PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Lenkrad vibrierte beim Runterbremsen



mr.flx
25.06.2007, 11:50
Habe gestern bei schönem sonnigen, nicht zu heißem Wetter, meinen ITR auf unseren schönen Landstrassen „etwas ausgefahren“ (man, der macht einfach Laune!)...
Nach ca. 45 Min. fing mein Lenkrad an zu wackeln/vibrieren wenn ich bei mehr als 100km/h runterbremste. Egal ob stark oder leicht. Beide vorderen Felgen waren auch recht heiß. An den Bremsscheiben habe ich als Leihe nichts entdecken können.
Heute war dann alles wieder ok. Hab jetzt auf der Fahrt ins Geschäft auch nur 1,2 Testbremsungen gemacht. Traue mich vorerst mal nicht wieder ne größere Runde rumzuheizen.
Was ist da los!?

Mr. Svonda
25.06.2007, 12:06
Hatte ich auf der Rennstrecke auch schon oft nach extremer Beanspruchung, ist hondatypisch und gibt's sich wieder. :wink:

Salt_1
25.06.2007, 12:06
felgen nicht richtig gewuchtet?
Bremsen verschlissen?
Verzieht er beim bremsen? Spur?

gruss
Sio

mr.flx
25.06.2007, 12:13
Spur verzieht er nicht.
Die Reifen sind relativ abgefahren und daher wird auch die Wuchtung nicht mehr so stimmen.


Hatte ich auf der Rennstrecke auch schon oft nach extremer Beanspruchung, ist hondatypisch und gibt's sich wieder. :wink:
Nee nee, so kann man das, beim ITR zumindest, net stehen lassen. Da war ich mit den Bremsen bisher immer sehr zufrieden und die sind auch im "Normalbetrieb" gut. Auf dem Track war ich bisher noch nicht.

Mr. Svonda
25.06.2007, 12:17
Wenn's aber Spur oder Unwucht ist müsste es ja heute auch noch spürbar sein, aber wie du sagst ist's jetzt ja wieder normal.
Ich kann nur von meine Erfahrungen berichten, und die ist unter anderem dass Honda eher zu schwach dimensionierte Bremsen verbaut für sportliches fahren.

deleted_user
25.06.2007, 12:23
Ist natürlich mal wieder die Bremse gewesen, was auch sonst!?
"Gut" ist die ITR bremse schon, nur gibt es eben Situationen wo sie nicht gut genug ist... :wink:

Salt_1
25.06.2007, 12:40
und wie ist der bremsverschleiß ?

SPY#-2194
25.06.2007, 13:06
und was du auf gekeinen fall machen darfst ist, wenn du eine "starke" bremsung gemacht hast, auf dem pedal stehen bleiben! ich hab es auf dem lausitzring nach meinem dreher wiedermal aus "reflex" gemacht. und ich hatte sofort wieder rubbeln! zwar nicht doll, aber es war da. nach zwei-, dreimal voll reinsteigen und runterbremsen hatte sich das thema dann allerdings wieder erledigt! :wink: was da passiert hat itr3124 ja schon oft genug erläutert! :)

snmalone
25.06.2007, 14:43
Also normal kann das nur sein wenn die scheiben fertig sind. hatte als ich meinen itr kaufe auch fertige scheiben und es vibrierte beim bremsen immer heftig. mit neuen scheiben war wieder alles perfekt....

rob.
25.06.2007, 17:08
hatte ich auch bis vor kurzem...... hab es aber nicht wegbekommen! also neue beläge her....

die verbauten waren noch vom vorbesitzer und ziemlich weich würd ich sagen... sobald die warm waren hats geruckelt :/

da setzt sich zementit auf der bremsscheibe ab.... gibt meistens bunte flecken oder streifen auf der scheibe! mit neuen belägen geht das recht schnell runter...

R#2680
25.06.2007, 20:33
Das Problem kommt bei mir auch hin und wieder mal vor wenn ich
auf Spurrillen extrem abbremse!

Denke das dies (bei ner Tieferlegung) was mit dem Sturz zu tun hat!

Auch ein niedriger Reifenquerschnitt vergrössert dies!

Utze
25.06.2007, 20:53
Eindeutig Bremsscheiben/Beläge verschlissen.
Hab ich z.Z. auch, v.a. wenn 4 Personen im Auto sitzen

raceteg
25.06.2007, 21:23
Eindeutig Bremsscheiben/Beläge verschlissen.
Hab ich z.Z. auch, v.a. wenn 4 Personen im Auto sitzen

Denk ich auch, hatte da beim Civic schon meine Probleme mit, obwohl die OEM immer sehr sehr lange gehalten haben!

PS: Bin der Meinung die ITR-Bremse ist zu schwach und ich fahre nicht auf dem Ring. Allein auf der Autobahn mal stark Bremsen da merkste das da net viel passiert, aber gut ist nen "altes" Auto :D im Vergleich zu den neuen Modellen und derren Bremsen!

devin
25.06.2007, 21:24
Mach mal andere Beläge drauf, dann merkste das was passiert

R#2680
25.06.2007, 21:26
Beläge und Scheiben sind top!
Daran liegts definitiv nicht!

SPY#-2194
25.06.2007, 21:29
ich weiß nich ob wir die gleichen autos fahren!? :eek: meien bremse hat IMMER gebissen wie sau!!! und das rubbeln hatte ich mit den serienscheiben auch öffters...aber wie gesagt, einmal "sauberbremsen" und sie liefen wieder...

devin
25.06.2007, 21:36
Kann das auch nicht nachvollziehen

SPY#-2194
25.06.2007, 21:56
naja, bei meinem alten seat ibiza is mir sowas mal passiert!!!

da lag auf einemal ne 0,5 liter cola flasche aus plaste unterm pedal! das bremst sich scheiße sag ich dir! :D
und der schock reicht für zwei!!! :eek:

ROVA
25.06.2007, 22:02
Eindeutig Bremsscheiben/Beläge verschlissen.
Hab ich z.Z. auch, v.a. wenn 4 Personen im Auto sitzen

Denk ich auch, hatte da beim Civic schon meine Probleme mit, obwohl die OEM immer sehr sehr lange gehalten haben!

PS: Bin der Meinung die ITR-Bremse ist zu schwach und ich fahre nicht auf dem Ring. Allein auf der Autobahn mal stark Bremsen da merkste das da net viel passiert, aber gut ist nen "altes" Auto :D im Vergleich zu den neuen Modellen und derren Bremsen!

Na dann fahr mal neue Modelle, die werden immer schwerer und bekommen mehr Leistung aber die Bremsen vergößern sich nicht bzw. nicht proporzional zum Gewicht, die bremsen noch schlechter. Mag sein das sie ein oder zweimal im Test von 100 auf 0 top bremsen, aber auf der AB zweimal von 220 runter und du kannst in die nächste Werkstatt fahren, soviel hat sich bei Bremsen (leider) nicht getan. :/

Problem aus diesem Thread: Bremse hin...., neue (bessere) Beläge, neue Scheiben, bessere Flüssigkeit und die Bremse funktioniert. :wink:

R#2680
25.06.2007, 22:50
Halt,Stop!

Ich spreche hier von Ausnahmesituationen!!

Es gibt einige Abfahrten auf der Autobahn in meiner Nähe wenn man dort mit hoher Geschwindigkeit runterfährt und stark abbremst
und man sich dort auf übelsten Spurrillen befindet,
dann wird der Wagen dadurch übelst durchgeschüttelt und es rappelt am Lenkrad hin und her!

Es könnte möglicherweise sein das sich beim Thread-Eröffner dies zugetragen hat!
Dazu wollte ich dieses Beispiel nennen!

Das dies sehr selten vokommt ist klar,
aber es passiert!

Meine Beläge sind OK!! :wink:

Mr. Svonda
26.06.2007, 06:42
Also dass's auf Spurrillen rüttelt und vibriert ist ja klar ... und die Bremse des ITRs reicht für den normalen Strassenbetrieb allemal. Mit anderen Belägen und Flüssigkeit geht's auch gut auf ner Rennstrecke, das einzige Prblem ist die Standfestigkeit je nach Strecke wenn man viele Runden am Stück fährt.

Ich hatte das "rubbeln/vibrieren" auch schon nach dem HHR, gab aber auch schon HHR-besuche wo alles O.K. war ... kann natürlich auch daran gelegen haben dass vieleicht falsch gebremst wurde.

mr.flx
26.06.2007, 11:37
Da waren keine Spurrillen. Wie gesagt habe ich ja nach dem ersten Vibrieren noch weitere Testbremsungen gemacht, auch seeehr langsam runtergebremst und da hat es auch vibriert.
Aber das "sauberbremsen" oder "mal voll runterbremsen" was hier schon geschrieben wurde, kann bei mir ja nicht passen, da das Vibrieren ja genau nach ein paar starken Bremsungen auftrat.
Ich werde mich wohl mal den Belägen/Scheiben annehmen.

fosgate
26.06.2007, 21:13
Sollte fading sein.
Also liegt ziemlich sicher an den bremsen.