, hat nix gebracht.

bin übrigens jetzt grad gefahren und hab komischerweise nix gemerkt, das auto hat den ganzen vormittag über im der prallen sonne gestanden. vielleicht zu wenig fett beim außengelenk, dass sich halt dann bei hitze ausdehnt und man nix mehr merkt?

Confuser
25.06.2007, 12:08
Haste denn beim Rad abbauen auch gleich mal nach Schleifspuren im Radkasten geguckt?

Habe ja zur Zeit auch noch das Problem mit dem schleifen, allerdings is meiner vorne 80mm tiefer, kommt aber wahrscheinlich noch bissel höher wieder und da schleifts andauernd in Kurven mit 195/50 R15.

Firemike
25.06.2007, 12:12
bin mir zu 99% sicher dass das nix mit dem rad zu tun hat, hab ja auch mal voll eingeschlagen und mit der hand gefühlt, da steht nirgends wo was an

Confuser
25.06.2007, 12:14
Rad einschlagen im Stand ist aber ein riesen Unterschied im Gegensatz zur Fahrt.

Aber is ja auch egal, wenn du dir sicher bist das es nicht schleift und bei 30mm kannsch mir auch net unbedingt vorstellen.

_zero_
25.06.2007, 12:27
Vielleicht kommts von den Bremsen? Ich hatte sowas ähnliches nur in Linkskurven, nach dem Wechsel der Bremsscheiben wars weg. Klang so metallisch kratzend...

Firemike
25.06.2007, 16:21
metallisch kratzend isses definitiv nicht...es hört sich ja wirklich an als ob das rad an den radlaufschalen scheuern würde, aber da hab ich eben nachgeschaut, keine schleifspuren