PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuel - Hauptlager - Wechsel D16



MB1 Fahrer
25.06.2007, 09:14
Hallo,

Kann mir einer sagen, wann so im Schnitt ein Lagerwechsel bei diesem Motor ansteht? Mein Auto hat jetzt fast 180tkm runter und von Autos anderer Hersteller weiß ich, dass da jetzt ein Wechsel dran wäre also wie sieht das bei dem d16 von Honda aus?

(ich hab ihn immer schon warm gefahren und auch alle 10tkm Ölwechsel mit hochwertigem Öl durchgeführt...)

Besten Dank schonmal...

Mfred-EJ9
25.06.2007, 10:19
ich würde sagen das wirst du schon höhren oder merken wenn es klackert.

thomased9
25.06.2007, 10:21
Genauso ist es.
Man kann das nicht für jeden Motor verallgemeinern.

Ich würd sowas nicht auf verdacht wechseln.

Eventuell gleich den kompletten Motor machen lassen. Dat wird aber richtig teuer.

MB1 Fahrer
25.06.2007, 10:23
naja wenn es klappert ist es für einen Wechsel ja schon zu spät, oder anders gesagt da musste dann a bissel mehr wie nur die Lager wechseln :lol:

Ich weiß ich finde es für meinen Motor nur heraus wenn ich mir die Lager ansehe aber da brauche ich halt ne neue Ölwannendichtung usw und wenn mir jemand nen Richtwert, wann die so überlichweise zu wechseln sind, nennnen könnte, würde mir das weiterhelfen...

Mfred-EJ9
25.06.2007, 10:33
das höhrt sich sol an als ob man dich da nicht von abbringen kann.
also wechsel die scheiß dinger und gut is.danach gehts dir bestimmt besser.
ich würde immer schön weiter fahren bis man was höhrt und dann würde ich mir erst gedanken machen.

MB1 Fahrer
25.06.2007, 10:44
Na ich werd da wohl doch mal nachsehen müssen ob di noch gut sind aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand der da nen Richtwert nennen kann.

Aber eins noch wenn du es hörst ist meist die KW oder um genauer zu sein die Lagerzapfen der KW hin somit brauchste ne neue KW, was in meinem Fall einem wirtschaftlichen Totalschaden schon ziemlich nahe kommt. Gut dann könnte man nen gebrauchten Motor reinhängen (aber da haste auch die Katze im Sack...).

Mir ging es halt darum das ich die Dinger schon rechtzeitig wechseln will aber eben auch nicht zu früh (Bei meinem alten BMW weiß ich, dass die Lager im schnitt bei 160 tkm gewechselt werden sollten, weil ab dieser Laufleistugn meist die erste Notlaufschicht erreicht wird. ).

sebastian-crx
25.06.2007, 11:08
ich würde immer schön weiter fahren bis man was höhrt und dann würde ich mir erst gedanken machen.

wenn du es hörst brauchst dir keine gedanken mehr machen

christiankuehl
25.06.2007, 11:44
also ich würde sie jetzt wechseln es kostet nicht die welt und so viel arbeit ist es auch nicht.wenn die lager geräusche machen ist es zu spät weil dan die kurbelwelle hundertpro eingelaufen ist.dann wirds viel arbeit und wesentlich teuerer.achja mach am besten die haupzlager mit bei ebay.com gibt es immer einen kompletten satz das ist recht günstig und gutes zeug habs schon mehrfach verbaut. mfg christian

christiankuehl
25.06.2007, 11:56
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HONDA-CIVIC-ACURA-INTEGRA-ROD-MAIN-BEARINGS-D16Y-D16Z6_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33619QQihZ007QQit emZ170123354796QQrdZ1QQsspagenameZWDVW

MB1 Fahrer
25.06.2007, 11:58
wenn du welche von ebay.com hast dann sind die ja auch den USA oder wie geht das dann mit Versand und Zoll.

Weiterhin muss ich doch vorher die KW (die Zapfen) vermesssen lassen oder?

Kannst ja mal eine entsprechende Auktion poster oder per Pm schicken...

Was kostet sowas eigentlich original von Honda (weiß das zufällig jemand?)

sebastian-crx
25.06.2007, 12:03
die lager zapfen sollten sowieso geschliffen werden. (läppen)

wenn nen lagerschaden drin ist kann man ihn rausschleifen, soviel arbeit ist es auch nicht.

christiankuehl
25.06.2007, 12:11
also wenn der zapfen schaden genommen hat ist das nicht SO EINFACH. du musst erstens die kurbelwelle ausbauen und dann zu irgendjemanden bringen der sie schleifen beziehungsweise abdrehen kann. dann musst du noch glück haben das die riefen nicht zu tief sind und dann musst du noch passende übermass lagerschalen besorgen.und wenn die keinerlei riefen haben brauchst du sie auch nicht läppen oder anderes um so glatter um so besser. bei honda kosten die lager ein schweine geld hab mal für nen lagersatz für einen b16 ich meine knapp 350 euro bezahlt mit prozente(mitarbeiter)

MB1 Fahrer
25.06.2007, 12:15
Also muss ich die KW ausbauen und zu nem Motorenbauer bringen, welcher dann die KW vermisst und schleift und dann kann ich die Lager bestellen?

christiankuehl
25.06.2007, 12:22
ja aber nur wenn du schon nen lager schaden hast. wenn du keine geräusche hast ist das nicht notwendig alte lager raus und neue rein und fertig.

sebastian-crx
25.06.2007, 12:27
und wenn die keinerlei riefen haben brauchst du sie auch nicht läppen oder anderes um so glatter um so besser.

das wiederspricht sich.

jeder instandsetzer würde es machen. (die ich kenn zumindest)
Durch das läppen bekommst du doch die glatte fläche

MB1 Fahrer
25.06.2007, 12:28
gut zu wissen, dann werd ich das mal demnächst machen (Lagerschaden hab ich zum Glück noch nicht...)

MB1 Fahrer
25.06.2007, 12:30
Noch was, die Lagerschalen aller D16 sind gleich? (ich hab den D16Y3 drin).

christiankuehl
25.06.2007, 12:30
ja schon kla das es geamcht werden muss wenn riefen da sind aber im normal falle sprich wenn noch kein lager schade da ist sind die zapfen arsch glatt man spiegelt sich sogar also wofür läppen? glatter bekommst du es eh nicht hin :)