PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachs vs. AP Racing Kupplung ?!?



STET
29.10.2004, 12:58
Ich weiss nicht, ob mir überhaupt jemand von Euch entscheidende Tips geben kann, aber ich werde mir irgendwann mal in meinem CTR eine andere Kupplung einbauen lassen.

Ich schwanke zwischen Sachs „organische“ Kupplung, wie sie auch bei der Slalom Challenge verwendet wird, oder einer AP Racing Kupplung.

Wer von Euch hat mit einem oder sogar mit beiden schon Erfahrungen gemacht. Gibt’s da überhaupt entscheidende Unterschiede ? Wenn ja welche ?

Derzeit tendiere ich eher zu AP ...

AshCampbell
29.10.2004, 14:51
@Stet

Warum ne andere Kupplung? Zuviel Drehmoment? :D

Tralien
29.10.2004, 15:14
immer diese gegenfragen...

also ich wollte mir beim teg die spec rein machen, habs dann doch nicht gemacht, jetzt hat sie ein kumpel im civic. muss sagen, die greift gut, hat einen sehr klar definierten schleifpunkt, welcher sich in einem abstand von ca. 5 mm zwischen offen und geschlossen bewegt. echt gut das ding.

oder willst du eine mit organischem belag?

orca
29.10.2004, 16:10
Genau, wozu eine andere Kupplung? Wenn deine hinüber ist, oder du einen Turbo oder Kompressor drauf hast, dann ist das sicher interessant, aber wenn alles funktioniert wie's soll, sehe ich da keinen Grund.

Ich weiss nicht wies beim EP3 ist, aber beim EE8 gab es damals nur die Kupplungsscheibe mit einem organischen Belag, die Kupplung von AP hingegen ist komplett, also mit mehr Anpressdruck.

Ich habe bei meinem EK4 sehr gute Erfahrungen mit der Action 1 KS gemacht. Kevlar-Belag und 4000N (+100%)

anur
29.10.2004, 16:25
Ich hab bei mir ne AP RAcing Kupplung (von IDOL) verbaut. Die Kupplung spricht direkter an, die Pedalkräfte haben auch zugenommen. Hab den Teg beim ersten Losfahren gleich mal abgewürgt. :D
Hab keinen Vergleich zu ner Sachs, ist aber um Längen besser als die originale.
Zum Verschleiss kann ich auch noch nicht soviel sagen; die Honda Kupplung hat 70Tkm gehalten (Feder gebrochen). Die AP-Racing hab ich jetzt erst 20Tkm drin, wird aber wohl noch ne Weile halten..

Reisfresser
29.10.2004, 16:57
@anur weisst du noch wieviel du bezahlt hast?
mit leichter schwungscheibe?

Tralien
29.10.2004, 18:30
ich hab die preise für ne spec, weiß net ob die vergleichbar ist. mit kevlar belag ca. 500 €, fidanza schwungscheibe nochmal 400.

egal ob man das braucht oder net, ne griffigere kupplung is auf jeden fall das geld wert.

anur
29.10.2004, 18:33
Kupplung (komplett) + Schwungscheibe + Versand warn so um 830€

orca
29.10.2004, 22:58
Die Action mit einer Rikli-SS hat mich ca. 600 Euro gekostet.

CTR SB
29.10.2004, 23:12
Rasta hatte bzw. hat eine Toda Kupplung drin??

Ich hole mir auch eine AP wenn meine fertig ist :)

r3vilo
30.10.2004, 00:46
Ich hab mir erst 'ne Sachs reingemacht. Aber keine mit organischen Belägen, sondern Erstausrüster-Qualität, sprich die einfachste u. billigste. Meine originale ist von heute auf morgen relativ gut durchgerutscht. Am einen Tag das Auto abgestellt, nix bemerkt. Am nächsten Tag fahren wollen u. dann nach einlegen des 1. Gangs schon 'nen Unterschied gemerkt das irgendwas anders war. Hab dann auch mit eingelegtem Gang schön hochdrehen können ohne schneller zu werden.

Die "Standard"-Sachs ist trotzdem sehr gut u. für 'nen Stock-Motor wie gesagt mehr als ausreichend. Wenn dann wird bei mir in Zukunft eh nur N/A-Tuning in Frage kommen u. dafür wird sie auch reichen.

Preis 170 EUR :D

1 Special CTR
30.10.2004, 10:15
Ne Rasta hat ne Sachs Kupplung drin aber eine Toda Schwungscheibe

orca
31.10.2004, 10:08
Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Action besser zupackt als die von AP, auch wenn sie günstiger ist. ;)

STET
03.11.2004, 07:34
@anur
wie sieht es bei der AP mit der Alltagstauglichkeit aus ? Ich meine im Stau, beim anfahren, etc.

@orca
hast Du mal einen Link für die action Kupplungen ?