PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter / Gabelbrücke



MarioonHonda
25.06.2007, 20:28
Hallo Leute,

hab da malfolgendes Problem. ICh will bei meiner RN04 ein schalter für div spielsachen anbauen, der ein und ausschaltet. Hab lange überlegt wo ich den nu hinsetze, bis mir dann eingefallen ist, wo die Bimotas ihren fürs Tacho hatten...in der Mitte von der Gabelbrücke. Schön und unauffällig. Nu meine Frage, das ist nur nen Taster den ich hier noch zu Hause über habe. (also Strom weg, sobald ich den Knopf los lasse.
Gibt es die Möglichkeit das mit einem Relai das man davor schaltet zu umgehen....?
1x drücken = Relai schließt sich und hält den Strom...
2te x und das Relai öffnet sich wieder und Strom fließt nicht mehr....
Währe super wenn mir einer sagt wo ich sowas bekomme, bzw wie sowas heißt. Hoffe es kann einer Meinem Gedankengang folgen...


MFG

icetuner
25.06.2007, 20:31
was auch noch eine gute idee wäre über eine funkfernbedienung das zu regeln...

MarioonHonda
25.06.2007, 20:32
ne ich will nen Schalter haben......

icetuner
25.06.2007, 20:38
des mim taster wird aba ziemlich schwer... es gibt auch ein / aus knöpfe die ziemlich klein sind und gut zu verstecken...

GrossmeisterBxxxEG8
26.06.2007, 09:45
Nennt sich "Stromstoßrelais", ist quasi ein "normales" Relais, aber mit einer gesonderten Mechanik, so das erst z.B. der Kontakt öffnet, beim nächsten "Stromstoß", wenn das Relais wieder anzieht, wird der Kontakt geschlossen, und so weiter...aber das kenne ich nur für die Hausinstallation ("Eltaco"), ob's das für kleinere Betriebsspannungen gibt weiß ich nicht, müssteste mal gucken...der Aufwand ist mit so einem Relais sehr gering...nur die Frage ist: hält das Relais den mech. Belastungen aus? Evtl. gibt's da auch Solid state -Varianten von... :-?

THman1
26.06.2007, 09:56
Hi

www.conrad.de

Artikelnummer
505463 - 62

Stromstoß Relais 12V

Hab ich selber im Auto :wink: