PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebefrage EP3



NiTrO VTEC
25.06.2007, 14:28
Macht das Getriebe eigentlich wenn ihr den Wagen im Standgas rollen lasst auch leichte Geräusche? Also nicht wenn er sauber rollt, sondern wenn er das typische leichte "hoppeln" vollzieht was so gern im Stau vorkommt. Hört sich immer so an als ob es leicht Spiel hat. Ist mir gestern mal wieder aufgefallen.
Schalten läßt es sich 1A, ansonsten hört man auch nicht ungewöhnliches. Die ersten EP3 hatten doch Getriebeprobleme, war das nicht was ähnliches?

Tralien
25.06.2007, 15:38
das typische ep3 getriebegeräusch hast so bei 3000 rpm abwärts im schiebebetrieb...also bei 3000 vom gas, eingekuppelt natürlich und horchen. ansonsten gibt es ein leichtes surren zwischen 2000 und 3000 bei leichtem gas geben, das kommt von den synchronringen wenn ich richtig weiß...alles andere höre ich nicht mehr weil der motor das dann übertönt. aber bei standgas gibts bei mir definitiv ruhe.

evtl standards mal checken, getriebeöl vor allem, das is alle 40.000 km hinüber, evtl schon etwas früher...

NiTrO VTEC
25.06.2007, 16:04
Das Surren habe ich auch. Hört sich teilweise an wie im Tourenwagen, halt nur leiser...
Diese Klickern im Standgas, wenn der Wagen im ungünstigen Fall immer zwischen Schlepp und Schub hin und her pendelt (das meinte ich mit hoppeln) macht mir leicht Sorgen. Das Getiebeöl wollte ich am WE checken und ggf. austauschen. Leider habe ich kein Handbuch und ach wenn würde es mir nicht viel bringen, da Japanisch nicht so mein Ding ist.

Welches Öl kommt in das EP3-Getriebe rein?
Oder lieber gleich MTF2?

ShogunEK4
25.06.2007, 16:17
Du benötigst sicher anderes Öl, da der DC5 doch ein LSD hat.

SPY#-2194
25.06.2007, 16:38
im dc2 is auch ne sperre und der wird auch mit mtf2 befüllt!

feiny
25.06.2007, 17:51
Ach du meinst das Klackern wenn du langsam eingekupelt rollst und mal leicht aufs gas gehst und dann wieder weg.. oder?? ist normal.. zumindest hatt ich das bis jetzt bei jedem R.

Im AH haben sie gemeint das wären die antreibswellengelenke..... genau weiss ichs nicht.

gruß

fosgate
25.06.2007, 18:44
Sicher das nicht das LSD ist das du hörst?
Das fällt beim langsam fahren extrem auf.

SPY#-2194
25.06.2007, 18:56
japp! wollt ich auch noch fragen!? meins hab ich auch mahlen gehört...

NiTrO VTEC
26.06.2007, 10:23
Ach du meinst das Klackern wenn du langsam eingekupelt rollst und mal leicht aufs gas gehst und dann wieder weg.. oder??
Ja, so ziemlich das meine ich!

Stimmt, dass das die LSD sein könnte habe ich noch gar nciht bedacht. So ein leichtes mahlen/klackern kommt hin.
Weiß einer warum das so ist, ich meine nett hört sich das ja nciht an... :eek:

Öltechnisch also MTF2 rein. Gut dann hole ich das mal.

Weis einer wieviel Öl in das Getriebe rein geht, das am K20 hängt?

Tralien
26.06.2007, 10:27
du brauchst 3 literfässchen...ich meine 2,2 liter...aber auf jeden fall musst du ein 3. anbrechen..

RsAMD
26.06.2007, 21:01
Ins Getriebe passen 1.5L Öl. Hatte damals 3x 0.5L von Castrol genommen. Hat so ziemlich alles reingepasst. :D

NiTrO VTEC
27.06.2007, 09:32
:-?

Wie kann den so ein Unterschied kommen???

Welches Castrol hast du genommen. Habe die auch was MTF2 ähnliches?

fosgate
27.06.2007, 09:42
Würd da nur das MTFII verwenden von Honda.
Is Castrol is ned viel billiger wenn überhaupt und is halt was "universelleres".
Vor allem so oft wechselt man das eh nicht.

RsAMD
27.06.2007, 09:53
:-?
Welches Castrol hast du genommen. Habe die auch was MTF2 ähnliches?

Castrol TAF-X75W90. War um die 9,-EUR der halbe Liter.

NiTrO VTEC
28.06.2007, 09:58
Noch mal wegen der Ölmenge? Hier wurden ja zwei Werte genannt. :/

Obwohl eigentlich ist ja Wurst. Wenn ich drei Flaschen hole und befülle weiß ich ja wann es genug ist. Wie gut kommt man beim befüllen ran? Habe das am K20 noch nicht gemacht. Wo sitzen die Einlass und Kontrollschrauben?

RsAMD
28.06.2007, 23:58
Falls du noch die original Airbox drin hast würd ich auf der Fahrerseite das Rad abnehmen und von dort aus befüllen. Gut macht sich ein 1/2 Meter langer 10mm dicker pvc Schlauch. Da der Platz zu eng ist um mit den Flaschen direkt zu befüllen.
http://img174.imageshack.us/img174/568/tranyqn0.jpg

NiTrO VTEC
29.06.2007, 08:06
Super danke dir für die Grafik! :bussi:
Und danke für den Tip.

NiTrO VTEC
10.07.2007, 14:44
Habe noch mal genauer hingehört.
Wäre mal interessant zu wissen ob der EP3 bei 3000 im 3 auch getriebeseitig Geräusche macht. Bei mir hört dich das irgendwie wie klingelt und mahlen an, aber halt vom Getriebe her. Leider kann man das nicht aufnehmen, ist aber doch recht present.

Evtl. hat ein EP3 Fahrer ja mal die Gelegenheit das zu checken.

NiTrO VTEC
21.11.2007, 14:45
Tach Mädelz,
jo ich mal wieder mit Merkwürdigen Geräuschen...
Das mit dem Geräusch bei 3000 ist wohl ne typische Sache beim DC5.

Aaaaaaaaber!!!

Kennt jemand ein Geräusch beim anfahren, das kling als wenn Chewbacca im Motorraum sitzt (http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Chewbacca)?
Das ist jetzt kein Scherz, aber das hört sich echt so an!
Kommt aus Richtung Kupplung! Ein Mech bei Honda meinte das das von den Torrsionsfedern der Kupplung kommen kann.
Habe das versucht im DC5 Forum zu umschrieben, aber ich glaub die wissen nicht was ich meine. Einer hat zwar das gleiche Problem aber der findet die Ursache auch nicht.

Es ist nur beim Anfahren und auch nicht immer. Ich bilde mir ein das es eher auftaucht , wenn der Wagen kalt ist. Je länger man die Kupplung schleifen lässt, desto länger macht es den Chewbacca, beim sehr sanften Anfahren z.B.
Sobald die Kupplung trennt oder voll packt ist es sofort weg.

RsAMD
21.11.2007, 15:29
Ist es auch wenn der Motor aus ist und du die Kupplung trittst? Wenn nicht tippe ich auf Ausrücklager. Die machen gern Geräusche. Ist auch ein bekanntes Problem beim DC5.

NiTrO VTEC
21.11.2007, 15:43
Ne nur wenn der Motor läuft und halt nur wenn ich anfahre.

AshCampbell
21.11.2007, 15:46
fahre zwar keinen honda, aber als ich mein kaaz 2 wege diff eingebaut habe, dachte ich die hinterachse explodiert, nach ner zeit legt sich das ganze, bis sich die scheiben "einfahren" sozusagen :-)

ROVA
21.11.2007, 16:01
Das Klacken welches du hast sind deine Antriebswellengelenke, wenn er unter Zug und Schub hin und her wackelt verschieben sie sich leicht, das ist dein Klacken.

Öl für Getriebe und LSD nimmst am besten das MTF2 oder 3 oder noch besser Castrol TAF-X.

Dein kurzes heulen was du den Ton von Chewee nennst ist deine Kupplungsscheibe, entweder ist es bei Sintermetallkupplungen so weil sie über die Reibflächen der Druckplatte bzw. SS rutschen, oder wenns bei Organischen Reibscheiben ist, sind es oft die Nieten, was das bedeutet weißt ja dann.

Wenn das heulen länger ist und auch beim Auskuppeln, sinds meist Hauptlager der Getriebewelle, das wäre aber dann schon kritisch weil sie unter Last nichtmehr korrekt arbeiten.

Vom LSD kommt kein klacken, das hat kein Spiel, das sind Schrägverzahnte Zahnrader und Schneckenräder, die immer im Eingriff sind, die machen allerhöchstens mahlende Geräusche, wenn das LSD klackert ist es schon mehr als kaputt, und die Teile liegen schon in der Glocke rum.:wink:

RsAMD
21.11.2007, 16:04
Ne nur wenn der Motor läuft und halt nur wenn ich anfahre.
Dann Tippe ich ganz stark auf ausgenudeltes Ausrücklager. Unter Last stösst Metall auf Metall im Lager und dann gibt es diesen schönen Ton.
Kupplung noch alles Serie?

ROVA
21.11.2007, 16:13
Stimmt, Ausrücklager könnte es auch noch sein, aber das knarrzt eher mehr.

Ried
21.11.2007, 16:56
Ist es auch wenn der Motor aus ist und du die Kupplung trittst? Wenn nicht tippe ich auf Ausrücklager. Die machen gern Geräusche. Ist auch ein bekanntes Problem beim DC5.



Das kommt sicher vom Geberzylinder...!das war ja auch nen Rückruf von Honda beim EP3...! Also...MTF3 ist ein relativ neues Öl...nicht ohne Grund!Ich würde "NUR" das nehmen!

RsAMD
21.11.2007, 17:48
Das kommt sicher vom Geberzylinder...!das war ja auch nen Rückruf von Honda beim EP3...! Also...MTF3 ist ein relativ neues Öl...nicht ohne Grund!Ich würde "NUR" das nehmen!
Dann ist es aber auch wenn der Motor aus ist.

Tralien
21.11.2007, 20:19
mtf3...interessant. evtl läst das meine probs auch.

weiß jemand zufällig ob das automatiköl nicht so temperaturstabil ist wie das mtf2 ?

SPY#-2194
21.11.2007, 22:08
das letzt beschriebene geräusch ist gaaaanz sicher die sperre! genau an star wars dachte ich auch immer, bei meiner sperre! die hat jetzt gute 170 tkm runter und gibt auf. naja.

Ried
21.11.2007, 22:15
das letzt beschriebene geräusch ist gaaaanz sicher die sperre! genau an star wars dachte ich auch immer, bei meiner sperre! die hat jetzt gute 170 tkm runter und gibt auf. naja.


Seit wann hat der CTR orginal ne Sperre...!:kotz:

JiRo
21.11.2007, 22:39
das so genannte klacken was du meinst tritt bei meinem EP3 auch auf wenn ich langsam eingekuppelt rolle z.b im 1.Gang und dann kupplung drücke und auf bremse das aber auch nicht immer, ich denk das kommt nur bedingt vor ob das schlimm ist wage ich zu bezweifeln meiner hat erst 13 tkm runter und ich denk mal da ist noch nix in asch .... :D

SPY#-2194
21.11.2007, 22:48
Seit wann hat der CTR orginal ne Sperre...!:kotz:

er fährt nen DC5 und in japan hatte der EP3 auch ne sperre serienmäßig.:wink:

Ried
21.11.2007, 23:07
sorry...natürlich...ich vergaß...



er fährt nen DC5 und in japan hatte der EP3 auch ne sperre serienmäßig.:wink:

SPY#-2194
21.11.2007, 23:11
scho recht! :-)

also, wie gesagt, wenn es so klingt

http://bostondirtdogs.boston.com/Headline_Archives/bdd_Chewbacca.jpg

meine ich, es ist die sperre! ;-)

Bender-57
21.11.2007, 23:41
Chewbacca:
Tippe auf Federn, hatte das mal bei meiner alten Karre und die hatte keine mech. Sperre.

Ried
21.11.2007, 23:53
das klingt anders...!




Chewbacca:
Tippe auf Federn, hatte das mal bei meiner alten Karre und die hatte keine mech. Sperre.

NiTrO VTEC
22.11.2007, 10:12
Ich habe ne Seriekupplung! Der Wagen hat erst 28tkm gelaufen, daher gehe ich davon aus noch nicht die Nieten sind. Da würde ich die Kupplung auch anders anfühlen, würde ich sagen. Meine S14 Kupplung war am Ende und das fühlte man.

Den Chewee macht er nur kurz während der Schleifphase der Kupplung und NUR beim einkuppeln. Am ehesten passiert es, wenn ich das Lenkrad etwas eingeschlagen habe und langsam los will, quasi immer nachdem ich den Wagen aus der Garage geholt habe, einschlage und vom Hof runter will. Ob Volleinschlag oder nur ein bissel spielt dabei keine Rolle. Geradeaus ist es eher selten bis gar nicht.
Ein Kratzen ist es nicht!

Kennt ihr noch dieses Servogeräusch (das zwar ähnlich klingt), das VW´s wie Golf 3 und andere aus der Zeit gern gemacht haben, wenn man gekurbelt hat oder auf volleinschlag war? Das ist es auch nicht. Es hat nämlich auch schon jemand auf die Servopumpe getippt :roll:...



Das Klacken welches du hast sind deine Antriebswellengelenke, wenn er unter Zug und Schub hin und her wackelt verschieben sie sich leicht, das ist dein Klacken.

Dieses Klackern habe ich nur während der Wagen im Standgas z.B. in der Stadt oder im Stand mit eingelegtem Gang vor sich hin rollt und wie gesagt zwischen diesem nervenden Schub- und Schleppbetrieb pendelt. Ansonsten ist da alles ruhig. Paßt also perfekt zu dem was du sagst und bestätigt auch die Aussagen im DC5 Forum.:up:

rob.
22.11.2007, 10:31
Es hat nämlich auch schon jemand auf die Servopumpe getippt

hat der dc5 die selbe lenkung wie der ep3? wenn ja wirds wohl kaum die -> servopumpe sein :D

NiTrO VTEC
22.11.2007, 11:25
Röööchtööööööööch!!!:D

SPY#-2194
22.11.2007, 14:02
und ich bleibe bei der sperre! obwohl die noch nicht alt ist. aber man weiß ja nie.

Tralien
22.11.2007, 20:42
kannst ja mal checken ob die sperre noch einwandfrei arbeitet.

NiTrO VTEC
23.11.2007, 08:08
Also sie sperrt auf jeden Fall noch, wenn ich aus den Kurve rausbeschleunige, habe das in OSL gut testen können!
Die Lenkung versteift beim Gas geben in der Kurve auch.


Wie kann ich das noch testen.

sk8flex
23.11.2007, 08:26
hat der dc5 die selbe lenkung wie der ep3? wenn ja wirds wohl kaum die -> servopumpe sein :D

Hat der DC5 aber nicht. Der DC5 hat eine hydraulische Servo während der EP3 "nur" das EPS hat.

NiTrO VTEC
23.11.2007, 09:12
Wie? Ich bin auch von ner EPS ausgegangen!!! Woher hast die Info???

sk8flex
23.11.2007, 09:22
Ich habe mehrere Freunde in UK die einen DC5 besitzen. Bin den DC5 auch schon selbst gefahren und daher weiss ich es. :-)