PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tüv - au durchgerasselt



Liegestuhl-a_D
29.10.2004, 14:20
war heut beim tatütatüv !

au werte sind unter aller sau.

was kann ich dagegen machen?
hab nen mohr drunter hängen.

tüv prüfer meinte evtl. anderen endpott drunter für die untersuchung.

bringt das was?
hab den serienpott noch rumliegen

uscivic
29.10.2004, 14:35
geh halt zu ner kleinen werkstatt wegen au....

hab schon erlebt dass die, wenn der wagen nicht durchkommt, einfach nen anderen wagen nehmen ;-)

flo!!
29.10.2004, 15:02
geh halt zu ner kleinen werkstatt wegen au....



dito.

Liegestuhl-a_D
29.10.2004, 15:54
kanns sein, dass hondas allg. damit probleme haben? :)

ich mein en kumpel bekommt seinen 325 jahr alten a corsa über die au beim standart tüv

ej9 is ja sogar noch relativ neu


ich schau mal,
wenn ich es nächste mal beim tüv bin,
lass ich ihn au machen
wenn nicht hinhaut ab in ne andere werkstatt
thx für den tip!

Exmatis
29.10.2004, 17:46
Bei mir steht Tüv und AU nächste Woche an... Hab auch etwas bedenken wg. AU, aber ob ein anderer ESD hilft? Mit den Abgasen hat der ja nur noch realtiv wenig zu tun, oder lieg ich da falsch? :roll:

_deleted
29.10.2004, 17:57
der ESD hat doch nichts mit dem Abgasverhalten zu tun! :-?
Der soll nur dämmern, nicht filtern!Das macht der Kat.
Denk mal das hat andere Gründe!Kat o.k?

Hobster83
29.10.2004, 18:22
der ESD hat doch nichts mit dem Abgasverhalten zu tun!kann aus eigener erfahrung berichten, dass das doch was verändert. hatte auch mal probleme bei der ASU und bin durchgerasselt. hab mir von nem nachbar nen serienpot geliehen und bin zur nachuntersuchung: siehe da "bestanden".
ansonsten würde ich den motor richtig verflucht warm fahren. wen du mit nem kalten motor zu ASU fährst läuft der noch zu fett und kein schwein auf dieser welt würde mit nem zu fett laufendem motor ASU bestehen. so dinge wie größere einspritzdüsen, benzindruckregler und ggfs. auch chip tun da ihr übriges...

Hektor
29.10.2004, 18:45
macht mir mal keine angst!!!
muß jetzt nov auch au machen lassen - und ein mohr hängt auch bei mir.
hoffe das geht alles gut. :/

BansheePL
29.10.2004, 18:50
Hobster83 muss dir da widersprechen, ich fuhr bei mir um 9 Uhr los, sind ca. 5Km bis zum TÜV und hab bestanden. Ich glaube kaum das mein EG3 bei den 15 Minuten Stadtverkehr richtig warm wurde.

Hektor
29.10.2004, 18:58
und meine werkstatt is auch noch zu fuß 5min entfernt.... aber dat wird schon... 8)

Civica
29.10.2004, 18:58
geh halt zu ner kleinen werkstatt wegen au....

hab schon erlebt dass die, wenn der wagen nicht durchkommt, einfach nen anderen wagen nehmen ;-)

das ja hamma. naja ich war auch ma bei soner hinterhof werkstatt und da hab mich ma während der AU da zum monitor hingestylt und irgendwie stand da 3 ma roter bereich oder so also nich geschafft und das war son opa der hats einfach nochma probiert und nochma bisses geklappt hat! ich stand da schweiss gebadet mit klappernden knien, aber hatte meine AU inner tasche

Prelude-Freak
29.10.2004, 20:19
je größer das endrohr desto geringer die chance das fdu die au bestehst weil man dadurch mehr luft zieht! verändert werte! BEI MIR HATS AUCH NICH GEKLappt! habs dann woanders so bekommen!

Liegestuhl-a_D
29.10.2004, 20:47
naja - mein vadder hat die karre zur au gefahren, weil ich keine zeit hatte;

5 km fahrt bis zur au

und wenn die kiste kalt ist qualmt der und stinkt wie die sau :)

nächstes mal mach ich folgendes:
- warmfahren
- serienpott

den auspuff hat der tüv prüfer eh nicht liep gehabt,
der hätt den gern abgeschraubt, aber ist ja ne EGB dabei *g*

_deleted
29.10.2004, 20:51
Also ich hatte mit meinem Remus und meinem "leeren" ESD kein Problem.
AU sofort bestanden!
Normalerweise darf der ESD das Abgasverhalten nicht ändern!Dann gäbe es keine TÜV drauf! :-?

CRX_Fan
29.10.2004, 22:22
der AU Prüfer lässt den Wagen sowieso erst auf Betriebstemperatur kommen - alleine schon wg. dem KAT - vorher misst er gar nicht!

ED6er
30.10.2004, 08:35
ansonsten den esd mit nen lappen zuhalten, verändert die werte auch noch nen bisschen zum positiven

Rico@EP2
30.10.2004, 12:37
der AU Prüfer lässt den Wagen sowieso erst auf Betriebstemperatur kommen - alleine schon wg. dem KAT - vorher misst er gar nicht!
genau!

ich hatte auch probleme mit der au. die meinten dann die lambdasonde wäre hin. also nächsten tag mit frischer sonde nochmal und da hats dann geklappt. aber auch nur mit 1300 U/min im standgas, bei 900 haben die werte auch nicht gestimmt, zu hoher CO-gehalt. und mit ein paar umdrehungen mehr hat dann die verbrennung richtig hingehauen.

Pycho
30.10.2004, 18:11
Bei meinem Mazda Turbo hatt ich auch so meine probleme. Dann haben wir die Endrohre ordentlich mit Lappen zugebaut und nachher ging´s.

eg4
31.10.2004, 12:35
ich hab die asu ohne Probleme mit Mohr geschafft

blodone
31.10.2004, 13:42
Also ich denke wenn die CO - Werte zu schlecht sind, liegt das an zuwenig O² im Brennraum. Dadurch entsteht das mehr giftiges CO und weniger nicht so schädliches CO². Gibt man dem Motor mehr Luft (Sport-Lufi, Breiter Endtopf, weniger Benzin) so sollte die Verbrennung CO² reicher und CO ärmer ablaufen. Der Motor wird wegen der vollständigeren und Sauerstoff reicheren Verbrennung dann auch wärmer, Überhitzungsgefahr!

Also immer schön das Mittelmaß finden

Jan@cc1
31.10.2004, 18:24
geh zu ner hinterhofwerkstatt......
bei so einer habe ich zwar 90 ? fürn tüv mit meinem mopped gezahlt (au gibbts da net), aber dabei gingen die blimker und die hupe net, der tacho war defekt un die reifen teilweise komplett abgefahren!

salf-ec8
31.10.2004, 18:34
Was hinten fürn Pott dran ist ist egal. Hab auch net mehr denn orginal Pott und bei mir gabs trotz der Jahre und erstem Kat usw. Keine Probs bei kleinen. Halbes jahr später stand Tüv an. Bin dann zum RW Tüv und die haben Sachen aufgeschrieben, die hab ich noch nie gelsen ;). Wüsste nicht das 13ER Alus Sonderradgröße wäre, als ob es mit Orginal 155R13 79T am Radkasten schleifen würde *grins*. Und Lenkrad trotz ABE usw, wollten für alles extra ne Eintragung machen. Das einzige was vielleicht notwendig war, war die eine Achsmanschette, die ich schon eus eigenem Interesse tauchen wollte. Das war mir dann zu doof und bin zu meiner ehemaligen Mitsu Werkstatt und da ist er dann ohne einen Mängel durch.

Wenn es wichtige Sachen wie Bremse durchrostung usw, sind dann kann ich es verstehn und will auch, dass diese Autos ausm Verkehr gezogen werden. Aber sinnlos mit der Lupe zu suchen um nur Geld zu machen finde ich ne Schweinerei und ich werde NIE wieder zum RW Tüv fahren.